- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Nun ist es passiert - erster großer Defekt
Nun ist es passiert - erster großer Defekt
Bin letzten Donnersteg abend nach Hause gefahren. Habe ca 2 km vor der Ausfahrt auf der Autobahn, die ich jeden Tag benutze, bemerkt, dass die Wassertemperatur auf ca 100°C stand. Normalerweise ist die immer bei 90°C. Es kam noch keine Meldung im Bordcomputer. Zunächst dachte ich wieder an den Marder, der mir mal wieder einen Schlauch durchgebissen hatte. Nachdem ich dann von der AB unten war, bin ich gleich auf den Rasthof gefahren um zu schauen ob es etwas zu beanstanden gibt.
Motorhaube aufgemacht (Motor war aus): Kühlwasser war drin. Habe dann sofort an das Thermostat gedacht. Sogleich habe ich den Kühler angefasst. Der war eigentlich warm wie immer. Also kann es das Thermostat eigentlich nicht sein.
Dann habe ich den Motor gestartet und noch einmal reingeschaut. Dabei stellte ich fest, dass durch die Zahnriemenabdeckung sich irgendetwas Rundes mit Gewalt durchgebrochen hatte. Mal drehte sich dieses Teil, mal blieb es stehen. Zunächst wollte ich mich abschleppen lassen, weil mir klar war, dass des etwas ernstes ist. Da es aber schon kurz vor Mitternacht war und der Motor ja noch ganz normal lief, beschloss ich die letzten 5km langsam bis nach Hause zu fahren.
Zuhause angekommen stellte ich den Motor sofort ab. Bis dahin lief er noch ganz normal. Dann entfernte ich die Motor- und Zahnriemenabdeckung (geht ja schnell) und dann musste ich dieses sehen (haltet euch fest):
Beste Antwort im Thema
So, habe meinen Motor wieder mit neuen Teilen (neue Wasserpumpe, Zahnreimen...) zusammengebaut. Gestern habe ich dann noch die Stoßtange usw. dran gemacht.
In der einen Woche musste ich mit anderen Fahrzeugen ins Geschäft und sonstwohin fahren: Polo (Bj 2001, 55PS, Benziner) von meiner Mutter, Audi A2 (Bj 2000, 75PS, 1,4 TDI) von meiner Freundin und ein Suzuki Ignis (kleiner Benzinmotor, Automatik).
Wo ich mich dann heute das erste mal in meinen A4 gesetzt hab und seit einer Woche mit ihm wieder losgefahren bin, ist mir wiedereinmal klar geworden, dass dies ein klasse Wagen ist. Zwischen meinem Baby und den Fahrzeugen, die ich genannt habe, liegen Welten. Die bequemen Sitze, die gute sportliche Sitzposition, die Beschleunigung, der Fahrkomfort , das straffe Fahrwerk... , dies sind alles Dinge, die ich eine Woche lang vermisst habe. Hoffe nur, dass dieser Zwischenfall eine Ausnahme bleibt.
Frohe Ostern
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
na, da würde ich sagen: Schwein gehabt, dass dir der Riemen nicht komplett um die Ohren geflogen ist.
Was hast du für ein Auto? EZ, Motor, B6 oder B7 ?????
Gruß Olli
*edit* Oh hab´s gesehen: 1,9 TDI, B6, EZ 2001
Hier noch einmal das gleich Bild. Habe die beiden Hauptdarsteller in diesem "Horrorfilm" bei Namen genannt.
Kann das evtl. sein, dass sich das Zahnrad der Wasserpumpe gelöst und somit den Zahnriemen zerfetzt hat?
Das habe ich auch noch nicht gesehen.
Gruß Olli
Schwein gehabt. Wieviel Km hatte der Zahnriemen runter, war er noch innerhalb des Wechselintervalls? Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass es in 2001 und 2002 mit den Zahnriemen Probleme gab (Innenseite porös) und der Riemenwechsel dadurch zu Lasten Audi vorgenommen wurde. Wäre eigentlich, insoweit noch innerhalb des Wechselintervalls und der Motor serienmäßig ist, einen Kulanzantrag wert.
Halte uns doch bitte auf dem laufenden, ich habe auch einen 1,9 TDI und befinde mich noch deutlich unter den 90 TKM. Gegebenenfalls müsste ich wohl meinem auf die Pelle rücken.
