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Nun leuchtet Motorlampe und Gluehlamp

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 10:56

Nun leuchtet Motorlampe und Gluehlamp

Erstellt am 7. Januar 2017 um 10:39:59 Uhr

behau

behau

1 (5N/5N2)

Themenstarterin

Hallo, Nun leuchtete nach der Motorlampe (felerauslese Saugrohr)die Fa sgte mir man kann ohne Probleme weiterfahren.Nun Leuchtete die Gluehlampe zusätzlich undder hässliche Satz Motorstöhrung Werkstatt aufsuchen auf. Der Tiguan Bj 3.08 ,140ps sprang nun auch nicht mehr an!!!Toll.

Also ADAC in meine Werkstatt, die stellte fest Eisenspäne im Dieselfilter, Dieselpumpe muss neu und die Eispritzduesen auch, leitung und Tank spuelen.Eine freie Werkstatt.

Nun meine Frage was kann soetwas kosten??

Er sperrt sich dagegen das ich die Teile im Internet kaufe mit der Begruendung er kaufe alle seine Teile bei enem VW Händler da er da 1 Jahr Gewährleistung hat, ud er dafuer ja auch haften muss.......

Bloss, im Internet bekömmst du die Original Bosch-Pumpe und die 4 injektoren(ich sage immer Einsprtzduesen) fuer 1250€ bei Ihm soll die Pumpe schon ca. 1000 kosten.

Nun die Frage was kann der Arbeitslohn sein oder gibt es dort arbeitszeiten vorgaben?Vielen Dank im vorraus

behau

Beste Antwort im Thema

Hallo behau

Kapitaler Schaden, wahrscheinlich wurde statt Diesel Benzin getankt?

Deshalb den Tank entleeren und die Leitung zum Dieselfilter spülen.

Ab da muss auch die elektrische Vordruckpumpe gereinigt/ersetzt werden.

Die Hochdruckpumpe und das gesamte Hochdrucksystem (CommonRail) muss

gespült werden, inklusive der Injektoren.

Es ist also notwendig einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Die Reparaturkosten kann man dann dem Zeitwert des Fahrzeugs gegen über

stellen und eine Entscheidung fällen.

Gruß

suedwest

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Die Werkstatt hat auch Vorgaben für Arbeitszeiteinheiten - allerdings kann es auch durch erschwerte Bedingungen mehr werden.

Der Hauptgrund für die Teile ist der, dass die Werkstatt beim Einkauf Rabatt erhält und damit wieder in die eigene Tasche wirtschaftet.

Welchen Motorkennbuchstaben hast du?

Bei MKB "CBAA / CBAB / CBBB / CBBA" ist die Hochdruckpumpe die 03L130851AX die bekommst du für ~600€ im Internet neu.

 

Die Injektoren sind bei obigen Motor die 03l130855x welche neu ~250€ kosten.

Dann brauchst du noch diverse Kleinteile wie O-Ringe, Spannplatten, Dieselfilter und Schrauben.

Die Werkstatt muss dir eine Gewährleistung auf ihre Arbeit geben - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn das neu Teil defekt ist, geht erst mal die Schuldzuweisung los (war es ein Einbaufehler, oder ein Herstellerfehler).

Daher scheuen sich viele Werkstätten die mitgebrachten Teile einzubauen!

Ich würde mir zur Not eine andere Werkstatt suchen wenn ich es nicht selber einbauen könnte. ;)

Hallo behau

Kapitaler Schaden, wahrscheinlich wurde statt Diesel Benzin getankt?

Deshalb den Tank entleeren und die Leitung zum Dieselfilter spülen.

Ab da muss auch die elektrische Vordruckpumpe gereinigt/ersetzt werden.

Die Hochdruckpumpe und das gesamte Hochdrucksystem (CommonRail) muss

gespült werden, inklusive der Injektoren.

Es ist also notwendig einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Die Reparaturkosten kann man dann dem Zeitwert des Fahrzeugs gegen über

stellen und eine Entscheidung fällen.

Gruß

suedwest

am 7. Januar 2017 um 15:39

Das, was oftmals für Späne im Kraftstofffiltergehäuse gehalten wird, ist teilweise Dreck, der beim unvorsichtigen Öffnen des Filtergehäuses da hineinfällt.

