ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nummernschildbeleuchtung links (hinten)

Nummernschildbeleuchtung links (hinten)

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 16:30

N'abend,

die hintere, linke Nummernschildbeleuchtung geht nicht mehr.

Nun habe ich schon ein neus Leuchtmittel gekauft und auch verbaut. Nur geht es immer noch nicht.

(Nebenbei, wieso man erst den Nummernschildhalter ausbauen muss um die Fassung fuers Leuchtmittel abschrauben zu koennen ist mir schleierhaft...aber das interessiert hier nicht)

Ich hab mit der Fassung von der funktionierenden rechten Seite getestet. Es kommt links kein Saft an.

Meine Fragen:

Wie komme ich an die Verkabelung der Nummernschildbeleuchtung dran?

Von innen oder von aussen? - Muss ich die Innenverkleidung der Heckklappe abbauen?

Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruss,

Bjoern.

 

A4 Avant, Bj 11/1999, 2,8L

Ähnliche Themen
19 Antworten

an die Kabel für die Nummernschildbeleuchtung kommt man nur dran wenn man die Verkleidung im Kofferraumdeckel abnimmt.

Vielleicht ist auch nur die Fassung am Lampenträger korrodiert. Hast du schon mal mit einer Prüflampe oder einem Meßgerät die Spannung überprüft (ev. auch am Kabel an dem Lampenträger) ?

Zitat:

Original geschrieben von V40Bjoern

N'abend,

die hintere, linke Nummernschildbeleuchtung geht nicht mehr.

Nun habe ich schon ein neus Leuchtmittel gekauft und auch verbaut. Nur geht es immer noch nicht.

(Nebenbei, wieso man erst den Nummernschildhalter ausbauen muss um die Fassung fuers Leuchtmittel abschrauben zu koennen ist mir schleierhaft...aber das interessiert hier nicht)

Ich hab mit der Fassung von der funktionierenden rechten Seite getestet. Es kommt links kein Saft an.

Meine Fragen:

Wie komme ich an die Verkabelung der Nummernschildbeleuchtung dran?

Von innen oder von aussen? - Muss ich die Innenverkleidung der Heckklappe abbauen?

Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruss,

Bjoern.

 

A4 Avant, Bj 11/1999, 2,8L

Du kommst nur dran wenn die Innenverkleidung abnimmst, ist aber ganz einfach, ist nur durch eine Schraube in der Griffmulde festgeschraubt, der Rest ist geclipst.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

 

 

Du kommst nur dran wenn die Innenverkleidung abnimmst, ist aber ganz einfach, ist nur durch eine Schraube in der Griffmulde festgeschraubt, der Rest ist geclipst.

MFG

beim Facelift ist die nur geclipst ? Hab meine bei meinem Vorfacelift neulich abbauen müssen da waren wohl 8 Schrauben und die in der Griffmulde.

Ach ja seh gerade ich hab auch ne Limo und keinen Avant.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

 

 

Du kommst nur dran wenn die Innenverkleidung abnimmst, ist aber ganz einfach, ist nur durch eine Schraube in der Griffmulde festgeschraubt, der Rest ist geclipst.

MFG

beim Facelift ist die nur geclipst ? Hab meine bei meinem Vorfacelift neulich abbauen müssen da waren wohl 8 Schrauben und die in der Griffmulde.

Bei Facelift nur die eine Schraube in der Griffmulde, der Rest geclipst. Bist dir sicher dass da noch 8 Schrauben zusätzlich sind? Wo sollten die sich denn befinden? Bei A4 Avant Baujahr 1998 von Arbeitskollege ists ebenfalls nur eine Schraube die lösen musst.

MFG

ja, bin ich mir sicher (bei einer 95er Limo jedenfalls).

Dachte auch die geht blitzschnell ab aber an der Verkleidung rundrum waren Kreuzschlitzschrauben drin welche man erst suchen mußte da über jeder Flachkopfschraube noch ein rundes Filz drauf war damit sie unsichbar erscheinen..

Ich war noch froh das ich so einen kleinen Akkuschraubendreher zur Hand hatte da gings noch so gerade.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ja, bin ich mir sicher (bei einer 95er Limo jedenfalls).

Dachte auch die geht blitzschnell ab aber an der Verkleidung rundrum waren Kreuzschlitzschrauben drin welche man erst suchen mußte da über jeder Flachkopfschraube noch ein rundes Filz drauf war damit sie unsichbar erscheinen..

Ich war noch froh das ich so einen kleinen Akkuschraubendreher zur Hand hatte da gings noch so gerade.

Bei Limo weiss ichs nicht, aber bei Avant defintiv nur eine Schraube.

MFG

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 13:14

Tach,

ich muß mich erstmal bedanken!

Die Innenverkleidung mußte ab und war nur mit einer Schraube und weiteren Clips montiert.

Das eigentliche Problem war ein Wackelkontakt. :mad:

Naja, ich habs freigekratzt und jetzt funktioniert wieder alles.

