ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Null Problemo - Passat Variant Highline 2.0TDI DSG 125kw

Null Problemo - Passat Variant Highline 2.0TDI DSG 125kw

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:16

Hallo an alle,

so ich muss nach gut 2 Monaten und ca. 7800km mal eine Lanze fuer den neuen Passat brechen.

Da man ja hier auch allerlei Negatives liest und ueber so manches gravierende Problem hoert jetzt mal was positives.

Ich habe in den letzten paar Jahren so einige Pkw's verschlissen, vom Golf IV TDI, V5, BMW 528i, Audi A4 Limo und Avant, jedoch war kein Wagen auch nur annaehernd so gut und maengelfrei wie mein neuer Passat.

Auch wenn jetzt so manch einer aufschreien wird.

Es rappelt nichts, es knistert und knarzt nichts.

Der DPF funktioniert, LL rechnet richtig, die Sitze sind perfekt, blau macht gluecklich (hat sonst auch keiner), der Sound ist einfach nur geil, Platz ohne Ende u.v.m.

Das Sahnestueck ist allerdings die Maschine in Verbindung mit dem genialen DSG.

Er laeuft leise, hat einen superguten Durchzug und ist dabei noch sehr sparsam (bisher 6,6L nachgerechnet).

Sicherlich ist einiges etwas gewoehnungsbeduerftig gewesen, die elektronische Parkbremse, der Zuendschluessel, der Regensensor, Die Autoholdfunktion.

Ein paar Kleinigkeiten musste man beim Freundlichen umkonfigurieren lassen (SRA, Anschnallwarnung, etc.),

aber frueher ging so etwas gar nicht.

Doch jetzt, nachdem man sich an alles NEUE gewoehnt hat, ist alles reine Routine und man kann sich noch mehr auf den Spass beim Fahren konzentrieren.

Ich fuer meinen Teil, bin froh einen Passat gekauft zu haben und habe sehr viel Spass damit und hoffe auch, dass es so bleibt.

 

Euer SunShine

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Juni 2006 um 20:50

@ sunshine31x

Du bist mit deinen überaus positiven Posts hier momentan derjenige, der mir am meisten dabei hilft, die Vorfreude auf meinen bestellten Passi aufrecht zu ehalten!! :-))

Ich hoffe sehr, dass auch ich mit meinem Passi ähnlich viel Glück haben werde wie du mit deinem und nicht all die ungezählten Probleme der meisten anderen hier wie "Muhen aus dem Motorraum", "abgewetzte Alcantaraledersitze im Highline", "Klapper- und Knackgeräusche aus B-Säule" sowie "schlecht eingepasste Tüen und Hauben".

Ich war nach dem Lesen all dieser vielen Problemthraeds schon mehrfach kurz davor, meinen Freundlichen um Umbestellung auf einen (vermeintlich weniger problembehafteten) Audi A4 Avant zu bitten. Letzten Endes war ich dann immer sehr froh und wieder beruhigt, wenn ich wieder ein paar Neuigkeiten von dir und deinem Passi lesen konnte. Hoffentlich ist die Verfassung deines Passis nicht die Ausnahme sondern die Regel....?!?

Alles Gute nach Neuss aus Aachen

Marty

Du machst mir jetzt noch mal wirklich Mut, dass ich genau die richtige Entscheidung getroffen habe und mich die letzten 2-3 Wochen mehr denn je auf die Abholung freuen kann...

Ich werde ja wirklich fast (bei mir innen schwarz) eine Kopie Deines Passis fahren und hoffe deshalb um so mehr, dass meiner auch keine Mängel aufweisen wird...

Ich poste meine Story und Erfahrungen nach den ersten Kilometern dann Ende Juli...

Weiterhin viel Freude mit Deinem Premiumpassi :D !

Daniel

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:59

Hallo,

keine Panik Leute, Eure Passis werden schon vernuenftig sein.

Ich will hier nur noch mal klarstellen ,dass ich hier nicht den blinden Blender spielen will.

Ich bin was mein Auto angeht sehr penibel (fragt mal meine bessere Haelfte) und es gibt sicher kein so gut gepflegtes Auto in der Nachbarschaft wie meins.

Ich bin halt rundherum zufrieden mit dem Passat Variant und wuerde ihn mir heute nochmal genauso bestellen wie Anfang des Jahres.