 

Als erstes wär mal interessant, ob da was zum Raildruck im Datenspeicher steht.

Dann wär interessant, ob die Vorförderpumpe im Tank überhaupt läuft.

Wenn man auf Spanbildung der HD-Pume prüfen will, empfiehlt es sich, das Regelventil der HD-Pumpe zu ziehen und da nach Spänen zu suchen.

Sind da Späne zu finden, dann ist die HD-Pumpe tatsächlich hin.

Dann stellt sich die Frage, warum man nun nen neuen Beitrag braucht !

http://www.motor-talk.de/.../...et-und-keine-loesung-t5881509.html?...

Der alte Beitrag ist weder vergammelt noch sonstwie nicht nutzbar.

Sind die Beanstandungen, die im alten Beitrag genannt wurden, behoben ?

Zitat:

@fipps86 schrieb am 7. Januar 2017 um 12:17:16 Uhr:

Die Werkstatt muss dir eine Gewährleistung auf ihre Arbeit geben - nicht mehr und nicht weniger.

Der Handwerker, der einbaut, übernimmt erst einmal die komplette Gewährleistung und darf sich auf eigene Zeit und Kosten am Lieferanten gütlich halten. Ist er aber nicht der Kunde, gibt es für ihn auch nichts zum "gütlich halten". Nicht weniger. :(

Daher möchte er auch an den Teilen verdienen, da er erst mal dem Kunden gegenüber das Portemonnaie öffnen muss und das irgendwie mit kalkulieren muss.

In anderen Bereichen ist das in meiner Firma ebenso. Daher lehnen wir Material vom Kunden grundsätzlich ab. Die freie Werkstatt arbeitet und argumentiert also richtig!

Zitat:

@hurz100 schrieb am 7. Januar 2017 um 16:39:51 Uhr:

 

Dann stellt sich die Frage, warum man nun nen neuen Beitrag braucht !

http://www.motor-talk.de/.../...et-und-keine-loesung-t5881509.html?...

Der alte Beitrag ist weder vergammelt noch sonstwie nicht nutzbar.

Sind die Beanstandungen, die im alten Beitrag genannt wurden, behoben ?

Danke! kam mir irgend wie bekannt vor, konnte es aber nicht zuordnen.

Suedwest

am 7. Januar 2017 um 16:07

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. Januar 2017 um 16:45:46 Uhr:

 

Der Handwerker, der einbaut, übernimmt erst einmal die komplette Gewährleistung und darf sich auf eigene Zeit und Kosten am Lieferanten gütlich halten. Ist er aber nicht der Kunde, gibt es für ihn auch nichts zum "gütlich halten". Nicht weniger. :(

Daher möchte er auch an den Teilen verdienen, da er erst mal dem Kunden gegenüber das Portemonnaie öffnen muss und das irgendwie mit kalkulieren muss.

In anderen Bereichen ist das in meiner Firma ebenso. Daher lehnen wir Material vom Kunden grundsätzlich ab. Die freie Werkstatt arbeitet und argumentiert also richtig!

Nicht wirklich.

Gewährleistungsansprüche kann man ausschließlich gegenüber einem Vertragspartner geltend machen.

Der Kaufvertrag zwischen verkäufer und Käufer kommt bei Internetkauf zwischhen dem Onlinehändler und dem Endkunden zustande.

Zwischen Werkstatt und Endkunde kommt hier lediglich ein Werkvertrag zustande.

Die Werkstatt kann hier dann nur Gewährleistung auf die von Ihr erbrachte Diensleistung, also den Verbau der Teile, geben.

Ob die asngelieferten Teile vollkommen funktionsfähig sind, kann seitens der Werkstatt ebenfalls nicht nachvollzogen werden.

Eine Funktionsprüfung ist da i.A. erst nach Einbau möglich.

Es geht hier nicht um einen 50m Ring NYM 3x1,5mm, es geht um komplizierte Bauteile und relevante Einbaurichtlinien. Wie soll der Handwerker hier seine "Unschuld" beweisen. Da kann der Kunde und auch der Mechaniker nicht sagen, wo ein (späterer) Defekt ihren Ursprung hat. Und solange er das nicht mit sehr einfachen Mitteln kann, hält er erst einmal seinen Kopf hin! Und selbst dann nimmt er den nachträglichen Austausch (Zeit, Anfahrt usw) erst mal auf seine Kappe.

