Nun hat's mich erwischt - Auto wollte nach tanken nicht mehr starten
Hallo zusammen,
nun hat's auch mich erwischt. Gestern fahre ich nach der Arbeit noch schnell vor dem Nachhauseweg zum Tanken, und dann kam ich nicht mehr los - Keine Chance, der Wagen wollte nicht mehr anspringen.
Sicherlich, zunächst habe ich gleich mal nachgeschaut, ob ich auch an der richtigen Zapfsäule war, aber dieses Problem konnte ich zumindest gemäß Quittung schnell ausschließen.
Mein 2,0 TDCI (Automatic, damit man ihn auch nicht anschleppen kann ) ist bisher immer angesprungen, wenn er auch nach dem Anlassen 2 bis 3 Minuten etwas unrund lief und etwas mehr qualmte als sonst, aber das gab sich sofort wieder...
Also stand ich da etwas ahnunglsos und verloren an der Tankstelle... Da ist guter Rat teuer und Gott sei Dank war der ADAC schnell zur Stelle.
Nach mehreren Versuchen und Fehlerauslesen war relativ schnell klar, dass der Nockenwellensensor wohl der Übeltäter ist.
Jetzt warte ich auf ein Ersatzteil, was der FFH nicht vorrätig hat (komisch eigentlich bei einem Artikel von ca. 30 Euro, der angeblich häufiger kaputt geht).
Bin schon gespannt, ob der Ersatz dieses Bauteils den Wagen wieder zum Leben erweckt.
Viele Grüße
Cannondale
Ähnliche Themen
13 Antworten
ich würde auch glatt weg auf NWS tippen.....;-)
Hallo Mondi1,8
das beruhigt mich ja :-)
Ich hoffe, dass die Logistik beim FFH funktioniert und ich den neuen NWS bald bekomme. Ich hatte tatsächlich noch den schwarzen NWS drin, der angeblich nicht so störungsfrei ist, wie der neue, hoffentlich graue Sensor, den ich asap einbauen werde.
Was mich noch ein wenig irritiert hatte war ein weiterer Fehler (leider habe ich die Nummer jetzt nicht mehr da, ich muss mal in meinen alten Beiträgen suchen...) bugl. Getriebesteuerung.
Der ADAC Mitarbeiter meinte, dass dies ein Folgefehler sein könnte, etwas Sorgen bereitet mir das dennoch...
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit dem (angeblich) wartungsfreien 5-Gang Durashift Getriebe?
Danke und viele Grüße
Cannondale
baujahr war deiner????
also es passt zumindest am besten zu deiner beschreibung...die dinger sterben lämlich ganz gern von jetzt auf gleich......erst lief noch alles und ganz plötzlich....zack..kaputt und motor aus oder eben springt nicht mehr an.....
der TDCI ist ohne NWS nicht lauffähig
wärend der motor läuft mal den stecker ziehen.....ist wie zündung ausmachen...;-)
Hallo nochmal,
ist BJ2004. Heute Nachmittag soll wohl der neue Sensor abholbereit sein, allerdings ca. 100 km vom "Stand-"Ort des Autos entfernt.
Morgen weiss ich dann, obs der NWS war oder nicht...
Viele Grüße,
Cannondale
Zitat:
Original geschrieben von Cannondale
Hallo nochmal,
ist BJ2004. Heute Nachmittag soll wohl der neue Sensor abholbereit sein, allerdings ca. 100 km vom "Stand-"Ort des Autos entfernt.
Morgen weiss ich dann, obs der NWS war oder nicht...
Viele Grüße,
Cannondale
hat eigentlich die glühwendel geblinkt als er nimmer anspringen wollte??
Jup, hat geblinkt wie wild...
Fehler ist jetzt mal gelöscht worden und seit dem die Zündung nicht mehr eingeschlaten. Wenn ich jetzt den Sensor bekomme, dann bauch ich ihn ein und versuche zu starten (sofern sich die Batterie von den gestrigen diversen mißglückten Startversuchen wirder erholt hat).
Ich hoff ja sehr, dass das klappt.
