1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nummernschildbeleuchtung w 208 Cabrio - an den Birnen liegt es nicht :-/

Nummernschildbeleuchtung w 208 Cabrio - an den Birnen liegt es nicht :-/

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. November 2018 um 12:39

Hi,

beim CLK meiner Frau sind beide Birnen defekt. Habe mir nach den Infos hier mit Begeisterung neue Birnen geschossen, und das Entfernen der Innenabdeckung geht auch echt leicht und schnell - zumindest links. Die "alte Birne" sah gegen das Licht noch gut aus und auch nach Einsatz einer flammneuen Birne: Nix.

Der Freundliche meinte, es könnte auch leider der ganze Kabelstrang zu der Beleuchtung sein. Aber die Nebelschlußleuchte, die ja auch im Deckel sitzt, geht. Also alle Lampen im kleinen Kofferraumdeckel des Cabrios sind nicht betroffen...

Hat das jemand schonmal gehabt? Gibt es einen Tipp, wie ich ohne neue Kabelstrang-Verlegung im MercedesAutohaus (hunderte von Euro) das Problem lösen kann?

1000 Dank.

Tom

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kabelstrang wird gebrochen sein. Einfach die defekte Stelle löten/instandsetzen mit einem Kabelstück verlängern.

Themenstarteram 3. November 2018 um 12:51

Du meinst: Gerade diese Kabel, die die Nummerschildbeleuchtung versorgt, ist gebrochen? OK, daran dachte ich auch schon. Aber wie komme ich dahinter, wo die Stelle sein könnte. Vermutlich sieht man das dem Kabel äusserlich nicht an.

Ich meinte eben: Das Kabel verläuft im inneren des Kofferraumdeckels nach links (Fahrerseite) und mündet recht bald auf einem Stecker. Evtl. ist das ein relativ kurzes Kabel / Strang und man kann den nachkaufen, wenn es kein Strang ist, der durchs halbe Auto verläuft?

Das ist der Kabelstrang in der Gummituelle am Heckdeckelscharnier rechts. Am Nummerschild die Farbe anschauen, dann im Kofferraum das Kabel im Strang raussucjhen und durchmessen.

Empfehlung:

Wenn das erste gebrochen ist kommen bald die Nächsten. War jedenfalls bei mir so.(3 Stk innerhalb von zwei Monaten)

Habe dann ein zwölfadriges Litzenkabel 0,75 mm² 1 m lang im Elektronikgeschäft gekauft, Kabelbaum im Deckel und im Kofferraum rechts gekappt, aus der Tülle gezogen, neues durchschieben und Kabel für Kabel nach Farbe zusammenlöten. Über die Lötstellen Schrumpfschlauch, dann kannst due es gut zusammenbinden. Fummelarbeit, aber es lohnt sich. Kannst natürlich an beiden Seiten einen 12-poligen Stecker/Buchse anlöten, dann kannst du den Strang jederzeit öffnen.

Themenstarteram 3. November 2018 um 13:20

Wow, klingt nach einer guten Lösung.

Aber: Wenn ich nicht lösen und spezifische Kabel kaufen kann - gibts den Kabelbaum nicht in der Bucht oder sonstwo? Ich finde aber nix unter W208, Kabelbaum und Heck(klappe). Nur zig Stränge für Motor, Innenraum, Leuchten, Türen etc. ...

Gibt es irgendwo für nicht-Lötkobel-Spezialisten?

Das kann dran liegen, das ein Kabel defekt ist. Hatte ich auch schon zweimal. Ist halt immer wieder durch das Öffnen und schließen des Kofferraumdeckels eine Belastung auf den Kabeln. Hast wohl nur die Möglichkeit die Kabel durchzuprüfen. Aufwendig, aber wesentlich günstiger.

Gruß aus Mannheim

Michael

Hi, der Kabelsatz Heckdeckel endet vorne, eingebunden in andere Leitungssaetze. Da hast du keine Chance ausser du zerlegst das Auto rechts innen. Irgendwo ist dann der Stecker. Ich habe es aufgegeben. Selbst wenn ich ihn gefunden hätte, als ET sündhaft teuer. Das Einlöten des 12-poligen Kabels ist der geringste Aufwand. Ich würde es machen. Denn wenn dir as Kabel für die Kofferraumentriegelung kaputt geht bekommst du den Deckel ur mit viel Aufwand auf. Ich bin sehr für die Vorbeugende Instandsetzung. Wenn du nicht löten willst kannst du auch Lüsterklemmen oder WAGO Klemmen nehmen. Nur das Gerödel musst du dann irgendwo unterbringe. Glaube mir, das Löten ist die einfacherere Sache.

Am einfachsten ist du nimmst Kabelendhülsen für 2 oder 2,5 mm² (gibts im Baumarkt),mit Lötfett füllen, links und rechts abisolierte Kabelenden reinschieben, mir Kombizange quetschen dann mit Lötkolben heiss machen und Lot reinlaufen lassen. Nicht vergessen den Schrumpfschlauch (2 oder 3 mm, gibts auch im Baumarkt) vorher über ein Kabelende schieben, nach velöten über die verlötete Endhülse schieben und mit Feurzeug schrumpfen. Das kriegt auch ein Bastler hin. Damit das 12-adrige Kabel nicht so störrisch ist kannst du auch die einzelnen Adern aus der Isolierung ziehen und nach Fertigstellung mit kleinen Kabelbindern bündeln (Habe ich bei einem Kumpel gemacht, erleichtert die Arbeit). Das ist dann hoch flexibel.

Viel Spass, berichtet doch wie es ausgegangen ist.

Die Frage nach einem fertigen Ersatzkabelbaum wurde ja schon beantwortet. Also bleibt nur eine Fachgerechte Reparatur, wenn man nicht dauernd Probleme mit gebrochenen Kabeln an der Heckklappe haben will. Dazu ist es nötig, die alten Kabel zu kappen und durch neue zu ersetzen. Das wurde hier ebenfalls schon sehr gut beschrieben.

Zum besseren Verständnis: Die Kabel, die durch die Gummitülle in die Klappe gehen, sind inzwischen mindestens 15 Jahre alt, hart und brüchig. Selbst wenn eine Bruchstelle an diesen Kabeln wieder gelötet wird, hält das nicht lange. Es bricht dann schnell ein paar cm weiter oben oder unten erneut. Deshalb die harten, unflexiblen Kabel raus ! Sie werden schließlich bei jedem Öffnen und Schließen bewegt. Ich habe bei mir die Gummitülle mit einem scharfen Cuttermesser der Länge nach aufgeschlitzt, sämtliche Kabel gekappt, neue Kabel sauber eingelötet und isoliert (Schrumpfschlauch) und anschließend wieder in die Tülle geschoben. Über die Tülle habe ich schwarzen Spiralschlauch aus Kunststoff (PC-Zubehör für Kabelverlegung) gewickelt. Somit kann ich jederzeit an die Kabel heran und überprüfen, ob etwas im Argen liegt.

Was das Löten und Kabelverbinden im Allgemeinen betrifft: Wenn man etwas reparieren möchte, braucht man Werkzeug. Bei speziellen Dingen sogar Spezialwerkzeug. Ist nun mal so ! Das sollte man für diese Reparatur zumindest besitzen: guter Seitenschneider, scharfes Messer, Abisolierwerkzeug (geht notfalls auch mit dem Seitenschneider, sofern keine Litzen abgerissen werden), Lötgerät mit Zubehör (Lötfett u. Lötzinn), neues Kabel, Schrumpfschlauch, etc.

Einzelne Kabel können auch auf einer Seite gekappt werden, mit dem neuen Kabel verlötet und dann aus der Tülle gezogen werden. Damit wird das neue Kabel gleich mit eingezogen und die Tülle muss nicht geöffnet werden. Das klappt aber nicht immer, da die Kabel oft in sich verdreht sind und/oder inzwischen zusammen gebacken.

Tip: Kaufe dir einen gutes Gaslötgerät, welches mit Feuerzeuggas betrieben wird. Dann brauchst du keinen Strom an der Reparaturstelle und die Lötstelle wird immer heiß genug. Außerdem hängt dir nicht ständig das Stromkabel im Weg herum. Das kostet natürlich erst mal Geld - ich weiß. Aber du wirst es immer wieder gebrauchen können und im Vergleich zu einer Reparatur in der Fachwerkstatt (Bosch, o. dgl.) ist es immer noch wesentlich günstiger. Ich bin sicher, du hast schon Geld für unnötigere Dinge ausgegeben. Mache es 1x richtig, dann hast du für viele, viele Jahre Ruhe und ein gutes Gefühl !

Zitat:

@tom9001 schrieb am 3. November 2018 um 13:39:31 Uhr:

Hi,

beim CLK meiner Frau sind beide Birnen defekt. Habe mir nach den Infos hier mit Begeisterung neue Birnen geschossen, und das Entfernen der Innenabdeckung geht auch echt leicht und schnell - zumindest links. Die "alte Birne" sah gegen das Licht noch gut aus und auch nach Einsatz einer flammneuen Birne: Nix.

Der Freundliche meinte, es könnte auch leider der ganze Kabelstrang zu der Beleuchtung sein. Aber die Nebelschlußleuchte, die ja auch im Deckel sitzt, geht. Also alle Lampen im kleinen Kofferraumdeckel des Cabrios sind nicht betroffen...

Hat das jemand schonmal gehabt? Gibt es einen Tipp, wie ich ohne neue Kabelstrang-Verlegung im MercedesAutohaus (hunderte von Euro) das Problem lösen kann?

1000 Dank.

Tom

Bruch im Kabelbaum Kofferraumdeckel rechts

Themenstarteram 21. November 2018 um 9:03

Es war ein Bruch in der Platine des Kombiinstrumentes. Als das repariert war, ging die Nummernschildbeleuchtung wieder.

Siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...ngsprobleme-geloest-t6492677.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen