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Nun habe ich guten Komfort mit neuen RunFlat-Reifen

BMW
Themenstarteram 11. April 2008 um 13:03

Mit meinen Bridgestone war ich überhaupt nicht zufrieden - fuhren sich wie Holzräder.

Nun habe ich mir einen neuen Original BMW Komplettradsatz Sternspeiche 138 mit Sommerreifen 225/50R17 94W Goodyear NCT5 RUNFLAT zugelegt.

Sie sind leise, haben gute Haftung (nass und trocken) , gute Spurtreue und vor allem - nun hat das Auto jede Menge Komfort.

Ich bin so froh, endlich was gescheites zu haben :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2008 um 13:03

Mit meinen Bridgestone war ich überhaupt nicht zufrieden - fuhren sich wie Holzräder.

Nun habe ich mir einen neuen Original BMW Komplettradsatz Sternspeiche 138 mit Sommerreifen 225/50R17 94W Goodyear NCT5 RUNFLAT zugelegt.

Sie sind leise, haben gute Haftung (nass und trocken) , gute Spurtreue und vor allem - nun hat das Auto jede Menge Komfort.

Ich bin so froh, endlich was gescheites zu haben :-)

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am 11. April 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Mit meinen Bridgestone war ich überhaupt nicht zufrieden - fuhren sich wie Holzräder.

Nun habe ich mir einen neuen Original BMW Komplettradsatz Sternspeiche 138 mit Sommerreifen 225/50R17 94W Goodyear NCT5 RUNFLAT zugelegt.

Sie sind leise, haben gute Haftung (nass und trocken) , gute Spurtreue und vor allem - nun hat das Auto jede Menge Komfort.

Ich bin so froh, endlich was gescheites zu haben :-)

Hallo,

dein Beitrag ist doch eigentlich relativ nichtsaussagend :rolleyes

In welchem Zustand waren denn deine vorherigen Räder? Auch ganz neu, lediglich eingefahren, relativ alt, total verschlissen?? Klar, dass neue Räder ein anderes Fahrgefühl aufweisen. Ich wette, der freundliche ist sogar 0,1-0,2 bar UNTER (nicht ÜBER) der Herstellervorgabe geblieben, das erklärt dann auch den tollen Komfort.

LUFTDRUCK PRÜFEN !!!!!!!!!!!!!

Falls schon getan, freue ich mich für dich :D ....Gruss vom treuen 245/40 Dunlop-RSC-Nutzer.

Themenstarteram 11. April 2008 um 17:28

Naja, die alten waren 2,5 Jahre alt und hatten noch 5 mm und 3,5 mm Profil. Auf beiden Sätzen fahre (fuhr) ich mit + 0,2 Bar über den Vorgaben.

Die alten waren übrigens in der selben größe auf den selben Felgen montiert.

Ich hatte die Goodyears in den letzten 8 Monaten zweimal ab Werk auf meinen Neufahrzeugen und fand sie akzeptabel aber nicht komfortabel. Zudem entwickeln sie sehr schnell einen Sägezahn und sind dann laut. Viel Glück damit.

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:47

Uuuuups, da kann mir ja noch was blühen :-(

Ok, akzeptabel ist wohl auch das bessere Wort - richtig komfortabel sind sie wohl nicht, aber für einen RunFlat...

...im Vergleich zu meinen alten Bridgestone sind sie so was von komfortabel...

Die beste Wahl IMHO sind Normalreifen und ein Notradset für 150€.

Vorteile:

1) Grosse Auswahl an Reifen, günstiger in der Anschaffung, nach einem Jahr ist das Notrad amortisiert

2) LEISE, einer der Hauptgründe für mich weg von RFT. Die dicken und steifen Gummiflanken übertragen das Abrollgeräusch ab 130kmh deutlich und sehr laut.

3) Komfortabel

4) Mit dem Notrad kann ich soweit fahren wie ich will, also z.B. von Italien nach Hause und mir dann bei meinem Reifenhändler günstigen Ersatz bestellen. Mit einem defekten RFT nur max. 250km, vollbeladen sogar nur 80km soweit ich weiß.

5) Läuft deutlich weniger Spurrillen nach und ist weniger Seitenwind anfällig. RFTs vermitteln ein recht "nervöses" Lenkgefühl bein starkem Wind oder Spurrillen aufgrund der extrem direkten Umsetzung der Lenkbefehle.

Nachteile:

1) Handling ist weniger direkt als mit RFT, weicheres Fahrgefühl in engen schnellen Kurven, z.B. Autobahnausfahrten.

Beides ist jedoch sehr abhänging vom Reifentyp. Es gibt Reifentypen die von der Fahrpräsision durchaus an RFTs rankommen. Bei einer Reifengrösse 245/45 R17 hab ich z.B. keine grossen Handlingnachteile mehr gemerkt zum RFT.

Mein Fazit: Wer's gerne und oft krachen lässt und für die Formel 1 trainiert der kommt um RFTs nicht herum den das Handling ist bei 17" vergleichbar mit einem 18" Rad. Für Normalfahrer ist RFT IMHO inakzeptabel und "verhunzt" die wunderbar leise und komfortable e60 Limo.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Die beste Wahl IMHO sind Normalreifen und ein Notradset für 150€.

