ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Nur 2 Zylinder

Nur 2 Zylinder

Themenstarteram 6. August 2004 um 12:09

Hallo an Alle!

Ich habe ein riesiges Problem mit der Zündung. Seit kurzem läuft mein C200 nur noch auf Zylinder 2 u. 3.

Die Zündspule für Zylinder 1 u. 4 habe ich gestern gewechselt, ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Nun meint der nette Meister von Mercedes, dass es das Steuergerät für nur 1623.-€ sein wird.

Es ist derselbe Meister, der zu 100% sicher war, dass es die Zündspule war.

Hat jemand von Euch einen Tip, was es sein kann. Und wenn es das Steuergerät ist, woher ich ein billigeres her kriegen kann?

Ach ja, die Zündspule kostete die Kleinigkeit von 88.-€

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. August 2004 um 6:52

Ich hoffe, die Zündkerzen wurden genau überprüft, denn eigentlich sind das die Verschleißteile bei der Zündung. Ich wunder mich immer, wie viele Leute im Forum schon ihre Zündspulen wechseln. Die gehen eigentlich nie oder selten entzwei. Kompression prüfen wäre wohl auch angesagt. Jedenfalls liegt der Fehler ja nur im Bereich von 2 Zylindern, und da können es nur Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen oder Ventile sein.

Gruß

lygumer

Zitat:

Original geschrieben von lygumer

... Ich wunder mich immer, wie viele Leute im Forum schon ihre Zündspulen wechseln. Die gehen eigentlich nie oder selten entzwei....

Gruß

lygumer

Ich kann dir aber durchaus sagen, das dem so ist, und das jetzt schon öfters als mir lieb war...Wäre dem nicht abgeneigt, für eine Zündspule bekomme ich 10 Kerzen.

Gruß

Pudy

am 7. August 2004 um 15:50

Unrunder Motorlauf

 

Hallo, in Sachen Steuergerät wirst du Pech haben ein Billigeres zu bekommen denn gebraucht läuft da nichts. Die Steuergeräte werden nach dem Einbau dem Fahrzeug zugeordnet und können dann nicht mehr in ein anderes eingebaut werden! Um da nicht weiter auf Verdacht Teile einzubauen würde ich auf alle Fälle mal in einer Daimler Werkstatt richtig nachsehen lassen. Wenn der Fehler immer da ist müßte er auch zu finden sein! Motormechanik würde ich ausschließen, unwahrscheinlich das auf 2 Zylindern zugleich was defekt ist ( Ventile, Kolbenfresser). Einziges wäre das es die Kopfdichtung zwischen den 2. u. 3. Zylinder durch ist, müste man dann bei einer Kompressionsprüfung sehn!

Nix Motordefekt, dann wäre doch der Zündfunke da. So schlau war der Meister sicher, dass er das geprüft hat.. Nur die Spule, die nicht defekt war, würde er von mir zurück bekommen auf Grund falscher Diagnostik. Habe aber auch schon gehört, dass ein defektes Steuergerät die Spule gesprengt hat, hoffentlich ist das hier nicht so, dann wäre die neue siche wieder hin. Die Spulen werden bei dieser High tech Maschine direkt vom Steuergerät angesteuert. Man kann doch prüfen ob von dort was kommt. Wenn nicht kanns evtl. die Endstufe im Steuergerät für diese Spule sein die kaputt ist. Wenn dem so ist, lass Dich nicht von schlauen Leuten hier auf die Idee bringen da müsse ein neues rein.

1. kann man das Steuergerät resetten auch wenns gebraucht ist, dass kann man mit dem Diagnosecomputer. Darum wird auch in so viele Werkstätten eingebrochen, die Autoklauer bringen dann das resettete und den programmierten Schlüsselrohling gleich mit.

2. Schick das Ding wenn es kaputt ist zu dieser Firma: www.hitzpaetz.de

Für ca. 300 Euro wird es dort repariert. Besser als 1600 €. Würd aber bei DC oder einer auf MB spezalisierten freien Werkstatt die Fehlersuche machen lassen.

