ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Nur 3 Jahre alt aber nicht durch den TÜV gekommen

Nur 3 Jahre alt aber nicht durch den TÜV gekommen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

Wir haben in der Familie einen Polo 1.9 TDI mit 100PS. Das Auto ist knapp 3 Jahre alt und hat nun ca. 44.000Km runter. Das Problem ist, dass das Auto kürzlich nicht durch den TÜV gekommen ist, weil die hintere Bremsanlage offenbar total vergammelt / verrostet ist.

VW erledigt dabei nichts auf Kulanz. Die Reperatur soll ~380€ kosten. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer und sollte meiner Meinung nach bei einem 3 Jahre alten Auto nicht sein.

Frage: Ist das bei diesem Modell "normal", bzw. gibt es solche Fälle öfter?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Hallo,

Wir haben in der Familie einen Polo 1.9 TDI mit 100PS. Das Auto ist knapp 3 Jahre alt und hat nun ca. 44.000Km runter. Das Problem ist, dass das Auto kürzlich nicht durch den TÜV gekommen ist, weil die hintere Bremsanlage offenbar total vergammelt / verrostet ist.

VW erledigt dabei nichts auf Kulanz. Die Reperatur soll ~380€ kosten. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer und sollte meiner Meinung nach bei einem 3 Jahre alten Auto nicht sein.

Frage: Ist das bei diesem Modell "normal", bzw. gibt es solche Fälle öfter?

 

Viele Grüße

Das übliche Problem einer Scheibenbremsanlage an der Hinterachse, wenn man die Bremse nicht richtig nutzt und das Bremspedal streichelt.

Warum sollte VW da irgendetwas auf Kulanz übernehmen ?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Solche Fälle gibt es Markenübergreifend öfter.

am 7. Oktober 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Hallo,

Wir haben in der Familie einen Polo 1.9 TDI mit 100PS. Das Auto ist knapp 3 Jahre alt und hat nun ca. 44.000Km runter. Das Problem ist, dass das Auto kürzlich nicht durch den TÜV gekommen ist, weil die hintere Bremsanlage offenbar total vergammelt / verrostet ist.

VW erledigt dabei nichts auf Kulanz. Die Reperatur soll ~380€ kosten. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer und sollte meiner Meinung nach bei einem 3 Jahre alten Auto nicht sein.

Frage: Ist das bei diesem Modell "normal", bzw. gibt es solche Fälle öfter?

 

Viele Grüße

Das übliche Problem einer Scheibenbremsanlage an der Hinterachse, wenn man die Bremse nicht richtig nutzt und das Bremspedal streichelt.

Warum sollte VW da irgendetwas auf Kulanz übernehmen ?

** sorry, doppelpost **

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das übliche Problem einer Scheibenbremsanlage an der Hinterachse, wenn man die Bremse nicht richtig nutzt und das Bremspedal streichelt.

Sorry, aber das ist Mumpitz! Die Bremse wird völlig normal genutzt wie bei jedem Auto das wir bisher hatten. Trotzdem hatten wir so ein Problem noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Warum sollte VW da irgendetwas auf Kulanz übernehmen ?

Weil das bei einem Auto was gerademal 3 Jahre alt ist nicht auftreten sollte?!

am 7. Oktober 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Danke, aber meine Frage zielte speziell auf dieses Modell ab und ob sowas jemand schonmal hatte, bzw. ob das bei diesem Modell ein bekanntes Problem ist.

Die Aussage, dass sowas bei allen Herstellern auftreten kann hilft mir ehrlichgesagt nicht viel. Mal abgesehen davon, dass ich sowas noch nie bei irgendeinem Auto hatte... Auch aus dem Bekanntenkreis nicht.

Das tritt bei allen Fahrzeugen mit Scheibenbremse an der Hinterachse auf, wenn man die Bremse nicht richtig betätigt.

=> Auch bei diesem Fahrzeug tritt das so auf (kannst Du ja an dem beschriebenen Fahrzeug sehen)

am 7. Oktober 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das übliche Problem einer Scheibenbremsanlage an der Hinterachse, wenn man die Bremse nicht richtig nutzt und das Bremspedal streichelt.

Sorry, aber das ist Mumpitz! Die Bremse wird völlig normal genutzt wie bei jedem Auto das wir bisher hatten. Trotzdem hatten wir so ein Problem noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Warum sollte VW da irgendetwas auf Kulanz übernehmen ?

Weil das bei einem Auto was gerademal 3 Jahre alt ist nicht auftreten sollte?!

Wenn die Brem se richtig genutz würde, wäre das Problem nicht vorhanden.

Warum sollte VW oder andere Hersteller kosten übernehmen, die durch den Verbraucher verursacht wurden ??

Dabei ist es unerheblich, wie alt ein Fahrzeug ist.

Im Übrigen sind Bremsenbauteile, insbesondere Bremsscheiben und Beläge, schlicht und ergreifend Verschleißteile.

Ich verstehe ja den Ärger, einer unsere Polos hat auch das Problem, aber da rechtzeitig erkannt, mit der Handbremse gegengesteuert.

Aber da Bremse = Verschleißteil, wird VW da nix machen.

Ansonsten kann ich aber auch bestätigen, VW ist misserable wenn es um Kulanzleistungen geht oder um Konstruktionsfehlerbeseitigung.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn die Brem se richtig genutz würde, wäre das Problem nicht vorhanden.

