1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nun hat es auch meinen Ver erwischt - Schnüff

Nun hat es auch meinen Ver erwischt - Schnüff

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Januar 2006 um 12:20

Muss mal ein wenig Frust abbauen. Bisher hatte mein Ver nicht einen einzigen Kratzer - bis heute Morgen auf dem Arbeitsweg jemand doch meinte mein Heck mal genauer zu "besichtigen".

Ich bin links abgebogen und auf der Straße in die ich einbiegen wollte fuhr eine Frau bei grüner Ampel mit dem Rad über die Straße - da musste ich ja anhalten. Schließlich kann ich die ja nicht so einfach überfahren ;) . Der hinter mir dachte sich wohl - Hmmm, reicht doch wenn einer hält und vergaß doch glatt das Bremsen. Bums und schon saß er in dem häßlichen Stoßfänger (der hat jetzt Schrammen und einen Riss).

Der muss jetzt neu und dabei werde ich dann gleich mal überlegen, ob der neue nicht lackiert wird oder es ein ganz anderer wird - so hat die Sache zumindest einen "guten" Aspekt.

Weiß zufällig jemand, was ich der gegnerischen Versicherung für die ganze Fahrerei (heute zum Schadenschätzenm in die Werkstatt und dann zur Reperatur in die Werkstatt) in Rechnung stellen kann ?

Und gibt es für die sonstigen Auslagen (Telefon usw.) eine Pauschale ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde:

Nimm das Geld und mach nichts. Dann gibts zwar keine Mwst auf die VW-Preise, aber Du hast eigene Beschädigungen frei.

Ist eigentlich nur ein Auto bei dem sich mit Kratzern entspannter lebt.

Teile-Preis

Rep-Zeit-Kosten

1Tag Ersatzfahrz.

So wie ich das sehe, ist "nur" das Kunstoffteil betroffen. Kann man da überhaupt was lackieren? Also ich weiß jetzt nicht, wie genau die Beschaffenheit des Plastik im unteren Bereich ist aber vielleicht reicht auch abschleifen.

Die ganze Stossstange deswegen auszutauschen... Naja, ist nicht erfreulich. Aber größer als 2-3cm ist der auch nicht, oder? Wird vermutlich auch nicht der letzte sein ;)

Sind das Sommerreifen???

Zitat:

Original geschrieben von frodhno

Sind das Sommerreifen???

so sehen doch keine Winterreifen aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von frodhno

Sind das Sommerreifen???

Das habe ich mich auch gerade gefragt :D .

Gruß Matze

30€ gibts für Telefon und Briefmarken ohne was nachweisen zu müssen, verlangst du mehr, musst du es nachweisen.

Wegen dem Kratzer wirst du wohl kaum die gesamte Stoßstange ausgetauscht bekommen. Ich hatte ähnlichen Fall allerdings etwas heftiger und die haben sich extren gestreubt mir eine neue Stoßstange draufzumachen. Schließlich hat dann ein Gutachter die "Wogen" geglättet aber was soll der bei 2 kleinen Kratzern in den Bericht schreiben ?

Halt uns mal auf den Laufenden... Drücken dir auf jeden fall die Daumen ;-)

Gruß - Stelzfuss

am 10. Januar 2006 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von stelzfuss

Wegen dem Kratzer wirst du wohl kaum die gesamte Stoßstange ausgetauscht bekommen.

Hallo !

IMHO liegt der Preis des neuen Unterteils wohl um 50 Euro ohne Montage - da wird sich wohl keine Versicherung querstellen. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Beschichtung abgeschabt/verkratzt wurde. Wie soll man das reparieren - kann man nur austauschen...

Gruss

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Das habe ich mich auch gerade gefragt :D .

Gruß Matze

Also nachdem ich meine Sommerreifen erst letzt in der Garage "umgeschichtet" hab und die genauso aussahen sehen die auf dem Bild für mich auch zu 99,9% nach Sommerreifen aus;)

Aber vl sind das super moderne Winterreifen mit extra Haftungsprofil, wer weiß :D

MFG

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 15:01

Natürlich sind das Sommerreifen - wozu braucht man in HH auch Winterreifen :)

Übrigens hat das Plastikteil auch einen Riss - dat muss garantiert komplett neu.

hi there!

1.) beileid ! ;) ...

2.) wenn eine haftpflicht einen fremdschaden deckt, dann gibt es eigentlich (aber sicher bei diesem fahrzeugalter etc.) keine diskussion ob reperatur oder austausch -> das hat ersetzt zu werden damit es wieder genau so ist wie vorher. bei einer kasko die den eigenschaden etc. deckt sieht das eventuell anders aus ... wir reden ja hier nicht von einem 8 jahre alten auto mit 2398746 km und rostbeulen oder anderen abnützungen, bei dem schon die entsprechende wertminderung mitkalkuliert wird!

3.) du kannst das in bar ablösen lassen, und zwar den instandsetzungsbetrag sprich die austauschkosten und eventuell den aufpreis für's lackieren selbst dazu zahlen!

4.) laß dich nicht an der nase herumführen wenn sie dich abblitzen lassen wollen. etwas dominante beherrschtheit und du bekommst sicher was dir zusteht. die erste aussage jeder versicherung ist "das geht nicht, wir zahlen da nix" ... ;)

5.) ja ich weiß, ich schreibe es ja selbst immer: das ist von versicherung zu versicherung und von polizze zu polizze unterschiedlich und häng oft vom "good will" der sachbearbeiters ab .... aber genbau darum: sei hartnäckig!

6.) letzte möglichkeit: laß es wie es ist, laß dir das geld geben, kauf einen neue, laß sie BMP lackieren, trag sie zur post - meine adresse lautet <zensur> .... ;)

cheers, jochen

spielt doch eigenlich keine Rolle, ob's winter oder sommerreifen sind. schließlich wäre der Unfall auch mit winterreifen wohl nicht zu verhindern gewesen, eher im gegenteil. mit winterreifen hätte er ja noch schneller gestanden :p

gilt die pflicht nicht eh erst ende des jahres :confused:

Ok, back:

Klar muss die ausgetauscht werden! Nimm die Kohle, lass dir dann die Votx Schürze drunter machen und die lackieren. So würde ich es machen.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisR

Natürlich sind das Sommerreifen - wozu braucht man in HH auch Winterreifen :)

Also ich wohne auch in Hamburg und mein GTI hat Winterreifen. In den letzten Wochen waren die auch ganz hilfreich ! Also nicht am falschen Ende sparen.

- sorry doppelpost - scheiß browser!

Deine Antwort