ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NÜRBURGRING und die "Freude am Fahren"

NÜRBURGRING und die "Freude am Fahren"

Themenstarteram 22. September 2008 um 14:15

Hallo liebe E60/61-Gemeinschaft,

 

(fast) täglich lese ich gespannt, was es neues in der 5er-Welt gibt bzw. mit welchen Problemchen sich die jeweiligen Nutzer rumschlagen.

Daher von meiner Seite einfach auch mal etwas positives:

Da gestern nichts besonderes anstand, habe ich kurzum gegen 13.30 beschlossen, einfach nochmal zum Nürburgring zu fahren. Bereits auf dem Weg dorthin, schlug mein Autoherz höher, weil mir Fahrzeuge aus aller Herren Länder bzw. aller Klassen entgegen kamen. Young- und Oldtimer, sowie Sport- und Supersportwagen, erfreuten mein (teilweise neidisches) Auge. Dort angekommen, fühlte ich mich, wie immer, seeeehr wohl, obwohl, wie fast immer Sonntags, die sprichwörtliche (grüne :D ) Hölle los war.

Nachdem ich mir etwas länger und seeehr begeistert das Treiben an den START-Schranken angesehen habe, stellte ich fest, dass sehr viele Begeisterte mit ihren Fahrzeugen nicht auf die Strecke durften (z.B. Motorradfahrer ohne Protektoren/schwankende Wohnmobile/Autos ohne StVZO-Freigabe), ...Gott sei Dank!! Danach wollte ich Richtung Adenauer Forst, weil man dort, wie ich finde, am Besten zuschauen kann.

Aber als ich dann Sabine Schmitz (RingTaxi) erblickte und mit ihr noch einen Zweizeiler wechseln konnte, musste ich kurzum auch auf die Strecke. (übrigens ein Muss, mal mit ihr mitzufahren :D ...erst recht, um mal zu erfahren, wie gut der E60 liegt :D:D )

Es war dann die reinste Wonne, einfach nur geil, mal wieder richtig einen Krachen zu lassen. Mit dem E60 war ich das erste Mal drauf: nicht vorzustellen, wie bissig, aber dabei relativ präzise, man das Auto auf der Strecke bewegen kann, der Wahnsinn. Das Ding hat dermaßen mit den Reifen gequietscht, weil einfach nicht mehr ging in den Kurven, und im Karussell leider 3mal aufgesetzt :( (aber nur Unterboden). Hier machte sich das relativ hohe Gewicht leider deutlich bemerkbar. Gerade in der Kurvenmitte, drückte es mich erheblich nach aussen. Ich wusste aber nicht, wie gut das Fahrwerk doch abgestimmt ist, da man das Ausbrechen relativ gut kontrollieren konnte. Die Bremsen waren hervorragend, auch zum Ende hin absolut kein Verlust. Die Leistung war ausreichend, kann zwar immer mehr sein, aber die Technik macht es. So bin ich z.B. Richtung Bergwerk hoch vom Gas gegangen, weil es mir einfach zu schnell wurde, sprich, als auf der HUD-Anzeige 2.. km/h stand.

VIELEN Dank auch an an meine unbekannten Mitstreiter im Z3-M-Roadster (vor mir), Audi S4 (hinter mir) und dem Ford Focus ST, ...auch, wenn letzterer nicht wirklich mithalten konnte :p ....es hat, hoffe ihm auch, einfach nur richtig Spass gemacht !!!!!!!!

Und das ist es auch schon, was ich einfach mal loswerden wollte. Mein, auch im Nachhinein noch andauerndes, Glücksgefühl, mich mit meinem Auto richtig wohl gefühlt zu haben. Der schöne Sonnenuntergang auf dem Rückweg, brachte den perfekten Abschluss, es stimmte einfach alles :p

Daher einfach mal vielen Dank an BMW, die das tolle Auto gebaut haben und an dieses Forum, dass ich meine Emotionen mit Gleichgesinnten teilen darf!! Wer jetzt mit sinnlosem Spritverbrauch kommt, hat sicher Recht, ...ist mir bezüglich gestern aber total egal :D:D

Guten Start in die neue Woche !!!!

GRUSS JOHN

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2008 um 14:15

Hallo liebe E60/61-Gemeinschaft,

 

(fast) täglich lese ich gespannt, was es neues in der 5er-Welt gibt bzw. mit welchen Problemchen sich die jeweiligen Nutzer rumschlagen.

