ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Nur 4 Sterne beim EURO NCAP Crashtest für den Corsa E

Nur 4 Sterne beim EURO NCAP Crashtest für den Corsa E

Opel Corsa E
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:59

Hallo ,

so nun ist er raus der Crashtest für den neuen Corsa E, hier setzt er bei weitem keine Maßstäbe.

Eher guter Durchschnitt . Hätte mir da schon etwas mehr besseres vorgestellt aber muss man wohl nehmen wie es ist.

Anbei der link zum Test:

http://de.euroncap.com/.../562.aspx#advancedheader-de-DE

mfg , vom etwas enttäuschten , Sunny:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Für mich absolut kein Kriterium beim Autokauf, bei Opel mache ich mir da keine Sorgen. Die Struktur der Fahrzeuge ist schon sehr optimiert und durchdacht. Insbesondere weil die neuen Vorgaben in meinen Augen oft nicht realistisch sind. Wieso ist ein Auto ohne Bremsassistent schlechter als mit ?

Wenn ich an die vielen Fehlfunktionen denke ist in Bezug auf Assistenzsysteme weniger mehr.

Grüße

Checkup

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ich halte von diesen Bewertungen generell nichts. Zumindest nicht, diese 3-4-5--Sternebewertungen.... Der Ampera erhielt z.B. 5 Sterne, erreichte beim Fußgängerschutz aber nur magere 41%. Die Bewertungen sind also nur im absoluten Detail zu vergleichen. Ob ein Wagen nun 4 oder 5 Sterne erreicht, ist daher völlig unwichtig.

Der Corsa D erreichte auch nur 4 Sterne, wobei die Tests damals noch anders bewertet wurden, soweit ich das weiß.

Da der Corsa E keine Neuentwicklung ist, sondern auf dem Corsa D basiert, sehe ich daher keine unerwarteten Sicherheitslücken.

Der Corsa-D hatte sogar 5 Sterne, 2006, soweit nur beiläufig korrigiert. Alles zu seiner Zeit halt...

http://euroncap.com/tests/opel_vauxhall_corsa_2006/261.aspx

...nur zu betrachten. Überhaupt die Vergleiche zu relativieren.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 17:04

Habe gerade zu hören bekommen das nur noch Fahrzeuge mit autonomen Bremsassistenten an 5 Sterne kommen können. Wird also mindestens vorausgesetzt, mit dem Fußgänger Schutz wurde jawohl vor geraumer Zeit verschärft. die Hürden werden scheinbar nun jährlich nach oben korrigiert, aber dahinter muss man sich auch nicht unbedingt hinter verstecken, nur so mancher Polo Fahrer wird jetzt wieder ein grinsen auf den Backen haben.

Uebrigens hätte ich den neuen Corsa auch mit diesem wissen ohne wenn und aber bestellt.

Es ist halt kein Auto aus Wolfsburg, wo bei den Tests noch kräftig geschmiert wird!

Ich will meinen Corsa fahren, und nicht crashen! ;-)

Gruß

Der Polo wurde zuletzt 2009 (!) offiz. getestet, der Fiesta 2012.

Wäre dann halt insofern interessant was diese nach neusten Kriterien bringen würden ?!

Zuletzt haben sie diesbezüglich ja den einstigen 5-Sterne-Megane dahingehend "zerlegt"...

Guten Morgen zusammen und frohes neues Jahr

Die sache mit dem megane war ja wohl die grösste Lachnummer die es gibt

am 1. Januar 2015 um 9:16

Zitat:

@Sunny Melon schrieb am 31. Dezember 2014 um 18:04:47 Uhr:

Habe gerade zu hören bekommen das nur noch Fahrzeuge mit autonomen Bremsassistenten an 5 Sterne kommen können. Wird also mindestens vorausgesetzt,.........

-----------------------

Habe auch gehört das die Fahrzeugfarbe mit reingenommen werden soll ab 2017 , Leuchtgelb , Giftgrün , Feuerrot und Knallorange bekommen 6 Punte . Kohleschwarz , Schneeweiss und Mausgrau bekommen 0 Punkte = wieder keine 5 Sterne . :D (die Bürokraten werden immer lustiger )

Frohes Neues !

am 1. Januar 2015 um 11:49

Es ist doch egal was andere bekommen haben. Die Rahmenbedingungen waren und sind bekannt für die Sternevergabe. Opel hat es in diesem Fall einfach verbockt. Für einen neues Fahrzeug eines Deutschen Herstellers (Opel stellt es als solches dar, obwohl ein weiteres Corsa D Facelift zutreffender wäre) ein absolutes No-Go.

Fakt ist halt, dass der Corsa überall schwächen hatte und bei den Assistenzsystemen, die man meiner Meinung nach bei einem Modellwechsel wirklich auf neusten Stand bringen sollte, hat man gepennt.

