ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nun hats meinen Youngtimer erwischt

Nun hats meinen Youngtimer erwischt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. November 2013 um 21:16

Hallo Freunde :)

nachdem der 230E von meinem Vater nach einem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden war (laut Gutachter), hats nun an der gleichen Stelle meinen 300CE (über die ZURICH mit Kurzbewertung 5400€ als Youngtimer zugelassen) erwischt.

Jemand ist mit seinem S5 rückwärts (mit ordentlich Schwung) in mein parkendes Auto geschmettert. Stoßstange ab, Kotflügel hinüber, Haube hinüber und nach hinten verzogen, vorne der Träger und der Rahmen krumm und natürlich die Scheinwerfer,Blinker und der Grill hinüber.

Bilder folgen (sobald mit das Gutachten vorliegt).

Ich hoffe, dass der Gutachter diesmal mir nicht einen erzählt von wegen den gibts für 1500€ hier um die Ecke! Kurzbewertung sind 5400€ Zeitwert, Widerbeschaffungswert.... ??? Keine Ahnung

Hier ein paar Daten zum Auto

148tkm (Bj. 1987!)

orig. Sportline

Automatik

Klima

Sitzheizung (beidseitig)

Tempomat

Elktr. Heckrollo

Aut. Antenne

Elktr. SSD

4x elktr. Fensterheber

Beleuchtete Schminkspiegel, beleuchtete Einstiegsleuchten (jaaa haben nicht alle Coupes :D)

Extras von mir:

Sportfahrwerk mit gekürzten Dämpfern (Bilstein)

Modifizierte Zugstreben hinten um den Sturz einstellen zu können (ausm Motorsport)

Brock Alus (17" 245 hinten 225 vorne)

Sieht bisschen "proletenhaft" aus, aber ich bin dennoch ein 124er Liebhaber.

Einen 300E steht noch in der Garage im absoluten original Zustand (außer dem Radio)

Wünscht mir Glück, dass ich ihn noch retten kann

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. November 2013 um 3:52

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Hallo Freunde :)

.......

Ich hoffe, dass der Gutachter diesmal mir nicht einen erzählt von wegen den gibts für 1500€ hier um die Ecke! Kurzbewertung sind 5400€ Zeitwert, Widerbeschaffungswert.... ??? Keine Ahnung

 

Wünscht mir Glück, dass ich ihn noch retten kann

moin TunisDream

da es bei einem unverschuldeten Unfall dein gutes Recht ist, selbst einen Gutachter auszusuchen/zu beauftragen, dürfte es doch kein großes Problem geben.

(Hilfreich kann schon mal ein Gutachter-Tipp von der örtlichen MB - Niederlassung sein)

5400€ "Wert" halte ich für einen 87er 300CE ohne Leder für völlig überzogen.

Ich habe Jahrelang versucht, ein vergleichbares Auto (selbe Laufleistung, selbes Alter, mit Leder, ohne Kirmeskram dran) zu verkaufen und am Schluss stand ne 3 vorne...

Zitat:

Jemand ist mit seinem S5 rückwärts (mit ordentlich Schwung) in mein parkendes Auto geschmettert. Stoßstange ab, Kotflügel hinüber, Haube hinüber und nach hinten verzogen, vorne der Träger und der Rahmen krumm und natürlich die

Wenns den Längsträger getroffen hat, ist der fertig...

Themenstarteram 21. November 2013 um 9:39

Hallo Mark,

Leder hat er. Zustand ist 2-. Hast aber irgendwo recht, ich würde auch kein 300CE für soviel Geld kaufe (obwohl fast soviel reingesteckt habe), aber das sind halt die Preise von Classic Data

Also meiner hat irgendwas Richtung 8 Mille gekostet, damals, weil ich auch "so viel reingesteckt habe" :D

Mit den Classic-Data Preisen kannste dir wahrscheinlich in diesem Falle nicht mal den Hintern abwischen, weil du dann Tinte am Po hast.

Guck dass du nen Sachverständigen findest, der dir mindestens irgendwas mit ner 4 reinschreibt und die Umbaukosten für dein Fahrwerk und deiner verbasteleien, dann biste schnell bei ner 6.

Vieleicht kann der im Gutachten die Repkosten mit Gebrauchtteilen runterschreiben, wenn du ihn wieder fertig machen willst...

Wenn die Längsträger krumm sind, vergiss das ganz schnell. Und wenn der Frontträger n richtigen knick hat, sind die krumm...

Ich hoffe doch für dich, dass du dir einen freien sachverständigen genommen hast. Der muss zwar auch bei der Wiederbeschaffungswertermittlung (regionaler markt 100 bis 200 kilometer umkreis von deinem wohnsitz) den freien gebrauchtwagenmarkt beachten, kann aber, wenn er schlau ist, dein wertgutachten mit in die werteermittlung einbeziehen. wird jedoch schwierig ohne anwalt einen vergleichbaren wert von der versicherung reguliert zu bekommen.

 

denn eins ist sicher. die versicherung reguliert ungerne!

 

Themenstarteram 21. November 2013 um 10:28

Der war eben da, war soweit ganz nett, hat sich alles abfotografiert. Konnte mir aber nix zum Schaden sagen, nur dass die Stoßstange alleine schon 1200€ kostet. In ein paar Tagen weiß ich dann mehr.

