- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- nun habe ich auch CLK 209 320 CDI Cabrio Sportedition
nun habe ich auch CLK 209 320 CDI Cabrio Sportedition
Moin,
Ich habe neulich nach 7,5 zufriedenen Jahren mit C-Klasse W204 das Lager gewechselt.
Von einem 8 Jahr altem Mercedes zu einem 10 Jahre alten. Der CLK ist schon was besonders schönes.
Ein Zweisitzer haben mir meine jugendliche Kinder nicht erlaubt, wegen Fahrgemeinschaften beim abholen.
Ohne das Auto zu kennen bin ich 450 km gefahren und habe es mir von Privat geholt.
Ich bin glücklich damit. Das Auto soll nun täglich ein Arbeitsweg von 50km meistern.
124000 km hat es bisher gelaufen.
Bei zwei Fragen bitte ich euch um Unterstützung.
- Wasser perlt von meinem Stoffdach nicht ab. Obwohl ich viel bei Regen gefahren bin, ist innen aber alles trocken. Sollte ich trotzdem was machen? Man stößt auf unterschiedliche Meinungen.
- Ich muss schon viel rum fummeln, damit die Kontrollleuchte von der Feststellbremse erlischt. Bei meiner C-Klasse krachte das Pedal schwungvoll zurück, wenn ich den Handhebel zum lösen betätigt habe. Unter der Rückbank habe ich schon geschaut, die Umlenkwippe sah gut aus. Hat noch jemand einen Tip?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin, Glückwunsch zum neuen Auto! Zum Verdeck kann ich dir als Coupé Fahrer leider nichts sagen, aber das Pedal der Feststellbremse hat eine Feder die für das Zurückholen des Pedals verantwortlich ist. Bei meinem ist sie auch etwas lahm.
Hallo und Glückwunsch zum neuen Wagen!
Also die Problematik mit der Rückholfeder tritt tatsächlich immer wieder mal auf. Ich hatte das auch schon mal. Bisher ging es immer wieder mit ölen weg. Trotz 236tkm musste ich bisher da nichts tauschen. Normalerweise sind die schlecht gängigen Stellen direkt im Bereich des Fußpedals.
Zum Verdeck:
Das ist ganz normal und auch so gewollt, wenn es nicht abperlt. Laut Hersteller ist keine Imprägnierung vorgesehen. Ich meine, auf dem Mercedes eigenen Imprägnierspray steht sogar drauf "Nicht für CLK 209".
In der Waschanlage -falls diese benutzt wird- am besten ein Programm ohne Wachs wählen, das soll eher nachteilig sein bei Stoffverdecken. Ich wähle daher immer das Grundprogramm. Sauber wird er auch so.
siehe auch
https://www.motor-talk.de/.../cabriodach-impraegnierung-t3579726.html
Gute Fahrt und Grüße
Triple-X
Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt.
Ich habe auch das A209 Cabrio und Imprägniere es nie. Der Wagen steht leider draußen und bekommt auch alles mit wie Sonne, Regen und Schnee. Es sieht immer noch gut aus obwohl es schon 12 Jahre alt ist. Der Wagen wird Regelmäßig gewaschen und auch mal Poliert, das Dach hingegen nur gewaschen.
Danke für die netten und hilfreichen Antworten.
Dann will ich wegen meiner durchnässten Außenhaut nicht eitel sein. Und WD40 an die Feder sprühen.
Hab das schon öfter beschrieben, das eigentliche Problem der Feststellbremse ist eine gebrochen Feder.... hab diese mal rot makiert im Foto, da diese aber leider nicht so leicht zum austauschen ist, weil die dafür vorgesehen Schraube schlicht und einfach nicht mehr zu lösen ist, hab ich diese durch eine zweite feder ersetzt....im Foto grün makiert...
Das Bild zeigt zwar den Bremsaufbau vom w203 aber im w209 ist dieser fast identisch.....Gruß an alle clk a209 fahrer
eben habe ich ich da geölt, wo ich die Dreh-Bewegung an der Achse des Pedals vermutet habe. Eine Feder habe ich da nicht erkannt, aber es hat gut geholfen.
Danke euch.
Zitat:
@danieldoberman schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:44:49 Uhr:
eben habe ich ich da geölt, wo ich die Dreh-Bewegung an der Achse des Pedals vermutet habe. Eine Feder habe ich da nicht erkannt, aber es hat gut geholfen.
Danke euch.
Um es zu verdeutlichen, so sieht die Feder (mit gelben Pfeil makiert) im gutem Zustand aus....
In den meisten Fällen bricht der hintere Zapfen ab, so das die Feder seine Vorspannung verliert...vergleiche die beiden Fotos, auf dem zweiten sieht man dass der kleine Zapfen fehlt (roter Pfeil)... Gruß
Hallo, und wo finde ich diese Stelle? Unterm Rücksitzbank??
Zitat:
@clk-ldk schrieb am 5. Januar 2018 um 23:05:48 Uhr:
Hallo, und wo finde ich diese Stelle? Unterm Rücksitzbank??
Genau unter der Sitzbank in der Mitte
Ggf. unter den Bass-Lautsprecher. Erst vor den Sitzpolstern die Plastikabdeckung entfernen. Dann die dahinter liegenden Schrauben lösen...