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Nur Ärger mit der Radioverkabelung

Peugeot 206 206
Themenstarteram 14. April 2018 um 19:06

Hallöchen,

Ich habe ziemliche Probleme mein Radio anständig zum Laufen zu bekommen.

Es war beim Kauf ein Radio eingebaut, dass keinen ISO-Stecker hatte und mit einem Adapter angeschlossen war. Das habe ich rausgebaut und durch mein Radio ersetzt. Ich habe außerdem bei der Rückbank 2 weitere Lautsprecher eingebaut (keine Ahnung ob serienmäßig hinten keine Lautsprecher sind oder ob der Vorbesitzer die ausgebaut hat, der hat nämlich auch einen dicken Sub in den Kofferraum gesetzt den ich erstmal ausbauen musste).

Das Problem ist, dass das Radio sobald ich den Schlüssel ziehe alle Einstellungen vergisst, was extrem unpraktisch ist. Jetzt weiß ich, dass bei vielen Autos, so wohl auch bei diesem, die Pin-Belegung etwas vertauscht ist, also hab ich mir einen Adapter bestellt (Bild anhängend), der Schalt- und Dauerplus tauscht. Blöderweise hilft das auch nicht. Der Adapter hat extra die zwei entsprechenden Kabel mit Steckern versehen um einfaches Tauschen zu ermöglichen, aber in keiner Steckkonstellation behält das Radio die Einstellungen bei. Ich habe mal aufgeschrieben, wie die Pins vom Fahrzeug aus und im Adapter Spannung haben, die Grafik ist auch angehängt. Ich habe allerdings hier nur gemessen, wann Strom fließt, wenn ich an die Masse und den jeweiligen Pin gehe, also nicht wundern, wenn da mehrere Dauerplus Pins aufgelistet sind.

Das zweite (eigentlich viel gravierendere) Problem ist, dass das Radio seit gestern kein Signal mehr an die Lautsprecher sendet, zumindest nicht direkt. Ich starte den Wagen, das Radio bekommt Saft, spielt irgendwas, aber es kommt nichts aus den Lautsprechern. Wenn ich jetzt aber hinten den Stecker mit den Lautsprechern ab- und wieder dran stecke, geht es plötzlich. Sobald ich aber das Radio oder das Auto ausmache, geht's wieder nicht. Ich hab keine Ahnung, was das soll.

Hat irgendjemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Bei Peugeot ist da noch etwas mehr vertauscht, vor allem aber hängen da auch noch Signalleitungen vom Multiplex (dem Datenbus des Autos) dran.

Am besten besorgst du dir beim Peugeothändler nen "Fremdradioadapter".

Das mit den Lautsprechern kann ich mir auch nicht erklären, vll. ein defekt vom Radio? Funktionieren denn alle Lautsprecher?

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Bei Peugeot ist da noch etwas mehr vertauscht, vor allem aber hängen da auch noch Signalleitungen vom Multiplex (dem Datenbus des Autos) dran.

Am besten besorgst du dir beim Peugeothändler nen "Fremdradioadapter".

Das mit den Lautsprechern kann ich mir auch nicht erklären, vll. ein defekt vom Radio? Funktionieren denn alle Lautsprecher?

Themenstarteram 14. April 2018 um 21:11

Zitat:

@Heinecken schrieb am 14. April 2018 um 22:56:55 Uhr:

Am besten besorgst du dir beim Peugeothändler nen "Fremdradioadapter".

Der Adapter ist explizit für den 206 angegeben. Hab den von eBay, aber es steht Herstellernummer WM-3195S1, kompatibel mit PEUGEOT 206 ab Bj. 1998. Denkst du trotzdem, ich sollte mir bei Peugeot einen Adapter holen?

Zitat:

Das mit den Lautsprechern kann ich mir auch nicht erklären, vll. ein defekt vom Radio? Funktionieren denn alle Lautsprecher?

Alle Lautsprecher funktionieren. Wie gesagt, wenn ich den ISO Stecker für die Lautsprecher vom Radio abziehe und wieder dran stecke funktioniert alles. Defekt vom Radio kann natürlich sein, müsste mal ein anderes teste, danke für den Tipp. Mir ist noch eingefallen, kann es sein, dass die Lautsprecher zu viel Saft ziehen und das Radio nicht direkt Strom vom Auto bekommt? Keine Ahnung, ob das Sinn macht, ist mir nur so in den Sinn gekommen.

