1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. nürburgring! wer war drauf?

nürburgring! wer war drauf?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 10:52

hallo

mich Intressiert ob schon mal welche mit seinem a4 Avant auf dem Nürburgring waren?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit dem A4 noch nicht, aber ein Abstecher zum Ring ist dieses Jahr fest geplant.

am 24. Januar 2008 um 11:09

Moin

ich war letzten sommer in der nähe und bin auch hingefahren weil ich unbedingt mal eine runde fahren wollte , leider war die strecke wegen einer veranstaltung gesperrt

würde aber auch gern mal erfahrungsberichte hier lesen :)

gruß

Meine Erfahrung bzw. meine Tipps:

Langsam und extrem vorsichtig fahren - ihr kennt i.d.R. den Streckenverlauf nicht -, immer den Rückspiegel im Auge behalten - Rechtsfahrgebot -, denn selbst ein kleiner Corsa kann/wird i.d.R. schneller sein als ihr.:D

Und kein! Rennen veranstalten - lasst sie einfach überholen und gut.

Hier auch noch ein Link mit Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Meine Erfahrung bzw. meine Tipps:

Langsam und extrem vorsichtig fahren - ihr kennt i.d.R. den Streckenverlauf nicht -, immer den Rückspiegel im Auge behalten - Rechtsfahrgebot -, denn selbst ein kleiner Corsa kann/wird i.d.R. schneller sein als ihr.:D

Und kein! Rennen veranstalten - lasst sie einfach überholen und gut.

Hier auch noch ein Link mit Tipps.

100% agree..

War zwar nicht mit dem A4 auf dem Ring aber spielt erstmal nicht die Rolle..

Wer drauf will -> VORSICHT...

Auch wenn man selber keinen Fehler macht passiert es schnell, dass irgendein möchtegern Raser sein Auto nicht unter Kontrolle hat..

Mich hat im Bereich Schwalbenschwanz einer überholt und sich danach vor mir "verabschiedet"..

Man muss da sehr auf die anderen aufpassen, will man nicht selber mit in die Wiese...

Wie schaut das überhaupt Vers.technisch aus?

am 24. Januar 2008 um 13:38

ist ja ne öffentliche Straße soweit ich weis... also müsste man doch versichert sein.

Im Zweifel einfach mal die Versicherung anrufen und nachfragen...

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

ist ja ne öffentliche Straße soweit ich weis... also müsste man doch versichert sein.

Im Zweifel einfach mal die Versicherung anrufen und nachfragen...

Man ist über die normale KFZ-Versicherung versichert..

Wenn man jedoch zu schnell etc. ist und desswegen sein oder andere Autos beschädigt, besteht die Gefahr,

dass die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit nicht bezahlt..

Außerdem ist das Fahren mit roten Nummern sowie Kurzzulassungen nicht gestattet.

am 24. Januar 2008 um 16:20

Hallo dhracer!

Vielleicht bin ich auch schon "zu alt", aber tu dir den Stress nicht an. Bin vor Jahren mal mit meinem Golf gefahren und seit dem nie wieder. Wenn man die Strecke für sich alleine hätte, wäre das ok, aber da fliegen zum Teil Gestalten über die Strecke, die wenig Hirn haben und keine Rücksicht nehmen. Da ist mir mein A4 und vor allem meine Gesundheit zu schade. Ich bin relativ häufig beruflich am Ring und zusammenfassend kann man sagen, dass bei Rennveranstaltungen relativ wenige schwere Unfälle passieren, ganz im Gegenteil zu den freien Fahrten (und das nächste KH für schwer Verletzte ist ziemlich weit weg). Hier überschätzen sich leider sehr oft die Fahrer, was einen als Unbeteiligten schnell mit betrifft. Ich habe schon viele Leute gesehen, die sich "kaputt gefahren" haben. Mir wäre es das nicht wert. Der Ring ist und bleibt eine der gefährlichsten (aber auch schönsten) Strecken der Welt. Wenn du mal im Renntempo über die Strecke willst, empfehle ich dir das Renntaxi ;)

Im Übrigen gilt der Ring als Mautstrecke, man ist also versichert, aber es gelten auch die Strassenverkehrsregeln.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:32

@ döttinger höhe

ja das habe ich mir schon gedacht, dass alle wie die wilden rasen. ich dachte man ist überhaupt nicht versichert, wenn man auf die strecke einen unfall macht.. habe das mal gehört, weil mein die strecke auf eigener gefahr betritt.

ja die strecke ist echt spitze. es macht schon spaß mit der xbox360 (forza2) auf'm nürburgring zu fahren.. hammer!

am 24. Januar 2008 um 22:11

@dhracer

Ich hatte mal einen Link zu einer betreffenden Seite des Kreises Ahrweiler, finde ich aber auf die Schnelle nicht. Meine Info aus dem letzten Jahr ist, dass aufgrund der öffentlichen Strasse (Mautstrecke) die Versicherung zahlt, aber eben die StVo gilt. Falls du es wagen solltest, würde ich in jedem Fall beim Kreis, oder beim Ring anrufen.

Wenn dir xbox Spaß macht, dass investier das Geld ins Renntaxi, du wirst es nicht bereuen (aber besser vorher kein großen Frühstück einnehmen...;) )

Grüße

JP

Das Wichtigste zu den Touristenfahrten auf dem Ring ist bereits geschrieben;

hier ein link zu einem Bild von Fahrzeugen, die ebenfalls auf dem Ring angetroffen werden: NS Touristenfahrten

Ich war 2005 einmal auf dem Ring. Werde, wenn alles klappt, dieses Jahr auch wider für ein-zwei Runden mal nen Abstecher auf meiner Urlaubstur machen. Wie hier schon gesagt wurde, extrem vorsichtig fahren! Hatte das Glück in der Woche faqhren zu können, und da das Wetter nicht so spitze war, waren auch nicht so viele "Bekloppte" unterwegs, sondern nur ein paar Engländer und ein Testfahrer von Opel.

Mann sollte auf jedenfall das Radio ausmachen, damit man die Anderen besser hören kann, und damit man keinen Bezug zur gefahrenen Zeit hat.

Wollte eigendlich nur eine Runde fahren, war aber dermasen klasse, dass ich gleich ne zweite Runde gezogen habe. Wenn du das auch vorhaben solltest, und auch etwas freie Bahn haben solltest, musst du zwischen den Runden auf jeden Fall etwas Zeit zum Bremsenabkühlen einplanen. Bin dummerweise gleich nach der ersten Runde wider drauf, und am ende der zweiten Runde am Ende der langen Geraden war mein Bremspedal doch ziemlich weich.

Aber am wichtigsten ist es, ein Auge nach vorne, eins nach hinten! Und, ganz langsam!

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 9:21

wie sieht es mit den preisen aus?

würd gerne dann mit dem taxi ne runde drehen!

am 26. Januar 2008 um 13:14

@dhracer

Guckst du hier, ist für mich das "wahre" Renntaxi, auch wenn es keine vier Ringe hat.

http://ring-taxi.bmw-motorsport.com/.../index.html

Dann am besten noch mit Sabine Schmitz ;)

Viel Spaß und berichte mal....

Grüße

JP

Deine Antwort