- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Nummernschild Kommunikator App
Nummernschild Kommunikator App
Hallo Zusammen,
ich habe mir Urlaub genommen, um eine Idee umzusetzen. Mir ist es oft passiert, dass ich einem anderen Autofahrer eine Nachricht schicken wollte. Zum Beispiel, dass die Nebelschlussleuchte an ist oder, dass blauer Qualm aus dem Auspuff kommt. Doch alles was ich hatte war das Nummernschild.
Jetzt habe ich schnell eine App gemacht, mit der man eine Nachricht an ein Nummernschild schicken kann. Wenn der andere die App auch benutzt, bekommt er Bescheid, dass er eine Nachricht erhalten hat.
Ich hoffe hier ein wenig Feedback zu der Idee zu bekommen. Es ist recht simpel gehalten, damit ich früh Meinungen sammeln kann.
Die App bekommt man im App Store wenn man nach CarCom sucht. Oder diesen Link hier:
editiert - twindance/MT-Moderation
Wer kein iPhone hat kann diese Webseite benutzen, um sich Nachrichten von einem beliebigen Nummernschild anzuschauen.
editiert - twindance/MT-Moderation
Ich poste das hier in Werkzeug Forum, weil man es als Werkzeug interpretieren kann.
Beste Antwort im Thema
Über Nummernschilder geht da gar nix. Datenschutz!
Außerdem verbirgt sich auch nicht unbedingt hinter einem Nummernschild ein mobile Telefonnummer, noch dass der Fahrer die App installiert hat.
Kaputte Glühbirnen am Auto werden auch bei den meisten neuen Autos sofort angezeigt, auch die Nebelschlußleuchte via Kontrolleuchte am Cockpit. Da brauchst keine Handy App
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was hälst Du vom Datenschutz?
Zitat:
Original geschrieben von quali
Damit habe ich mich nicht auseinander gesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von zeiteisen9
Zitat:
Original geschrieben von quali
Damit habe ich mich nicht auseinander gesetzt.
Das solltest Du aber.
Und so lange würde ich die Links oben entfernen.
Unterm Strich ,wenn alle rechtlichen Probleme geklärt sind ,ists aber ne gute Idee !
Achso hier im Forum darf man keine Links posten. Leider ist da kein edit Button.
Natürlich darfst Du hier Links posten ,die sollten dann aber rechtlich "Wasserdicht" sein.
mfg
Wer mit sein Auto nicht im Griff hat, sollte während der Fahrt auch keine App nutzen!
Für alles andere gibt es die "Rennleitung".
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Wer mit sein Auto nicht im Griff hat, sollte während der Fahrt auch keine App nutzen!
Für alles andere gibt es die "Rennleitung".
Da haste Recht ,aber die "Rennleitung" nervt meistens dabei ,die wollen ja häufig nur dein bestes .
Dann doch lieber nur ne kurze Nachricht das z.B. mein Rücklicht defekt ist oder das der Blinker einen auf Bremslicht macht.
Sowas kann ja immer mal passieren ohne das man es direkt merkt ,falls Du mit "nicht im Griff" das damit meintest.
Autofahrer/in hilft Autofahrer/in ,wo ist das Problem wenn alles rechtlich und datenschutztechnisch geklärt ist....
mfg
Hey,
die Idee ist prinzipiell recht witzig aber Datenschutz ist wichtig (siehe Vorredner).
Dann musst du bedenken, dass es verboten ist ein Handy am Steuer zu nutzen. Beim Hinweis auf ein defektes Licht ist das auch ok, dass kann man nach der Fahrt lesen und auch abstellen. Bei einem Nebelschlußlicht oder so wird es dann problematisch.
Grundsätzlich sehe ich da ein Potential besonders im Bereich der "Embedded-Systems" im Infotainment-Bereich der Fahrzeuge (I-Drive etc..).
Nun aber mal ganz nüchtern betrachtet und ich beziehe das jetzt mal auf meine eigene Person damit sich auf keinen Fall jemand angegriffen fühlen mag. Sind wir mal ehrlich, ich fahre im Normalfall meine 40Km täglich zur Arbeit und zurück durch eine Großstadt. Durchschnittlich (subjektiv geschätzt) wird mir dabei täglich mindestens einmal die Vorfahrt genommen oder ich werde geschnitten etc.. Im Normalfall ist derjenige dann vor mir und ich kann bequem sein Kennzeichen lesen und natürlich nur sofern er die App hat, meinem Ärger (den die meisten Menschen in solchen Momenten verspüren) der im Normalfall nach ein paar Minuten wieder verflogen ist, direkt Luft machen.
Andersrum passieren mir auch mal Fehler und einen Hinweis darauf finde ich grundsätzlich gut auch wenn ich sie meist selbst bemerke. Sofern die Ausdrucksweise dafür auch adäquat ist.
Entweder führst du die absolute wasserdichte Blacklist ein (wobei eine Whitelist einfacherer wäre) oder du wirst viele Autofahrer frustrieren. Wäre jetzt jedenfalls meine Theorie. Natürlich würde nie ein Autofahrer einen anderen Beschimpfen, wir glauben ja an das Gute.
Die Idee selbst finde ich aber wirklich gut und sehe dort wie gesagt auch sehr viel Potential, allerdings solltest du noch viele weitere Aspekte einbeziehen und überdenken.
Lg
Psyko
die leute die mit brennender nsl oder rauchendem auspuff durch die gegend fahren, juckt das eh nicht...
...geschweige denn, das ausgerechnet diese leute - die eh eher wenig mit autos am hut haben - sich dann auch noch eine solche app holen!
Genau, und wenn diese App meldet, dass die NSL an ist, meldet der Hintermann per APP an die Rennleitung, dass der Vordermann das Handy während der Fahrt benutzt; tolle Idee
mfg
Das Prinzip dieser Idee ist aber nicht so neu. In irgend einem Forum hatte wer schon mal das System als Flirtline vorgestellt. Damit sollten zwischenmenschliche Kontakte von Autofahrer(in) zu Autofahrer(in) im Stop and Go Verkehr angebahnt werden.
Nie wieder was von gehört/gelesen.
Über Nummernschilder geht da gar nix. Datenschutz!
Außerdem verbirgt sich auch nicht unbedingt hinter einem Nummernschild ein mobile Telefonnummer, noch dass der Fahrer die App installiert hat.
Kaputte Glühbirnen am Auto werden auch bei den meisten neuen Autos sofort angezeigt, auch die Nebelschlußleuchte via Kontrolleuchte am Cockpit. Da brauchst keine Handy App
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Zumindest was die Nebelschlussleuchte angeht, muss bei vielen Autos die Kontrollleuchte entweder defekt oder schlecht zu sehen sein. Es gibt so viele, die einen bei klarer Sicht und Geschwindigkeiten weit über 50 km/h mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte nerven. Da wünscht man sich manchmal ein Nebelhorn (eine App installieren solche Schnarchsäcke sowieso nicht).
Im übrigen bin ich mir auch nicht sicher, ob der Zugriff auf eine Nummernschild-Datenbank mit den Grundsätzen des Datenschutzes vereinbar ist. Überdies kann ich mir auch vorstellen, dass viele Fahrer genervt oder aggressiv reagieren, wenn sie plötzlich von einem anderen Verkehrsteilnehmer angesprochen werden.
Wie soll die Bedienung einer solchen App aussehen? Hier in den Niederlanden kostet es € 220,00 Bußgeld, wenn der Fahrer mit dem Handy/Smartphone in der Hand erwischt wird. Ob telefoniert wird oder nicht, ist dabei irrelevant.
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Zitat:
Zumindest was die Nebelschlussleuchte angeht, muss bei vielen Autos die Kontrollleuchte entweder defekt oder schlecht zu sehen sein. Es gibt so viele, die einen bei klarer Sicht und Geschwindigkeiten weit über 50 km/h mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte nerven. Da wünscht man sich manchmal ein Nebelhorn (eine App installieren solche Schnarchsäcke sowieso nicht).
Hallo,
ein Nebelhorn wäre nicht nötig, wenn das Fahrzeug bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte ganz einfach auf max. 50 km/h gedrosselt würde.
Dann sollte es selbst der größe Penner merken.