- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Nur ärger mit meinem Gebrauchten Golf 4 TDi was soll ich machen?
Nur ärger mit meinem Gebrauchten Golf 4 TDi was soll ich machen?
Hallo,
ich habe mir letzte Woche beim Händler einen Golf 4 TDI gekauft und habe nur ärger damit.
Wo ich heim gefahren bin ist mir eine Radkappe weggeflogen (wobei die neu waren) hab mir dann die restlichen Radkappen angeguckt und siehe da die haben nicht gepasst und wurde dann einfach zurecht geschnitten (die Kappen haben gegen die Radschrauben gedrückt).
Dann hat es auf der Autobahn drei mal laut geknallt hab nach jedem knallen auf der Autobahn nachgeguckt aber nicht gefunden. Daheim habe ich mir mal die Räd angeguckt und siehe da auf 3 Rädern sind an den Innenseiten die auswuchtgewichte weggeflogen (Räder wurden vor dem auf neu gemacht).
Morgens wenn es Kalt ist muss ich zwei bis dreimal starten bis der Motor läuft (sind wohl Glühkerzen kaputt).
Und im Innenraum fehlen zwei Plastikverkleidungen einmal vom OBDschacht und einmal vom Fahrergurt.
Ich denke mal das die mir jetzt vom Autohaus kommen von wegen das ich das über die Garantie laufen lassen soll aber das wurde mich 60 % Materialkostenanteil kosten. Und das sehe ich sicherlich nicht ein. Inspektionn und alles wurde vor der Übergabe gemacht und Gebrauchtwagencheck etc.
Gekauft habe ich den bei einem Au** Zen***m
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wo ich heim gefahren bin ist mir eine Radkappe weggeflogen (wobei die neu waren) hab mir dann die restlichen Radkappen angeguckt und siehe da die haben nicht gepasst und wurde dann einfach zurecht geschnitten (die Kappen haben gegen die Radschrauben gedrückt).
Neue verlangen.
Zitat:
Dann hat es auf der Autobahn drei mal laut geknallt hab nach jedem knallen auf der Autobahn nachgeguckt aber nicht gefunden. Daheim habe ich mir mal die Räd angeguckt und siehe da auf 3 Rädern sind an den Innenseiten die auswuchtgewichte weggeflogen (Räder wurden vor dem auf neu gemacht).
Waren wohl nicht richtig fest, neu wuchten lassen.
Zitat:
Morgens wenn es Kalt ist muss ich zwei bis dreimal starten bis der Motor läuft (sind wohl Glühkerzen kaputt).
Reklamieren.
Zitat:
Und im Innenraum fehlen zwei Plastikverkleidungen einmal vom OBDschacht und einmal vom Fahrergurt.
Reklamieren. (Hast du eigentlich ne Probefahrt gemacht? Irgendwie nicht, oder?)
Zitat:
Ich denke mal das die mir jetzt vom Autohaus kommen von wegen das ich das über die Garantie laufen lassen soll aber das wurde mich 60 % Materialkostenanteil kosten.
Bullshit, im ersten halben Jahr haben die dafür Sorge zu tragen das der Karren rennt.
Zitat:
Au** Zen***m
Es heißt Audi Zentrum.
Stelle mir ernsthaft die Frage ob du dir das Auto auch nur annähernd angeguckt hast vor dem Kauf. Lass die Mängel vom Händler beseitigen und gut ist, die Sache ist für dich kostenlos. Das nächste mal kaufst du ein Auto dann mit offenen Augen.
Ähnliche Themen
78 Antworten
Na was sollst du schon machen?? Zum Händler gehen und reklamieren, was denn sonst ??
Hast du keine Probefahrt mit dem Auto gemacht? Da hättest du die fehlenden Abdeckungen ja bemerken müssen! Und selbst wenn nicht, die Dinger kosten paar Euros, das nenne ich keinen Ärger. Ich würde dennoch mal den Händler danach fragen.
Wenn der Wagen vor kurzem in der Inspektion war und das auch belegt ist kannst du ja schauen, ob die Glühkerzen gewechselt wurden. Wenn nicht und es steht dass es gewechselt wurde, kannst du dagegen angehen.
Außerdem hast du doch Garantie oder? Wieso 60%??? Vor allem in den ersten 6 Monaten hat DER HÄNDLER die Beweispflicht. Hast du schon mit dem Händler gesprochen?
Weil der Wagen 124000km gelaufen ist und dann müssen wohl 60% der kosten von den Ersatzteilen vom Kunden übernommen werden.
Für mich ist es schon ärgerlich wenn auf dem Heimweg vom Händler schon die erste Radkappe wegfliegt nur weil jemand die passend zurecht geschnitten hat mit der Säge (wer weiss wo die hinfliegen hätten können).
Genau so ärgerlich wie das bei 160 km/h die auswuchtgewichte wegfliegen bei Stahlfelgen!
die ersten 6 monate nach dem kauf muss der händler dir beweisen das die mängenl nicht vorhanden waren beim kauf..das mit den 60 % gilt wenn du was repariern lasst auf garantie.zum beispiel bei mir die steuerkette..hab da nur 40 % der teile bezahlt..aber das hat mit der jetztigen geschichte nix tun.der hänlder muss die mängel beheben..ist aber schon ne frechheit mit den kappen und den gewichten
Zitat:
Weil der Wagen 124000km gelaufen ist und dann müssen wohl 60% der kosten von den Ersatzteilen vom Kunden übernommen werden.