Leute, Eure Wartezeit geht auch rum, bei mir war es eine Qual, ich habe es ueberlebt und bin nun mehr einfach gluecklich mit dem Auto.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich so manche Anregung hier aus dem Forum mitgenommen habe und anfangs auch so meine Zweifel hatte, ob ich nun die richtige Wahl getroffen habe.

Also, nochmal danke an alle hier im Forum fuer so manchen guten Thread und Tip.

 

Euer SunShine

@ SunShine

Dear Sunshine

 

Ich kann nur mit dir zustimmen ! seit 24.05.06 bin ich ein sehr glücklicher Passat Variant 170 PS TDI Besitzer und ich bin jeden Tag von dem Wagen begeistert, speziell wenn ich auf die Preis-Leistung-Qualität berücksichtige ! der Wagen hat keinerlei alle diesen Problemen, die hier angemeldet wurden. Nach 4.800 kms läuft alles ruhig, der Motor ist ein Sahnestück und die Asthetik von dem Wagen gefällt mir sehr.

Es gibt eine Vielfalt von Farben und Interieurkombinationen, sodass jeder seinen eigenen Wagen bekommen kann !

Nur auf einem Punkt, kann ich nicht erreichen, was du angemeldet hast, über den Verbrauch...das Auto verbrennt etwa 8.2 L per 100 Kms aber ich fahre auch viel in der Stadt oder sehr zügig auf BB.

Ach Ja! ich will auch immer einen perfekt aussehenden Wagen haben, und deshalb muss ich oft das Auto waschen und putzen ! das ist ja zeitraubend ! :D

Luxliem

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 21:24

@Luxliem,

tja, das Autowaschen dauert jetzt etwas laenger, da die Kiste dermassen gross und voluminoes ist.

Aber Spass macht es trotzdem, wenn er da so auf der Auffahrt steht, frisch gewaschen.

Das Wasser perlt vom frisch eingewachsten Lack ab, die Felgen blitzen in der Sonne, Du machst die Tuer auf und riechst das neue Leder/Alcantara.

Einfach perfekt, Du schwingst Dich in die bequemen Sessel und drueckst auf den Zuendschluessel, der Motor saeuselt vor sich hin, Du stellt das DSG auf D und gibst sanft Gas unf ab gehts, klasse....und das jeden Morgen aufs neue !!!!!! :D

 

Euer SunShine

... ich wuensch Euch allen alles Gute mit Euren neuen Paseratis und vor allem viel SPASS !!!!

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

@Luxliem,

tja, das Autowaschen dauert jetzt etwas laenger, da die Kiste dermassen gross und voluminoes ist.

Aber Spass macht es trotzdem, wenn er da so auf der Auffahrt steht, frisch gewaschen.

Das Wasser perlt vom frisch eingewachsten Lack ab, die Felgen blitzen in der Sonne, Du machst die Tuer auf und riechst das neue Leder/Alcantara.

Beschreibe doch noch mal kurz den Inhalt (Produkte) Deiner Autopflege -Box, ich muss mich für den Neuen schon mal mit Pflegeprodukten bewaffnen...damit er auch der gepflegteste Wagen de Baugebiets wird!

Danke!

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 22:20

Hi, gerne.

Also Handwaesche mit klarem Wasser und weichem Schwamm.

Zur Konservierung nehme ich den neuen Nano/Wachs von Sonax, laesst sich gut verarbeiten, aber vorsicht der Passat ist gross und hat viel Aussenflaeche.

Desweiteren setze ich im Sommerhalbjahr das sog. Liquid Glas ein (gibt es bei Petzolds im Online-Shop), das Zug ist klasse, es wird eine hauchduenne Polymerschicht auf dem Lack gebildet, was den Tiefenglanz unterstuetzt.

Sollte man mehrmals aufbringen und den Wagen am besten in der prallen Sonne aushaerten lassen, danach sind allerdings Waschanlagen mit Hochdruckreiniger tabu.

Beim naechsten Handwaschgang musst Du eigentlich nur den Schlauch draufhalten, das Wasser perlt perfekt ab und er glaenzt wieder wie neu.

Probier es mal aus, ich war auch erst skeptisch aber das Zeug ist verdammt gut.