Daher ist das doch richtig weil gelebte Realität, sorry. Das haben wir schon ausreichend durch incl Gericht und Rechtsanwalt. :(

am 7. Januar 2017 um 16:57

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. Januar 2017 um 17:24:26 Uhr:

Es geht hier nicht um einen 50m Ring NYM 3x1,5mm, es geht um komplizierte Bauteile und relevante Einbaurichtlinien. Wie soll der Handwerker hier seine "Unschuld" beweisen. Da kann der Kunde und auch der Mechaniker nicht sagen, wo ein (späterer) Defekt ihren Ursprung hat. Und solange er das nicht mit sehr einfachen Mitteln kann, hält er erst einmal seinen Kopf hin! Und selbst dann nimmt er den nachträglichen Austausch (Zeit, Anfahrt usw) erst mal auf seine Kappe.

Daher ist das doch richtig weil gelebte Realität, sorry. Das haben wir schon ausreichend durch incl Gericht und Rechtsanwalt. :(

Wir haben sowas ebenfalls mehrfach durch.

Da übernimmt der Handwerker nach wie vor nur die Gewährleistung für seine Arbeit.

Gewährleistung für vom Kunden angelieferte Waren / Bauteile, die durch den Handwerker verbaut wurden, gibt der verkäufer der Bauteile.

Und wenn später was davon nicht hinhaut, dann hat der Kunde das Problem mit dem Verkäufer.

Dann hat hier der Handwerker sogar die Möglichkeit, wenn teile zur reklamation ausgebaut werden müssen und das Fahrzeug danach nicht farbereit ist, dem Kunden Geld für die Standzeit zu berechnen.

Wie und ob der Kunde das dann vom Verkäufer erstattet bekommt, ist Problem des Kunden.

Und das wird inzwischen bei uns so auch durchgezogen.

Und siehe da, wer einmal sowas durch hat, kommt erst garnicht mehr auf den Gedanken, Teile selbst kaufen zu wollen und dann einbauen zu lassen.

Übrigens kann man auch "Standgeld" berechnen, wenn angelieferte Teile nicht passen und das Fahrzeug bis zur Anlieferung der passenden Teile Platz beansprucht.

 

Abgesehen davon:

Hier ist erstmal noch genau zu ermitteln, ob da überhaupt Späne im Kraftstoffsystem sind.

Sollten da nur son paar Krümel im Filtergehäuse sein, sind das meisst keine Metallspäne von der HD-Pumpe.

 

am 7. Januar 2017 um 18:39

@Beichtvater: Laut Rechtsprechung muss der Handwerker nicht seine "Unschuld" beweisen. Der Auftraggeber ist in der Beweispflicht und muss dem Handwerker nachweisen, dass er Mist gebaut hat. Das erfolgt im Allgemeinen durch zur hilfenahme eines gerichtlich bestellten Gutachters. Erfolgschance meistens sehr gering (in dubio pro reo). Der Handwerker hat also rein gar nichts zu verlieren ( außer ggfs. seinen Ruf).

Lasst beide juristsiche Diskussionen von denen Ihr ersichtlich keine Ahnung habt. In dubio pro reo ist ein Grundsatz aus dem Strafverfahren und hat mit der vorliegend relevanten zivilrechtlichen Beweislastverteilung nicht das Geringste zu tun.

am 7. Januar 2017 um 19:06

Der "Zweifelsfallsatz" findet auch im Zivilrecht Anwendung. Schon mal bei einer Gerichtsverhandlung anwesend gewesen und die Frage des Richters an den Gutachter gehört: Kann es noch eine andere Ursache für den Schaden geben? Von der Antwort hängt viel ab.

Stimmt hat aber dennoch nichts mit in dubio zu tun

Der Fall ist einigermassen komplex und für das Forum hier eher nicht geeignet

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 6:47

Hallo, Danke fuer eure antworten,

aber kann mir denn jemand aus dem Forum sagen wie die Abeitszeitenichtwerte fuer den Einbau einer Dieselpumpe und Duesen sind?

Nein das Leuchten der Motorlampe ist nicht beseitigt, da die Werkstatt sagte ich kann bedenkenlos weiterfahren.Also hat das Saugrohr keine Bedeutung,Warum ist es Rohr dann drin?

Oder wenigstens einen ca Preis ?

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