1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Nützendes und unnützes...

Nützendes und unnützes...

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 13. November 2024 um 19:39

Moin, jetzt habe ich mal ein paar Stunden im neuen X254 verbracht:

1. Das Halteband in der Mittelkonsole des Vorgängers fand ich nützlich - gibt es nicht mehr und auch die Löcher sind nicht mehr da - da ist das Halteband, was ich mir gekauft hatte, jetzt unnütz.
  2. In der Mittelkonsole gibt es dieses Extrafach, mir nützt es nicht, die neue Einlage ist nützlicher.
  3. Das Halteband im Kofferraum habe ich entdeckt, wozu es nützt, weiß ich noch nicht.
  4. Gestern wollte ich meine Jacke mal am Haken des Griffs der Heckklappe aufhängen - kein Griff da. Den Griff fand ich nützlich.....
  5. Die Chromrahmen um die Fake-Auspufföffnungen finde ich wie?
  6. Nützliche Sprachbefehle gibt es, z.B. für das Schiebedach, das Rollo und die Lenkradheizung.
  7. Schwarze Hochglanzplaste finde ich mehr als unnütz, nützlich ist ein weiches Tuch zur Reinigung und KC ASC.
  8. Zum Digital Light gibt es digitale Extras/Projektionen, die finde ich noch nicht irgendwie, bis auf die Sternprojektion, die ist sehr unnütz.

Habt ihr was nützliches entdeckt?

15 Antworten

Mir fehlt das hellere Licht im Kofferraum ggü. dem X253. Da hat man eine Lichtquelle eingespart. Ist nun links nur noch ein Irrlicht.

Nützlich:

• hintere Gurtschlösser in vorgesehene “Parköffnung” stecken
  • Cargostellung der Rücksitze
  • 3 Möglichkeiten die nervige Geschwindigkeitswanung (leider Pflicht) stumm zu schalten
  • 12V Dose im Beifahrerfussraum
  • Favoritenliste
  • Lenkradwippen zur Rekuperation

Nützlich

• Akustikverglasung
  • Fahrassistenz-Paket
  • diese Alcantara Sitze

• Unnützlich

• die komplette Touch-Bedienung speziell beim Tempomat und Radio (Lautstärke)

Wo wir dabei sind. Nützlich ist das Digital Light, Keyless Go und wenn es drauf ankommt, der Mittelairbag (und natürlich alle anderen Airbags). Bei unnützlich muss ich nachdenken und ich würde sagen, die Touchbedienung für alles ist total

Blöd und das man die Ansichten nicht mehr personalisieren kann im Fahrerdisplay.

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 13. November 2024 um 21:19:22 Uhr:

Nützlich:

• 3 Möglichkeiten die nervige Geschwindigkeitswanung (leider Pflicht) stumm zu schalten

Frage dazu: ich kenne die Möglichkeit das durch Tippen links oben im Zentraldisplay und durch langes Drücken der Lautstärke Minustaste stummzuschalten. Was ist die dritte Möglichkeit?

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 14. November 2024 um 08:17:07 Uhr:

Frage dazu: ich kenne die Möglichkeit das durch Tippen links oben im Zentraldisplay und durch langes Drücken der Lautstärke Minustaste stummzuschalten. Was ist die dritte Möglichkeit?

Nicht schneller zu fahren :D

Man kann das auch im Menü im Zentraldisplay abschalten, aber eben nicht dauerhaft.

@Der_MIchi Was meinst du mit "Halteband"? Sorry, kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.

Und ansonsten: klar, du hast mit einigen Punkten schon recht. Aber wie ich es verstehe ist ja nichts defekt und du hast den Wagen gerade erst bekommen.

Hast du dir den GLC vor der Bestellung einmal (ausführlich) angesehen? Dann hättest du doch gezielt nach diesen Punkten schauen können. Und dann deine Schlüsse daraus ziehen und eben nicht bestellen, wenn dir zb der Klavierlack nicht gefällt.

Ich habe auch viele Punkte, die ich kritisiere. Aber das sind alles Themen, die ich vor dem Kauf nicht wissen konnte.

Also vielleicht lernt ihr euch erstmal kennen und ich wünsche dir wenig Probleme und knitterfreie Fahrt ;)

Beste Grüße

Carsten

Zitat:

@Crossroads schrieb am 14. November 2024 um 08:38:59 Uhr:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 14. November 2024 um 08:17:07 Uhr:

Nicht schneller zu fahren :D

Man kann das auch im Menü im Zentraldisplay abschalten, aber eben nicht dauerhaft.