Hoff ich konnt etwas helfen

am 8. August 2004 um 20:07

Möchte kein Besserwisser sein, aber was Joerg01 behauptet in Sachen Steuergerät denke ich stimmt nicht, denn es ist mit den Diagnosegeräten (Stardiagnose, HHT) von Mercedes nicht möglich das Steuergerät umzucodieren wenn dies bereits in einem anderen Fahrzeug verbaut war. Deshalb wird ja bei Mercedes beim Tausch eines Motorsteuergerätes vom Fahrzeughalter die Vorlage des Personalausweis und KfZ- Scheins verlangt, da es sich um ein diebstahlrelevantes Teil handelt und es ab Werk schon codiert für das Fahrzeug geliefert wird. Und wer von uns hat schon Kontakte in die kriminelle Szene!?

Möchte aber mit meiner Aussage keinen Streit vom Zaun brechen! Nix für ungut!

am 8. August 2004 um 20:11

Übrigens habe ich mich verlesen den er läuft ja auf dem 2. und 3. Zylinder somit war meine Aussage mit Kopfdichtung natürlich Schwachsinn!!! Sorry!!!

Das gleiche Problem hatte ich auch. Zündendstufe im Steuergerät durchgebrannt. Durch einen Kurzschluß im Motorleitungssatz. 2700€ wollten die von mir haben.

Steuergerät 1600€

Motorleitungssatz 600€

Plus Arbeitsstunden.

Habe mir aber bei einer Firma eine neue

Zündendstufe einlöten lassen und den Motorleitungssatz mit Tape geflickt.

Alles zusammen 500€ inklusive Tape

Seit dem alles bestens!!!!

Genau sowas mit der Endstufe wird es auch sein denk ich. Was das Decodieren des Steuergerätes angeht, will ich nicht beschwören, dass es mit der Mercedes Werkstatttechnik geht, aber es gibt Firmen die machen das, grad wenn es um Gebrauchtteile geht. Hab hier in einem älteren Beitrag von only-automatik auch schon mal sowas gelesen. War nur als Tip gedacht, hab aber damit auch keine weiteren Erfahrungen. ebenso nix für Ungut wenn ich mich irren sollte :-)

Richtig...

Hitzpaetz kann den WFS Code kopieren (auf ein gebrauchtes MSG).

Bei Mercedes kann das definitiv niemand. Das MSG (ein neues) ist nach 30 Motorstarts mit dem Fahrzeug verdongelt!

Ich habe mit vielen Leuten bei DC gesprochen und hab die selbe Info aus 4 Internet-Foren ;)

Ebenso hat mich die Firma Hitzpaetz diesbezüglich aufgeklärt!

Aber, die Geschichte mit der WFS im Steuergerät bezieht sich auf Fahrzeuge nach MoPf...

Themenstarteram 11. August 2004 um 8:12

Hallo Leute!

Zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Nun ist es amtlich, das Motorsteuergerät ist defekt.

Ein Neues soll 1425.-€ + Steuer kosten.

Als ich in der Werkstatt bei dem netten Meister war, hat er von einer 180er C-Klasse, die da als Gebrauchtwagen zum Verkauf rum stand ein Steuergerät angeschlossen und siehe da, er lief wieder auf allen Vieren.

Das Problem ist jetzt, dass man nur Steuergeräte mit exakt gleicher MB Teilenummer verwenden kann.

Die von meinem lautet da:

018 545 11 32

Natürlich habe ich schon nach gebrauchten gesucht, aussichtslos.

Reparatur geht laut Hitz-Paetz und auch Technikzentrum.de auch nicht, da das Teil vergossen sein soll. Sogenannt auch Monolyth-Bauweise

Also noch einmal die Bitte an alle von Euch:

Wenn Jemandem so ein Teil über den Weg läuft, bitte sofort melden. Es soll Euer Schade nicht sein!!!

Ach ja, die Diagnose wurde von dem netten Meister auch sofort mit 70.-€ berechnet.

Und kurios: Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigte wurde Zylinder 2 und 3 als ausgefallen angezeigt.... Soviel zur Fachwerkstatt!

Richtig... das hatten sie mir damals bei Hitzpaetz auch erzählt. es gibt Steuergeräte, die mit Kunstharz vergossen sind!

Was hast du eigentlich für ein Baujahr??? Müßte also eine C-Klasse "vor MoPf" sein, da du noch keine Wegfahrsperre im Steuergerät integriert hast!

Aber dass kein gebrauchtes für einen C180 aufzutreiben ist, kann ich nicht glauben!

