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Nun schon das zweite Mal nach Mercedes, wegen Schiebedach Rückruf, angeblich "neuer" Erkenntnisse?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. März 2023 um 19:21

Nun schon das zweite Mal nach Mercedes, wegen Schiebedach Rückruf, und angeblich "neuer" Erkenntniss

Mich nervt das langsam! Beim ersten Mal, haben Sie nichts gefunden! Nun soll ich schon wieder dort hin....wegen "neuer Erkenntnisse" in Sachen Schiebedach und kann wegfliegen....während der Fahrt!

Kann man die Kraftstoffkosten wieder bekommen, wenn man da hinfahren soll?

Kann man die Reparatur ablehnen, wenn dies repariert werden soll?

Das letze Mal, wurde mir sogar die Stilllegung angedroht, als ich da nicht hin fuhr.....wie frech ist das alles?

Muss jemand von Euch da auch hin, zum zweiten Mal? Wurde da was gefunden bei Euch...

Oder suchen die solange, bis der da in der Werkstatt bleiben muss, um Geld zu schäffeln....

Gängelung ohne Ende anscheinend....

Oder ist das diesmal freiwillig?

Wenn die da was finden, kann ich dann sagen, ich will dies noch mal von einer anderen Niederlassung überprüfen lassen?

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10 Antworten

Ich habe den DRITTEN GLAS SHD Rückruf Anfang März bekommen.

W211 09.2006

Schee langsam hod da Spaß a LOCH!

Ich hab auch den 3. Rückruf bekommen. Aber ich fahr da lieber 3 x hin und bin auf der sicheren Seite bevor mir mein Dach fliegen geht.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 27. März 2023 um 21:21:55 Uhr:

Wenn die da was finden, kann ich dann sagen, ich will dies noch mal von einer anderen Niederlassung überprüfen lassen?

Wozu? Wenn die da was finden, dann reparieren die das normal auch sofort, ohne das Dich das was kostet. Rückrufe sind immer kostenlos.

Wenns Dich stört, dann kauf Dir ein anderes Auto. Das Problem dabei: Rückrufe gibts bei allen Herstellern. Du bist also bei keinem Hersteller sicher davor irgendwann mal doch nen Rückruf zu erhalten.

Und im Normalfall wird ein Rückruf nicht vom Hersteller (hier Mercedes) sondern vom Kraftfahrtbundesamt angeordnet.

Keine Aussicht auf Entschädigung wegen Belästigung. Betrachte es als "Lob" und Aufmerksamkeit einem Fahrzeug der 5000€ Klasse gegenüber, was inzwischen mehr unter "Altmetall" läuft.:D

In der Zwischenzeit kann man sich am Kaffeeautomaten austoben und dabei Dinge betrachten, die wirkliches Geld kosten....:cool:...... oder die Verkäufer beschimpfen...:p

Zitat:

@tomstaff schrieb am 27. März 2023 um 21:44:31 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-aber-leider-defekt-t7411062.html?...

Zusammenfassung

Die Prüfung des Produktionszeitraumes des Schiebedaches geht wie folgt:

 

Der Freundliche öffnet das Schiebedach komplett nach hinten , liest dann das in den Rand geprägte Produktionsdatum ab und vergleicht es mit den Daten des Rückrufes.

 

Das Datum befindet sich oberhalb der linken Schulter des Fahrers.

 

1. Rückruf 2020

 

Wenn das Datum des Daches vom 16.1.2006 bis 7.9.2006 ist , dann folgt das Procedere mit Krantest. Dieser Test ist von Mercedes USA genau beschrieben :

 

 

 

Models C-Class, CLK-Class, E-Class, and CLS-Class (203, 209, 211, and 219 platform)

 

Model Years 2006-2007

 

 

 

 

 

 

 

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2019/RCRIT-19V918-5188.pdf

 

 

 

Dort ist auch beschrieben, wie man den Krantest durchführen soll bei Mercedes. Figure 5 zeigt an welcher Stelle der kran nicht angesetzt werden darf .

 

Der erweitere Rückruf diesen Jahres betrifft nun Schiebedächer deren Produktionszeitraum vom 25.11.2005 bis 31.10.2007 liegt .

 

 

 

2. Rückruf Erweiterung des betreffenden Produktionszeitraumes des Daches und somit auch Erweiterung auf Modelle aus anderen Jahren.

 

 

 

Models C-Class, CLK-Class, E-Class, and CLS-Class (203, 209, 211, and 219 platform)

 

Model Years 2001-2011

 

 

 

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2019/RCRIT-19V918-9830.pdf

 

 

 

Und nur dann ,wenn das Produktionsdatum in den genannten Zeiträumen liegt, wird der Krantest durchgeführt.

 

 

 

Wenn also das innerhalb von 5 Minuten ablesebare Datum ( habe hier mal das Datum meines Daches auf ein Foto verbannt ( 2.4.2008 von rechts nach links , amerikanische Datumsweise ) , nicht in diese Zeiträume fällt, wird K E I N Krantest durchgeführt .

 

Mercedes nimmt dann das Produktionsdatum auf und die Sache ist erledigt.

 

 

 

Die neuen "Erkenntnisse" von Mercedes liegen also in der Erweiterung des Produktionszeitraumes .

