- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Nun is mir auch ne Feder gebrochen... Mist
Nun is mir auch ne Feder gebrochen... Mist
Hallo, mir ist vor 3 Stunden die Feder vorne rechts gebrochen. Hat nen lauten Knall gemacht. Die erste halbe Windung am unterem Federteller is ab. Fahren geht noch, und am Fahrverhalten merkt man auch nichts.
Wo bekomm ich gute Zubehör-Federn her, will am besten gleich bestellen. Damit mein Mechaniker das am Montag (nächste Woche) rein machen kann. Er sagte ich soll kein Stress machen, andere Fahren so noch Monate lang rum... weis ja nich.
Dachte an Eibach-Federn, aber gibt's die auch für Standart Fahrweke ohne Tieferlegung ??
mfG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Eibach bekommst nur mit Tieferlegung genauso wie H&R
Aber ich würd Tieferlegungsfedern nehmen 35mm reichen da vollkommen
oder halt nach opel nen neuen Satz holen
Bei Eibach bzw. H&R kostet der Satz Federn weniger als bei Opel eine Feder, von daher würde für mich die Entscheidung stehen
Original Federn aus dem Zubehör? Vielleicht eine günstige Alternative, wenn man wüsste, woher die stammen. Oft sind das auch Billigfedern Made in China...
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
Opel will 238 Euronen... die spinnen doch. Da mach ich lieber Sachs oder Spidan Federn rein. Werde aber zuerst mal beim Kundendienst anrufen und nach Kulanz fragen. Der FOH wollte keinen stellen
Wenn der Händler nicht zu bequem für einen Kulanzantrag ist, kosten neue Federn bei Opel gar nichts.
In Deinem Fall, würd ich mir einen anderen Händler suchen.
Hallo
letzte Woche Sommerräder montiert ( gleich 4 neue ) und was soll ich sehen:
Federhinten rechts an der untersten Windung gebrochen. Es handelt sich bei meinem Fahrwerk um ein Irmscher Fahrwerk mit Federn.
Stossdämpfer Irmscher und Federn Irmscher.
Wenn ich mir die Preise für 2 Federn hinten bei Irmscher anschau was die kosten muss ich ja bald einen Kredit aufnehmen
Deshalb werde ich mir wohl HR KW oder Eibach nehmen ( vorne und hinten ). Die kosten ja gerade mal die Hälfte .
Obwohl es wird ja gesagt dass die Irmscher Federn von Eibach sind. Stimmt dass ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Obwohl es wird ja gesagt dass die Irmscher Federn von Eibach sind. Stimmt dass ?
Yep, stimmt
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Dazu musst du nur einen Blick in das Teilegutachten deiner Irmscher Federn werfen, dann siehst du, dass es stimmt!
Gruß Jan
Servus!
Zitat:
Original geschrieben von Zapf
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
Opel will 238 Euronen... die spinnen doch. Da mach ich lieber Sachs oder Spidan Federn rein. Werde aber zuerst mal beim Kundendienst anrufen und nach Kulanz fragen. Der FOH wollte keinen stellen
Wie schon gesagt, versuch es unbedingt bei weiteren FOHs! Bei mir wars das selbe, ein FOH wollte nicht mal einen Antrag stellen, der zweite hat schon am Telefon die Kulanz zugesichert.
MfG
Marco
Er kann es versuchen, doch nach so einer Aktion würde ich mich definitiv nach einem komplett neuem Satz Federn sehnen!
Gruß Jan
Werde Morgen zu einem anderem FOH gehn. Weis jetzt natürlich nicht was Opel zu meinem Checkheft meint, da es nicht "gepflegt" wurde. Zumindest ist nicht jeder Service drin. Falls auch von Opel (Kundenservice) die Kulanz abgelehnt wird, dann mach ich vielleicht Sachs Federn rein, schlechter als die originalen sind die bestimmt auch nicht. Komisch ist jedoch, dass es bei Sachs 2 Teilenummern gibt 998 027 (ab Fgst.Nr. 61000001 bis Fgst.Nr. 71071977) und 998 028 (ab Fgst.Nr. 71071978).
Meine Fgst.Nr ist W0L0ZCF3571042125; wenn ich die letzten 8 Ziffern nehm, dann müsste ich die 998 027 Federn von Sachs nehmen. Wo da jetzt der unterschied is zu den anderen weis ich auch nicht, evt. haben die andere Achslasten.
Mal schaun, schöne sch . . . . e
Zitat:
Werde Morgen zu einem anderem FOH gehn. Weis jetzt natürlich nicht was Opel zu meinem Checkheft meint, da es nicht "gepflegt" wurde. Zumindest ist nicht jeder Service drin. Falls auch von Opel (Kundenservice) die Kulanz abgelehnt wird, dann mach ich vielleicht Sachs Federn rein, schlechter als die originalen sind die bestimmt auch nicht. Komisch ist jedoch, dass es bei Sachs 2 Teilenummern gibt 998 027 (ab Fgst.Nr. 61000001 bis Fgst.Nr. 71071977) und 998 028 (ab Fgst.Nr. 71071978).
Meine Fgst.Nr ist W0L0ZCF3571042125; wenn ich die letzten 8 Ziffern nehm, dann müsste ich die 998 027 Federn von Sachs nehmen. Wo da jetzt der unterschied is zu den anderen weis ich auch nicht, evt. haben die andere Achslasten.
Ich hab jetzt keine Eckdaten zu den Nummern gefunden aber es kann schon gut sein, ich hab mir vor ein paar Wochen Eibach Federn gekauft und da gabs von den Achslasten auch 2 verschiedene für mein Modell (geht wohl nach Ausstattung)
Aber vl. sind die einen die normalen und die anderen die Sportfedern (20 mm tiefer)? Wurden denn auch original Sachs Federn verbaut?
Zitat:
Dann kannst du dir den Weg schonmal sparen. Die Kulanz wird zu 99% abgelehnt !
Hallo,
dazu :
Zitat:
Komisch ist jedoch, dass es bei Sachs 2 Teilenummern gibt 998 027 (ab Fgst.Nr. 61000001 bis Fgst.Nr. 71071977) und 998 028 (ab Fgst.Nr. 71071978).
habe ich gefunden:
http://www.autoteiledirekt.de/.../federung.html
Dort unterscheiden sich die Beschreibungen:
Einmal Automatikgetriebe - das andere Mal Schaltgetriebe.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Zitat:
Dann kannst du dir den Weg schonmal sparen. Die Kulanz wird zu 99% abgelehnt !
Würde ich nicht unbedingt sagen!
Selbst wenn alle Inspektionen bei Opel dürchgeführt worden wären hätten die auch nichts an dem Federbruch ändern können.
Ich würd dann mal so ran gehen falls die wegen dem Scheckheft rum machen...
Ein Kollege hatte ein defektes CIM bei Astra H und hat auch kein gepflegtes Scheckheft und hat das Steuergerät auf Kulanz bekommen!