- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Nun ist er weg...
Nun ist er weg...
Ich wollte mich hier mal verabschieden da ich meinen Q4 (50er) jetzt zum Leasingende zurückgegeben habe. Mehr mit einem lachenden als einem weinenden Auge. Ich hatte einfach zu viele Probleme über die 3 Jahre und bei allem Verständnis für allgemeine Probleme mit neuen Technologien, war es bei meinem dann doch zu viel.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Softwareprobleme zwar besser geworden sind, aber man hat tatsächlich oft das Gefühl gehabt, der Q4 wäre das erste Auto von Audi, dass über Software verfügt. Ich will hier überhaupt nichts ins Detail gehen, aber viele Q4-Fahrer "der ersten Stunde" wissen sicherlich, wovon ich rede.
Das größte Problem war in der Tat ein defekter Akku, da wurden dann einige Batteriemodule getauscht, aber dass ich in den 2 1/2 Wochen, die der Q4 dafür in der Werkstatt gestanden hat keinen Leihwagen bekommen habe, bezahlt Audi jetzt teuer. Es war nach 7 Audi in 26 Jahren definitiv der letzte.
Was auch zu meiner Entscheidung beigetragen ist ist die Tatsache, dass die zugesicherte Vorkonditionierung des Akkus nie nachgeliefert wurde, obwohl es fest zugesagt wurde. Und die peinlichen Ladekurven, wenn man denn mal mit über 20% SOC an den Schnellader gefahren ist, haben mich anfangs geärgert, später habe ich darüber nur noch gelacht.
Eigentlich ein tolles Auto und ich wünsche allen Q4-Fahrern viel Freude und wenig Probleme mit dem Auto. Mich hat Audi leider verloren. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, ich nutze die Gunst der Stunde und das Überangebot mit saftigen Rabatten.
46 Antworten
Genau so geht es mir auch. Habe den Q4 50iger auch abgegeben. So leicht ist es mir mit keinem anderen Auto gegangen. Es waren 3 Jahre Kampf und davon 1,5 Jahre eingeschränkter Betrieb.
Auch ich werde Audi den Rücken kehren und mich entspannt nach etwas anderem umschauen. Hab erst mit einem Q6 liebäugelt. Wenn man aber dort mitliest dann wiederholt sich das Chaos wie beim Q4. Dort werden die ersten Käufer auch mit Softwareversprechen hingehalten. Bei mir dauerte dies über 1,5 Jahre. Die Hälfte der Leasingzeit. Auch wurden in 2 Jahren Teile für ca. 25.000 Euro getauscht. Und keine Entschädigung seitens Audi.
Rückschritt durch Unfähigkeit.
Ich hatte von November 2021 bis jetzt einen Q4 50 e-tron SB. Bin in der Zeit 90 Tkm gefahren und hatte nie Probleme. Ein absolut zuverlässiges Fahrzeug. Habe mir jetzt einen SQ6 e-tron zugelegt und hoffe, dass dieses Auto ein ebenso geiles Fahrvergnügen vermittelt. Die ersten 4 Tkm lassen hoffen, es gibt keine besseren Autos. (P.S. Ich bin nicht bei Audi angestellt!!!).
Zitat:
Eigentlich ein tolles Auto und ich wünsche allen Q4-Fahrern viel Freude und wenig Probleme mit dem Auto. Mich hat Audi leider verloren. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, ich nutze die Gunst der Stunde und das Überangebot mit saftigen Rabatten.
Wäre interessant, wenn du uns eines Tages im Forum mitteilen könntest, auf welches Fahrzeug mit Begründung deine Wahl fiel.
Zitat:
@ToRe1964 schrieb am 21. Oktober 2024 um 20:56:23 Uhr:
Ich hatte von November 2021 bis jetzt einen Q4 50 e-tron SB. Bin in der Zeit 90 Tkm gefahren und hatte nie Probleme. Ein absolut zuverlässiges Fahrzeug. Habe mir jetzt einen SQ6 e-tron zugelegt und hoffe, dass dieses Auto ein ebenso geiles Fahrvergnügen vermittelt. Die ersten 4 Tkm lassen hoffen, es gibt keine besseren Autos. (P.S. Ich bin nicht bei Audi angestellt!!!).
Bist du sicher, dass du einen Q4 hattest? Die Problemliste, die eigentlich alle ersten Modelle hatten war ja sehr lang.
Zitat:
Habe mir jetzt einen SQ6 e-tron zugelegt und hoffe, dass dieses Auto ein ebenso geiles Fahrvergnügen vermittelt.
Ich habe meinen Q4 gekauft, nichtsdestotrotz durfte ich letzte Woche auch einen SQ6 probefahren. Ich bin echt begeistert. Es war komisch, danach wieder in den Q4 einzusteigen, aber nach ein paar km wieder wie gewohnt, immerhin kostet der SQ6 fast das doppelte.
@K-Tom Mein Q4 sollte so exorbitant teuer bei der Übernahme sein (>45k) und ohne jegliche Garantie. Dafür bekommt man z.B. einen hochwertig ausgestatteten Enyaq als Neufahrzeug, wenn man bar zahlt.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:11:16 Uhr:
Zitat:
Bist du sicher, dass du einen Q4 hattest? Die Problemliste, die eigentlich alle ersten Modelle hatten war ja sehr lang.
Der Schlüssel dürfte in der persönlichen Definition des Begriffs „Probleme“ liegen.
