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Nun aber, ein Neuer muss her
Hi,
da mein Vectra B nun ein Motorschaden hat, muss was Neues her.
Ich hab schon hin und wieder genervt und mit der OPC Kaufberatung einiges gelernt.
Fraglich bleibt, ob Diesel oder Turbo Benziner mit LPG für vermeindliche 25tkm/Jahr.
Eventuell hab ich in 2 Wochen bei meiner Werkstatt herausgefunden, ob dort ein LPG Umbau stattfinden könnte, der günstig wäre und auch nicht der erste wäre, daher gerade jetzt mal wieder die Tendenz zum LPG.
Die harten Fakten:
-Diesel-
1.Diesel, sollte wohl ab wann genau 2007 Baujahr sein wegen der Drallklappen ? Ist es wirklich dann ein besseres Auto ab ´07 was die Haltbarkeit betrifft oder nur hören/sagen ?
2.Automatik ist immer ein schlechter Griff, also Schalter nehmen.
3.ZMS betrifft wohl Diesel wie auch Benziner. Motor hochdrehen und auf Standgas fallen lassen. Wird´s laut oder rüttelt der Wagen, dann könnte das ZMS defekt sein
4.AGR, egal, weil wird wohl eh rausprogrammiert ? Kann man das ersehen, wie der Zustand ist ?
5.Drallklappen, kann man die ohne großen Aufwand sich anschauen und als Laie sehen, ob das Gestänge verbogen/ausgehängt ist ?
6.Motortechnisch und Getriebetechnisch dürfte es das gewesen sein. Lichtmaschinen Probleme können wohl so oder so kommen, kann ich schlecht nachgucken ?
-Benziner-
1.Da scheint es extrem wenig typische Probleme zu geben, daher hier auch das Interesse mit LPG. Der V6 Turbo hat ab wann genau 2007 die schlechtere Steuerkette erhalten ? Kann man die bei einem jetzt gekauften Wagen beim FOH beanstanden und tauschen lassen oder ist da mit einem hohen Eigenanteil zu rechnen oder tauscht er die sowieso nicht auf Verdacht aus ?
2.ZMS kann auch hier ein Problemfall sein, wie Lichtmaschine (nicht zu checken) und vielleicht Getriebe, welches man hoffentlich beim Probefahren schon hören kann.
Allgemein typische Probleme wie Rost vielleicht ? Hab was vom Kofferraum Schloß gelesen, dass dort vielleicht Rost entstehen kann.
Wäre nett, wenn mir da jemand kurz was noch zu schreiben könnte. Ich bin nicht so der Auto Einkäufer.
Suche Signum Facelift, Astra 5 Türer, Vectra GTS oder Zafira OPC um die 10t€, je nach Auto auch vielleicht bis 13t€.
Ausstattung sollte gut sein, mit Leder oder Recaro, Navi (ich hasse diese gelbe Schrift), efh, Mittelarmlehne, Sportlenkrad....OPC Line wäre genial.
Piano Lack sollte ich meiden wurde hier schon gepostet, betrifft dann aber wohl nur den Astra/Zafira.
Hab ja schon fast mit einem Meriva gerangelt, aber der behielt die hässliche Front, sonst als OPC mit 8,5l zu fahren, auch nicht schlecht.
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13 Antworten
Nimm DEN und bau auf LPG um.
Diesel mit OPC Line gibts aktuell keinen mit vernünftiger Ausstattung.
@Wupvec
Den würde ich nicht nehmen, hatte bereits 3 Vorbesitzer.
@TE
warum sollte die Automatik schlecht sein, nur ein bischen Pflege (ÖLwechsel), dann läuft sie auch.
Und bei Automatik brauchst Du Dir keine Gedanken über das ZMS und Getriebe machen.
Meine Meihnung.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@Wupvec
Den würde ich nicht nehmen, hatte bereits 3 Vorbesitzer.
@TE
warum sollte die Automatik schlecht sein, nur ein bischen Pflege (ÖLwechsel), dann läuft sie auch.
Und bei Automatik brauchst Du Dir keine Gedanken über das ZMS und Getriebe machen.
Meine Meihnung.
Das mit den 3 Vorbesitzern ist mir auch aufgefallen (hab natürlich schon alle Auto´s online abgecheckt und kannte den auch schon, die Vorbesitzer lassen mich nichts gutes erahnen).
So wie ich das hier immer mitgelesen habe, sollte die Automatik prinzipiell irgendwann kaputt gehen und blos die Finger weg. Neu ist mir aber, dass das ZMS und Getriebe dann weniger anfällig wären.
Welchen Ölwechsel meinst Du denn genau, den ganz normalen Motoröl Wechsel ? Den hab ich bisher immer alle 15tkm gemacht, bei mir gibts weniger den Wartungsstau, ich hör gern Flöhe husten oder meinst Du das Getrieböl muss gewechselt werden. Nur einmal oder öfters ?
Das mit den Besitzern hab ich gar nicht beachtet :/
Automatik geht nicht generell kaputt.
Corsadiesel meint den Ölwechsel des AT-Getriebes. Lt. neuestem Serviceheft soll der Ölwechsel alle 80tkm/6Jahre durchgeführt werden.
Ich hab auch ein AT, hab bei 85tkm Spülung gemacht mit Wechsel auf Fuchs ATF 6000.
Ich hatte vorher kein Problem und jetzt noch weniger
Fazit, AT kann Probleme machen, ja, genauso wie das ZMS beim Schalter.
