ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nur 12.5 V an LiMa

Nur 12.5 V an LiMa

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:40

Wie oben schon erwähnt, habe ich nur noch 12.5V an der Lichtmaschine bei laufendem Motor....

Die Kohlenbürsten habe ich getauscht, dachte danach wäre das Problem gelöst weil die Batterieleuchte bis 1500U/min immmer am leuchten war......

Weiss jemand Rat?

Grüsse

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja wie schaut den dein Kollektor aus . Wenn der verbrannt ist hast du ein Problem.

dann könntest du höchstens versuchen den dabzudrehen wenn noch genug kupfer da.

Wegen Kurzschluß etc aber als E tech Stud solltest das eigentlich selber wissen.

 

Deine Lima sollte zwischen B+ und Akku eigentlich bei erhöhtem Leerlauf bei

2000 Upm 13,7 bis 14,4 V haben . Regler kaput oder eregerspannung weg aber dann hättest du garnichts gemessen etc etc

Sonst überprüfen .Verfahren hatte ich schon mal gepostet suche gerade.

Aber hole dir am besten gleich ne neue vom Schrotti.

Ist vieleicht viel entspannter als das ganze rumgefrickel

und mal wieder der DW Lima Test

Hier mal eine kurze Anleitung zum Prüfen der Lima im eingebauten Zustand. Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen Messbereich von 20V einzustellen ist. Ladespannung messen. - rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie - schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie - Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten - Motor starten und Gas geben - Messwert ablesen - Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V Ladespannung zu niedrig Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen - rotes Prüfkabel an B+ - schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und minusseitig) gemessen werden. Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist. Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt) Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen. Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst. Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten). Spannungsabfall plusseitig messen - rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten - schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten - Licht und Gebläse einschalten - Motor starten und Gas geben - Wert ablesen - Sollwert: < 0,5V Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs. erneuern. Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser. Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei Bedarf reinigen bzw. erneuern. Spannungsabfall minusseitig messen - rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie - schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima - Licht und Gebläse einschalten - Motor starten und Gas geben - Wert ablesen - Sollwert: < 0,25V Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und ggfs. erneuern. Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel. "Ladestrom" messen Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt. Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen. Weitere Ursachen können ein Defekt in der Vorglühanlage bzw. in der Glühstiftheizung fürs Wasser sein. Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden. Häufige Fehler Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht: Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt. Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung ab. Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht Meist sind dann die Kohlen zu kurz. Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue D+ Kabel auf Masse halten. Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen) defekt.

Kollektor

 

Wenn der Kollektor nur wenig beschädigt ist, kann man ihn mit Schleifleinen bearbeiten. Erst gröber, am Schluss fein. Die Späne absaugen, damit es keinen Kurzschluss gibt.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:48

So, hab alle Tests soweit durch. Nen Kebelbruch oder derartiges kannich ausschliessen..... <0.5 Volt

Habe zudem an Batterie und an Lima selber gemessen, komme maximal auf 13.2 Volt bei hohen Touren, die Batteri eist allerdings auch schon so leer dass ich damit nicht mehr starten kann, liegt es evtl auch daran?

Denek fast nicht bin ne grosse Runde über Bundesstrasse gafahren und Ladeleistung war gleich Null, kann damit nicht starten.

Hört sich nach der LiMa an oder ?

Akku leer

 

Wenn der Akku leer ist, ist die Ladespannung natürlich niedriger. Das sieht man immer, wenn man einen leeren Akku mit einem Ladegerät lädt und die Spannung misst. Die steigt dann langsam an.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Ja wie schaut den dein Kollektor aus . Wenn der verbrannt ist hast du ein Problem.

dann könntest du höchstens versuchen den dabzudrehen wenn noch genug kupfer da.

 

Ist vieleicht viel entspannter als das ganze rumgefrickel

Hab schon bei Seik nachgefragt, haben keine mehr da....

