1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nur Ärger mit A4 2,0 TDI seit 50.000 KM??

Nur Ärger mit A4 2,0 TDI seit 50.000 KM??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Januar 2006 um 20:01

Hallo zusammen,

wer hat ähnliche Probleme mit dem neuen A4 TDI 2,0 S-Line?

1. meine Kupplung rubbelt von Anfang an=bereits 2x erneuert, keine Abhilfe in Sicht!

2. Getriebe läßt sich kalt kaum schalten=bereits erneuert

3. Motor verschluckt sich häufig und springt schlecht an, läuft im Standgas unruhig, das der Wagen leicht schaukelt!

Wer hat solche Probleme auch oder kennt Abhilfe? Meine Werkstatt hält mich mittlerweile für absolut nervend, will mal einen Techniker anfordern. Schwierig ist nur weil der Motor nicht immer Aussezter hat und ruckelt.

Für 39000,- Euro absolut unakzeptabel, jeder 1,9 TDI im alten Passat fährt schöner.

Bin um jeden Rat dankbar. Gruß aus München

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2006 um 22:43

die werkstatt hält dich mittlerweile für absolut nervend ? lol da tust du mir wirklich leid ich würde die werkstatt nie wieder betreten und eine andere aufsuchen. Du kannst ja schließlich nichts dafür das der scheiß motor nicht richtig läuft... aber 2.0 TDI sagt schon alles. :)

am 27. Januar 2006 um 6:53

...hier ich...Getriebe...Kupplung, das Kaltstartverhalten meines Boliden ist allerdings nicht immer schlecht, manchmal nimmt er aber kein Gas an oder geht aus. Habe auch noch weitere Kleinigkeiten.....Meine Werkstatt lehnte Reparaturen ab, und erklärte mein Auto stets für "Mängelfrei". Unser Audizentrum tauschte zumindest mal das Getriebe, die Probleme sind jetzt etwas anders - das Getriebe aber nicht O.K. Dienstag ist der erste Termin vor Gericht, zwecks Wandlung.

Im A3 Forum sind wir Probleme dieser Art vom 2.0 TDI schon gewohnt. Leider!!! Ich habe selbst auch gerade einen Kulanzantrag wegen Zylinderkopfwechsel gestellt. 4 Tage nach Ablauf der Gewährleistung Startprobleme und weißer Rauch aus dem Auspuff...

Allerdings dachte ich diese Probleme hätten nur das erste Baujahr 2003...eure A4 müssen ja noch deutlich jünger sein.

Übrigens: Auto Bild hat gerade einen Touran 2.0 TDI im 100.000km Test...ihr könnt ja mal raten, weswegen dieser Wagen einen ungeplanten Werkstattaufenthalt hatte! :(

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Übrigens: Auto Bild hat gerade einen Touran 2.0 TDI im 100.000km Test...ihr könnt ja mal raten, weswegen dieser Wagen einen ungeplanten Werkstattaufenthalt hatte! :(

Dann will ich's mal versuchen mit dem Raten :)

Man versucht bei der vorgenannten "Fachzeitschrift" womöglich einmal mehr einen Reisser zu kreieren, da die sinnvollen Themen sich womöglich nicht so gut verkaufen lassen.

Dass bei deren Tests/Berichten/Reportagen irgendwas tatsächlich so gelaufen ist, wie es dann auch in der Zeitschrift geschrieben steht ist ungefähr genauso glaubwürdig wie alle anderen Aussagen dieses Blattes, deren Wahrheitsgehalt sich betragsmäßig in Bereichen bewegen dürfte, die aufgrund der Geringfügigkeit nur noch Mathematikern noch als wahrnehmbar auffallen werden.

Grüßle,

Daniel

Re: Nur Ärger mit A4 2,0 TDI seit 50.000 KM??

 

Zitat:

Original geschrieben von a4avant2.0tdi

Hallo zusammen,

wer hat ähnliche Probleme mit dem neuen A4 TDI 2,0 S-Line?