Mein Q4 50 SB (EZ 10.23) ist zwar bisher immer gefahren, aber diverse Störungen, Softwarefehler und Hinhalteversprechen von Werkstatt und Hersteller haben uns nach mehr als 20 Jahren Audi (mit insg. acht Modellen) schon jetzt dazu bewogen, nie mehr einen Audi zu erwerben.
Noch 23 Monate bis Leasing-Ende..….
Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem ich so emotionslos war.
Bin seit Okt auf ID.5 pro (Geschäftswagen) wg. Leasingrate gewechselt. Hatte mit meinem Q4 mit SW 3.2 bei 75 tkm aber keine wesentlichen Probleme. Bin mit dem ID.5 und SW 5.0 bzgl. Fahrverhalten, Infotainment, Platzangebot, Assistenzsysteme sowie Verarbeitung aktuell zufrieden. Bzgl. Reichweite/Verbrauch mit dem neuen Motor kann ich noch keine Aussage machen. Auf eine WP habe ich Aufgrund Kosten/Nutzen im Kontext Fahrverhalten und Leasingdauer diesmal verzichtet.
Nach einigen Audis wird es beim nächsten Auto definitiv keiner mehr. Hatten mich schon beim Audi A6 zuvor die Softwareprobleme und Fehlermeldungen immer wieder Nerven gekostet (war ansonsten ein super Auto), ist es leider wieder zunehmend beim Q4 so. Immer noch ein gutes Auto, aber da bekomme ich zu den Preisen besseres (wenn natürlich auch nicht fehlerfrei).... Glaube nicht das der ID7 dann immer noch so verramscht wird wie aktuell, aber gerade BMW dürfte dann mit der Modellpalette 2026 weiter sein.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:06:11 Uhr:
@K-Tom Mein Q4 sollte so exorbitant teuer bei der Übernahme sein (>45k) und ohne jegliche Garantie. Dafür bekommt man z.B. einen hochwertig ausgestatteten Enyaq als Neufahrzeug, wenn man bar zahlt.
Keine Ahnung was ein fairer Preis wäre, sicher muss bei der Berechnung vom Listenpreis der Umweltbonus abgezogen werden. Ich geh davon aus, dass die Händler den Umweltbonus einbehalten, weil sies können. Da fährt man als Leasingnehmer sicher besser, wenn man den zurückgibt und einen Neuwagen nimmt... egal welche Marke.
Hallo Community,
ich kann das was AndyQ und voha mitteilten zum Audi Q4 nur unterstreichen.
Bei meinem Audi Q4 bin ich auch bei meinem Händler in Diez einfach abgewimmelt worden.
100 % Ladung, Reichweite 198 km, das ist einfach normal. Alles habe ich mit Fotos belegen können.
Für mich ist es auch, nach vier Audi´s der letzte Audi den ich mir gekauft habe.
Bei soviel Arroganz kann man nur diesen Weg gehen.
Mal sehen was mein Anwalt da noch richten kann.
Eine Reisschüssel kann nicht schlimmer sein.
Zitat:
@ollodecolonia schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:13:26 Uhr:
Bei meinem Audi Q4 bin ich auch bei meinem Händler in Diez einfach abgewimmelt worden.
100 % Ladung, Reichweite 198 km, das ist einfach normal. Alles habe ich mit Fotos belegen können.
Das kann eigentlich nicht sein, das liegt ja weit unter 430km (Q4 35 355km). Da greift mit Sicherheit die 8jährige/160.000km Akku-Garantie. Das solltest Du durchsetzen können - ich würde aber die Werkstatt wechseln zu einer, die HV-Techniker nicht einfliegen muss (wie der Händler, der mir meinen verkauft hat und ich wochenlang warten musste).
Zitat:
2. Der Batterieenergieinhalt in kWh (Nachweis über eine Batterieenergieinhalts-
messung) und damit die Leistungsfähigkeit einer Lithium-Ionen Hochvoltbatterie
sinkt technisch bedingt über die Nutzungsdauer (natürlicher Verschleiß). Ergibt
eine Batterieenergieinhaltsmessung der Hochvoltbatterie bei einem Audi
Servicepartner innerhalb des Garantiezeitraums (8 Jahre, 160.000 km, s.o.), dass
der Netto-Batterieenergieinhalt zum unten genannten Zeitpunkt unterhalb der
70%-Schwelle liegt, wird in Abhängigkeit von der verstrichenen Nutzungs-
zeit/Laufleistung der Batterie der Netto-Batterieenergieinhalt wieder auf die in
der folgenden Übersicht genannten Werte angehoben.
https://content.my.audi.com/.../warranty_de_DE.pdf
Wenn Du den Wagen so gekauft hast würd ich den aber zurückgeben wenn der Händler sich weigert, den in den Normalzustand zu bringen, das ist er ja nicht. Mit Carscanner müsstest Du selbst defekte Zellen sehen können. Der Anwalt wird Dich sicher zu einem Gutachter schicken.
Inhalt gelöscht
Zitat:
@ollodecolonia schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:13:26 Uhr:
Hallo Community,
ich kann das was AndyQ und voha mitteilten zum Audi Q4 nur unterstreichen.
Für mich ist es auch, nach vier Audi´s der letzte Audi den ich mir gekauft habe.
Bei soviel Arroganz kann man nur diesen Weg gehen.
Mal sehen was mein Anwalt da noch richten kann.
Eine Reisschüssel kann nicht schlimmer sein.
Falls man auf der Autobahn etwas mehr Gas gibt (>130km/h, kommt das durchaus hin und ist durchaus normal.