Gegen 2001 wurde beim 206er die Verkabelung von der "alten" Technik auf die neuere Multiplex- Bustechnik umgestellt. Schon vorher, also ab 1998, war die Belegung im Stecker nicht ISO Konform. Mit der Bus Technik wurde sie aber nochmal geändert, es kamen die Datenleitungen hinzu.

Da liegt meist auch das größere Problem: Ohne den Adapter geben einige Radios Spannung auf eine Datenleitung, was Störungen am Auto bis hin zu nem kaputten Steuergerät nach sich ziehen kann.

Deswegen würd ich dem Fremdradioadapter empfehlen. Der ist auch nicht sonderlich teuer, ein paar Euro nur.

Themenstarteram 14. April 2018 um 21:48

Ah super, danke! Werd ich in Angriff nehmen

Themenstarteram 17. April 2018 um 13:59

Ok bei Peugeot hat man mir für 17€ den gleichen Adapter verkauft den ich schon hatte. Werde also mal zur Werkstatt müssen und die das machen lassen. Sonst weiß ich nämlich nichts mehr. Der Typ bei Peugeot wusste übrigens auch gar nichts von weiteren Kabeln außer den zwei die getauscht wurden.

Wenn man sich den Adapter genau anschaut, dann erkennt man doch genau welche Kabel getauscht werden.

So sollte der Peugeot Adapter ausschauen.

Die Universaladapter wie dein erster lassen lediglich die Dauer- und Schaltplusleitung vertauschen, der Peugeotadapter tauscht Leitungen an ganz andere Pins. Die sind also nicht identisch, wenn man sichs genau anschaut...

Adapter
Themenstarteram 17. April 2018 um 19:22

Also entweder spinne ich, oder bei dem Peugeot Adapter (der, den ich gekauft hab ist mit deinem Foto identisch) sind nur rot und blau vertauscht.

Das Blaue wandert einen Pin weiter, das sieht man auf dem Foto nicht gut. Hab mir das auch nur gestern aus der Google Bildersuche geklaut. Kann am WE gerne mal schaun, hab in der Garage noch einen liegen der bei meinem 2004er funktionierte...

Themenstarteram 18. April 2018 um 20:15

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habs momentan mit der USB Stick methode hinbekommen (alles mögliche probieren, dann wieder die erste position und es funktioniert). Allerdings nur mit dem CD-only Radio was schon drin war. Werde mir also mal ein neues Radio zulegen. Gibt's da was auf was ich achten muss? Weil scheinbar gefällt dem Auto irgendwas an meinem (XOMAX-XM-RSU260BT) nicht, was bei dem alten (DB568RUSB) kein Problem darstellt. Spannung? Watt?

Dein Problem mit dem Lautsprecher klingt tatsächlich danach, dass mit dem Radio an sich was nicht stimmt.

Und die Stromversorgung: Probier den Peugeot-Adapter (sofern du ihn schon gekauft hast) einfach mal aus obs damit geht.

Alternativ gibts noch die Möglichkeit, das ganze Problem zu umgehen: Einfach drei neue Leitungen ziehen. Dauerplus direkt von der Batterie (mit Sicherung an der Batterie), Schaltplus und Masse kann man sich z.b. vom Zigarettenanzünder holen. Die Belegung vom DIN Stecker findet sich im Internet oder meist auch in der Bedienugsanleitung des Radios.

Themenstarteram 18. April 2018 um 21:30

Wie gesagt, funktioniert ja jetzt. Das Radio war auch nicht so geil oder teuer, dass ich drauf bestehen würde das zu behalten. Deswegen kauf ich mir lieber ein neues, was dann funktioniert und auch besser ist. Deswegen nur die Frage, ob ich dabei auf irgendwas achten muss (außer halt, dass es ISO ist)

Der -Multiplex ( Datenbus des Autos) hängt mit am Radio - also viel spass beim Radioeinbau -muss nicht aber kann die absonderlichsten Fehler hervorrufen ...

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