ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Nun also auch Cali-Fahrer: mein neuer 16V & die ersten Fragen

Nun also auch Cali-Fahrer: mein neuer 16V & die ersten Fragen

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 18:41

Hey Leute,

seit vergangenem Wochenende bin ich stolzer und sehr glücklicher Besitzer eines Calibra 16V, Jahrgang 92.

Der Wagen ist im absoluten Originalzustand (inklusive dem coolen, eckigen Doppelrohrauspuff und den hässlichen Vectra 2000-Gullideckel-Felgen), fast vollständig scheckheftgepflegt, aus 3. Hand und hat frischen TÜV.

An das Magmarot musste ich mich erst gewöhnen, finde es nun aber inzwischen richtig cool, weil noch sehr sehr glänzend und nirgends matt. Abgesehen davon habe ich bemerkt, dass ein schön satt-rot glänzender Wagen ziemlich aus der Masse heraussticht.

Die AB-Fahrt von GÖ nach B verlief gestern auch gut und sehr spassig: der Motor steht wirklich mächtig im Futter. Bis vor 2 Monaten bin ich ja noch Vectra V6 Automatik gefahren und seit gestern habe ich das Gefühl, dass der Vectra entweder besonders schlecht ging oder der Cali besonders gut läuft. Was der im 5. Gang wegzieht und oberhalb von 200 km/h noch schick an Geschwindigkeit zulegt, fand ich schon sehr beeindruckend. Und das, obwohl ich diesselbe Maschine sogar mit Lexmaul Ram und Lexmaul-Edelstahlanlage im viel leichteren Kadett gefahren bin. Das straffe (Original-)Fahrwerk und die sehr satte Strassenlage haben mich ebenso positiv überrascht...

Nun zu meinen ersten Fragen...:

- Woran erkenne ich, ob mein Cali ein Finne oder Rüsselsheimer ist?

- Wie sehe ich, welcher Zylinderkopf verbaut ist?

- Gibt es für den Cali "externe" NSW?

- Ist es einfach, den Schaltsack zu wechseln und falls ja, wie?

- Grüssen sich Cali-Fahrer ;-) ?

 

Hoffe, mein Cali hält mich lange bei Laune.

Beste Grüsse!

CS

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 30. Oktober 2007 um 19:00

Hi,

1.Also man kann es an der Fahrgestellnummer erkennen. Es gibt bestimmte Seiten wo man es nachgucken kann, weiß aber nicht welche.

2.Guck hier mal nach

http://www.ascona-info.de/C20XE_Motor.html

3.Nein, sie sind in den Scheinwerfer montiert.

5. Also ich bin zwar auch erst ein Neuling Cali-Fahrer, aber bei uns in der Gegend grüßen sie.

1.Wo er hergestellt wurde erkennste an deiner Fahrgestellnummer.Nach deinem Buchstaben(11te Stelle)sollte eine 9 stehen.Dann ists ein Finne.

Eine 1 steht für Rüsselsheim.

2.Ist schon erklärt.

3.Auch schon erklärt.

4.Schaltsack bekommste bei Opel inkl.den Rahmen der unten in der Konsole steckt.Ist darüber gestülbt.Oben ist er festgezurt.Schaltknauf abziehen und dann sollteste ihn abbekommen.Evt. aufschneiden.

5.k.A.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 19:39

Hey,

erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Habe ichs jetzt richtig verstanden, dass die 11. Ziffer der Fahrzeugident-Nummer entscheidet, obs nen Finne oder Rüssel is?!

An 10. Stelle kommt ein Buchstabe, danach, also an 11. Stelle, folgt bei mir Ziffer 9...

Könnte man- REIN THEORETISCH- NSW in die Schürze einfügen? Keine Sorge, ich möchte meinen Cali- vielleicht abgesehen von Felgen später einmal- ORIGINAL belassen, finde aber die NSW im Hauptscheinwerfer fehl am Platz...

auf der anderen Seite, könnten separate NSW auch schnell die Form verschandeln...

BG

CS

PS: Passt der Vectra A-Schaltsack?

am 30. Oktober 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

Habe ichs jetzt richtig verstanden, dass die 11. Ziffer der Fahrzeugident-Nummer entscheidet, obs nen Finne oder Rüssel is?!

Ja genau.

 

Zitat:

Könnte man- REIN THEORETISCH- NSW in die Schürze einfügen? Keine Sorge, ich möchte meinen Cali- vielleicht abgesehen von Felgen später einmal- ORIGINAL belassen, finde aber die NSW im Hauptscheinwerfer fehl am Platz...

 

Könnte man, aber meiner Meinung nach würd das nicht aussehen.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:07

Hi,

würde gern einmal Fotos von Calis mit externen NSW sehen. Kennt hier jemand solche Fahrzeuge?

Cool ist ja, dass ich einen Finnen erwischt habe. Nun erklärt sich auch der gute Zustand der Karosserie.

Noch eine Frage: wieviele Facelifts gabs beim Cali eigentlich? Ich bin immer von 1 ausgegangen, also diesem, als der Blitz von der Motorhaube in den Kühler gewandert ist. Wann war das?