 

Bis denne,

Björn

am 20. Februar 2008 um 14:40

Hallo, habe auch versucht die Soffítte rauszunehemen. aber nach dem ich festgestellt habe, dass ich dafür auch den kennzeichenrahmen abschrauben musste... :-) naja was ich eigentlich wissen wollte, ist die länge von der Soffítte für die kennzeichenbeleuchtung.

kann mir das jemand sagen?

wollte mir bei ebay eine Soffítte mit weißen led´s holen. und da gibt es versch. längen.

danke im voraus!

leks

.....................

am 21. Februar 2008 um 12:15

So kann man(n) die Sache auch sehen.... oder auch nicht?!

am 11. März 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Leksum

Hallo, habe auch versucht die Soffítte rauszunehemen. aber nach dem ich festgestellt habe, dass ich dafür auch den kennzeichenrahmen abschrauben musste... :-) naja was ich eigentlich wissen wollte, ist die länge von der Soffítte für die kennzeichenbeleuchtung.

kann mir das jemand sagen?

wollte mir bei ebay eine Soffítte mit weißen led´s holen. und da gibt es versch. längen.

danke im voraus!

leks

Habe den A4 B5 Bj 94. Hatte dort auch einen Wackler bei der linken Kennzeichen-Beleuchtung. Bei mir waren da 36mm Sofitten verbaut. Habe da LED-Sofitten eingebaut, die gabs nur in 37mm. Gingen aber auch hinein, wenn man die Pole etwas auseinander drückte.

am 12. März 2008 um 9:31

@ mangalpuri

Könntest du mir bitte sagen ob es sich lohnt auf led-beleuchtung umzusteigen? Wie ist dein Eindruck von der Beleuchtung jetzt im Vergleich zu vorher? Ist es wesentlich heller sogar zu "übertrieben"?!

Danke für die Antwort

am 12. März 2008 um 23:59

Hallo Leksum!

Ob es sich lohnt kann ich Dir in diesem Fall leider nicht seriös beantworten. Letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden und ich kann nur versuchen Dir bei dieser Entscheidung zu helfen:

Leider war es bei mir nicht so, daß ich ins Geschäft ging, LED's kaufte, diese einbaute und mich anschließend langfristig daran erfreute.

Meine ersten LED's ( von "Autoelektrik" bzw. vom Conrad) waren vom Farbton wirklich schön weiß mit einem coolen Blaustich und gaben optisch echt was her. Für mich war dann klar, daß ich nicht mehr zurück auf die Glühbirnen umsteigen würde. Ganz im Gegenteil, ich wollte alle "gelben" Lichter gegen das stylische Weisse austauschen (Innenraum, Handschufach, Kofferraum,Kennzeichen).

Problem war nur, daß die LED's extrem schwach vor sich hinglimmten und die Glühbirnen ihren klaren Vorteil in der praktischen besseren Ausleuchtung hatten. Also suchte ich im Internet und bestellte bei "BlauerTacho4UShop" die stärksten LED's. Die Freude war gross als ich sah wie hell die nun waren, allerdings die Enttäuschung umso grösser weil das Weiß ins Grünliche und nicht ins Blaue ging. Die leuchteten eigentlich ziemlich Türkis. Das fand ich zwar nicht so toll aber nahm dies, vor den Tatsachen gestellt, zuerst so hin. Mein Bruder, der zu Beginn nicht so von den LED's angetan war, wurde allerdings auch bald "süchtig" nach der LED-Optik, nachdem ich ihm ein paar geschenkt und bei ihm verbaut hatte.

3-4 Wochen später fiel das erste Begrenzungslicht bei mir aus, dann das Zweite und mitunter verabschiedeten sich nach und nach auch die Kennzeichen-Beleuchtungen. Zuerst dachte ich, daß das vielleicht mit meiner 12V-Bordspannung zu tun hätte, die vielleicht zu hoch wäre oder sonst irgendwelche schädlichen Spannungsspitzen produzierte. Aber mein Bruder meldete sich ebenfalls kurz darauf mit dem gleichen Problem bei mir, fährt aber eine ganz andere Automarke.

Somit telefonierte ich mit einem sehr freundlichen und engagierten Mitarbeiter von "BlauerTacho4UShop", der ALLE beschädigten LED's anstandslos zurücknahm und mir gegen Neue ersetzt. Er meinte, daß der Winter den LED's zusetzen würde, was ich persönlich nicht glaube, weil die zerstörerischen Temperaturbelastungen bei den Glühbirnen viel höher ist. Ausserdem sollten die Neuen auch nicht mehr türkis sondern bläulich leuchten, da sie den Hersteller oder das Modell wechselten. Die Sendung müsste schon morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. Kann Dir dann davon berichten.

Wegen der Helligkeit kannst Du Dir von sehr schwach (erhältlich in gängigen Auto-shops & Conrad) bis hin zu so starken LED's besorgen, daß Deine Augen umgehend nach dem direkten Hineinschauen ein paar Minuten irritiert sind (fühlt sich aber nicht gerade gesund an). z.B. bei: http://www.blauertacho4u.de/de/LED-Soffitten

Habe aber selbst teilweise "nur" Mittelstarke verbaut, je nach Verwendungszweck und optischen ausbalancierten Eindruck (sollte eben nicht zu aufdringlich wirken).

Trotz dem ganzen Theater, daß sich bei mir doch schon einige Monate dahinzieht, bin ich nach wie vor von der Optik der LED'S so begeistert, daß sich die Spielerei für mich persönlich lohnt. Verstehe aber wenn es einem nicht so wichtig ist. Ein "Hingucker" sind sie allemal. Allerdings sind sie in der StVZO NICHT (noch nicht) zugelassen! Aber Probleme bekam ich bislang noch keine mit der Polizei (was natürlich keine Garantie ist).

mfG mangalpuri

(P.S.: Sorry, wenn's zu lang war, bin neu hier)

Hallo, da das Problem anscheinend doch öfter auftritt (wie bei mir) grab ich das Thema mal wieder aus.

Weis jemand WO GENAU die schlechte Verbindung bzw. der Wackelkontakt sitzt?

Ist es zwingend nötig, die Verkleidung auszubauen oder kommt man auch von aussen dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nummernschildbeleuchtung links (hinten)