Daher von meiner Seite einfach auch mal etwas positives:

Da gestern nichts besonderes anstand, habe ich kurzum gegen 13.30 beschlossen, einfach nochmal zum Nürburgring zu fahren. Bereits auf dem Weg dorthin, schlug mein Autoherz höher, weil mir Fahrzeuge aus aller Herren Länder bzw. aller Klassen entgegen kamen. Young- und Oldtimer, sowie Sport- und Supersportwagen, erfreuten mein (teilweise neidisches) Auge. Dort angekommen, fühlte ich mich, wie immer, seeeehr wohl, obwohl, wie fast immer Sonntags, die sprichwörtliche (grüne :D ) Hölle los war.

Nachdem ich mir etwas länger und seeehr begeistert das Treiben an den START-Schranken angesehen habe, stellte ich fest, dass sehr viele Begeisterte mit ihren Fahrzeugen nicht auf die Strecke durften (z.B. Motorradfahrer ohne Protektoren/schwankende Wohnmobile/Autos ohne StVZO-Freigabe), ...Gott sei Dank!! Danach wollte ich Richtung Adenauer Forst, weil man dort, wie ich finde, am Besten zuschauen kann.

Aber als ich dann Sabine Schmitz (RingTaxi) erblickte und mit ihr noch einen Zweizeiler wechseln konnte, musste ich kurzum auch auf die Strecke. (übrigens ein Muss, mal mit ihr mitzufahren :D ...erst recht, um mal zu erfahren, wie gut der E60 liegt :D:D )

Es war dann die reinste Wonne, einfach nur geil, mal wieder richtig einen Krachen zu lassen. Mit dem E60 war ich das erste Mal drauf: nicht vorzustellen, wie bissig, aber dabei relativ präzise, man das Auto auf der Strecke bewegen kann, der Wahnsinn. Das Ding hat dermaßen mit den Reifen gequietscht, weil einfach nicht mehr ging in den Kurven, und im Karussell leider 3mal aufgesetzt :( (aber nur Unterboden). Hier machte sich das relativ hohe Gewicht leider deutlich bemerkbar. Gerade in der Kurvenmitte, drückte es mich erheblich nach aussen. Ich wusste aber nicht, wie gut das Fahrwerk doch abgestimmt ist, da man das Ausbrechen relativ gut kontrollieren konnte. Die Bremsen waren hervorragend, auch zum Ende hin absolut kein Verlust. Die Leistung war ausreichend, kann zwar immer mehr sein, aber die Technik macht es. So bin ich z.B. Richtung Bergwerk hoch vom Gas gegangen, weil es mir einfach zu schnell wurde, sprich, als auf der HUD-Anzeige 2.. km/h stand.

VIELEN Dank auch an an meine unbekannten Mitstreiter im Z3-M-Roadster (vor mir), Audi S4 (hinter mir) und dem Ford Focus ST, ...auch, wenn letzterer nicht wirklich mithalten konnte :p ....es hat, hoffe ihm auch, einfach nur richtig Spass gemacht !!!!!!!!

Und das ist es auch schon, was ich einfach mal loswerden wollte. Mein, auch im Nachhinein noch andauerndes, Glücksgefühl, mich mit meinem Auto richtig wohl gefühlt zu haben. Der schöne Sonnenuntergang auf dem Rückweg, brachte den perfekten Abschluss, es stimmte einfach alles :p

Daher einfach mal vielen Dank an BMW, die das tolle Auto gebaut haben und an dieses Forum, dass ich meine Emotionen mit Gleichgesinnten teilen darf!! Wer jetzt mit sinnlosem Spritverbrauch kommt, hat sicher Recht, ...ist mir bezüglich gestern aber total egal :D:D

Guten Start in die neue Woche !!!!

GRUSS JOHN

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. September 2008 um 16:27

Passt ganz gut diesem Thema .... ich liebe es!

Nürburgring - klick!

ich zolle jedem Respekt, der mit so einer schweren Kisten die Nordschleife "mal so" abreitet. Noch mehr Respekt gilt den Reifen. Halten denn die Serienpneus auf so einer fast 2-to-Limo mehr als zwei Runden?