Ich hattte damals eine Anfrage über www.autoverwerter.de gestartet und promt wurde mir eines angeboten. Die senden deine Suchanfrage an ein paar hundert Autoverwerter weiter!

Weiterhin wird hier im Forum auch www.renet.de oftmals empfohlen. Diesen Dienst kenne ich jedoch nicht!

Ich bekam für meinen C230K übrigens ein MSG von www.kiesow.de angeboten. Das ist der größte Autoverwerter in Deutschland! Ist auch oft im Fernsehen oder Presse ein Bericht drüber. Dort würde ich anrufen!

Bei mir ist es auf Empfehlung der Firma Hitzpaetz so abgelaufen:

Ich sollte trotz der Wegfahrsperre das gebrauchte MSG kaufen (330,- EUR bei Kiesow). Dann zusammen mit meinem defekten zu Hitzpaetz schicken und sie kopieren die Daten meines defekten MSG auf das gebrauchte (290,- EUR).

Hat zwar nicht bei 1. Mal geklappt ;), aber letztendlich ist mein Auto wieder perfekt gelaufen (für eben rund 600,- EUR).

Da du jedoch "nur" ein gebrauchtes MSG benötigst, würde ich mich auf die vor mir genannten Adressen stürzen! Und bei Kiesow am besten gleich anrufen!

Was gibt`s eigentlich bei www.mbatc.de ? Die könnten auch was haben...

So, jetzt hast du aber Arbeit...:D

Und, kauf bloß nicht "auf die Schnelle" ein neues Steuergerät! Es MUSS was gebrauchtes zu finden sein!

Gruß Ralf

Themenstarteram 11. August 2004 um 8:45

Hi only-automatic!

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

Mein MB ist ein C200, kein 180er. Er hatte EZ 01/96.

Komischerweise sprang er mit dem Steuergerät des 180ers sofort an.

Was bitte ist MoPf?

Den Beiträgen entnehme ich, dass es scheinbar einfacher ist, das Steuergerät zu wechseln, wenn er keine Wegfahrsperre hat. Er hat keine!

MBatc hatte ich schon versucht, is nich.

Renet.de hab ich auch angerufen. Nix.

Kiesow tue ich SOFORT!!! Mit nur zwei Zylindern ist echt Sch....

MoPf sind die C-Klassen ab EZ 06/97. MoPf = Modellpflege.

Aber auf jeden Fall bei www.autoverwerter.de eine Suchanfrage starten!

Ich habe dort schon so einiges angeboten bekommen!

PS:

Mein Auto ist ein paar Wochen überhaupt nicht gefahren! Ich hatte nämlich durch einen defekt am Kompressor (C230K) das Steuergerät geschossen! Der Meister bei DC sagte: Kompressor neu für 1500,- EUR und Steuergerät neu für 1500,- EUR + Arbeitslohn... Etwa 3600,- EUR !!!!

Das ganze übrigens 3 Monate nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie!

Einen gebrauchten Kompressor habe ich dann für 200,- EUR bei einem Teilehändler in Holland gefunden! Wir haben dann so nach und nach das Auto bei mir zu Hause im Hof wieder zu Laufen gebracht! Das ganze letzten Sommer bei über 40 Grad in der Sonne :D.

Aber:

Als ich dann noch mal bei Mercedes war um meinen Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen, haben die`s fast nicht mehr ausgehalten :D.

Themenstarteram 11. August 2004 um 11:13

Verdammt!!!

Nirgends ein MSG zu bekommen!!!

Laut Mechaniker von DC (sagte er als der nette Meister weg war) soll sich die MB OE-Teilenummer nicht geändert haben.

Bin mir nicht sicher, dass das so ist.

Es müsste doch irgendwo ein Verwerter ein solches Steuergerät liegen haben. Sicherlich verschrottet der Eine oder Andere seine Karre auch mal und meiner ist halt nicht der Jüngste.

Es ist mir zu wieder, DC 1600 Tacken in den gierigen Schlund zu werfen. Laufen will ich aber auch nicht. Was also tun???

Wie ist das mit der Zündenstufe? Sitzt die in besagter schwarzer Box unter dem Waschwasserbehälter? Kann man die austauschen?

Wie gesagt, Hitz-Paetz sagt: Geht nicht.

 

Gehts etwa doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen