ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nun klappert auch mein A4

Nun klappert auch mein A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:26

Hallo Gemeinde,

heute morgen unterwegs, mal wieder über Kopfsteinpflaster, da erfaßte es mich: vorne mittig und hinten rechts klappert was, und das nicht zu knapp!

Analyse wurde sofort angestoßen und die zwei Übeltäter wurden entlarvt - leider konnte ich nur beim vorderen Klappern schnell eine Besserung herbeiführen, hinten ist das Thema noch offen.

- Ursache vorne: Da quietschten zwei Metallteile aneinander. Ein wenig dran rumgefummelt und es war Ruhe. Vielleicht muß da noch etwas MoS2 ran.

Ein Bild vom Übeltäter im Anhang "Quelle1".

 

- Ursache hinten rechts: unklar, die Teile sitzen alle bombenfest, aber irgendwas oberhalb der Sitzbank an den 7-fach in der Höhe verstellbaren Gurten scheint zu klappern. Muß ich mir mal genauer anschauen am Wochenende. Tatsache ist, daß es irgendwo von der Mechanik der höhenverstellbaren Gurte kommt.

Ein Bild vom Übeltäter im Anhang "Quelle2".

 

;););)

Quelle1
Quelle2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:26

Hallo Gemeinde,

heute morgen unterwegs, mal wieder über Kopfsteinpflaster, da erfaßte es mich: vorne mittig und hinten rechts klappert was, und das nicht zu knapp!

Analyse wurde sofort angestoßen und die zwei Übeltäter wurden entlarvt - leider konnte ich nur beim vorderen Klappern schnell eine Besserung herbeiführen, hinten ist das Thema noch offen.

- Ursache vorne: Da quietschten zwei Metallteile aneinander. Ein wenig dran rumgefummelt und es war Ruhe. Vielleicht muß da noch etwas MoS2 ran.

Ein Bild vom Übeltäter im Anhang "Quelle1".

 

- Ursache hinten rechts: unklar, die Teile sitzen alle bombenfest, aber irgendwas oberhalb der Sitzbank an den 7-fach in der Höhe verstellbaren Gurten scheint zu klappern. Muß ich mir mal genauer anschauen am Wochenende. Tatsache ist, daß es irgendwo von der Mechanik der höhenverstellbaren Gurte kommt.

Ein Bild vom Übeltäter im Anhang "Quelle2".

 

;););)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi pb.joker,

auch bei dir klappert es - die ganze Gemeinde atmet auf....

denn ab sofort ist eine zuverlässige Fehleranalyse und -behebung sichergestellt ;)

Vielen Dank im Voraus!

(Die Bilder passen nicht ganz, Schlüsselanhänger + Kindersitz)

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

Hi pb.joker,

auch bei dir klappert es - die ganze Gemeinde atmet auf....

denn ab sofort ist eine zuverlässige Fehleranalyse und -behebung sichergestellt ;)

Vielen Dank im Voraus!

(Die Bilder passen nicht ganz, Schlüsselanhänger + Kindersitz)

Das passt genau, denke ich!:D:p

am 26. Mai 2009 um 9:52

Hinten rechts ... klappert bzw. poltert bei mir der Kindersitz :D

Hoffentlich ist die Kleine bald rausgewachsen.

Beim nächsten Sitz wird die Klapperfreiheit ein Kaufkriterium.

Nachtrag: Jetzt hab ich auch die pics gesehen ... passt ja ;)

am 26. Mai 2009 um 9:53

@pb.joker

Kleiner Tipp zu Quelle2: behalt mal den Klemmverschluss, durch den der Gurt diagonal geführt wird, im Auge... die Metallklingen da drin werden durch eine Feder fixiert.

Hab da mittlerweile einen dünnen(!) Filzstreifen zwischen Klingen und Gurt, seitdem ist Ruhe.

Das beschriebene Problem bei der Höhenverstellung des Gurtes ist bei mir nur ohne "Beladung" aufgetreten und konnte durch Ankippen in Schlafposition temporär gelöst werden.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Vielleicht muß da noch etwas MoS2 ran.

genau...richtig fett einlegen in MoS2......und dann gleich in die Hosentasche stecken.........kommt gut.......aber klappert nicht mehr :D

Da fällt mir nur ein: Klappern gehört zum Handwerk :D!

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

Hi pb.joker,

auch bei dir klappert es - die ganze Gemeinde atmet auf....

:)

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

(Die Bilder passen nicht ganz, Schlüsselanhänger + Kindersitz)

Wie turbokoenig schrieb: die Bilder sind genau die Richtigen :).

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

genau...richtig fett einlegen in MoS2......und dann gleich in die Hosentasche stecken.........kommt gut.......aber klappert nicht mehr :D

Zuvor überlege ich, meine Hosentaschen mit Teichfolie auszukleiden. Der Schlüssel muß dann natürlich rausbaumeln (so richtig prollig) :p.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Kleiner Tipp zu Quelle2: behalt mal den Klemmverschluss, durch den der Gurt diagonal geführt wird, im Auge... die Metallklingen da drin werden durch eine Feder fixiert.