Watt? Wenn du den Wagen frisch von einem Händler gekauft hast, dann steht dir Gewährleistung zu. Wenn dein Autohaus dir nicht gesagt hat, dass die Kappen vermurkst waren und die Reifen bescheiden gewuchtet sind, dann hat er das zu zahlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
Tja, also das sorgfältige Arbeiten haben die in dem Autohaus nicht erfunden. Wenn die übrigen Wartungspunkte ebenso gewissenhaft erledigt wurden ...
Du solltest die Kiste gründlich in Augenschein nehmen, evtl. bietet sich ja ein Gebrauchtwagen-Check bei einer Prüforganisation (TÜV, Dekra) oder einem Sachverständigen an. Und mit dem Katalog, der sich daraus ergibt, gehst du dann zum Händler und verlangst Nachbesserung aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung. Die muss er leisten, denn im ersten halben Jahr ab Kauf wird davon ausgegangen, dass jeder erkennbare Mangel schon beim Kauf vorhanden war - und damit ist der Händler in der Pflicht, diese Mängel zu beheben.
Dabei musst du dich auch nicht auf faule Kompromisse (zurechtgeschnitzte Radkappen ) einlassen. Denn wie du schon schriebst, bist du nachher für die Gefahr, die von deinem Auto für andere ausgeht, verantwortlich. Auch für einen Golf IV wird es passende Radkappen geben.
Und bei hinhaltendem Widerstand solltest du in das Gespräch mit einfließen lassen, dass die Beauftragung eines Anwalts zur Durchsetzung deiner Rechte gewiss für das Autohaus alles noch teurer machen würde!
Schönen Gruß
Übrigens, die Radschrauben werden durch Plastikkappen geschützt. Wenn man aber
Radkappen montiert, müssen diese Kappen unbedingt runter. Sie erzeugen Spannung
auf die Radkappen. Musste ich auch erst lernen.
Hi
Ich würds wie folgt machen:
Den Wagen zum Händler bringen und ihm die Mängel mal zeigen.
1)Sprich erstmal das mit den Radkappen das diese zurechtgeschnitten wurden
2) Das die Räder die Gewichte verloren haben
3) Das der Wagen schlecht anspringt
....
Desweiteren würde ich ihm auch klip und klar sagen,dass du durch dieses schlampige Arbeiten auch an der "Wartung" zweifelst.
Setz ihm für die "Mängel" eine frisst.
Lässt er sich darauf nicht ein,kannst du den Wagen inerhalb von 14 Tagen zurück geben.
Diesbezüglich hast du auch ein schreiben bekommen.
Denn erst nach 14 Tagen bekommst du vom Autohaus ein Brief wo drinne steht,dass du den Wagen mit den Fahrzeugdaten xxx und Verkaufspreis xxx erworben hast.
Da der Wagen von anfang an schlecht angesprungen ist muss das Autohaus die kosten komplett übernehmen.
Ist es ein bekanntes Autohaus Zentrum ?
Die wollen sich doch durch so kleinigkeiten nicht den "ruf" versauen.
MfG
Schapy
ganz erlich leute. wenn man ein auto kauft und man merk diese mängel schon vorher dann hab ihr selber schuld und braucht euch nicht wunden warum euch der händler verarscht. Ich kaufe ganz bestimmt kein auto das schlecht anspringt oder teile fehlen. Selber schuld
naja kann dir auch nur das empfehlen was die vorderen schon gesagt haben. Viel glück
Zitat:
Original geschrieben von Labtec-VW
ganz erlich leute. wenn man ein auto kauft und man merk diese mängel schon vorher dann hab ihr selber schuld und braucht euch nicht wunden warum euch der händler verarscht. Ich kaufe ganz bestimmt kein auto das schlecht anspringt oder teile fehlen. Selber schuld
naja kann dir auch nur das empfehlen was die vorderen schon gesagt haben. Viel glück
Hi
Bevor man eine Probefahrt macht,lassen die Verkäufer die Motoren doch erstmal laufen.Also hätte er den Fehler nicht finden können.
Zur Innenausstattung:
Das hätte man sehen müssen.
Aber ich find vom Auto Zentrum schon heftig,dass sie ein Auto verkaufen wo Teile aus dem Innenraum fehlen.
Sowas kanns eigentlich auch nicht sein.
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Wenn der Wagen vor kurzem in der Inspektion war und das auch belegt ist kannst du ja schauen, ob die Glühkerzen gewechselt wurden. Wenn nicht und es steht dass es gewechselt wurde, kannst du dagegen angehen.
Muß man das verstehen?
Nein, die Glühkerzen werden NUR gewechselt wenn sie def. sind, außer jemand hat unnötiges Geld.
Zitat:
Neue verlangen.
Zitat:
Waren wohl nicht richtig fest, neu wuchten lassen.
Zitat:
Reklamieren.
Zitat:
Reklamieren. (Hast du eigentlich ne Probefahrt gemacht? Irgendwie nicht, oder?)
Zitat:
Ich denke mal das die mir jetzt vom Autohaus kommen von wegen das ich das über die Garantie laufen lassen soll aber das wurde mich 60 % Materialkostenanteil kosten.
Bullshit, im ersten halben Jahr haben die dafür Sorge zu tragen das der Karren rennt.
Zitat:
Au** Zen***m
Es heißt Audi Zentrum.
Stelle mir ernsthaft die Frage ob du dir das Auto auch nur annähernd angeguckt hast vor dem Kauf. Lass die Mängel vom Händler beseitigen und gut ist, die Sache ist für dich kostenlos. Das nächste mal kaufst du ein Auto dann mit offenen Augen.