1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nullpunkt Kalibrierung Neigungssensor/Fahrzeugniveausensor Leuchtweitenregulierung

Nullpunkt Kalibrierung Neigungssensor/Fahrzeugniveausensor Leuchtweitenregulierung

Opel Astra J
Themenstarteram 1. März 2022 um 11:19

Hallo,

ich muss meinen Neigungssensor/Fahrzeugniveausensor der automatischen Leuchtweitenregulierung den Nullpunkt neu lernen lassen/kalibrieren.

Was muss ich alles beachten dabei?

Ich habe im Auto AFL+ verbaut. Das muss während der Arbeiten im manuellen Modus sein oder ist Automatikmodus auch OK?

Danke für Euren Input!

MfG

Ähnliche Themen
44 Antworten

@Opelanum

Die Scheinwerfer werden im manuellen Modus eingestellt.

Den Neigungssensor kannst du erstmal vernachlässigen.

Hauptsache die Scheinwerfer sind richtig eingestellt in der Höhe und im Ausleuchtungswinkel zur Fahrbahn.

Er hat nix von arbeiten an den SW geschreiben.

Erzähl doch nicht einfach immer irgendwelchen Quatsch in deinen Antworten, der nix mit dem Thema zu tun hat.

Es wird erst eine Nullpunkt Kalibrierung durchgeführt mittels MDI und dann wird der SW vernünftig im manuellen Modus eingestellt.

Anders gefragt.

Was wurde denn erneuert??

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. März 2022 um 17:39:23 Uhr:

Anders gefragt.

Na vermutlich wurde der Neigungssensor gewechselt wenn ich das richtig verstehe.

Zitat:

@UweB1962 schrieb am 1. März 2022 um 17:56:32 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. März 2022 um 17:39:23 Uhr:

Anders gefragt.

Na vermutlich wurde der Neigungssensor gewechselt wenn ich das richtig verstehe.

Oder nur der Scheinwerfer??

Weiß keiner.

@hwd63 Spielt aber auch keine Rolle, was genau gemacht wurde.

@Opelanum fragte nach der Kalibrierung der Neigungssensoren. Und die Frage danach hat @gott in rot vollumfänglich beantwortet.

Der TE hat doch alles in seinem ersten Satz gesagt.

Zitat:

ich muss meinen Neigungssensor/Fahrzeugniveausensor der automatischen Leuchtweitenregulierung den Nullpunkt neu lernen lassen/kalibrieren.

Was soll dann das Mutmaßen ob er irgendwas am SW gemacht hat.

Einfach das beantworten um das es geht, scheint für einige wohl nicht möglich sein.

@wolfgangN-63 Danke, wenigstens einer der es verstanden hat.

@gott in rot

Immer wieder gerne! :D:D:D

Manchmal sind mir manche Aussagen auch zu "hemdsärmelig". Aber ich glaube, dass wir wenigstens in diesem Fall die Kurve bekommen haben. ;):)

Weiß jemand, ob das Fahrzeug beim Kalibrieren der Niveausensoren einen definierten Beladungszustand haben muss? Fahrersitz besetzt, Tank min. halb voll, Gewicht x im Kofferraum?

Grüße

Matthias

Hm, brechtigte Frage. ... darüber werde ich nochmal nachdenken wenn ich wieder zur HU muß. ... da fahren die Prüfer ja selbst, springen raus, rennen ums Auto rum und halten ihren Linsengucker dran. Daraus würde ich schließen "leer" ist Ok. Weiß es aber nicht.

Themenstarteram 2. März 2022 um 21:03

Zitat:

Er hat nix von arbeiten an den SW geschreiben.

Erzähl doch nicht einfach immer irgendwelchen Quatsch in deinen Antworten, der nix mit dem Thema zu tun hat.

Es wird erst eine Nullpunkt Kalibrierung durchgeführt mittels MDI und dann wird der SW vernünftig im manuellen Modus eingestellt.

Danke.

Richtig, neuer Sensor.

MDI von Opel habe ich nicht an der Hand.

Hier gibt es Gutmann Geräte.

@Opelanum

Dann ab zum FOH.

Themenstarteram 4. März 2022 um 15:33

Zitat:

@Opelanum

Dann ab zum FOH.

Danke. Aber auf diese retardierten Deppen kann ich liebend gern verzichten!

@Opelanum

Obwohl Du offensichtlich nicht die besten Erfahrungen mit Deinem FOH gemacht hast:

Die meisten sind wirklich OK und vertrauenswürdig.

Also: FOH wechseln und etwas Vertrauen aufbauen.

Deine Antwort