Kollektor sieh tgut aus, Kupferblank wien Kinderpopo, nix dran.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:56

Re: Akku leer

 

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wenn der Akku leer ist, ist die Ladespannung natürlich niedriger. Das sieht man immer, wenn man einen leeren Akku mit einem Ladegerät lädt und die Spannung misst. Die steigt dann langsam an.

Selbst nach 30 km fahren auf der Bundesstrasse hat sich da nichts getan....gleiches wie vorher, bis 1300U/min leuchtet die Ladeanzeige, Batterie wird letztendlich aber nicht geladen :-(((((

Jetzt müsste ich ne Austauschbatterie haben zum prüfen,mann mann. Hab kein Ladegerät...

Edit warst scheller

 

Du hattest doch den Regler ab hast du dabei den Kollektor angeschaut ob da eventuell einige Kollektor felder zusammengebrannt sind dann kann es sein das die Spannung zusammenbricht.

Dann wäre die letzte Rettung entweder sauber abdrehen lassen oder als frickel Lösung mit läppleinen wie der OLDIE sagte freischleifen aber aufpassen das er keine Unwucht kriegt.(was bei dieser Methode das meiste Ergebniss ist dann hast du nicht lange Spass an deinen neuen Kohlen)

Bei der Gelegenheit direkt neue Läüfer Lager reinschmeißen

Ich würde mir eine vom Schrott holen es sei den du magst deine LIMA so dolle das du dich nicht trennen willst.

Ist doch auch eleganter die rein raus Methode.

Deine Lima ist bestimmt nicht mehr in ordnung

Re: Akku leer

 

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Wenn der Akku leer ist, ist die Ladespannung natürlich niedriger. Das sieht man immer, wenn man einen leeren Akku mit einem Ladegerät lädt und die Spannung misst. Die steigt dann langsam an.

ist ja auch klar weil du den Akku lädts und es wird die Spannung vom Akku angegeben. glaube auch das das Ladegerät das so steuert ist ja kein simpler

Trafo

Ein Akku mit 0v wäre auch tiefentladen und wahrscheinlich tot.

Ich meine bei der Püfmethode müsste auch mit leerem Akku eigentlich die notwendigen min 13,7 oder whatever anliegen. Mann mistt ja von B+ gegen masse Akku das müsste ja die Ladespannung sein und nicht die des Akku oder nich

korregiere mich wenn ich mich irre mann weiß ja nie wäre interresant

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 16:21

Hier einmal ein Bild von dem Kollektor...

Hat einer eine Idee, ist die LiMa auf?

Fragt sich nur, wo ich hier auf die Schnelle eine Lichtmaschine im raum Dortmund und Umgebung herbekomme :-(

am 15. Juni 2007 um 17:02

vom schrotti...lima´s fürn 2er golf gibs doch nun wirklich wie sand am mehr...

tip: nehm eine von bosch, die von valeo geben gerne malden geist auf...

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 17:07

Tja, schön wär das wohl, bei uns anscheinend nicht, die haben keine passende sagen die guten Leutchen.... :-(

am 15. Juni 2007 um 17:09

das hab ich ja noch nie gehört...

ich wohne auf nem dorf mit 12.000einwohnern...selbst unser schrotti hatte 8 stück zur auswahl...von 45-90Ah war alles dabei...

habe für eine 55er Ah 40€ bezahlt, die ist von bosch und 3 monate garantie gabs auch...läuft jetzt seit knapp nem jahr ohne probs...

p.s.: habe an meiner batterie höchstens 13.4volt...an der lima habe ich bis jetzt noch nicht gemessen...man sagte mir, dass 13.4 an der batterie völlig ok sind, hatte bis jetzt auch noch nie probs...allerdings sollten es an der lima dann doch mehr sein...

am 15. Juni 2007 um 17:22

Mulli, hast du nur die Kohlen gewechselt, oder den Regler auch mit?

Denn vielleicht ist ja einfach der Regler hin..

Deine Antwort
Ähnliche Themen