Ja, der Ring ist einfach schön.... :D

re

Themenstarteram 25. September 2008 um 6:40

Morgen !!

Man merkt das Gewicht ohne Ende :( ...ist auch das schwerste Fahrzeug, was ich bis dato drüber bewegt habe.

Die Reifenaussenkanten weisen deutliche Spuren auf, denke und hoffe aber, dass sie noch länger halten.

Direkter Vergleich zwischen den E60ern:

Beim RingTaxi (E60 M5) von Sabine Schmitz, mit der ich erfreulicherweise auch schon den Ring "geniessen" durfte, sieht das wohl anders aus. Dadurch, dass sie auch oft auf "Show" fährt, anstelle auf Zeit, meinte sie, dass im Sommer an jedem 3. Tag neue Reifen drauf müssten.

Bezüglich der Beanspruchung und des Verschleisses gilt generell: 1 Rennrunde Nordschleife = ca. 1.000km normaler Strassenverkehr !!

Sie meinte, im Schnitt fährt sie 12mal pro Tag drüber.

In der Tat, der Ring ist einfach nur schön. Hoffen wir, dass nie etwas ernstes passieren wird :p

GRUSS JOHN

 

also ich bin auch schon die ganze zeit am überlegeneinfach mal dort hinzufahren !

Ich bin noch relativ kung und würde auch gerne mal zum Ring, weiß einer was die bedingungen sind ?

Alter, Fahrzeug ? usw?

 

gruß

Sebastian

nicht wirklich welche, eben nur zugelassenen Fahrzeuge und gültiger F-Schein. Es fahren ja auch schon mal Wohnmobile über den Ring. Für Touristenfahrer (s. entsprechende Homepage) gibt es strenge Regeln, keine Videos, kein Rechtsüberholen usw. Ist etwas blöd, wenn viel Verkehr ist, aber ist nun mal so. Die Öffnungszeiten erfragen (Homepage), hinfahren und los geht´s.

Ach ja, und von einem Serienfahrzeug kann man schon nach einer halben Runde überrascht sein, wie mies die Bremsen und Stoßdämpfer werden. Besonders solche Sugar-Daddy-Schleudern (Mercedes CLSLwasweisichwasfürDinger u.ä.) laufen da schon Gefahr, von einem gut gehenden Fiesta oder Polo (mit einem Ringkenner am Steuer) gnadenlos versägt zu werden. Mach Dir keine Gedanken, einer ist immer schneller....:D Lass es einfach langsam angehen, der Spaß kommt schon.

re

Ich war bis jetzt meistens immer auf dem Ring, wenn die Bremsen und Reifen (meistens enden die ja von der Laufleistung relativ zeitgleich) sowieso am Ende waren. Das ist echt extrem wie hoch der Verschleiß ist. Ich würde mal tippen pro richtiger Runde Nordschleife verlierst du 0,3 - 0,5 mm deines Profils.

Wenn du die Strecke übrigens nicht auswendig kennst, kann ich nur Rennspiele für den PC/Konsole empfehlen. Mittlerweile gibt es schon 1:1 nachbauten (z.B. GTR 2, GTR Evolution usw.) der Nordschleife die wirklich sehr viel helfen. Den kompletten annähernden Kurvenverlauf kannst du damit sehr schnell lernen. Es reicht auch schon ungemein wenn du weisst ob die nächste Kurve ne rechts oder ne links ist ;)

Da bei so einen schweren Auto (Limousine) sehr schnell und plötzlich Fading auftreten kann (so war es zumindest bei E-Klasse und Passat) rate ich immer beim Anbremsen ne Menge Luft zu lassen. Also lieber vorsichtig rein und schnell wieder raus. Kommt man beim Rausbeschleunigen ans Limit kann man das durch Gaswegnahme ohne Probleme wieder einfangen das ist bei zu späten Bremsen sehr schwer, irgendwann unmöglich!

Es sollte jeder der gerne auch mal flott Auto fährt gemacht haben, macht riesigen Spaß!

PS: Ich habe mal gehört es soll billiger sein mit Semislicks zu fahren, weil diese viel länger auf der Strecke halten und die Anschaffungskosten das wieder rausholen?