1. meine Kupplung rubbelt von Anfang an=bereits 2x erneuert, keine Abhilfe in Sicht!

2. Getriebe läßt sich kalt kaum schalten=bereits erneuert

3. Motor verschluckt sich häufig und springt schlecht an, läuft im Standgas unruhig, das der Wagen leicht schaukelt!

Wer hat solche Probleme auch oder kennt Abhilfe? Meine Werkstatt hält mich mittlerweile für absolut nervend, will mal einen Techniker anfordern. Schwierig ist nur weil der Motor nicht immer Aussezter hat und ruckelt.

Für 39000,- Euro absolut unakzeptabel, jeder 1,9 TDI im alten Passat fährt schöner.

Bin um jeden Rat dankbar. Gruß aus München

Ich habe auch den 2.0TDI, aber als Limousine, und ähnliche Probleme bzw. noch zusätzliche:

1. Meine Kupplung hat auch das Rupfen. Aber nicht immer, vor allem bei Temperaturen ab +2 Grad bis +12 Grad. Bei Minusgraden ist kaum etwas spürbar. Hatte das Fahrzeug schon in der Werkstatt, aber da war dann natürlich das Rupfen weg. Also keine Lösung gefunden. Zum Glück tritt das Problem nur morgens kurz auf, ist der Wagen warm ist alles wieder o.k. Am Dienstag habe ich Service. Werde dies wieder bemängeln, wahrscheinlich wieder ohne Erfolg.

2. Mein Motor verschluckt sich auch ab und zu. Meistens im 2 Gang bei Beschleunigung 30-45 km/h. Werkstatt konnte das bisher auch nicht lösen bzw. finden. Neuer Versuch beim Service.

3. Ich habe auch weitere Mängel. Das bekannte Tankschwappen, und ab und zu Vibrieren des Lenkrades, Service Intervall Anzeige zweimal falsch programmiert (bin immerhin so 33.000 km ohne Service gefahren).

Von der Optik her ist der A4 wirklich klasse, fährt sich auch gut, aber diese Mängel, die anscheinend wirklich viele A4 Fahrer haben....

Eigentlich kann man allen anderen vom Kauf eines A4 abraten.Auf einen der bekannten Mängel kann man sich sicherlich einstellen. Wirklich schwach Audi.

Ich werde berichten ob der Freundliche beim Service eine Lösung findet...

am 27. Januar 2006 um 21:57

...

wir haben einem A4 Avant 2.0 TDI S-line samt Vollausstattung mit gefahrenen 19000 km als Familienauto. Also alles was der nicht kann ist spritverbrauchen ... ._)

Von irgendwelchen Mängel, ruckeln, Kupplung, verschluckenoder ähnlilches kann ich absolut nicht berichten, der Wagen ist komplett o.k. und beeindruckt mit erstaunlichen Fahrleistungen.

An einen systematischen Fehler mag ich da nichht glauben ...

s4c_ch

am 27. Januar 2006 um 22:04

vergessen habe ich noch ...

irgendwie scheint die Serviceattitude deutsche Audi-Werkstätten ja zweifelhaft zu sein ...zumindest aus der Schweizer Ferne.

Stellt Euren Händlern die Karren unter Klageandrohung auf den Hof !!! Die Audi AG selbst ist durchaus für sachliches, konkretes und unpolemisches Feedback zugänglich :-)) Ich habe da durchaus gute Erfahrungen gemacht.

s4c_ch

am 30. Januar 2006 um 15:17

Hallo, zum Thema Tankschwappen und Kuplungsrutschen gibts hier im Forum auch schon ausführliche Beiträge wenn man mal nach dem 1.9 130PS TDI sucht. Der Tank ist vermutlich der Gleiche geblieben. Bei der Kupplung muß ich wirklich staunen .... ich habe meinen 1.9 130PS TDI 2003 neu gekauft und hatte nach ca. 25.000KM dieses rupfen. Bei der 30.000er Inspektion gab es eine neue Kuplung. Fehler behoben! Leider nur bis KM Stnad ca. 50.000, da war das gelegentliche "rupfen" wieder da. Seitdem lebe ich damit ... ist auszuhalten ;-/