Fuer den Innenraum habe ich eine Lederpflege von Schlecker, prima und bedeutend guenstiger als ein aehnliches Produkt von VW, wie immer.

Einmal im Quartal werde ich mein Leder damit gearbeiten, das sollte reichen.

Bin halt ein pingeliger Mensch was mein Auto angeht.

Autowaschen und Rasenmaehen ist halt wie Therapie fuer mich. :D

 

Euer SunShine

am 29. Juni 2006 um 7:33

freue mich auch

 

hallo Mich machten die Meldungen auch nicht immer munter,

Es gibt meldungen hier, wo ich mir an den kopf langen muss. Doch acuh wieder andere, wo ich sagen muss. DANKE für die meldung.

meldungen über ein knacken da und ein Spaltmass das auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite 1mm anders ist, ist doch akzeptabel. Daher gibt es Toleranzen. Wenn es im cm bereich währe würde ich auch reklamieren :-)

Also ich werde meinen im Dez bestellen und freue mich schon riesig darauf.

Viel Spass denjenigen, die den Passat schon haben oder bald bekommen.

Gruss

am 29. Juni 2006 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

Hoffentlich ist die Verfassung deines Passis nicht die Ausnahme sondern die Regel....?!?

Ich denke schon. Es ist halt menschlich, dass man auf ein Produkt gerne schimpft, es aber selten lobt. Denn wenn ein Auto funktioniert, ist das ja normal.

Ich hab mit meinem Passat jetzt 20.000 km hinter mir und bin immer noch begeistert. Es gab / gibt zwei kleine Mängel: die Motorhaube war schief (ich glaub die machen das mit Absicht ;) ) und die linke Scheinwerferreinigungsanlage hängt. Die Reinigungsanlage lass ich aber erst mit dem Ölwechsel im Herbst richten.

Ansonsten alles ein Traum. Platz ohne Ende, DSG ist super, geniale Dinge wie ACC oder Dynaudio, Verbrauch niedriger als erwartet. Vom Motor will ich jetzt bei den ganzen Diesel - Fetischisten hier gar nicht anfangen zu schwärmen ;) Insgesamt also ein super Paket.

Schöne Grüße

SD

Auch wenn es die Fahrer der anderen Motoren stören wird, es gibt auch noch einen dritten glücklichen 170PS Fahrer ...

Mein größtes Problem war bis jetzt (ebenfalls ca. 7500 km) eine lockere Halterung für ein Seitenrollo. Verbrauch liegt bei mir ebenfalls bei ca. 8,2l, was für schnelle zügige Autobahnfahrt für mich ok ist.

Ansonsten glücklich und zufrieden ... und meiner ist "nur" ein Sportline ;-)

Gruß MH

P.S. Einzig als Fünfsitzer sollte man den Passat nicht verwenden: Bei zwei Kindersitzen hinten (egal ob die integrierten oder "normale") kann in der Mitte eigentlich kein Erwachsener mehr sitzen.

P.P.S: Zum Thema Wartezeit: Stellt Euch nicht so an, ich habe Anfang November bestellt und mußte bis Anfang April waren ;-)

Hallo Sunshine,

was ist der unterschied zwischen Nano/Hardwachs von Sonax und Liquid Glass. Reicht Hardwachs nicht? Liquid Glass ist doch recht teuer.

Gruß Dandy

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 8:02

Hi,

den Sonax-Wachs hab ich mir nach einem sehr positiven Testbericht mal zum Testen zugelegt.

Einmal angwendet und der Wagen perlt perfekt ab.

Gerade bei den Chicagos mit ihrer glatten Oberflaeche, einmal drübergewischt und sie glaenzen wieder wie neu.

Dieses Liquid Glass Zeug hat mir ein Kollege an Herz gelegt,

es unterstützt nochmals den Tiefenglanz, gerade bei dunklen Farben genial.

Ich bin zufrieden damit und bleibe dabei.

Muss halt jeder mal für sich selbst austesten, was am besten ist.

 

Euer SunShine

Und hallo.. könntet ihr mal bitte aufhören vom 125kw Motor so zu schwärmen?

Ich werd ja immer nervöser... noch 18 Tage.....

am 29. Juni 2006 um 8:07

Super Post sunshine.... :)

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Null Problemo - Passat Variant Highline 2.0TDI DSG 125kw