Auch wenn die Vergleichbarkeit mit alten Ergebnissen nicht gegeben ist, und es fraglich ist ob 4 oder 5 Sterne in der Praxis eine wirklich Rolle spielen, werden sich diese negativ auf die Verkaufszahlen auswirken. Man darf die Zielkunden im privaten Bereich nicht unterschätzen. Das sind eben oftmals Fahranfänger die sich das Auto neu oder später gebraucht kaufen. Und Eltern haben ihre Kinder gerne in einem sicheren Auto unterwegs. Und viele die sich nicht auskennen oder näher mit dem Thema auseinandersetzen möchten werden EURONCAP Ergebnisse vergleichen.

Also ich hab noch nie jemanden getroffen, ob im privaten oder geschäftlichen Umfeld, der gesagt hat: "Was?? Nur 4 Sterne bei NCAP? Nee, dann kauf ich den doch nicht!". Für mich persönlich ist der NCAP-Test absolut kein Kaufkriterium. Hab noch nie von jemandem gehört, der seine Kaufabsicht aufgrund des NCAP-Tests revidiert hat.

Der Mini Cooper hat auch nur 4 Sterne - den Fahrern dieses Autos ist es scheißegal. Und hier wird deutlich mehr Geld hingelegt, als es das Auto wert wäre... (letzteres ist natürlich nur meine subjektive Meinung)

Wenn in Zukunft der Unterschied zw. 4 und 5 Sternen der autonome Bremsassistent sein wird, dann werden mich 4 Sterne nicht stören - noch nicht.

In geschätzten 20 Jahren wird das eher ein Kriterium sein. Wenn es dann für mich ein Kriterium sein muß werde ich sicher auch darüber nachdenken gleich auf Bus&Bahncard umzusteigen. Ich hoffe mich dann nicht zu den Leuten zählen zu müssen die eine Realitätswarnehmungsschwache haben :rolleyes:

Der neue Smart / Twingo haben auch nur 4 Sterne.

Bei MINI war ich allerdings auch verblüfft. Als Premium, dazu nochmals länger + dicker geworden...

Für mich absolut kein Kriterium beim Autokauf, bei Opel mache ich mir da keine Sorgen. Die Struktur der Fahrzeuge ist schon sehr optimiert und durchdacht. Insbesondere weil die neuen Vorgaben in meinen Augen oft nicht realistisch sind. Wieso ist ein Auto ohne Bremsassistent schlechter als mit ?

Wenn ich an die vielen Fehlfunktionen denke ist in Bezug auf Assistenzsysteme weniger mehr.

Grüße

Checkup

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 31. Dezember 2014 um 18:36:10 Uhr:

Es ist halt kein Auto aus Wolfsburg, wo bei den Tests noch kräftig geschmiert wird!

Ich will meinen Corsa fahren, und nicht crashen! ;-)

Gruß

Welche ernsthaften Anhaltspunkte hast Du für diese immer wieder aufgestellte Behauptung??? :rolleyes:

Der ADAC hat es doch letztes Jahr gezeigt, wie das geht.

 

Vielleicht noch eine nette Geschichte zum Thema Autos aus dem Werk mit den zwei Buchstaben.

Vor ein paar Jahren habe ich mit meiner Frau und ein paar Bekannten vier nagelneue T5 aus dem Werk in Hannover abgeholt.

Direkt bei der Übergabe der Fahrzeuge waren schon diverse Mängel sichtbar. Bei zwei Fahrzeugen leuchtete sofort nach dem Start die Motorkontrollleuchte.

Das Werk hat sich von diesen Mängeln nicht angenommen. Nach Rücksprache mit der Firma, in deren Auftrag für die Fahrzeuge dort abgeholt haben, sollten wir die Fahrzeuge erst einmal übernehmen.

So kam es dann, dass drei der vier Fahrzeuge direkt zum örtlichen Partner in die Werkstatt gegangen sind. (Diese Automarke spricht er gerne von Partnern, und nicht von Händlern. Was ich persönlich schon fast als boshaft empfinde.)

Das Ende vom Lied war, dass bei zwei der drei defekten Fahrzeuge der Katalysator einen Totalschaden hatte. Und beim anderen Fahrzeug die komplette Motorelektronik ausgetauscht worden.

Um das Ganze zu Verschweigen, wurde der aufkaufen Firma, für die wir die Überführungsfahrt durchgeführt haben, entsprechende Gutscheine angeboten, um diese Schlamperei zu verschweigen.

Dazu brauchen wir lediglich eine Verschwiegenheitserklärung zu unterschreiben, dass wir über diese Schäden und Vorkommnisse Stillschweigen bewahren.

Seitdem bin ich mit den Fahrzeugen aus Wolfsburg durch!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Nur 4 Sterne beim EURO NCAP Crashtest für den Corsa E