Gruß
Cannondale
Zitat:
Original geschrieben von Cannondale
Jup, hat geblinkt wie wild...
Fehler ist jetzt mal gelöscht worden und seit dem die Zündung nicht mehr eingeschlaten. Wenn ich jetzt den Sensor bekomme, dann bauch ich ihn ein und versuche zu starten (sofern sich die Batterie von den gestrigen diversen mißglückten Startversuchen wirder erholt hat).
Ich hoff ja sehr, dass das klappt.
Gruß
Cannondale
also wenn die glühwendel blinkte und die hütte keinen mucks gesagt hat ist es mit großer sicherheit der NWS........denn nur dieser verursacht genau diesen fehler wenn er defekt ist.....
Juhuuu... Neuen Sensor eben eingebaut, und er ist sofort angesprungen
Jetzt habe auch ich einen grauen Sensor und hoffentlich nie wieder dieses Problem
Danke an Eure Unterstützung und mutmachenden Äußerungen,
Gruß
Cannondale
kann das sein das es ne Frühjahrskrankheit des TDcI ist mit dem NWS ???? Ich stand gestern da Auto warmgefahren ne halbe stund geparkt und die Hütte wollte net mehr anspringen. Der Hit nach nem Tag abkühlung lief er wieder als wäre nix gewesen ???Ein Anruf beim FFH zeigte mir nur das sie noch immer zu viele Kunden haben sie haben keine termiene frei wegen der vielen Reifenwechsel ( ist halt ne Fachwerkstatt :-) )Das hatte ich die letzte Zeit, wenn ich das Fahrzeug abstellte ne art klickgeräusch gehört als wenn ein magnetventil oder ne unterdruckdose anzieht was aber sehr hart klang. Hat jemand ne erklärung zu diesem Verhalten des Patienten ????
Hallo Leidensgenosse,
genaueres kann ich Dir auch nicht sagen, da ich selbst hier im Forum mehr "Wissensaufsauger" bzw. Frager bin als "Checker", aber ich würde Dir raten den NWS mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn dieser schwarz ist (also das Plastik), dann würde ich auf jeden Fall einen Tausch in Erwägung ziehen, denn das Ding kann urplötzlich seinen Dienst komplett versagen.
Ich habe 35,26€ bezahlt, der Aus- und Einbau ist wirklich super einfach - Du brauchst am Besten einen 8er Steckschlüssel oder eine Ratsche mit 8er Nuss (Verlängerung ist wichtig, da man sonst an die Schrube nicht hinkommt). Schraube raus, NWS rausziehen. Wenn dieser draussen ist, geht der Stecker ganz einfach ab. Neuen NWS rein, festschrauben, fertig.
Danach sollte das Problem behoben sein - wenn nicht, dann schadet es wenigstens auch nichts, denn das investierte Geld ist es allemal wert, denn die Werkstatt tauscht (so habe ich des Öfteren gehört) nicht selten die Injektoren und teuren Kram, und danach ist das Verhalten des "Patienten" meist immer noch das Selbe, nur dass der Halter um mehrere Euros ärmer ist :-)
Gruß und viel Glück
Cannondale
hab den patienten doch mal wegen zeitmangel in die FFH Anstalt gebracht wobei der meister auf kurbelwellensensor oder nockenwellensensor tippt . Auf alle Fälle sollen die mal nen Ultraschall mit dem Fehlerspeicher des "Patienten"machen . Sicher sinnvoller als Verdachtsoperationen . Kann mir jemand biltte mal erklären wo am TdCi die zwei sensoren ( NWS , KWS ) angebracht sind ???Bilder wären natürlich noch besser ,Danke
Zitat:
Original geschrieben von europdriver
.............Bilder wären natürlich noch besser ,Danke
Moin,
ich habe mir mal 2 Bilder angehängt - Sensor & Motorüberblick
(dank an die Ersteller )
die FFH klinik hats gerichtet nur musste ich für meinen zeitmangel kräftig löhnen . Fehlerspeicher ausgelesen nockenwellensensor gewechselt macht inklusiv Märchensteuer 130 euronen wobei das Teilchen nur 30 euro netto gekostet hat aber nun gehts ihm wieder gut