Nun habe ich aber in einer zeitgenössischen Zeitschrift Bilder von einem Cali gesehen, der noch völlig andere Klimaregler und auch ein anderes Sitzdesign als die 92er-Modelle hatte.

Gabs also 2 Facelifts?

BG

CS

am 31. Oktober 2007 um 9:46

Ne,gab nur einmal Face-Lift.

Allerdings gabs mehrere Editions die sich unterschieden.

z.B. Keke Rosberg,Young,Last Edition,DTM,Cliff usw.

DTM und Cliff-Edition haben u.a. eine etwas andere Front von Irmscher mit zusätzlichen Lufteinlässen.Ebenso eine etwas andere Heckschürze und lackierte Seitenleisten.

Zu den Nebelscheinwerfern.

Klar ist das irgendwie möglich.

Aber dann müssteste entweder ne Zubehörstoßstange verbauen,oder du verschandelst die originale.

Und dann ists wieder ne sache mit einer TÜV-Abnahme .

Das Facelift und damit unter anderem die Änderung des Emblems in den Kühlergrill kamm im Sommer 1994.

MfG Tigra2.0 16V

wobei kontinuierlich in die serie verbesserungen zwischen dem Facelift bis 94 einflossen zb u.a. auch verstärkungen der Karosserie, sowie Airbags

ferner gab es auch die ganzen Color Selection Sondermodelle,

mit dem Facelaift kam eigentlich auch die größte änderung im Innenraum daher

Die Opel-gullydeckel waren die Standart 16V Felgen damals

wast du meinst, es gab früher eine Klimatronik

und warum der auf der BAB soviel zulegt liegt u.a am guten CW-wert und der tatsache das es ein Handschaltergetriebe und nicht Automatik wie beim deinem Vectra wäre

zu den anderen punkten wurde ja bereits schon alles von meinen Vorrednern gesagt;)

und willkommen hier im Forum:D

und ja, bei uns Grüßen sich die paar Calibras die es noch gibt...bzw die Eigentümer

mfg

viel wissenwertes findest zum Thema Calibra hier

http://www.motor-talk.de/forum/die-seite-zum-auto-t1297114.html

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

 

und warum der auf der BAB soviel zulegt liegt u.a am guten CW-wert und der tatsache das es ein Handschaltergetriebe und nicht Automatik wie beim deinem Vectra wäre

und willkommen hier im Forum:D

und ja, bei uns Grüßen sich die paar Calibras die es noch gibt...bzw die Eigentümer

mfg

Hey Cali,

dankeschön für deinen Willkommensgruß.

Mir ist in diesem Zusammenhang folgendes aufgefallen: während etwa 400 KM AB und 200 KM Stadt und Überland (H, HX, GÖ, B) traf ich bis dato nur 2 andere Calis...

 

Zum anderen Thema: klar, der CW-Wert und die Handschaltung sind vorteilhaft gegenüber dem Vectra, aber auf der Haben-Seite des Vectras stehen immerhin nen halber Liter mehr Hub + 2 Zylinder + 20 Pferdchen + ein im Verhältnis gesehen geringeres Gewicht. Deshalb war ich schon sehr von den Fahrleistungen des Calibras beeindruckt- ZUMAL ich die Maschine ja schon im viel leichteren Kaddy bewegt habe. Und der hat trotz Lexmaul-Komplett-Paket über 200 nicht mehr so mächtig an Speed zugelegt wie der Cali. Ist schon fast erschreckend ;-)

BG

CS

wie ich immer sage , viele gut erhaltene Exemplare gibts nicht mehr da draußen..wer jetzt noch einen hat, hält ihn und weiß in zu schätzen.... es findet eben die unbemerkte Marktbereinigung statt...

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:16

Hey Cali,

da hast du wohl recht.

Bin froh, dass ich noch nen schicken zum günstigen Kurs ergattert habe. In 2 Jahren sieht der Markt sicher noch einmal völlig anders aus...

BG

CS

ja in so etwa 2- wahrscheinlich eher 5 Jahren wäre der Markt so gut wie bereinigt...also immer schön pflegen den lieben

in zwei jahren wären es schon fast zwanzg Jahre her, dass er das Licht(Markt) der Welt erblickte

mfg

dann mal ran mit Bildern

Themenstarteram 3. November 2007 um 13:14

Hi Cali,

auf jeden Fall werde ich meinen Wagen schön pflegen. Auch, damit das Rot so schön bleibt wies ist.

Obs tatsächlich noch 5 Jahre dauert, bis der Markt "bereinigt" ist, kann man unter Umständen schlecht voraussagen. Beim Kadett GSi 8V und 16V gabs vor 2 Jahren noch richtig gute Teile zu erschwinglichen Preisen, JETZT schaut die Chose schon ganz anders aus...

Fotos sind schon gemacht, aber ich weiss nicht, wie lange "Schlecker" samstags geöffnet hat (habe noch immer weder Digicam noch Fotohandy... *duckundwech*)...

BG

CS

am 3. November 2007 um 14:10

Bin mal gespannt wie deiner aussieht. Mir persöhnlich gefällt die Farbe auf'm Cali.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Nun also auch Cali-Fahrer: mein neuer 16V & die ersten Fragen