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Nun löst er sich langsam auf...
Ich kann mir nicht helfen aber so langsam habe ich die Nase voll!
Nach diversen anderen Problemen mit meinem Dicken wie z.B.:
- DWA spinnt immer wieder ohne Grund (musste deaktiviert werden)
- Schalter an Heckklappe (innen) defekt
- starke Vibrationen beim Bremsen
- Fahrersitzheizung defekt (schon zum zweiten Mal in 6 Monaten)
fängt er nun auch noch an, auseinander zu fallen.
Innerhalb von drei Wochen ist mir zum zweiten Mal eine Chromblende vom Türgriff entgegen gefallen. Die erste fiel hinten rechts ab. Gestern hatte ich die zweite (von der Fahrertür) in der Hand. Ich hänge mal ein Bild vom Elend hier dran. Bei beiden ist der Fehler identisch. Die winzige Plastezunge mit dem Loch am Ende bricht aus. Die erste Blende habe ich mit Silikon wieder angeklebt. Mit der zweiten in der Hand war ich beim FOH. Die Reaktion dort war: "Ankleben ist wohl die beste Lösung!"
Der Wagen ist Baujahr 2009 und hat 90.000 Km runter. An der Maschine gibt es nichts zu meckern aber trotzdem. Für den Preis ist die Qualität des eingesetzten Materials einfach unakzeptabel. Es ist für mich unglaublich, dass Opel solchen Murks konstruiert und fertigt.
Es ist mein erster Opel in 40 Jahren PKW-Erfahrung, vermutlich wird es auch mein letzter sein.
Tut mir leid, aber der Frust musste mal raus,
Gruß Uwe
Beste Antwort im Thema
Ich kann mir nicht helfen aber so langsam habe ich die Nase voll!
Nach diversen anderen Problemen mit meinem Dicken wie z.B.:
- DWA spinnt immer wieder ohne Grund (musste deaktiviert werden)
- Schalter an Heckklappe (innen) defekt
- starke Vibrationen beim Bremsen
- Fahrersitzheizung defekt (schon zum zweiten Mal in 6 Monaten)
fängt er nun auch noch an, auseinander zu fallen.
Innerhalb von drei Wochen ist mir zum zweiten Mal eine Chromblende vom Türgriff entgegen gefallen. Die erste fiel hinten rechts ab. Gestern hatte ich die zweite (von der Fahrertür) in der Hand. Ich hänge mal ein Bild vom Elend hier dran. Bei beiden ist der Fehler identisch. Die winzige Plastezunge mit dem Loch am Ende bricht aus. Die erste Blende habe ich mit Silikon wieder angeklebt. Mit der zweiten in der Hand war ich beim FOH. Die Reaktion dort war: "Ankleben ist wohl die beste Lösung!"
Der Wagen ist Baujahr 2009 und hat 90.000 Km runter. An der Maschine gibt es nichts zu meckern aber trotzdem. Für den Preis ist die Qualität des eingesetzten Materials einfach unakzeptabel. Es ist für mich unglaublich, dass Opel solchen Murks konstruiert und fertigt.
Es ist mein erster Opel in 40 Jahren PKW-Erfahrung, vermutlich wird es auch mein letzter sein.
Tut mir leid, aber der Frust musste mal raus,
Gruß Uwe
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12 Antworten
Na dann fahr mal Mercedes W210 (E270) Kombi. Dieser Thread würde nicht ausreichen um alle Mängel aufzuführen. Wir haben den Wagen noch , da wir den Kaufpreis bereits nochmal an Reparaturen reingesteckt haben. Opel Insignia erst seit Dezember 2011 , bisher sehr zufrieden . Ok das ist keine Kunst, da wir den Wagen erst so kurz haben .... Habe aber bisher nur positive Eindrücke und so ne Blende .... wenn unser MB nur solche Fehler gehabt hätte , wären wir bei MB geblieben.
Grüße
@Condor2012
Ich kann nur hoffen, dass die neueren Insis besser sind.