Grüße

Peter

Slicks oder Semislicks wären schon besser, aber damit kommen andere Probleme. Der Grip, den diese Reifen aufbauen, erhöht die Belastung der Radaufhängungen nicht unerheblich. Bei vielen schweren Limos sind die Aufhängungen sowieso schon schwach dimensioniert, u.a. auch bei BMW. Sind halt keine Rennautos, da hab ich schon was brechen sehen und das ist dann nicht mehr spaßig.

Ob man mit Slicks als Touristenfahrer überhaupt darf, ist mir nicht bekannt, Semislicks haben ja eine Straßenzulassung, gibt es aber nur für wenige Größen. Für meinen ED leider nicht, jedenfalls nicht in der Seriengröße und andere Dimensionen wären ein ziemlicher Aufwand (Zulassung usw.).

re

Lasst die Semislicks zu Hause bzw. im Laden, wenn das Auto nicht regelmäßig für den Ring genutzt wird und darauf auch die anderen Fahrwerkskomponenten angepasst werden. Außerdem läuft man Gefahr, auf dem Rückweg auf der AB bei 3 Tropfen Regen dann mit 60-70 km/h von der AB zu kreiseln. Kenne leider ausreichend Porsche- und Elise-Experten, die das geschafft haben.

Bzgl. Belastung sind schon Distanzscheiben teilweise problematisch.

Bei mir hat sich mal vor der Nase in der überhöhten bergauf führenden Rechtskurve nach der Einfahrt Breitscheid (direkt hinter der Brücke unten in Adenau), wo man viel Schwung mitnimmt, da es danach nur bergan geht brutal rechts in die Leitplanke gelegt, weil hinten links das Rad alleine weitergefahren ist.

Die Beifahrerin hat sich leider bei dem Einschlag auch nen bissl was getan.

War nen Z3 M-Coupé mit Distanzscheiben hinten. Ursache war wohl, dass der Reifenhändler die Bolzen der Distanzscheiben etwas zu fest angezogen hat. Bei den extremen Belastungen durch die breitere Spur hat das gereicht, dass alle Bolzen auf nen Schlag ohne Vorwarnung ab waren. Der Typ fuhr wohl regelmäßig dort, wie man am Fahrstil erkannte...

Naja, mehr kann man in den einschlägigen Foren lesen und gehört nicht hier hin.

Man kann übrigens mit etwas Übung auch fast ohne Bremse sehr zügig um den Ring kommen. Auch der Grad zwischen akzeptablem Reifenverschleiss und brutalem Runterradieren ist ein schmaler. Wenn die Reifen sofort weg sind, hat man bei ungleichmäßiger Abnutzung den falschen Luftdruck und bei gleichmäßiger Abnutzung fährt man einfach zu kantig (und im übrigen im Ergebnis dann auch ziemlich langsam).

Ich denke, wenn man in den Passagen, wo man blind reinfährt oder es sehr schattig ist, sich etwas zügelt, kann nicht so viel passieren.

Man muß halt damit rechnen, dass an jeder nicht einzusehenden Ecke nen Motorrad rumliegen kann oder zumindest ne Ölspur sich verstecken kann.

also ich könnte mir dann theoretisch auch ein Fahrzeug von nem Kollegen Leihen nen 650i z.b und dort damit rumcruisen !?

oder verstehe ich das falsch ?

am 26. September 2008 um 12:10

Ja, liegt dann im Ermessen deines Freundes :D

Du kannst sogar mit roter Nummer auf dem Ring fahren. Also, Probefahrt mit neuem Porsche unter Echtbedingungen.

Es darf aber nichts passieren und der Händler darf nichts merken!

hab´s schon erlebt, dass Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen die Einfahrt verweigert wurde.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

hab´s schon erlebt, dass Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen die Einfahrt verweigert wurde.

re

Dann hatten sie wahrscheinlich nicht alle Papiere dabei.

Themenstarteram 29. September 2008 um 7:00

Morgen,

 

ich schliesse mich remanuel an. Früher konnte man soweit mit allem drauf, was fahrtüchtig ist, heute wird sehr differenziert.

Auch rote Nummern fallen hierunter. Mag sein, dass ein Serien-Golf (nur, um mal etwas zu nennen), der absolut Original aussieht, drauf darf, jedoch ein "Sportwagen" mit roter Nummer nicht mehr. Zu groß ist die Gefahr, dass er nicht der StVZO entspräche.

Guten Start in die neue Woche und GRUSS, JOHN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NÜRBURGRING und die "Freude am Fahren"