Gruss paff, noch mit dem ersten Zahnriemen unterwegs
Momentan habe ich 120tkm drauf. Bei 95tkm habe ich den kompletten Service (Zahnriemen-, Wasserpumpen-, Keilrippenriemen-,... -wechsel -> alles orginal Audi/VW Teile) zusammen mit meinem Kumpel gemacht, der sich sehr gut auskennt. Gestern haben wir uns des ganze noch einmal genauer angeschaut. Der Zahnriemen ist nicht übersprungen. Also habe ich da noch einmal Glück im Unglück gehabt. So sieht dann meiner aus, wenn ich ihm die vordere Stoßstange abmontiert habe.
Hallo.
Vorzeitige Verschleißerscheinungen sind bei den 1.9er Pumpe Düse gar nicht so selten, kommt öfter mal vor das die nach ca 30.000 schon aussehen wie andere nach 200.000km. In diesem Fall ist aber definitiv die defekte Wasserpumpe dafür verantwortlich!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Kann das evtl. sein, dass sich das Zahnrad der Wasserpumpe gelöst und somit den Zahnriemen zerfetzt hat?
Das habe ich auch noch nicht gesehen.
Gruß Olli
Ja genau. So würde ich das auch sagen. Ist halt ärgerlich, weil so ein billiges Teil (Wasserpumpe, kostet nicht einmal 100€) in der Lage ist den ganzen Motor zu schrotten. Wenn ich am nächsten Tag ganz normal in die Arbeit gefahren wäre (60km in eine Richtung), wäre das sehr wohl das Ende von meinem Motor gewesen. Mich wundert es auch, dass der Zahnriemen nicht übersprungen ist. Sind ja kaum noch Zähne da.
Dann hat sich das Thema Inanspruchnahme des wohl erledigt.
Weiss jemand etwas genaueres über ZR-Probleme im 1 und/oder 2 Modelljahr des 8E?
gruss paff
So, habe meinen Motor wieder mit neuen Teilen (neue Wasserpumpe, Zahnreimen...) zusammengebaut. Gestern habe ich dann noch die Stoßtange usw. dran gemacht.
In der einen Woche musste ich mit anderen Fahrzeugen ins Geschäft und sonstwohin fahren: Polo (Bj 2001, 55PS, Benziner) von meiner Mutter, Audi A2 (Bj 2000, 75PS, 1,4 TDI) von meiner Freundin und ein Suzuki Ignis (kleiner Benzinmotor, Automatik).
Wo ich mich dann heute das erste mal in meinen A4 gesetzt hab und seit einer Woche mit ihm wieder losgefahren bin, ist mir wiedereinmal klar geworden, dass dies ein klasse Wagen ist. Zwischen meinem Baby und den Fahrzeugen, die ich genannt habe, liegen Welten. Die bequemen Sitze, die gute sportliche Sitzposition, die Beschleunigung, der Fahrkomfort , das straffe Fahrwerk... , dies sind alles Dinge, die ich eine Woche lang vermisst habe. Hoffe nur, dass dieser Zwischenfall eine Ausnahme bleibt.
Frohe Ostern
Zitat:
Original geschrieben von AUDI TDI POWER
Wo ich mich dann heute das erste mal in meinen A4 gesetzt hab und seit einer Woche mit ihm wieder losgefahren bin, ist mir wiedereinmal klar geworden, dass dies ein klasse Wagen ist. Zwischen meinem Baby und den Fahrzeugen, die ich genannt habe, liegen Welten. Die bequemen Sitze, die gute sportliche Sitzposition, die Beschleunigung, der Fahrkomfort , das straffe Fahrwerk... ,
Frohe Ostern
Willkommen zuhause
Alter Schwede!!
Da wird einem ja ganz anders in der Magengegend.
Kann man nur sagen: SCHWEIN GEHABT.
Hoffentlich Garantie oder zumindest Kulanz.
Gruß
killernuss
SChade das die neuen Conti...
Riemen Longlife Zahnriemen noch nicht von AUdi freigegeben sind dann würde es solche Probs nicht geben. Natürlich sofern die Wasserpumpe nicht defekt wäre bzw. blockiert.
LG Pirat
Dann hast du ja noch einmal Glück im Unglück gehabt, allerdings ist es überhaupt gut das alles selbst zu machen....
Naja ich habe eh wenig Ahnung von so etwas. Wenn ich nur die Bilder sehen würde, ohne zu wissen, dass etwas kaputt ist, hätte ich überhaupt nicht gewusst, was da los ist