Warum sollte VW oder andere Hersteller kosten übernehmen, die durch den Verbraucher verursacht wurden ??

Bei allem Respekt, aber das kannst Du wirklich jemand anderem erzählen.

Sowas hab ich noch nie gehört. Wir hatten vorher aufeinanderfolgend 3 Ford Fiesta und keiner von denen hatte jemals so ein Problem. Gleicher Fahrstil und gleiches Streckenprofil versteht sich.

Mal davon abgesehen, dass ich das Auto auch des öfteren fahre und von "streicheln" der Bremse gar keine Rede sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ansonsten kann ich aber auch bestätigen, VW ist misserable wenn es um Kulanzleistungen geht oder um Konstruktionsfehlerbeseitigung.

Konstruktionsfehler... Das scheint mir die naheliegenste Erklärung zu sein, wenn es "normal" ist, dass die Bremse so schnell trotz normalem Fahrbetrieb vergammelt.

Mal schauen ob sich mit der Werkstatt noch reden lässt...

am 7. Oktober 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn die Brem se richtig genutz würde, wäre das Problem nicht vorhanden.

Warum sollte VW oder andere Hersteller kosten übernehmen, die durch den Verbraucher verursacht wurden ??

Bei allem Respekt, aber das kannst Du wirklich jemand anderem erzählen.

Sowas hab ich noch nie gehört. Wir hatten vorher aufeinanderfolgend 3 Ford Fiesta und keiner von denen hatte jemals so ein Problem. Gleicher Fahrstil und gleiches Streckenprofil versteht sich.

Mal davon abgesehen, dass ich das Auto auch des öfteren fahre und von "streicheln" der Bremse gar keine Rede sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ansonsten kann ich aber auch bestätigen, VW ist misserable wenn es um Kulanzleistungen geht oder um Konstruktionsfehlerbeseitigung.

Konstruktionsfehler... Das scheint mir die naheliegenste Erklärung zu sein, wenn es "normal" ist, dass die Bremse so schnell trotz normalem Fahrbetrieb vergammelt.

Mal schauen ob sich mit der Werkstatt noch reden lässt...

Die 3 Fiasco`s hatten auch Scheibenbremsen an der Hinterachse?

Mit der Werkstatt reden ist gut.

Terminabsprache, Reparatur durchführen, Du zahlst, alles wird gut.

Wenn Bremsbeläge oder Scheiben verschlissen wären, wolltest Du die Reparatur auch auf Kulanz haben ??

Das kann von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell auch verschieden sein. Vielleicht wird beim Polo die Bremse hinten nicht so hart angesteuert. Bei meinem ersten Corsa C waren mit 50000 km die Bremsscheiben mit klötzen vorne hinüber und mussten getauscht werden. Bei meinem Skoda den ich bis vor 4 Wochen hatte. Hat die Bremse hinten 150000 km mit Klötze gehalten und vorne waren bei 175000 km noch die ersten Klötze mit Scheiben drauf.

Allerdings gebe ich dir vollkomen recht wenn du sagst das eine Bremsanlage nach 3 Jahren bei normaler Nutzung nicht gammeln darf. Wv. Kilometer kriegt der Wagen den im Jahr und bei welchem Streckenprofil?

Gruss Zyclon

Um mal einem Denkfehler auf die Schliche zu kommen, die Bremse vergammelt durch zu wenig Bremdruck darauf, dieser entsteht aber hinten, gerade dann, wenn nicht sanft gebremst wird, weil dann das Gewicht nach vorn verlagert wird und die Bremse hinten noch weniger belastet wird.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Die 3 Fiasco`s hatten auch Scheibenbremsen an der Hinterachse?

Korrektur: Es waren 2 Fiestas und 1 Focus. Der Focus hatte definitiv Scheibenbremsen, bei den Fiestas bin ich mir nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn Bremsbeläge oder Scheiben verschlissen wären, wolltest Du die Reparatur auch auf Kulanz haben ??

Zwischen Verschleiß und Rost herrscht ein gewisser Unterschied oder? Es ist ja nicht so, dass die Kiste nur rumstehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Allerdings gebe ich dir vollkomen recht wenn du sagst das eine Bremsanlage nach 3 Jahren bei normaler Nutzung nicht gammeln darf. Wv. Kilometer kriegt der Wagen den im Jahr und bei welchem Streckenprofil?

Normalerweise 20.000Km/Jahr. Mal mehr, mal weniger. 70% Stadtverkehr, 30% Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Hallo,

Wir haben in der Familie einen Polo 1.9 TDI mit 100PS. Das Auto ist knapp 3 Jahre alt und hat nun ca. 44.000Km runter. Das Problem ist, dass das Auto kürzlich nicht durch den TÜV gekommen ist, weil die hintere Bremsanlage offenbar total vergammelt / verrostet ist.

Wurde die Betriebsbremse u. Handbremse beanstandet, oder nur die Handbremse?

Zitat:

Original geschrieben von Samy

Wurde die Betriebsbremse u. Handbremse beanstandet, oder dur die Handbremse?

Soviel ich weiss beides. Ich frag hier nur aus Eigeninteresse.

Mein alter Herr war mit dem Auto beim TÜV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Nur 3 Jahre alt aber nicht durch den TÜV gekommen