- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Nur 285 PS bei Audi S4 V8
Nur 285 PS bei Audi S4 V8
Hallo. Ich hatte schon mal einen Beitrag geschrieben. Dort gab ich an, dass ich auf einem Prüfstand eines Autohauses war. Dort wird leider nicht so oft eine Prüfung/Messung durchgeführt. Bei der damaligen Prüfung hatte ich anstatt 344 nur 310 ps. heute war ich bei mtm. die messung ergab bei idealen voraussetzungen (15 grad) nur 285 ps. der prüfstand stammt von der audi ag. laut angaben eines bekannten der audi ag nutzt auch die audi ag selbst diesen prüfstand. dem audi kundenservice war mein problem (mit 310 ps) total egal. vor 3 wochen wurde mir ein rückruf bis heute zugesichert. das mädchen vom kundenservice konnte mit dem ausdruck s4 gar nix anfangen und hatte vom tuten und blasen (vielleicht schon) keine ahnung. bei meinem ersten "besuch" bei meinem vertragshändler sagte der meister, dass der wagen geht "wie sau". der wagen wurde allerdings nur am diagnosegerät angeschlossen. dass wars dann. meine angaben, dass mit dem wagen was nicht stimmt interessierte keinen. ich fuhr dann ins audizentrum in regensburg. die gaben sich dann auch mühe und erkannten einen fehler an der zündung bzw. fehler bei zylinder 1 2 3. dort wurde auch sofort kontakt mit audi aufgenommen. absolut super arbeit. wenn ich mit auf meinen vertragshändler verlassen hätte würde ich vermutlich noch in 4 jahren mit 50 ps weniger rumfahren. jetzt bin ich mal den frust los geworden.
Ähnliche Themen
73 Antworten
Da hast du Glück gehabt, dass der zweite Prüfstand noch weniger PS angibt als der erste.
Denn nach gültiger Rechtssprechung sind Minderleistungen von bis zu 10% vom Kunden zu akzeptieren. Macht bei einer Werksangabe von 344 PS also ganze 34 PS weniger. Die zuerst gemessenen 310 PS sind also am untersten Level der gesetzlichen Toleranz.
Aber gegen nur 285 PS kannst du zur Not auch gerichtlich vorgehen.
da muss ich dir leider teils widersprechen. toleranz heißt nicht 10 % nach unten. toleranz heißt 5 nach oben und 5 nach unten. dies wurde auch durch gerichtsbeschluss und absprache unter den herstellern (DIN Norm) so festgelegt. dies wurde mir bereits auch durch bekannte autozeitschriften bestätigt. und in anbetracht dessen, dass diese angaben von 344 ps durch den selben typ prüfstand durch audi festgelegt wurden dürften es nicht mal 1 % sein.
Doch, Toleranz heißt imho 10% nach unten. Oder hast du schonmal jemanden klagen sehen, weil er 5% zuviel Leistung hatte? Also ich nicht
Ich habe beim suchen mit google dutzende Seiten im Internet gefunden, die meine Information mit 10% Minderleistung bestätigen. Ich habe mir mal folgendes Urteil rausgesucht, da hier neben dem Aktenzeichen sogar noch exakte Angaben über die angegebene und die tatsächliche Leistung enthalten sind: http://www.verbrauchernews.de/vertraege/recht/0000011964.html
Das es sogar eine DIN-Norm über die Abweichung geben soll, wäre mir neu. Konnte hier über google leider garnix brauchbares finden. Ein Link wäre klasse, falls du einen hast.
Was ich gar nicht verstehe ist dein Zusammenhang mit dem Prüfstand?! Warum darf es da deiner Meinung nach nichtmal 1% Abweichung geben?? Was hat der Prüfstand damit zu tun? Nur weil es der gleiche ist, den Audi auch verwendet? Kapier ich nicht.