Ok, das kenne ich auch, ich dachte nur es gibt noch eine andere „schnelle Möglichkeit“ ;)

Halteband in der Mittelkonsole und Kofferraum, was ist damit gemeint?

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 13. November 2024 um 20:39:18 Uhr:

Moin, jetzt habe ich mal ein paar Stunden im neuen X254 verbracht:

1. Das Halteband in der Mittelkonsole des Vorgängers fand ich nützlich - gibt es nicht mehr und auch die Löcher sind nicht mehr da - da ist das Halteband, was ich mir gekauft hatte, jetzt unnütz.
  2. In der Mittelkonsole gibt es dieses Extrafach, mir nützt es nicht, die neue Einlage ist nützlicher.
  3. Das Halteband im Kofferraum habe ich entdeckt, wozu es nützt, weiß ich noch nicht.
  4. Gestern wollte ich meine Jacke mal am Haken des Griffs der Heckklappe aufhängen - kein Griff da. Den Griff fand ich nützlich.....
  5. Die Chromrahmen um die Fake-Auspufföffnungen finde ich wie?
  6. Nützliche Sprachbefehle gibt es, z.B. für das Schiebedach, das Rollo und die Lenkradheizung.
  7. Schwarze Hochglanzplaste finde ich mehr als unnütz, nützlich ist ein weiches Tuch zur Reinigung und KC ASC.
  8. Zum Digital Light gibt es digitale Extras/Projektionen, die finde ich noch nicht irgendwie, bis auf die Sternprojektion, die ist sehr unnütz.

Habt ihr was nützliches entdeckt?

Themenstarteram 14. November 2024 um 9:12

Zitat:

@CkCommander schrieb am 14. November 2024 um 09:01:47 Uhr:

@Der_MIchi Was meinst du mit "Halteband"? Sorry, kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.

Bei meinem X253 aus 2016 gab es optional ein elastisches Band auf der Beifahrerseite im Fach der Mittelkonsole, habe ich für einen schmalen Taler nachgerüstet und 2020 in den Mopf implantiert - da steckten Papiere.

Beim X254 ÄJ 24/1 gibt es beifahrerseitig im Kofferraum ein breites elastisches Halteband.

Zitat:

@CkCommander schrieb am 14. November 2024 um 09:01:47 Uhr:

Und ansonsten: klar, du hast mit einigen Punkten schon recht. Aber wie ich es verstehe ist ja nichts defekt und du hast den Wagen gerade erst bekommen.

Hast du dir den GLC vor der Bestellung einmal (ausführlich) angesehen? Dann hättest du doch gezielt nach diesen Punkten schauen können. Und dann deine Schlüsse daraus ziehen und eben nicht bestellen, wenn dir zb der Klavierlack nicht gefällt.

Der X254 ist mein dritter GLC - bestellt wurde ein ähnlich dem Vorgänger ausgestatteter Wagen.

Klavierlack liess sich in dieser Menge leider nicht vermeiden und ich habe es auch so nicht wahr haben wollen. Auf Griffe und Haltebänder habe ich nicht geachtet.

Aber keine Bange - Klavierlack, Haltebänder, Griffe und Projektionen sind nicht entscheidend - ich werde darüber hinweg kommen.

Aber wie immer - nur mein Dafürhalten.

Michel

Themenstarteram 14. November 2024 um 9:14

@xxralfxx Siehe meinen vorhergehenden Beitrag!

Themenstarteram 17. November 2024 um 11:00

Moin

Ich hätte vielleicht den Titel anders wählen sollen:

"NEUES nützendes und unnützes"

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 13. November 2024 um 21:19:22 Uhr:

• hintere Gurtschlösser in vorgesehene “Parköffnung” stecken
  • Cargostellung der Rücksitze
  • Favoritenliste

Das gab es alles schon beim X253.

Sehr nützlich sind die NEUEN Türfangbänder - nie mehr blaue Schienbeine am Hang wie beim X253.

Mal weiter probieren....

Munter & stark bleiben!

Sorry - komme vom X204…

Asset.JPG

Unnütz:

Komplizierte Eingabe einer Navigation mit Zwischenzielen.

Warum nicht der Reihe nach alles eingeben und dann alles zusammen an den Navi-Rechner übergeben?

War beim Audi besser.

Deine Antwort