Mit dem Unterschied, mit der entsprechenden Pflege hält das AT länger
Tipp fürs AT:
- Regelmäßiger Ölwechsel, evtl alle 2/3 Wechsel einfach die Spülung machen
- Lange Vollgasfahrten vermeiden (Ölkühlung nicht ausreichend)
- Nicht auf dem AT rumtreten
Also kannst du auch einen mit AT nehmen, aufs Schalten achten, am besten einen der schon den Wechsel hinter sich hat oder einen mit <80tkm nehmen und dann pauschal mal die Spülung machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von WupVec
- Lange Vollgasfahrten vermeiden (Ölkühlung nicht ausreichend)
- Nicht auf dem AT rumtreten
Hmmm,
bleibt die Definition Lange. Das sind zwei Punkte, die ich ungern lese.
Ich mach das nicht oft, aber das kann auch vorkommen, daher dann eher schlecht, aber vielleicht auch mal Probe fahren, wie er sich überhaupt schalten lässt.
Also so schlecht ist die Automatik nicht, meine schnurrt seit 154.000 KM (Z32SE-Motor) ohne Probleme. Habe ja die AT5, die AT6 soll ja besser sein !!
Alle 4 Jahre einen Teilölwechsel und fertig.
Fahre auch bei Urlaubsfahrten gute 1.500 KM am Stück, wo soll das Problem sein?
Und was "lange" Vollgasfahrten? -} Kein Mensch kann 250 km/h 2 Stunden lang fahren, Profis wie Schummis, Vettel, etc. aber kein OttoNormalFahrer kann dies. Ausser die Angeber natürlich .
@TE
Kauf dir den Benziner und dann la seine LPG-Anlage verbauen, Dauergrinsen hoch 10
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
@Wupvec
Den würde ich nicht nehmen, hatte bereits 3 Vorbesitzer.
@TE
warum sollte die Automatik schlecht sein, nur ein bischen Pflege (ÖLwechsel), dann läuft sie auch.
Und bei Automatik brauchst Du Dir keine Gedanken über das ZMS und Getriebe machen.
Meine Meihnung.
Das mit den 3 Vorbesitzern ist mir auch aufgefallen (hab natürlich schon alle Auto´s online abgecheckt und kannte den auch schon, die Vorbesitzer lassen mich nichts gutes erahnen).
So wie ich das hier immer mitgelesen habe, sollte die Automatik prinzipiell irgendwann kaputt gehen und blos die Finger weg. Neu ist mir aber, dass das ZMS und Getriebe dann weniger anfällig wären.
Welchen Ölwechsel meinst Du denn genau, den ganz normalen Motoröl Wechsel ? Den hab ich bisher immer alle 15tkm gemacht, bei mir gibts weniger den Wartungsstau, ich hör gern Flöhe husten oder meinst Du das Getrieböl muss gewechselt werden. Nur einmal oder öfters ?
Da die Automatik den größten Teil des Drehmomentes abfedert, liegt nicht das komplette Drehmoment am ZMS an und so sollte auch das ZMS ewig halten.
Habe noch niemals gelesen, dass bei einem Automatikgetriebe das Schwungrad verschlissen ist.
Ich meinte den Ölwechsel des Automatikgetriebes.
Ja so langsam muss ich mir ernsthafte Gedanken machen, einen Benziner zuzulegen und den umrüsten zu lassen.
Beim Signum gäbe es da nur den 2.0t mit gerade mal 175PS, gechippt vielleicht 200-210 oder den V6, der aber sicherlich etwas mehr schluckt.
OPC Vectra kommt da wieder in Erinnerung (GTS) oder Zafira B, was echt wenig Sinn macht, da meistens allein, aber der ist halt einfach nur bisl höher, sonst dürfte der dem Vectra gar nicht so ungleich sein von den Maßen.
Beim Diesel fährt bei mir permanent die Angst mit, dass was kaputt gehen kann, kommt halt auch viel durchs lesen.
Bleibt die Frage, ob ein Diesel aus 2007 und jünger besser anstinken kann gegen einen Benziner was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit betrifft.
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
......Beim Signum gäbe es da nur den 2.0t mit gerade mal 175PS, gechippt vielleicht 200-210 oder den V6, der aber sicherlich etwas mehr schluckt......
Denke nicht, dass der Unterschied so gross sein wird.
Den 2.0T gibt es aber nur mit Schaltung, keine Automatik !!
Meinst Du die Leistung oder den Verbrauch ?
Ich seh immer, wie zufrieden mein Kollege ist, der sich nen Focus ST geholt hat, der freut sich noch nach 3 Jahren sich in das Auto zu setzen, nur wegen der Leistung und dem Sound und der fährt noch mehr als ich und will kein LPG.
EDIT: Hab heute mal in einem 150 Diesel PS Astra und Signum gesessen (Probefahrt ging nicht).
Das Gaspedal setzte sofort alles im Astra um, beim Signum musste man erst ganz schön das Gaspedal reindrücken, dass was kam, ist der am Pedal so gemühtlich ?
Vielleicht sind ja beim Siggi die Drallklappen kaputt.
Das würde die Trägheit erklären.
Denn eigentlich sind die Motoren gleich.
Beim Fahren ist der Astra allerdings Agiler, weil er leichter ist.
Zum Fahren kam ich ja leider nicht. Es war ein erheblicher Unterschied beim drücken des Gaspedals. Der Astra kam sofort bei jedem cm und der Siggi war wie bei meinem alten Diesel untenrum total zugeschnürt, wie ein Turboloch mit Klima an und ohne Leistung.
Der Siggi ist aber ein 2008 mit fast 100tkm, da dürften die Drallklappen doch weniger das Thema sein, oder ?
tja, bei den autos ist es wie mit den frauen, es gibt einfach zu viele schöne
ich bin mit meinem nach nun 3 jahre super zufrieden und freue mich jeden tag wenn ich ins auto steige.
sl