Als ich meinen 2009 bekam, war ich zuerst auch nur begeistert, ehrlich! Der Ärger ging erst später los. Ich muß aber auch zugeben, dass mir viel Frust durch die offensichtliche Überforderung meiner Haus-Werkstatt mit dieser Art Technik entstanden ist. Ich habe ganz klar den Eindruck, man ist dort mit solchen modernen PKW, die ja praktisch Computer auf Rädern sind, technisch überfordert. Es sieht etwas besser aus am Ort wo ich arbeite. Die Jungs in der Werkstatt dort sind irgendwie mehr auf Zack und vor allem deutlich servicefreundlicher.
Leider hilft das alles nicht viel, wenn das eingesetzte Material Schund ist. Früher habe ich einen V40 von Volvo gefahren und war sehr zufrieden. Dann hat der Volvo Händler ohne Vorwarnung dicht gemacht und die Besitzer standen im Regen. Ich hab dann den Opel gekauft, weil ich da einen guten (so dachte ich) FOH vor Ort hatte. Na ja, war wohl nichts
Die Blenden hab ich angeklebt, die Sitzheizung soll Freitag mit den Sommerrädern zum zweiten mal gewechselt werden und die DWA ist softwaremäßig endgültig rausprogrammiert.
Nun bin ich gespannt, was als nächstes kommt.
GRuß Uwe
Ich Wünsche Dir vor allen Dingen viel Glück. Ich hörte das die "alten" Insignia's diverse Probleme hatten. Ich hoffe natürlich auch keinen Ärger mit dem Fahrzeug zu haben. Bis jetzt klappt ja auch alles. Mein FOH ist zuverlässig und zeigt sowohl Initiative als auch Interesse was neues dabei zu lernen. Ich selber bin Informatiker und kenne mich daher ein wenig aus. Mein FOH hatte auch schon div. Probleme mit seinen UPDATES und von einspielen div. files (cab) hatte man bis dato auch nichts gehört. Nicht einmal die Nutzung der POI Dateien als "Blitzer Warnung" war ihm bekannt. Ich denke Opel schult seine Mitarbeiter nicht richtig obwohl der Wille der Mitarbeiter da ist.
Beste Grüße und toi toi toi
Zitat:
Original geschrieben von Condor2012
Mein FOH hatte auch schon div. Probleme mit seinen UPDATES und von einspielen div. files (cab) hatte man bis dato auch nichts gehört. Nicht einmal die Nutzung der POI Dateien als "Blitzer Warnung" war ihm bekannt.
Das kann ich im Falle meines FOH nur bestätigen. Ich hatte mal vorsichtig nach der Möglichkeit eines Updates der Software gefragt. besonders, weil mich die neuen Funktionen im Navi interessieren. Da kamen nur sehr diffuse Antworten und man merkte, dass sie sich da nur sehr ungern rantrauen würden. Bei meinem FOH scheint es überhaupt nur einen einzigen Mitarbeiter zu geben, der "halbwegs" auf diese Technik geschult ist. Ich muß sagen, dass ich dort einfach das generelle Interesse vermisse.
Wenn ich selber beim FOH Servicemeister wäre, würde ich doch ständig im Opelforum mitlesen, um zu erfahren welche Probleme die Kunden haben und welche Lösungen andere gefunden haben. Fehlanzeige!
Ein Beispiel: Meine Heckklappe ging mal nicht mehr, nachdem ich eine neue Fahrradhalterung auf der AHZ ausprobiert hatte. Nach Entfernen der Halterung und Versenken der AHZ öffnete die Klappe einfach nicht mehr. Ich bin gleich (Sonnabends) zum FOH. Ergebnis: keine Ahnung woran das liegen kann. Ich hab dann selbst hier im Forum gesucht und die Lösung gefunden: Zündung an, Stecker an der AHZ einstecken, Stecker wieder abziehen, Zündung aus = Alles OK!!!
Bei meinem FOH wusste das niemand!
Gruß Uwe
mein foh ist zwar topp, aber die schimpfen auch auf foren generell, weil da viel blödsinn steht. stimmt ja auch, aber erstens erscheinen auch wertvolle tipps und zweitens spiegelt es schon eine kunden(un)zufriedenheit wieder.
wenn ich chef von einem autohaus wäre, würde ich auf jeden fall einen bestimmen, der zumindest mal mitliest.
schadet auf keinen fall.
Es gibt durchaus Menschen, die stehen morgens bereits mit "leck mich am Arsch" Gefühl und Bauchschmerzen auf. Was will man da dann noch erwarten? Hilft nur notschlachten und wenn so jemand dann schon 20 Jahre im Betrieb ist, dann ist es auch nicht so einfach ihn zu kündigen. Was meint ihr, warum man 3 geklaute Brötchen als Kündigungsgrund hernimmt?! Seid mal etwas kreativ.
Achja, die abgebrochenen Chromblenden habe ich bisher noch nicht hier gelesen. Ich glaube dein Leidensweg ist einfach die Kombination der ersten Baureihe (BJ 2009 mit Kinderkrankheiten) und eine unfähige Werkstatt. Mehr nicht.
Hallo
Es liegt meistens nicht am Auto sondern an den Werkstätten, weil alle Beteiligten unter hohem Kostendruck und sonstigen Rationalisierungsmaßnahmen arbeiten. Es hat doch niemand mehr Zeit sich intensiv mit den Problemen der Kunden zu beschäftigen. Das eine Blende mal abbrechen kann ist Pech. Ich hatte einen der ersten Sportstourer und natürlich gab es das eine oder andere kleine Problem, doch meistens hing es mit Unzulänglichkeiten der handelnden Personen zusammen.
Allerding gilt es den Insignia konsequent weiter zu entwickeln und damit ein letztendlich gutes Produkt weiter am Markt zu halten.
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von maan12
Hallo
Es liegt meistens nicht am Auto sondern an den Werkstätten, ...
Sorry, aber energischer Einspruch euer Ehren!
Qualität wird in ein Auto nicht von der Servicewerkstatt "reinrepariert" sondern kommt vom Band. Wenn das Auto in der Fertigung qualitativ OK wäre, bräuchte ich die Werkstatt nur zum Reifenwechsel und jährlichen Service. Der Fakt, dass eine Werkstatt sich so sehr in die Materie knieen muß, wird durch schlechte Qualität in Entwicklung und/oder Fertigung verursacht.
Abbrechende Blenden, fehlerhafte Sitzheizungen, ausfallende Warnquäken der AHZ, defekte Schalter an Heckklappen und verrückt spielende DWA (alles Fehler an meinem Insi) sind der Entwicklung und Fertigung geschuldet, NICHT der Werkstatt.
Eine schlecht motivierte oder mangelhaft geschulte Werkstatt macht das Problem sicher schlimmer, verursacht es aber nicht.
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von basteluwe
Qualität wird in ein Auto nicht von der Servicewerkstatt "reinrepariert" sondern kommt vom Band.
Richtig, aber da kannst Du überall Pech haben.. andere Autos der ersten Baureihen (ich rede von Neuentwicklungen) haben auch nicht wesentlich besser abgeschnitten.
- DWA spinnt immer wieder ohne Grund (musste deaktiviert werden)
Hier haben wir schon in einem anderen Thread mit einander gesprochen. Ich würde es als "Einzelfall deklarieren" denn bei den meisten mit DWA funktioniert diese auch problemlos. Auch sollte eine Fachwerkstatt in der Lage sein, dass Problem zu lösen, selbst wenn sie jedes Steuergerät tauschen müssten. (Am Auto KANN es NICHT liegen, es seiden Deiner hat ein Eigenleben und mag Dich einfach nicht.)
- Schalter an Heckklappe (innen) defekt
Bekannter Mangel und dazu gab es auch Feldabhilfen seitens Opel, hier wurden kostenlos zum Kundendienst ein verbesserter Schalter nachgerüstet!
- starke Vibrationen beim Bremsen
Hier gab es ebenfalls (zumindest beim Diesel meines Wissens nach) eine Verbesserung. Soweit ich weiss sind je nach Motorisierung andere Bremsen verbaut. Die Bremse war anfangs bei einer Motorenwahl unterdimensioniert. Auch gabs anscheinend einen anderen Bremsbelag (riefen hintere Bremsscheiben, auch eine Feldabhilfe) Dann gibts noch die Möglichkeit, dass Du eine leichte Unwucht im Reifen hast.
- Fahrersitzheizung defekt (schon zum zweiten Mal in 6 Monaten)
Bekannter Mangel und dazu gab es auch Feldabhilfen seitens Opel, hier wurden kostenlos zum Kundendienst eine andere Matte nachgerüstet!
Das mit den abgefallenen Chromblenden ist für mich jedoch neu! Und mit Silikon halten die defintiv länger als das ganze Auto. Glückwunsch zu dieser auf ewig haltenden Lösung!
Hallo
Was ich nicht verstehe ist, dass ich die oben genannten Mängel nie hatte. Ich hatte Probleme mit den Bremsen welche anstandslos beseitigt wurden und habe mich über den Sitz (Falten in den Wangen) und über blöde Programmierer aufgeregt.
Auch der Motor ging mir auf den Geist, aber da bin ich selber schuld!
Natürlich gibt es bei allen neu aufgelegten Modellen in der Anfangsphase Probleme und daher auch mein Rat mit der Weiterentwicklung.
Ich denke aber das Opel ausblutet und nur als technischer Entwickler für GM gebraucht wird. Schade!
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von basteluwe
Sorry, aber energischer Einspruch euer Ehren!
Qualität wird in ein Auto nicht von der Servicewerkstatt "reinrepariert" sondern kommt vom Band. Wenn das Auto in der Fertigung qualitativ OK wäre, bräuchte ich die Werkstatt nur zum Reifenwechsel und jährlichen Service. Der Fakt, dass eine Werkstatt sich so sehr in die Materie knieen muß, wird durch schlechte Qualität in Entwicklung und/oder Fertigung verursacht.
Abbrechende Blenden, fehlerhafte Sitzheizungen, ausfallende Warnquäken der AHZ, defekte Schalter an Heckklappen und verrückt spielende DWA (alles Fehler an meinem Insi) sind der Entwicklung und Fertigung geschuldet, NICHT der Werkstatt.
Eine schlecht motivierte oder mangelhaft geschulte Werkstatt macht das Problem sicher schlimmer, verursacht es aber nicht.
Damit hast du sicher recht.
Feivel88 nannte ja schon die bekannten Abhilfen, womit diese eigentlich einer simplen Anleitung folgend reparierbar werden. Damit sind sie zwar nicht ungeschehen und automatisch bei jedem Fahrzeug behoben, aber verursachen natürlich auch wesentlich weniger Streß bei Werkstatt und Halter. Dementsprechend mutieren solche Themen dann auch zum Dauerbrenner, obwohl sie in laufender Produktion schon abgestellt wurden und für Neuwagenkäufer eigentlich irrelevant sind, für Gebrauchtwagenkäufer hingegen besonders interessant.
MfG BlackTM
Hallo,
auch wenn ich es nun zum dritten mal schreiben muss .-)
Das starke Vibrieren beim Bremsen muss nicht unbedingt von den Bremsscheiben bzw. Belägen kommen. Mein Insignia machte die gleichen Mätzchen und das Austauschen der Bremscheiben incl. Beläge brachte immer nur temporär leichte Besserung.
Es gibt Intern bei Opel einen Rückrüf (Feldabhilfe?) zu großes Spiel der Querlenkerbuchsen. Als diese bei meinem Insignia getauscht wurden war das virbirieren Geschichte und ist es bis heute nach 25 000 gefahrenen Kilometern.
Alles andere, also Wuchten etc. brachte immer nur für 3-4 Tsd. Km. Besserung, die Vibrationen waren aber immer noch da, nur nicht mehr so ausgeprägt.
Gruß
Stilo 2003
PS. Nach dem Querlenkertausch mussten die Scheiben auch nochmal raus und neue rein, da wieder Höhenschlag durch die Vibrationen der Querlenker.