Hat aber auch gesagt wenn ich nen Karosseriebauer habe mit eBay Teilen wieder fit kriege. Vorne müßte an der Ecke gezogen werden weil der Träger nach hinten gedrückt ist.....

Naja bei Karosserie endet mein Laienwissen dann sowieso....

Wäre schade um das Auto, hab erst letzte Woche die Säulen Verkleidung neu beziehen lassen, weil es die nicht mehr bei MB gibt. Am Freitag kamen zwei neue Scheibe rein (Windschutzscheibe und Heckscheibe) inkl Tönung (hinten)

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Also meiner hat irgendwas Richtung 8 Mille gekostet, damals, weil ich auch "so viel reingesteckt habe" :D

 

Mit den Classic-Data Preisen kannste dir wahrscheinlich in diesem Falle nicht mal den Hintern abwischen, weil du dann Tinte am Po hast.

 

Guck dass du nen Sachverständigen findest, der dir mindestens irgendwas mit ner 4 reinschreibt und die Umbaukosten für dein Fahrwerk und deiner verbasteleien, dann biste schnell bei ner 6.

 

Vieleicht kann der im Gutachten die Repkosten mit Gebrauchtteilen runterschreiben, wenn du ihn wieder fertig machen willst...

 

Wenn die Längsträger krumm sind, vergiss das ganz schnell. Und wenn der Frontträger n richtigen knick hat, sind die krumm...

Umbaukosten bekommt er in jedem Fall im Totalschadenfall. jedoch halte ich 2000 euro für umbaukosten für fahrwerk und anbauteile etwas zu hoch gegriffen.

 

und fertig machen kann er seine karre doch eh, wenn der wiederbeschaffungsaufwand reguliert wird (und die karozze nicht krumm ist).

Hallo,

Das ist interessant:

148tkm (Bj. 1987!)

orig. Sportline

 

Sportline gab es erst ab MOPF I, oder irre ich mich da?

Gruss

Wo kommst du nochmal her?

Ich kann dir n guten preis für Teile machen (Kühlergrillrahmen, Scheinwerfer, Motorhaube, usw. hab ich ettliches da, kannst auch n abgeschnittenen Vorderwagen für Blechteile haben.

Zitat:

Original geschrieben von PeterSpeiser

Hallo,

Das ist interessant:

148tkm (Bj. 1987!)

orig. Sportline

 

Sportline gab es erst ab MOPF I, oder irre ich mich da?

Gruss

ich glaub auch dass du dich da irrst, schau mal in die WIS-CD.

Grüße Johannes

Themenstarteram 22. November 2013 um 11:31

Der hat definitiv Sportline, aber damals noch nicht mit den Schildchen etc. sondern halt Lederlenkrad etc.

 

Kilometer ist auch original. Der Wagen stand vor vier Jahren ewig lange Rum. Erst für 4000€ und am Ende hatte ich 900€ bezahlt mit Zylinderkopfschaden ohne TÜV etc

Ich bin nachweislich in zwei Jahren 8000km gefahren, davor stand er nur Rum und der Vorbesitzer fuhr ihn nur bei schön Wetter

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

5400€ "Wert" halte ich für einen 87er 300CE ohne Leder für völlig überzogen.

Ich habe Jahrelang versucht, ein vergleichbares Auto (selbe Laufleistung, selbes Alter, mit Leder, ohne Kirmeskram dran) zu verkaufen und am Schluss stand ne 3 vorne...

Das kommt doch fast hin: 5400€ bei 130% (Wert + 30% Aufschlag), und schon sind wir bei 4154€.

Ich hatte mal für einen 190E 2.0 im schlechten Zustand ca. 3000€ bekommen, nachdem ein Lastwagen das Fahrzeug ca. 20cm verkürzt hatte, ich aber kein Coupé haben wollte... ;)

Hallo,

 

ich hatte kürzlich mit meinem 300CE einen unverschuldeten Unfall. (LKW hat mich abgedrängt)

 

das mit der freien Wahl des Gutachters ist auch so eine Sache. Es gibt viele schwarze Schafe da draußen.

 

Ich hatte mir einen Gutachter selbst ausgesucht. Der kam zu mir nach hause, hat 3 Bilder gemacht und war nach 3 min wieder weg. Jetzt darf ich vieles reparieren was er gar nicht mit aufgenommen hat. und er meint das es meinen 300CE in meinem Zustand und der Ausstattung für 4000 Euro gibt. Das hab ich ja schon vor 5 Jahren bezahlt. und wenn man mal im Netz schaut (zu der Zeit jedenfalls) gab es ein schlechtes Coupe mit wenig Ausstattung nicht unter 5000.

 

Naja jetzt durfte ich jedenfalls vieles selbst bezahlen, weil der Gutachter unfähig war.

 

Beste Grüße

 

Lars

310720138002
Themenstarteram 27. November 2013 um 10:47

Hier mal ein kleines Update, mit dem Gutachten an sich bin ich zufrieden (ordentlicher Widerbeschaffungswert). Schätzt mal den Restwert für die Kiste :D Ich glaube ihr werdet überrascht sein

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nun hats meinen Youngtimer erwischt