TIP: Wenns mal rupft .... Handbremse anziehen und die Kuplung mal ein wenig schleifen lassen (Ca. 3sec. bei ca. 2000 U/Min) hilft bei mir und ich hab meistens für mehrere Wochen ruhe. Event. mal wiederholen. Das muß eine Kupplung aushalten ... auch die nächsten 150K Kilometer ;-)

Ich fahre ansonsten sehr Kuplungschonend und gehe mitlerweile davon aus, dass der Fehler bei Leuten die nicht mit annähernd Standgas anfahren, was ja problemlos möglich ist, gar nicht auftritt?!

Ansonsten ein TOP Auto und wenn ich mich ständig darüber ärgere verdirbt es mir den Fahrspass.

Gruß

Dirk

Ich kann auch nur mittlerweile sagen.. früher bin ich immer davon ausgegangen, dass sich Probleme mit dem Fahrzeug völlig einfach zusammen mit dem Freundlichen klären lassen, doch mittlerweile denk ich , sobald ein Garantiefall nicht mit paar Werkstattaufenthalten klären lässt:

WANDELN! Bei Rechtschutz ab zum Anwalt, jeden Werkstattbesuch sowieso immer dokumentieren (Auftragsbestätigung etc), sonst kommt man nicht weiter.

ich hab nun 47000 km mit meinem A4 in 3 Jahren gefahren, Kupplung 2 x getauscht, Zweimassenschwungrad und und und. keine Abhilfe, genauso wie beim Klappern des Armaturenbretts etc....

am 31. Januar 2006 um 12:02

Ich sach doch, kauft Euch nen Toyota, die sind alle mängelfrei...;)

Und was ich schon immer sage: Wer eine SCh..werkstatt hat, muss wechseln. Macht den Unfreundlichen Freundlichen doch endlich mal klar dass sie nichts taugen. Wenn alle brav weiter hindackeln, dann bekommen diese Leute ja auch noch recht: "Investiere nichts in Kundenbindung, Kundenfreundlichkeit oder Service. Die Deppen kommen doch eh wieder" scheint sich so mancher Händler zu denken.

Und solange ihr Euch auch brav veräppeln lasst, haben die auch recht.

Auch ein Audi kann Mängel haben. weil jetzt 5 Leute in diesem Forum ähnliche Probleme haben, kann man nicht darauf schließen dass das ein "typisches Problem" ist, wie hier manche so schnell schreiben. Denn das Gros der zufriedenen Fahrer postet ja gar nicht, denn ein Thread wie "mein 2.0 TDI rupft nicht beim Anfahren" wär ja auch eher seltsam...:D

Übrigens: Mein 2.5 TDI Handschalter, 19 Monate und 60.000 km alt und sicher nicht allzu schonend gefahren, hat überhaupt keine Probleme mit der Kupplung. Und der hat noch mehr Drehmoment als der 1.9 oder 2.0 TDI...:D

Also denn: Wendet Euch direkt an Audi, weist darauf hin dass Euer Freundlicher nicht weiterhelfen kann (am besten belegt durch die Reparaturaufträge) und macht klar, dass ohne Richtigstellung der Probleme nur noch Wandlung und Markenwechsel in Betracht kommt. Bittet darum, eine klare Ansage zu bekommen ob es einen vernünftigen Händler in Eurer Nähe gibt, wo sich ein "überparteilicher" Spezialist aus IN den Wagen anschauen kann. Ordnungsgemäß mit Fristsetzung und Androhung der Wandlung.

Wenn auch die Händler vielfach zu blöd sind und Audi derzeit ganz gut verkauft (siehe Zulassungszahlen), so könnt Ihr doch sicher sein dass man in IN schon weiß dass man auch in Zukunft noch Autos verkaufen muss.

Wenn das alles nicht hilft, dann kann man kräftig auf OOOO schimpfen, wandeln und sein Glück bei einem anderen Hersteller suchen. Denn bei 40000 EUR sollte schon die Summe an Werkstattaufenthalten vom fahrspaß überwogen werden...;)

Re: Nur Ärger mit A4 2,0 TDI seit 50.000 KM??

 

Zitat:

Original geschrieben von a4avant2.0tdi

Hallo zusammen,

wer hat ähnliche Probleme mit dem neuen A4 TDI 2,0 S-Line?

1. meine Kupplung rubbelt von Anfang an=bereits 2x erneuert, keine Abhilfe in Sicht!

2. Getriebe läßt sich kalt kaum schalten=bereits erneuert

3. Motor verschluckt sich häufig und springt schlecht an, läuft im Standgas unruhig, das der Wagen leicht schaukelt!

Wer hat solche Probleme auch oder kennt Abhilfe? Meine Werkstatt hält mich mittlerweile für absolut nervend, will mal einen Techniker anfordern. Schwierig ist nur weil der Motor nicht immer Aussezter hat und ruckelt.

Für 39000,- Euro absolut unakzeptabel, jeder 1,9 TDI im alten Passat fährt schöner.

Bin um jeden Rat dankbar. Gruß aus München

Servus,

Nr3 hab ich auch - aber nur in der Früh wenn der Wagen richtig kalt ist. Kommt mir so vor als würd der dann ab und an nur auf 3 Zylindern laufen- so wie der sich schüttelt- lasse ich beim ersten Service mal prüfen. Nr 2 hab ich auch ist mir aber auch egal- kenn ich auch von Volkswagen und -15 Grad Aussentemperatur nicht anders. Einfach am Abend den richtigen Gang zum anfahren am morgen bereits einlegen ;)

Zum Thema Kupplung kann ich nur sagen,

meine wurde auch schon bei KM Stand 20.000 oder so getauscht. Da war das Problem, dass die Kupplung nicht richtig getrennt hat und die Gänge praktisch nur noch mit Gewalt reingingen...

Am Getriebe haben die auf Garantie auch noch irgendwas gemacht.

Und morgens wenns kalt ist, rupft die Kupplung ab und an auchn bisschen :(

Bei TommyC wurde übrigens auch die Kupplung getauscht wegen der Tatsache, dass sie ebenfalls nicht richtig trennte.

Man sieht also:

AUDI hat riesen Getriebe & Kupplungsprobleme...

Wenn die das nicht mit dem B8 in Griff bekommen, war der A4 mein letzter Audi.

Da ist BMW in Sachen Getriebe & Kupplung Audi um welten vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Zum Thema Kupplung kann ich nur sagen,

meine wurde auch schon bei KM Stand 20.000 oder so getauscht. Da war das Problem, dass die Kupplung nicht richtig getrennt hat und die Gänge praktisch nur noch mit Gewalt reingingen...

Am Getriebe haben die auf Garantie auch noch irgendwas gemacht.

Und morgens wenns kalt ist, rupft die Kupplung ab und an auchn bisschen :(

Bei TommyC wurde übrigens auch die Kupplung getauscht wegen der Tatsache, dass sie ebenfalls nicht richtig trennte.

Man sieht also:

AUDI hat riesen Getriebe & Kupplungsprobleme...

Wenn die das nicht mit dem B8 in Griff bekommen, war der A4 mein letzter Audi.

Da ist BMW in Sachen Getriebe & Kupplung Audi um welten vorraus.

Naja nachdem es ja auch Dein erster Audi war wärs auch nicht so schlimm- Zugvögel muss man ziehen lassen.

am 1. Februar 2006 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Naja nachdem es ja auch Dein erster Audi war wärs auch nicht so schlimm- Zugvögel muss man ziehen lassen.

LOL ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen