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Nun ist er weg - 4 Jahre Sharan
Moin,
so, seit gestern ist er weg. Nach genau 4 Jahren und 90000 km habe ich gestern unseren Sharan 1.4 TSI Comfortline mit 6-Gang-DSG beim Freundlichen abgestellt. Am Diebstag wird der neue Passat Variant 1.4 TSI Highline mit 7-Gang-DSG in der Autostadt abgeholt. Zeit für ein kurzes Fazit:
Zuerst das Wichtigste: Ich würde den Sharan grundsätzlich sofort wieder kaufen, hatte allerdings keine Lust zweimal das gleiche Modell zu fahren. Was war top?
- das Raumangebot ist perfekt für 5 Personen. Zweimal Italien mit 3 Kindern und viel Gepäck kein Problem.
- überragender Komfort mit leisem Benziner, DSG und DCC. Bin bisher kein Auto gefahren das einen derartigen Ferderungskomfort bietet.
- das Auto ist tatsächlich auch als 7-Sitzer zu gebrauchen. Ganz hinten ist es auch für Teens prima auszuhalten.
- die Verarbeitung war auch 2011 schon sehr gut. Bis auf wenige Ausnahmen hat sich das in den letzten 4 Jahren auch bestätigt.
- Dynaudio hat mir, trotz viel Kritik hier m Forum, viel Spaß gemacht und das zum fairen Kurs. Auch das betagte RNS 510 hat bestens funktioniert. Mehr Navi braucht kein Mensch.
Etwas Kritik:
- der 1.4 TSI mit 150 PS bietet im Vergleich zum 140 PS Diesel zwar ähnliche, teilweise sogar bessere Fahrleistungen, verbraucht aber selten unter 10 Liter. Deshalb kann ich den TSI nicht empfehlen.
- das DSG haut die Gänge nach 90000 km doch recht ruppig rein. Das hat sich allerdings erst in den letzten 5000 km so eingestellt. DSG bleibt trotzdem erste Wahl.
- das Pano knackt bei Außentemperaturen über 15 Grad absolut nervtötend. Allerdings auch erst seit einem halben Jahr.
- die elektrischen Türen haben immer wieder Problem beim schließen (blinkende Leuchten im Schalter)
- Keyless Access funktionierte zum Schluss nur noch mit guten Zureden, Entweder der Taster hatte einen Defekt oder der Schlüssel wurde nicht mehr erkannt. Besonders toll beim Tanken wenn man schnell die Säule frei machen will und der Hobel nicht anspringt.
- der Verschleiß meiner Reifen war schon heftig. Meine 18" Toulon sehen schon schick aus, die Reifen waren aber nach etwas mehr als 50000 km absolut runter. Und ich bin eher ruhig und passiv unterwegs.
- das hier schon mehrfach diskutierte knacken der Antriebswellen hatte ich übrigens auch.
Insgesamt und trotz der Kritik aber ein tolles Auto auf das sich, speziell nach der PA, jeder zu recht freuen darf und sollte. Der Dicke war schon ein tolles Familenauto. Jetzt freuen wir uns auf den Variant...
Gruß
JasonOtter
Beste Antwort im Thema
Moin,
so, seit gestern ist er weg. Nach genau 4 Jahren und 90000 km habe ich gestern unseren Sharan 1.4 TSI Comfortline mit 6-Gang-DSG beim Freundlichen abgestellt. Am Diebstag wird der neue Passat Variant 1.4 TSI Highline mit 7-Gang-DSG in der Autostadt abgeholt. Zeit für ein kurzes Fazit:
Zuerst das Wichtigste: Ich würde den Sharan grundsätzlich sofort wieder kaufen, hatte allerdings keine Lust zweimal das gleiche Modell zu fahren. Was war top?
- das Raumangebot ist perfekt für 5 Personen. Zweimal Italien mit 3 Kindern und viel Gepäck kein Problem.
- überragender Komfort mit leisem Benziner, DSG und DCC. Bin bisher kein Auto gefahren das einen derartigen Ferderungskomfort bietet.
- das Auto ist tatsächlich auch als 7-Sitzer zu gebrauchen. Ganz hinten ist es auch für Teens prima auszuhalten.
- die Verarbeitung war auch 2011 schon sehr gut. Bis auf wenige Ausnahmen hat sich das in den letzten 4 Jahren auch bestätigt.
