1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Nuewaagen kauf 1 vorbesitzer Preis Wert ?

Nuewaagen kauf 1 vorbesitzer Preis Wert ?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 23:26

Ahoi ...

Würde gerne mal wissen, wie stark sich das auf den Kaufpreis und wiederverkauf vom Auto auswirkt, wenn es schon 1 Vorbesitzer (Autohändler,Autohaus) hat.

Ähnliche Themen
17 Antworten

10 bis 30 %. ;).

Jetzt aber mal im Ernst: Das ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Es gibt hier keine pauschale Antwort für alle Varianten.

Aber Gegenfrage: Um wie viel wird das Fahrzeug in der Anschaffung billiger gegen den Listenpreis wenn es nur eine Tageszulassung oder ein Vorführfahrzeug ist?

10 bis 30 %. ;)

Darin besteht ja der Sinn von Tageszulassungen. ;)

Ich kaufe gerne Tageszulassungen auf Grund der interessanten Preisvorteile.

Ob und wie sich eine Tageszulassung auf den späteren Wiederverkauf auswirkt, hängt von der Haltedauer ab. Wird ein als Tageszulassung gekauftes Fahrzeug nach nur einem Jahr Eigennutzung schon wieder verkauft, hat das sicher einen großen Preisabschlag zur Folge. Nach ein paar Jahren Haltedauer interessiert das nach meinen Erfahrungen niemand mehr.

Hallo autosmachenfreunde

1. richtig, ich kaufe auch nur noch eine Tageszulassung, der erste KIA CEED SW 140PS in 10-2020

2. Haltedauer 1 Jahr.., dazu kann ich nichts sagen! Aber warum sollte man nach 1 Jahr wieder verkaufen? Es sei denn

man hätte ins Klo gegriffen...!???

Ich habe meinen KIA Ceed SW 140PS ( wie o.a. ) nach 3,5 Jahren mit einem sehr guten Preis weiterverkauft..((;)))

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 14:56

Okay hört sich ja vernünftig an... Wie schaut es mit den Kilometerstand aus, die so eine Tageszulassung haben sollte oder halt besser nicht ?100km

400km oder sind auch 5000km okay ?

Eine Tageszulassung ist ja kein Vorführwagen, deshalb sollte so ein Fahrzeug m.M.n. nur max. 20 Km auf dem Tacho haben. Mein Golf war acht Monate alt und hatte 10 Kilometer auf dem Tacho.

Das ist doch mehr eine Frage des Kaufpreises, denn ob 100 km besser als 5000 km sind, wenn es nicht gerade ein Vorführwagen ist, der bereits von xx Kaufinteressenten zur Probe gefahren wurde.

Je nach Modell sollte eine 1-6 Monate alte Tageszulassung bei vergleichbarer Ausstattung ca. 25-30 % günstiger als der BLP des frisch vom Produktionsband gerollten Neuwagen sein, wobei es bei einem Re-Import auch 30 - 35 % sein können.

Ein etwa gleich alter Vorführwagen mit 5000 km würde ich je nach Modell bei gleichem Modelljahr und gleicher Ausstattung grundsätzlich nur dann als günstig ansehen, wenn er mindestens 30% unter dem BLP liegt.

Beim Preisvergleich sollte man nicht vergessen, dass bis auf Dacia, Porsche und einige wenige andere Hersteller, beim Neuwagenkauf (kein Re-Import) Rabatte von bis zu 25 % möglich sind, wenn man z.B. ein Bestandsfahrzeug mit 0 Kilometer als Neufahrzeug übernimmt.

Meine letzten 3 seit 2010 frei konfigurierten Neufahrzeuge der gehobenen Mittelklasse erwarb ich als Privatkäufer jeweils beim deutschen Vertragshändler mit Rabatten zwischen 17,5 -19,8 % (ohne Inzahlungnahme des Alt-Fahrzeugs und ohne Finanzierung). Da hätte sich eine 3-4 Monate alte Tageszulassung mit 100 km und 25 % Rabatt kaum gelohnt, zumal man dann das Fahrzeug in Farbe und Ausstattung so nehmen muss, wie es da steht.

Um welche Fahrzeugklasse in welchem Budget-Bereich geht es denn bei der Fragestellung?

Bestimmte Neuwagen-Modelle, wie z.B. Porsche 911 Cabrios haben allerdings aktuell Lieferzeiten von bis zu 2 Jahren. Da kann eine TZ oder eine Vorführwagen, gekauft zum Listenpreis allerdings sogar eine Wertanlage sein, da der Wagen in 2 Jahren möglicherweise bei ordentlicher Pflege mit einem Aufpreis von 10 % verkauft werden kann.

Sondersituationen in Bezug auf bestimmte Fahrzeuge gab es bereits vor Jahrzehnten. Als ich mir um 1990 meinen ersten Mercedes SL (R129) kaufen wollte, wäre ich bei gut 2 Jahren Lieferzeit ab Neuwagenbestellung froh gewesen, einen TZ oder einen Vorführer zum BLP zu erhalten. Jedoch wurden diese damals mit Aufpreisen von bis zu 20% gehandelt, worauf ich dann verzichtete und mir etwas später das Vorgängermodell (R107) zulegte.

30% günstiger kann aber immer noch verdammt teuer sein. Kommt halt auf den Neupreis an. Meine C Klasse stand im November 2017 mit 65000 € in der Liste. Gekauft im September 2018 mit 10200 km direkt von Mercedes mit 2 Jahre junge Sterne Garantie mit 28 % Nachlass. Das waren dann noch 36500 €. Viel Geld, dennoch ein Schnapper.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 7. Oktober 2024 um 15:42:12 Uhr:

30% günstiger kann aber immer noch verdammt teuer sein. Kommt halt auf den Neupreis an. Meine C Klasse stand im November 2017 mit 65000 € in der Liste. Gekauft im September 2018 mit 10200 km direkt von Mercedes mit 2 Jahre junge Sterne Garantie mit 28 % Nachlass. Das waren dann noch 36500 €. Viel Geld, dennoch ein Schnapper.

Hmmm...da stümmen die Zahlen nit so ganz...

65000 - 28% = 46800

Doch kein Schnapper :)

Doch Schnapper, hab mich vertippt. Der Kaufpreis war definitiv 36500 €, also 43,846 % oder eine Ersparnis gegenüber Neupreis von 28500 €.

Wwww

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:51

wie schaut es mit dem Händler aus wo man kaufen tut sollte der in der nähe sein oder nicht so wichtig ?

Deine Antwort