Vorteile:

1) Grosse Auswahl an Reifen, günstiger in der Anschaffung, nach einem Jahr ist das Notrad amortisiert

2) LEISE, einer der Hauptgründe für mich weg von RFT. Die dicken und steifen Gummiflanken übertragen das Abrollgeräusch ab 130kmh deutlich und sehr laut.

3) Komfortabel

4) Mit dem Notrad kann ich soweit fahren wie ich will, also z.B. von Italien nach Hause und mir dann bei meinem Reifenhändler günstigen Ersatz bestellen. Mit einem defekten RFT nur max. 250km, vollbeladen sogar nur 80km soweit ich weiß.

5) Läuft deutlich weniger Spurrillen nach und ist weniger Seitenwind anfällig. RFTs vermitteln ein recht "nervöses" Lenkgefühl bein starkem Wind oder Spurrillen aufgrund der extrem direkten Umsetzung der Lenkbefehle.

Nachteile:

1) Handling ist weniger direkt als mit RFT, weicheres Fahrgefühl in engen schnellen Kurven, z.B. Autobahnausfahrten.

Beides ist jedoch sehr abhänging vom Reifentyp. Es gibt Reifentypen die von der Fahrpräsision durchaus an RFTs rankommen. Bei einer Reifengrösse 245/45 R17 hab ich z.B. keine grossen Handlingnachteile mehr gemerkt zum RFT.

Mein Fazit: Wer's gerne und oft krachen lässt und für die Formel 1 trainiert der kommt um RFTs nicht herum den das Handling ist bei 17" vergleichbar mit einem 18" Rad. Für Normalfahrer ist RFT IMHO inakzeptabel und "verhunzt" die wunderbar leise und komfortable e60 Limo.

Trainiere morgens um 8uhr im Berufsverkehr IMMER für die Formel 1 , deshalb auf jeden Fall IMMER RFT :D

Im Ernst:

Dein Beitrag ist sicherlich das qualifizierteste seit langen zu diesem Thema, aber ein Argument PRO RFT fehlt schon:

SICHERHEIT !!!

Die RFTs wurden schleißlich ja nicht zur Komfortverbesserung erfunden ...

(abgeséhen davon, hatte neulich mal ein defektes Ventil: war schon froh nicht bei -5 Grad mit diesem klapprigen Bordwerkzeug Reifen wecheseln zu müssen)

 

Das mit der Sicherheit ist IMHO wieder nur für die Qualifahrer interessant die in der ersten Startreihe stehen wollen:)

Wer mit 230kmh durch BAB Kurven fliegen will der fährt besser RFT weil dann ein Reifenplatzer auch vom ESP vermutlich nur schwer stabilisiert werden dürfte.

Unter gemässigten Fahrsituationen also nicht am Limit dürfte das ESP alles in den Griff kriegen, geplatzter Reifen dürfte nicht dramatischer sein als Aquaplaning oder plötzliche Glätte.

Abgesehen davon ist mir in 35 Autofahrer Jahren noch nie ein Reifen geplatzt, insgesamt hatte ich in dieser Zeit fünf Reifendefekte, davon zwei in Afrika. In den letzten zehn Jahren gar keinen mehr.

Das Argument mit der Sicherheit ist absolut korrekt, aber die Wahrscheinlichkeit ist IMHO extrem gering.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Das mit der Sicherheit ist IMHO wieder nur für die Qualifahrer interessant die in der ersten Startreihe stehen wollen:)

Wer mit 230kmh durch BAB Kurven fliegen will der fährt besser RFT weil dann ein Reifenplatzer auch vom ESP vermutlich nur schwer stabilisiert werden dürfte.

Unter gemässigten Fahrsituationen also nicht am Limit dürfte das ESP alles in den Griff kriegen, geplatzter Reifen dürfte nicht dramatischer sein als Aquaplaning oder plötzliche Glätte.

Abgesehen davon ist mir in 35 Autofahrer Jahren noch nie ein Reifen geplatzt, insgesamt hatte ich in dieser Zeit fünf Reifendefekte, davon zwei in Afrika. In den letzten zehn Jahren gar keinen mehr.

Das Argument mit der Sicherheit ist absolut korrekt, aber die Wahrscheinlichkeit ist IMHO extrem gering.

In ein paar Monaten kommt mein Neuer. Ich werde dann mal berichten wie es mit dem Komfort mitterweile aussieht.

Die erste Generation war wirklich eine Zumutung, mitterweile finde ich es akzeptabel.

Vielleicht klappt ja dann Komfort + Sicherheit.

Hi Bernd,

da schreibst Du mal wieder elegand am Problem vorbei.

Statt an den Reifenplatzer solltest Du mal an ein Liegenbleiben mitten in einem unbeleuchteten italienischen Autotunnel denken und wie Du da ein Dein Notrad kommst.

Schon beim Versuch die Tür zu öffnen hast Du da schnell nur noch einen 3-Türer.:D

Na, das wünsch ich Dir natürlich nicht.

Aber nach Deinen sensationellen Verbräuchen bei Deiner Italien-Tour bin ich jetzt schon am Grübeln ob es vielleicht an meinen RFTs liegt dass ich da nicht mal im Traum rankomme.:D

 

 

Hi Noris,

Ich bin da radikal ich würde nie im Tunnel stehen bleiben sondern lieber die Felge ruinieren und weiterfahren. Aber da ich ja schneller als erlaubt fahre hab ich immer genug Schwung bis zum Tunnelende :D

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