Hab da mittlerweile einen dünnen(!) Filzstreifen zwischen Klingen und Gurt, seitdem ist Ruhe.

Das beschriebene Problem bei der Höhenverstellung des Gurtes ist bei mir nur ohne "Beladung" aufgetreten und konnte durch Ankippen in Schlafposition temporär gelöst werden.

Danke für den Tipp. Hab das nicht weiter ausgeführt, klappert auch nur, wenn unser Sohn nicht mit an Bord ist. Sitz ist per Isofix eingebaut und auch schon in leichter "Schlafposition". Es muß irgendwas mit der inneren Gurtführung bzw. Positions-Fixierung zu tun haben. Ich glaub, ich werd der Rasterung mit 2cm Schlumpfschläuchen zu Leibe rücken ;).

am 26. Mai 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

(Die Bilder passen nicht ganz, Schlüsselanhänger + Kindersitz)

Wie turbokoenig schrieb: die Bilder sind genau die Richtigen :).

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

genau...richtig fett einlegen in MoS2......und dann gleich in die Hosentasche stecken.........kommt gut.......aber klappert nicht mehr :D

Zuvor überlege ich, meine Hosentaschen mit Teichfolie auszukleiden. Der Schlüssel muß dann natürlich rausbaumeln (so richtig prollig) :p.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Kleiner Tipp zu Quelle2: behalt mal den Klemmverschluss, durch den der Gurt diagonal geführt wird, im Auge... die Metallklingen da drin werden durch eine Feder fixiert.

Hab da mittlerweile einen dünnen(!) Filzstreifen zwischen Klingen und Gurt, seitdem ist Ruhe.

 

Das beschriebene Problem bei der Höhenverstellung des Gurtes ist bei mir nur ohne "Beladung" aufgetreten und konnte durch Ankippen in Schlafposition temporär gelöst werden.

Danke für den Tipp. Hab das nicht weiter ausgeführt, klappert auch nur, wenn unser Sohn nicht mit an Bord ist. Sitz ist per Isofix eingebaut und auch schon in leichter "Schlafposition". Es muß irgendwas mit der inneren Gurtführung bzw. Positions-Fixierung zu tun haben. Ich glaub, ich werd der Rasterung mit 2cm Schlumpfschläuchen zu Leibe rücken ;).

zu2:

Hab den gleichen Sitz (Römer). Der klappert auch (wenn Sohnemann nicht an Bord ist).

An mindestens 2 verschieden Stellen:

1.) Seitenwangen links + rechts. (einfach mal rütteln). Dort hab ich ein Stofftier eingeklemmt :eek:... und Ruhe is :D.

2.) Gurtschloss, oder irgendwas in der Nähe. Mal Gurt reinstecken und festzurren, vielleicht hilfts ja auch bei Dir.

Ich meine mich zu erinnern, dass das klappern eine Herstellervorgabe seitens Audi an Römer war: "Dat Ding muss mindestens wie unsere Audis klappern, damit die Kunden von morgen sich schon heute an den Stand der Technik gewöhnen!" :D ;)

 

Bezgl. Teichfolie und Hosentasche...vergess die Goldfische nicht! ;)

Hab bei mir auch immer nervige Geräusche aus Richtung Beifahrersitz, Kopfhöhe.

Mysteriöserweise nur wenn mein geliebter Schatz an Bord ist.

Ist so eine Art blubbern, pfeifen, tröten.

 

AUDI sagt: Verschleißerscheinung ... Ich hoffe nicht, dass es schlimmer wird.

Gruß A.A:rolleyes:

am 26. Mai 2009 um 15:35

Hallo,

wobei das Klappern von Quelle 2 sich in Abhängigkeit vom Beladungszustand auch in ein "Knartschen" umwandeln kann. Gegen dieses "Knartschen" könnte mittelfristig ein Rear-Seat Entertainment System hilfreich sein. ;)

stell doch mal auf stufe 7 du troll!!

oder mal die komplette klapperkiste auseinander nehmen ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Hallo Gemeinde,

heute morgen unterwegs, mal wieder über Kopfsteinpflaster, da erfaßte es mich: ...und das nicht zu knapp!

Analyse wurde sofort angestoßen

...

"Quelle2".

 

;););)

Mein Tip ist um das ganze geklapper, geknartsche und gepfeife zu umgehen ist..... Lieblings-Music an und Soundsystem aufgedreht. Dann könnten aber die Abdeckungen der Boxen rattern, also nicht zu viel Bass.

Ach ja und man überhört das rumgewinsel der Beifahrerin nicht " Fahr bitte nicht so schnell" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nun klappert auch mein A4