- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Nur 3 bar Kompression trotz alles neu
Nur 3 bar Kompression trotz alles neu
Hallo an alle,
meine sfera spinnt leider die ganze Zeit. Sie lief ca 2 Monate nachdem ich sie gekauft habe. Sie hatte häufiger Startprobleme und lief etwas zu fett. Mittlerweile geht sie gar nicht mehr an. Auch nicht mit Starterspray. Ich habe deshalb Mal ein Kompressionsmesser geholt. Ich habe ihn angeschlossen und gestartet. Ich erhalte leider nur 3.5 bar Druck. Das ist doch viel zu wenig. Der Zylinder und der Kopf sind neu auch die Ringe. Vllt habe ich den Fehler gemacht und nach dem Einbau häufiger Mal direkt mit Vollgas gefahren? Ich denke mir aber dass es daran doch nicht liegen kann. Nach der Druckmessung hab ich es dran gelassen dann ist der Druck um ca 0.5 bar gefallen danach aber nicht mehr. Woran kann das liegen?
Habt ihr Ideen ?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Die 3,5 bar sind zwar zu wenig, aber ich habe den Verdacht dass mit der Messung auch etwas nicht stimmt. Bei derart hohen Kolbendichtungsproblemen müsste der Motor ja fast rauchen. Hast du die neuen Kolbenringe richtig rum eingebaut??
Die 0,5 bar Absenkung hinterher sind durch Abkühlung des komprimierten Gases physikalisch erklärbar (Gasgleichung).
Also Ringe müssten richtig drin sein die haben ja so eine spezielle kerbung dafür. Also die Öffnung zu den kleinen ballähnlichen Dingern aufm kolben. Baue aber nochmal aus und schaue ob da vllt was nicht stimmt. Beim Messen habe ich einfach Zündkerze raus und Messergerät fest angedreht. Dann Elektro Starter und dann noch Kickstarter. Mehrmals getestet. Aber eig kann der Motor dann nicht so undicht sein oder. Nach meinem Verständnis müsste k wenn es eine Undichtigkeit gibt irgendwo der Druck allmählich sinken. Vlieb aber fast 1 h gleich dann
Hast du beim messen Vollgas gegeben damit der Motor die maximale Menge an Luft ansaugen kann?
Am besten immer ganz ohne Vergaser mit maximaler Luftansaugung messen und mit hoher Drehzahl.
Evtl. mit Autobatterie unterstützen.
Ist die Sfera 2 oder 4 Takt ?
Bei der Kompression müsstest den Kickstarter mit dem kleinen Finger bedienen können.
Ja Vergaser ist abgebaut. Gashahn voll aufgedreht
Zitat:
@Kuckfatha schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:17:09 Uhr:
Ja Vergaser ist abgebaut. Gashahn voll aufgedreht
Wen willst denn jetzt verarschen?
Vergaser abgebaut, wozu dann Gashahn aufdrehen.
Der war gut.
Zitat:
@Akko schrieb am 12. Dezember 2024 um 22:59:58 Uhr:
Die 3,5 bar sind zwar zu wenig, aber ich habe den Verdacht dass mit der Messung auch etwas nicht stimmt. Bei derart hohen Kolbendichtungsproblemen müsste der Motor ja fast rauchen. Hast du die neuen Kolbenringe richtig rum eingebaut??
Die 0,5 bar Absenkung hinterher sind durch Abkühlung des komprimierten Gases physikalisch erklärbar (Gasgleichung).
So ein Käse.
Welche Zylinder/Kolbenkombi eines Verbrennungsmotores hält bei Stillstand, einen Druck von 3 bar aufrecht ?
Gruß
Hallo
Konntest du an den alten Teilen Beschädigungen/Verschleiss erkennen ?
Ist der Ölpumpenriemen noch da ?
Wassergekühlt ?
Dichtungen wurden ja auch erneuert, oder ?
Startschwierigkeiten können aus zig anderen Gründen vorhanden sein.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 13. Dezember 2024 um 12:34:05 Uhr:
Zitat:
@Akko schrieb am 12. Dezember 2024 um 22:59:58 Uhr:
So ein Käse.
Welche Zylinder/Kolbenkombi eines Verbrennungsmotores hält bei Stillstand, einen Druck von 3 bar aufrecht ?
Gruß
Sein Messinstrument hat ein Rückschlagventil, lache gerade.
Ich kenne mich dabei nicht aus daher offensichtlich den Hilferuf. Also ja alles ist neu aber trotzdem kauf messbare Kompression
Hallo
Wenn du keine Rückfragen beantwortest, werden wir nicht weiter kommen.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 14. Dezember 2024 um 05:34:09 Uhr:
Hallo
Wenn du keine Rückfragen beantwortest, werden wir nicht weiter kommen.
Gruß
Also keine erkennbaren schäden. Dichtungen beim Tausch des Zylinders auch getauscht. Ist luftgekühlt so weit ich weiß.
Ölpumpenriemen weiss ich nicht wo finde ich den?