 

 

 

Zur Feststellung ob man darunter fällt ist also keine Zeit von Stunden oder sogar ganzen Tagen ( wie bei meiner Terminanfrage an ein Kölner MB .... ), sondern max. 15 Minuten.

 

Man mache ein Foto , zoomt dann ran und kann in Ruhe die 3 Daten Jahr, Monat und Tag ablesen.

 

Ist das Produktionsdatum des Daches innerhalb der genannten Zeiten wird dann zusätzlich der Krantest nach genauen Vorgaben von Mercedes USA durchgeführt.

 

Bei Fehler in der Anwendung kann das Dach kaputt gehen.

 

Das Glas- Dach kann sich vom Gestänge lösen wenn der Test richtig durchgeführt wird.

 

Dann gibt es ein neues Dach auf Kosten von Mercedes wegen dieser Kampagne .

 

Bleibt es mit dem Gestänge verbunden hat das Dach den Test bestanden und man kann fahren.

 

Es sind auch Toleranzen angegeben in den sich das Glasschiebedach bewegen darf .Angegeben sind auch die Zuglasten die auf das Dach auszuüben sind.

 

 

 

Sollte Mercedes bei einem solchen kran- / Zugtest das Dach beschädigen und die Reparatur verweigern , lasse man sich eine Kopie des Arbeitsberichtes aushändigen.

 

Die genauen Zugkräfte und Ansatzpunkte müssen darauf notiert werden.

 

So zu lesen in den Recall Campaign Bulletins von Mercedes USA . PDF`s hier im Text

 

LG

 

Themenstarteram 29. März 2023 um 20:11

meines viel in den Zeitraum nicht rein! Muss nichts dran gemacht werden. Hätte man das nicht anders rausfinden können

Ich bringe mein Auto nicht gerne in die Werkstatt!!! Ihr?

Da können nicht nur Sachen repariert werden, sondern auch Sachen kaputt gemacht werden.

Vertrauen nicht 100% da....

Da laufen ja auch nicht nur Spezies rum...auch Azubis im 1. Lehrjahr...auch Leute die Ihren Schwanz nicht von einen Maulschlüssel unterscheiden können. Wenn ich es irgentwie einrichten kann, gehe ich da selbst bei Sachen bei...

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 29. März 2023 um 22:11:45 Uhr:

meines viel in den Zeitraum nicht rein! Muss nichts dran gemacht werden. Hätte man das nicht anders rausfinden können

Hallo

Wie denn? Es geht um einen gewissen Produktionszeitraum dieser Dächer. Dieses muss halt abgelesen werden um die "blöde Charge" prüfen/auswechseln zu können. Niemand kann mit Bestimmtheit sagen in welchen Fahrzeugen diese verbaut wurden. Es können ja zB bei eventuellen Schäden auch solche in ältere oder jüngere Fahrzeuge (als Gebrauchtteil) eingebaut worden sein.

Da dieses ein KBA-Rückruf ist muss halt jedes Fahrzeug von MB geprüft und rückgemeldet !!! werden. Das hat sich nicht MB ausgedacht!

Wenn solche Rückrufe von den Haltern ignoriert werden kann das bis zur Zwangsstilllegung des Fahrzeugs durch die Behörden eskalieren.

Se also froh das dein Dach i.O. ist und werde weiterhin glücklich mit deinen Fahrzeug

Gruß der Ballu

Zitat:

Hallo

Wie denn? Es geht um einen gewissen Produktionszeitraum dieser Dächer. Dieses muss halt abgelesen werden um die "blöde Charge" prüfen/auswechseln zu können. Niemand kann mit Bestimmtheit sagen in welchen Fahrzeugen diese verbaut wurden. Es können ja zB bei eventuellen Schäden auch solche in ältere oder jüngere Fahrzeuge (als Gebrauchtteil) eingebaut worden sein.

Da dieses ein KBA-Rückruf ist muss halt jedes Fahrzeug von MB geprüft und rückgemeldet !!! werden. Das hat sich nicht MB ausgedacht!

Wenn solche Rückrufe von den Haltern ignoriert werden kann das bis zur Zwangsstilllegung des Fahrzeugs durch die Behörden eskalieren.

Se also froh das dein Dach i.O. ist und werde weiterhin glücklich mit deinen Fahrzeug

Gruß der Ballu

Mit einer vernünftigen Ausführung und ordentlichem Datenmanagement wäre das problemlos möglich gewesen. Es ist aber eben einfacher, den Kunden x-Fach einzubestellen.

1. Rückruf, WDB wird ohnehin erfasst, dazu gibt es einen Auftrag für MEIN Fahrzeug. In diesem Auftrag notiert man das Datum des Schiebedachs. Damit ist ein 2. Rückruf nur für einen kleinen Kreis notwendig.

Was natürlich passieren kann: Man kann nach dem 1. Rückruf ein gebrauchtes Schiebedach einbauen, welches dann theoretisch in den Rückruf reinfallen würde. Ja, das würde beim 2. Rückruf auffallen. Selbstverständlich kann man so argumentieren, dann muss man jedoch ab jetzt Jährlich (oder bei der HU) ALLE Modelle überprüfen. Schließlich kann ich auch nach dem 2., 3., und 10., Rückruf ein gebrauchtes Schiebedach einbauen.

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