- Dynaudio hat mir, trotz viel Kritik hier m Forum, viel Spaß gemacht und das zum fairen Kurs. Auch das betagte RNS 510 hat bestens funktioniert. Mehr Navi braucht kein Mensch.
Etwas Kritik:
- der 1.4 TSI mit 150 PS bietet im Vergleich zum 140 PS Diesel zwar ähnliche, teilweise sogar bessere Fahrleistungen, verbraucht aber selten unter 10 Liter. Deshalb kann ich den TSI nicht empfehlen.
- das DSG haut die Gänge nach 90000 km doch recht ruppig rein. Das hat sich allerdings erst in den letzten 5000 km so eingestellt. DSG bleibt trotzdem erste Wahl.
- das Pano knackt bei Außentemperaturen über 15 Grad absolut nervtötend. Allerdings auch erst seit einem halben Jahr.
- die elektrischen Türen haben immer wieder Problem beim schließen (blinkende Leuchten im Schalter)
- Keyless Access funktionierte zum Schluss nur noch mit guten Zureden, Entweder der Taster hatte einen Defekt oder der Schlüssel wurde nicht mehr erkannt. Besonders toll beim Tanken wenn man schnell die Säule frei machen will und der Hobel nicht anspringt.
- der Verschleiß meiner Reifen war schon heftig. Meine 18" Toulon sehen schon schick aus, die Reifen waren aber nach etwas mehr als 50000 km absolut runter. Und ich bin eher ruhig und passiv unterwegs.
- das hier schon mehrfach diskutierte knacken der Antriebswellen hatte ich übrigens auch.
Insgesamt und trotz der Kritik aber ein tolles Auto auf das sich, speziell nach der PA, jeder zu recht freuen darf und sollte. Der Dicke war schon ein tolles Familenauto. Jetzt freuen wir uns auf den Variant...
Gruß
JasonOtter
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14 Antworten
Na dann gute Fahrt mit dem Passat... wenn ich nach dem Sharan nochmal VW kaufen sollte, wäre der auch meine erste Wahl.
Beste Grüße
50t km mit einem Satz Reifen finde ich persönlich Top! Hatte auf dem A6 schon Dunlops drauf die nach 30t km platt waren. Welches Fabrikat hattest du drauf?
Aus eigener Erfahrung finde ich Michelin, insbesondere die Pilot Sport sehr haltbar.
Sonst viel Spaß mit dem Passt. Ist inzwischen ein sehr schickes Auto geworden....
Zitat:
@majestix schrieb am 17. Oktober 2015 um 21:19:23 Uhr:
50t km mit einem Satz Reifen finde ich persönlich Top! Hatte auf dem A6 schon Dunlops drauf die nach 30t km platt waren. Welches Fabrikat hattest du drauf?
Aus eigener Erfahrung finde ich Michelin, insbesondere die Pilot Sport sehr haltbar.
Sonst viel Spaß mit dem Passt. Ist inzwischen ein sehr schickes Auto geworden....
Ich hatte Contis drauf. Die lösten sich zum Schluss förmlich auf. Das machte sich an zwei Reifen erst durch permanenten Luftverlust und dann durch ablösen der Lauffläche bemerkbar. Alles rechtzeitig bemerkt und dann getauscht...
Zitat:
@JasonOtter schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:48:39 Uhr:
Etwas Kritik:
- das DSG haut die Gänge nach 90000 km doch recht ruppig rein...
- das Pano knackt bei Außentemperaturen über 15 Grad absolut nervtötend....
- Keyless Access funktionierte zum Schluss nur noch mit guten Zureden....
- der Verschleiß meiner Reifen war schon heftig....
Km Stand so ca. 168.000....
Alles Punkte die ich (zum Glück) NICHT bestätigen kann.
Thema Reifenververschleiß:
- Satz Sommerreifen Werksausrüstung 17' Conti Seal ist runter (so ca. bei 145.000 km)
- Satz Winterreifen Conti Winter Contact 16' (wegen Ketten) ist runter (so ca bei 125.000 km)
- 2. Satz Sommerrreifen Conti Sport Contact 17' nach 23.000 km/168.000 km völlig i.O.
- 2. Stz Winterreifen Michelin Alipn 5 16' nach rund 25.000 km völlig i.O.
Darf ich etwas fragen: Warum nun Variant und nicht mehr Sharan?
LG
Proms
Wie gesagt, grundsätzlich würde ich den Sharan wieder kaufen, da das perfekte Familienauto. Allerdings wollte ich nicht zweimal das gleiche Auto und zum anderen ist der Passat das aus meiner Sicht modernere Auto (Assistenz, Multimedia etc.). Zu guter letzt fährt sich der Variant deutlich agiler.
Alles reine Geschmakssache. Hätte sicherlich auch gute Gründe für einen zweiten Sharan gegeben....
Achso, nach 4 Jahren gehen unsere Autos immer weg.
Ich kann mich dem Themenstarter nur anschließen. Meiner geht jetzt nach vier Jahren auch weg, wird allerdings durch einen neuen Sharan ersetzt.
Im Großen und Ganzen bin ich durchweg mit dem Auto zufrieden. Habe den 170 PS-Diesel mit DSG und wurde nie enttäuscht. Platz ohne Ende, Fahrgefühl wie in einer Sänfte und zum cruisen einfach hervorragend geeignet.
Zwei Reparaturen hatte ich. Einmal wurde gleich am Anfang ein Teil ersetzt, das komische Geräusche gemacht hat, fragt mich aber nicht was es war, ging auf Garantie und war dann behoben. Das zweite war die elektrische Heckklappe, die plötzlich nicht mehr auf gegangen ist. Das war nach drei Jahren und hat mich 350 Euro gekostet.
Das Kessy spinnt auch bei mir. Mit dem einen Schlüssel komme ich ins Auto, allerdings wird der dann zum Starten nicht vom Auto erkannt. Mit dem zweiten Schlüssel geht die Tür so nicht auf (mit Fernbedienung schon) dafür wird der im Auto ohne Probleme erkannt. Naja, scheint wohl eine Krankheit von Kessy zu sein.
Und trotzdem hat mein neuer den Schnickschnack wieder drin. Bin gespannt auf die nächsten 4 Jahre und ob es dann eine Fortsetzung der Sharangeschichte geben wird, oder ob VW ihn bis dahin aus dem Programm gestrichen hat.
Thema Reifenververschleiß:
Nach einer Saison sind die Sommerreifen nach 8000 km vorne Platt, hinten immer noch 6,5mm.
Goodyear EfficientGrip Performance
Nächste Saison muss ich mal ein anderen Hersteller versuchen.
Einen Satz Reifen nach 8.000km plätten ist schon eine respektable Leistung. Aber bei einem Schwergewicht wie dem Sharan ist der Verschleiß sicherlich höher. Ich bin die letzten Winterreifen 4 Saisonen oder gut 30.000km gefahren und diese werden für den anstehenden Winter auch ersetzt. Das gleiche Schicksal wird die Sommerreifen nächstes Frühjahr ereilen (Restprofiltiefe wohl bei 3mm). Auf der anderen Seite mag ich es sowieso nicht, Reifen länger als 4 Jahre zu fahren (insb. Winterreifen) - von da her passt das schon.
Ist ja nur ein halber Satz (Vorderachse), das komische die Winterreifen halten bei mir auch 2-3 Saisons durch
Schönes Fazit.
Nur eine Sache wundert mich. Warum kritisierst Du den 1.4 TSI ("Deshalb kann ich den TSI nicht empfehlen") und kaufst den gleichen Motor dann im Passat erneut??
Da sollte man dann doch eigentlich "geheilt" sein.
Zumal das 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG ebenfalls ein bekannter Problemkandidat ist.
Trotzdem viel Spaß/Glück mit dem neuen Wagen.
Gruß, der Biker
Hallo JasonOtter,
Zitat:
@JasonOtter schrieb am 17. Oktober 2015 um 08:48:39 Uhr:
- das hier schon mehrfach diskutierte knacken der Antriebswellen hatte ich übrigens auch.
..
handelt es sich dabei um dieses Problem?
http://www.motor-talk.de/.../...aran-7n-losraederrasseln-t5441418.html
beim kessy ist vielleicht einfach die Batterie im Schlüssel schwach
dann funktioniert aufsperren ganz normal, nur der Schlüssel wird immer schlechter erkannt..
Bei mir hat ein Batterietausch keine Verbesserung gebracht. Dafür war ich 3,70 Euro für eine Batterie los, die ich nicht benötigt hätte. Naja, einen Versuch war es wert.
und was war dann das Problem?
OT: Knopfzellen kauft man immer dann , wenn es so Blister-packungen für ein paar euro beim Discounter gibt. mit 24 Stück drinnen
(dann hat man für jedes Spielzeug die richtigen daheim..)
(sowas z.b. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...)
und die gebräuchlcheren z.b. hier:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...