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Nu wirds ernst - Gebrauchtkauf Vectra B 1.6 Ed.100

Opel Vectra B

Nach langer Suche, mit tatkräftiger Unterstützung eines Steins (der die Windschutzscheibe meines alten Escort zerstört hat) und einem Kostenvoranschlag über 1200e für fällige Reparaturen sowie Tüv im nächsten April, habe ich mich nun endgültig zu einem Fahrzeugwechsel durchringen können.

Mein Zielobjekt ist ein facegelifteter, leider feuerroter Vectra 1.6 16V Caravan, Edition 100 - knapp über 60.000 km (Inspektion gemacht) vom freundlichen Opel-Händler. EZ Sommer 99, ein Vorbesitzer (Firmenwagen, Leasingrückläufer), Winterreifen auf Felge sind bei einem Kostenpunkt von etwa 9700e dabei. Der Händler will noch eine Inspektion machen lassen, "damit die Karre auch in Ordnung ist". Eine Beule + Schramme an einer Hintertür wird bei der Gelegenheit fachgerecht entfernt.

Meine Frage nun, worauf muss ich bei der nächsten Probefahrt besonders achten? Die erste Fahrt vor ein paar Wochen einmal auf die Autobahn war nett (damals war mir die Karre mit 10k9 zu teuer, keine Einigung) und es ist eine gute Idee, die Winterreifen aus dem Kofferraum zu nehmen um das Poltern von da abzuschalten. Der Motor ist wie befürchtet keine Offenbarung, aber die Kiste bewegt sich. Laut www.autodaten.net ist der Vectra Kombi von den Fahrleistungen nahezu vergleichbar mit meinem 90PS 1.6er Escort (beide etwa 13 sec auf 100 km/h). Nur ist der Vectra leiser, was das Fahrzeug subjektiv langsamer macht.

Das Extra-Display des Radios im Cockpit (BC hat er nicht) soll gerüchteweise anfällig sein, ergo müsste der Händler das Radio mit Keycode freischalten, damit ich alle Stellen des Displays prüfen kann. Beim letzten mal wars leider gesperrt (Batterie war abgeklemmt)

Lenkung: Reicht es, einmal im Stand von rechts nach links zu lenken? Wenn irgendein Kreuzgelenk fällig wäre, müsste es dann doch knacken. Antriebswellencheck mit einer engen Kurve in beiden Richtungen und etwas Gas (Mahlgeräusche) kenn ich noch.

Eine Vollbremsung müsste ich noch prüfen, ob das Fahrzeug dabei zur Seite zieht. Den Kupplungscheck mit Vollgas im ersten / fünften bei rollendem Fahrzeug kenne ich ebenfalls.

Dann soll der Vectra 1.6 und 1.8 häufiger teure Probleme mit dem Auspuffkrümmer haben, angeblich hört man das im Stand. Kann man da auch was sehen oder klingt der bei einem Riss wie ein Diesel? Bei einem mir unbekannten Fahrzeug kann ich schwer eine leiche Nuance im Geräusch raushören.

Weiss von euch jemand, ob überhaupt und wenn ja, wie stark die Bremsscheiben eingelaufen sein dürfen? Ich hab keine Lust, daß ich in 10-15.000 km bereits die Scheiben wechseln darf. Was kostet ein Satz Bremsscheiben beim Vectra eigentlich?

Gibts noch etwas anderes, auf das ich achten sollte? Der Preis scheint mir recht ok und ich hoffe, das Fahrzeug ist seit dem Wochenende noch nicht verkauft worden.

Bald recht arm werdend, GaryK

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7 Antworten

Moin,

also - Krümmer dürfte bei einem 16er kein Problem sein, das ist den 18er, 20er und den Sechszylindern vorbehalten - weitestgehend...

Bremsscheiben hab ich mit knapp 97000 immernoch die ersten drauf - ok, dementsprechend sehen sie auch aus, aber die Beläge sind noch ok und die Bremswerte ebenfalls, also erst beim nächsten Belagwechsel Scheiben tauschen. Empfehle ich auch dir, sofern bei der 60.000er-Inspektion die Beläge getauscht werden, wovon ich ausgehe.

Ansosnsten bleibt noch der Leerlauf, der evtl. mal zu hoch ist oder die Maschine geht einfach aus. Dann ist der Leerlaufsteller hin, aber beim 16er steck ich da nicht so drin...

Mit einem Caravan hast du eh nicht die Fahrleistungen wie mit einer Limo, hängt wohl irgendwie mit dem Getriebe zusammen. Mein Vectra ist mit 195 km/h auch langsamer als die Limo mit 115 PS, die schafft glaubich 203 oder so.

Ansonsten gute Wahl und der Preis stimmt auch. Ich wünsch dir noch viel Spass und wir sehen uns hier im Forum wieder - Garantiert ;)

gruss cocker

Hi GaryK

Gut, die Farbe ist Geschmackssache, ;) aber sonst hört sich das doch ganz gut an.

Zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagn, nur soviel das der 1.6 16V nicht der schlechteste Motor für den Vectra ist.

Worauf du in jedem Falle achten solltest, bei dem KM-Stand, ist der Zahnriemen. Der ist bei 60000km fällig. der sollte falls noch nicht geschehen, direkt mit gewechselt werden.

Zu den anderen vermeintlichen Mängeln, können dir bestimmt die anderen Spezis was sagen.

Gruß Hoffi

Also Krümmer ist beim 2.0 definitiv ein Problem. Nachdem ich jetzt den zweiten durchgebraten habe, habe ich einen geweißten Lexmaul Fächerkrümmen reingemacht. Der sollte jetzt halten. Mein Zahnriemen hat bis 104.000 km gehalten, was ich aber nicht zur Nachahmung empfehle, weil dann ca. 5000 mchen, (2500 €) für Zylinderkopfüberhohlung anfallen. Allerding haste dann ne neue Dichtung und neue Ventile drin.

Bremsscheibenverschleiß ist sicherlich von der Beanspruchung abhängig. Meine habe ich bei 90.000 tauschen lassen, waren zwar noch nicht so ganz am Ende, aber man muß auch mal was investieren.

Zur Farbe noch: Meiner ist starsilber und somit metallic. Das sieht ganz gut aus und ist rel. unanfällig gegen Verschmutzungen. Ach ja, insgesamt habe ich 130 tkm, weshalb mein Sport Kombi, mit Irmscher Fahrwerk und diversen anderen Ausstattungsdetails (auch mit BC), jetzt für unter 6.500 € zu haben ist.

Vielleicht kommst Du da nochmal ins Grübeln,bevor der nachher beim Freundlichen steht für einiges mehr, ich kauf mit nämlich einen neuen.

viele Grüße -Jay Bee-

-- Bilder kann Dir natürlich auch schicken --

Hi Schrauber,

danke fürs Angebot, aber deiner hat mir zu viele Kilometer auf dem Buckel (fahre 30.000 im Jahr). Ich werde über den Winter (wenns am WE der Vectra wird und nix dazwischenkommt) eine Autogasanlage einbauen lassen, die 2500e dafür wollen sich auf den nächsten 70.000 km erstmal ammortisieren. Ab 140.000 km fahre ich dann für etwa 60-65 Cent / Liter zum km-Preis des Diesels mit den Fixkosten des Benziners. Die Zeit bis die nächsten heftigen Defekte kommen möchte ich so lange es geht geniessen ;-)

Ferner habe ich mich auf einen der facegelifteten Vectras eingeschossen - etliche Macken der ersten B-Serie sind raus. Ein Sportfahrwerk brauch ich auch nicht, der Vectra ist im Vergleich zu meinem Escort bereits "bretthart" und er gefällt mir genau so, wie er im Laden steht. Einen BC kann man bei Bedarf sicherlich nachrüsten, Tempomat kann ich bei dem 99er ED.100 für 50e selbst einbauen. Die Karre mit Schiebedach und einer 1.8er als Kompromißmaschine wäre für mich perfekt.

Apropos perfekt, welchen Topspeed nach Tacho erreicht der 1.6er Caravan eigentlich? Wie lange braucht der für den Sprint von Tacho 100 auf 140 im 5. Gang? Mein Escort kommt bei der Sprintübung auf 21 Sekunden (1.6er, 90PS) [1] und so viel wollte ich mich nicht nach oben verändern. Wenn jemand zufällig Werte für andere Motorisierungen auf der Autobahn stoppt, die würden mich schon interessieren.

Davon abgesehen ist Starsilbermetallic die einzige Farbe (neben Weiss und Schwuchtellila), die ich ablehne - sowas fährt jeder. Fehlt nur noch, daß ich mir einen silberfarbenen Golf kaufe. Den finde ich ohne Blick aufs Kennzeichen auf keinem größeren Parkplatz wieder.

Bye, GaryK

[1] Meine 600er jage ich in der Zeit locker von Null auf über 200. Mit dem richtigen Gang sind etwa 1-1.5 Sekunden für + 20 bis +30 km/h Speedaufbau (im Bereich über 100 km/h) nötig. Vielleicht versteht ihr jetzt, wieso ich wenig Wert auf einen 2.0 oder 2.2er lege. Zum fahren reicht hoffentlich ein 1.6er, für den Spass gibts billigere und erheblich spaßigere Untersätze.

zum Thema Sprint 100-140: nach oben hin verbessern ?? Ich glaube nicht, dass der 1.6 16V mit 100PS besser geht als der Escort mit 90PS ... das ist doch eine ganz andere Gewichtsklasse ! Ich weis nicht, wieviel dein Escort gewogen hat, aber die 1390kg des Vectra Caravan sollten wesentlich darüber liegen, oder ?

Ich vermute sogar, er wird länger brauchen !

MfG Kaskadeur

vergessen:

mein 2.0 16V (Limo) braucht im 5.Gang von 100 - 140 ca. 10 Sekunden (gestern getestet).

der 1.8 16V (Caravan) braucht dazu ganze 17 Sekunden

allerdings muss ich sagen, von 100 im 3. Gang bis 140 braucht er nur 6 Sekunden

Danke für die Zahlen. Man sieht, mit runterschalten kann man aus den Karren deutlich mehr rausholen als der "nu geb ich mal Vollgas-Rentner" so denkt. Rasen ist keine Frage der Motorisierung, Rasen ist eine Frage der Einstellung ;-)

Ich hab mir übrigens abgewöhnt, von der Motorleistung auf die Beschleunigung bzw. Fahrbarkeit zu schliessen. Die VW 1.6er mit 74 KW brauchen nach www.autodaten.net für den Sprint von 0 auf 100 knapp unter 12 Sekunden (Bora Kombi), der Opel Vectra 1.6 Caravan etwa 13-13.5. Ein Alfa fährt sich auch besser und angenehmer als die gleiche in Koreageraffel installierte Leistung. Der Unterschied zwischen meinem ehemaligen Honda Civic mit 100PS und dem Escort mit 90PS war auch phänomenal. Ich frag mich immer noch, wo etwa 30 meiner Pferde in Urlaub sind. Der Escort geht kaum einen Deut besser als ein 75PS Corolla, trotz gleicher Gewichtsklasse.

17 Sekunden ist doch ein Wort für den 1.8er. Hab gestern abend noch einen '99er 1.8er Caravan gefunden, den ich mir morgen ansehen und probefahren werde. Leider silbermetallic, aber man kann nicht alles haben.

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