laut din norm 70.020 darf die streuung nicht mehr als +/- 5 % betragen. dein beitrag ist bereits 4 jahre alt. es gibt gerichtsbeschlüsse die bereits nach ein paar monaten wieder aufgehoben o. abgeändert werden. mit dem einen prozent meine ich, dass auf genau dem selben prüfstand audi einen ps wert von 344 ps schafft. wie bereits erwähnt. der prüfstand ist von der audi ag. somit kann es nicht sein, dass dann werte von bis zu 60 ps o. auch nur 35 weniger zustande kommen. der prüfstand hat die gleiche toleranz wie der prüfstand mit dem audi 344 angibt.
ach ja. schau mal in ein lexikon bei dem begriff toleranz nach. nimma mal z.b. einen tacho. da gibt es auch den begriff toleranz. es heißt aber nicht dass der tacho nur nach unten abweicht. er kann mehr und kann auch weniger anzeigen.
ach ja. lies doch auch mal den artikel ganz. ich meine jetzt speziell die letzten zwei sätze:) "heute (es ist 2003 gemeint) würde eine solche entscheidung nicht mehr getroffen werden. der verbraucher könnte sein recht durchsetzten". und es ist auch ein unterschied (seitens eines gutachtens) ob man die toleranz von 115 ps o. von 344 ps nimmt.
ja aber das mit den 1% steht immer noch in der luft, es ist doch nicht jeder audi(motor) gleich. deswegen auch die 5%!! oder 10, wie auch immer. also das mit 1% is quatsch!
EDIT: schonmal die kompression von den zylindern gemessen und mit den werksangaben verglichen?
es war auch nur theoretisch gemeint mit dem 1 %. klar dass kein motor gleich ist. von 5 % sagt ja kein mensch was. aber 10 % ist doch nicht grad ein pappenstiel. nimm mal z.b. 10 % vom neuen rs4. da wärns dann 40 ps weniger wenn man von 10 % ausgeht. dann wärns nur noch 380 ps. und für z.b. 75000 euro könnt ma doch schon einigermassen was erwarten.
ja da kann ich dir nur recht geben*ärgerlich*. aber wie sagt man so schön........cest la vie
mit deiner vermutung und de zylinder liegst recht. zylinder zwei bringt nicht die leistung und stimmt mit den werten der anderen nicht überein. laut werkstatt bedient er sich dann der nebenliegenden zylinder 1 und 2. aber per ferndiagnose konnte der fehler nicht behoben werden. luftmassenmesser, ansaugrohr, nockenwellenverstellung. nix war. jetzt kommt er ins werk. ich bin gespannt was da rauskommt. wenn 330 ps rauskommen reichts mir vollkommen.
meinte 1 u. 3
grins, wenn dir kompression nicht stimmt, denn kannst du mit wechsel von LMM und ansaugrohr auch nix ändern, da liegt der fehler in der quelle(aggregat!!!! schöne bezeichnung für den motor :-).
aber wenns an dem seien sollte, glück für dich, weil das ist ein handfester beweis!
Wie hast du denn den Leistungsverlust gemerkt?
Ging er anfangs besser als zur Zeit?
Ich habe ja bei meinem S4 auch das Gefühl, daß da etwas fehlt.
Letztes WE wurde ich von einem M3/E46 auf der AB etwas in dessen Windschatten zurückgedängt.
Leistungsmessung wollte ich wegen vorherigen Beträgen nun doch nicht machen lassen. (zu ungenau)
.-)
herrlich ... "in den Windschatten zurückgedrängt". Die Engländer sagen zu sowas "*nice wording".
Aber zum Thema: Ich verstehe einfach nicht was Ihr für Autos gekauft habt, wann Ihr gemerkt habt, dass die irgendwie doch nicht richtig fahren, stellt die Karren nicht dem :-) auf den Hof und lasst Euch zudem noch von M3's abziehen. Herrschaften .-) Dem Händler auf den Hof oder ins Werk. Ich habe ehrlich gesagt nur beste Erfahrungen mit meinem :-) der offenbar und glücklicherweise genug Ahnung hat.
Und Ihr seid sicher die Motoren ganz schonend über Tausende von Km's eingefahren zu haben ???? Etwa 20 m/s Kolbengeschwindigkeit, 32 Ventile, etc., da gibt es Fehlerquellen en masse.
Meiner geht lt. Tacho 275 km/h, das reicht auch für M3's.
Good Luck,
Markus