1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nur Ärger mit Navi-Einbau

Nur Ärger mit Navi-Einbau

Opel Astra G
Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:01

Boah, ich bin grad total genervt. Hab mir heute das Becker 7949 gekauft (siehe Rückfahrsignal-Thread). Und eigentlich hab ich gedacht der Einbau wäre in ner Stunde erledigt, aber es muß wohl irgendwie ein Gesetz geben, daß sowas gar nicht auf Anhieb klappen kann.

1. Rückfahrsignal verlegt, dabei diverse Plastikhaltedinger von der Verkleidung im Fahrerfußraum abgebrochen. Verkleidung sitzt jetzt sowieso nicht mehr richtig.

2. Airbagleuchte brennt

3. Mein ISO-Stecker hat 3 Kammern, benötigt werden aber nur 2, also passt der nicht drauf.

4. Da wo das Rückfahrsignal angeschlossen werden muß befindet sich am Opel ISO-Stecker das Kabel der Lenkradfernbedienung.

22 Antworten
am 31. Oktober 2005 um 17:31

Kabel für die Lenkradfernbedienung abklemmen und Signal für Rückwärtsgang drauflegen. Lenkradfernbedienung funktioniert sowieso nicht mehr. Die dritte Kammer kannst du abschneiden und weglegen, wird nur für dan Display gebraucht.

Falls du beim öffnen des Steckers X1 od. X2 an der A-Säule die Zündung an hattest werden Airbagfehler gemeldet. Kann man nur beim FOH löschen lassen.

Wenn du nur ein TID Display verbaut hast ( Radio bis CCR 600 ohne Bordcomputer) kann der FOH gleich dein Display ohne Radio auf Code Index 12 umprogrammieren. Bie MID Display einfach ohne Radio umprogrammieren.

Umprogramierung deswegen, weil bei eingeschaltetem Radio auf Radioanzeige umgeschaltet wird welche mit dem Fremdradio nicht mehr angezeigt wird.Nach umprogrammierung bleiben alle Informationen so, als währe das Radio nicht eingeschaltet.

Ruhig bleiben! :-)

Die Belegungen der Stecker sind nicht unbedingt einheitlich, ISO hin oder her. Da hilft nur ein Adapterstecker vom Zubehörhandel Deines Vertrauens. Es muß nicht unbedingt einer sein, der mit "Opel-->Becker" bezeichnet ist, es tut auch einer, der einfach nur jede Leitung 1:1 durchschleift. Den kannst du dann anhand des Belegungsplanes umstricken, gleichzeitig umgehst du das problem mit den drei Kammern.

Solltest du eine Lenkradfernbedienung haben und mit dem Gedanken spielen, dir für das Becker einen Adapter zu besorgen (von Dietz oder CarCom), dann tu das gleich. In den LFB-Adaptern ist nämlich das, was ich oben beschrieben habe, schon miterledigt. Sonst hättest du den ISO-Adapter umsonst gekauft.

Gruß,

BluesMan

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von BluesMan

Ruhig bleiben! :-)

Bleib ich ja ;) mich hat's nur aufgeregt, weil ich halt alles zerlegt hab, dann is es langsam kalt und dunkel geworden und ich hab festgestellt daß ich jetz eh nicht mehr weiterkomm, ausserdem hab ich schon den Einbaurahmen von meinem alten Radio rausgerissen gehabt usw.

Das dumme ist halt, daß man zum ändern der Pin-Belegung ein Spezialwerkzeug braucht.

Das mit dem Interface für die LFB werd ich auch machen, nur hab ich erst vor kurzem eine für mein JVC gekauft, was eh nicht funktioniert hat, also hab ich jetzt mal bei dem Shop (e-shop24.de) angefragt ob ich das umtauschen kann.

Das zieht sich jetzt halt wieder ewig hin ...und ich hätte die Woche so schön Urlaub. :(

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:50

Ach ja noch was, wieso steht eigentlich auf der Packung vom Gerät und auf dem Aufkleber von der Packung mit den CDs Version 1.51 und auf den CDs selber steht 1.51 auf der System CD und auf den Navigations CDs aber 1.0 ???

Spezialwerkzeug für die Pins brauchst du nicht, eine umgebogene Büroklammer tut's auch. Bieg sie so, daß die beiden Drahtenden parallel zueinander stehen, dann klappt das.

Das mit den Versionsnummern müßte normal sein. Das eine ist die Betriebssoftware fürs Radio, das andere sind die Kartendaten. Und die können eben unterschiedlich sein.

Gruß,

BluesMan

Themenstarteram 1. November 2005 um 21:23

Tag 2:

Ich hab heute meinen ISO-Stecker doch zerschnitten und das Gerät mal priovisorisch eingebaut.

Beim Versuch, den Pin für die LFB aus dem Stecker rauszubekommen um dann das RFS anzuschließen (ca. 1 Std.) ist mir dann das Kabel abgerissen. Komisch... bei nem alten ISO-Stecker den ich noch zuhause hatte, hat das mit der Büroklammer geklappt, im Auto dann nicht mehr.

Also das Kabel mit Rückfahrsignal provisorisch in den ISO-Stecker "gestopft" und mit Kabelbinder fixiert. Wird dann alles fachgerecht nachgeholt, wenn ich ein LFB-Interface hab.

Das sogenannte Snap-In Gehäuse von Becker ist ja an sich ne ganz gute Erfindung, nur dummerweise sind beim Astra genau an der Stelle der "Verriegelungs-Schnapper" links und rechts ne Aussparung, so daß sich das Radio praktisch nicht wirklich befestigen lässt. Allerdings sitzt es trotzdem ganz ordentlich und wackelt nicht.

Als das Teil dann endlich komplett angeschlossen und eingebaut war hat es nach dem Einschalten immer angezeigt "Bedienteil fehlt", obwohl dieses natürlich nicht gefehlt hat. Also nochmal raus das Teil, Iso-Stecker nochmal ab, wieder angeschlossen, und rein damit ...dann gings.

Die Belegung von Dauerplus und Zündungsplus muß vermutlich mal wieder geändert werden, da ich bei jedem Einschalten den Code eingeben muss und das rote Blinklicht nicht blinkt, wenn ich den Schlüssel rauszieh'.

Das Gerät selber ist aber absolut spitze, bis auf die Tatsache daß ich nur Hausnummernbereiche eingeben kann und keine einzelnen Hausnummern.

Na siehste, es geht doch voran! :-)

Das mit den Aussparungen ist beim Indi das gleiche. Sitzt aber auch so ganz gut.

Wenn es Dich tröstet, ich hab heute auch 'nen Vogel bekommen. ich wollte mir den Schalter für die Traktionskontrolle nachrüsten und das ist total danebengegangen... Es hat auch was mit diesen verdammten Pins zu tun, wie sie in ISO-Steckern stecken...

Kommt Zeit kommt Rat. Glückwunsch zu dem genialen Gerät. Mach mal ein Foto, wenn Du fertig bist.

Gruß,

BluesMan

Hi, die Hausnummerneingabe ist bei meinem E2 von Blaupunkt genauso.

Auch sagt die nette Frau häufig: " Das Ziel befindet sich auf der linken Seite"... obwohl das Haus auf der rechten Seite steht.

Das sind minimale Mankos die möglicherweise durch den Satelliten so übermittelt werden. Je nach Standpunkt des Satelliten kann es da zu leichten Verschiebungen kommen.

Bei einigen, nicht so stark bewohnten Gebieten, kann ich auch schon mal die einzelne Hausnummer angeben.

Komischerweise sind bei mir manche Gebiete mit höherer Einwohnerzahl und stärkerer Strassenfrequenz nicht richtig digitalisiert und in kleineren Orten, ländlicherer Gegenden, voll digitalisiert.

So richtig ausgereift ist das alles noch nicht, wobei ich auch noch nie fehlgeleitet wurde.

Ich möchte trotz änlicher Anschlussprobleme nicht mehr drauf verzichten. Allerdings klappte bei mir der Anschluss sofort.

Nur das Kabel für die Telefongeschichte musste ich noch durchtrennen. Das Radio ging nicht aus dem Telefonbetrieb raus.

Danach war alles bestens.

LG, hinterherfahrer

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:28

Ich glaub ich mach mal nen neuen Thread auf "Höherer Spritverbrauch durch Navi - kann das sein?" ...oder liegt das daran daß ich jetzt dauernd rumfahr, weil's einfach genial ist?

Naja egal, jedenfalls hab ich heute die Airbagleuchte löschen lassen und mir ein ISO-Zwischenstück geholt, welches Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Das aber nur als Übergangslösung bis mein LFB-Interface da ist.

Boah, ich weiß gar nicht wie oft ich in letzer Zeit mein Handschuhfach abgebaut und wieder drangeschraubt hab ;) ...und es war ja heut noch nicht mal das letzte Mal. Jetz kommt ja noch die LFB und so ein Fensterschließungsmodul hab ich mir auch noch bestellt.

Bilder hab ich natürlich auch welche gemacht.

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:29

...noch eins

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:33

...und eins noch im 16:9 Format ;)

 

BTW: Wie bekommt man denn eigentlich das Lüftungsgitter für die Frontscheibe ab ohne was kaputt zu machen? Ich möchte die GPS-Antenne möglichst auch unsichtbar plazieren.

Na sieht doch super aus.

Hat sich die Arbeit gelohnt. Glückwunsch!

Hast Du jetzt auch das Tachosignal angeschlossen? oder nur das besagte Rückfahrsignal?

Das Lüftungsgitter soll man einfach nach oben abziehen. Ist nur mit Klammern eingerastet. Gab mal eien Thread zum klappernden Lüftungsgitter und da wurde das so beschrieben.

Habs aber selbst noch nicht prob.

Ich selbst habe ein PDA-Navi mit TomTom5 und das kennt fast jede Hausnummer und fast jeden Blitzer...so ein Navi ist schon genial

Thomas

Themenstarteram 2. November 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von thbr

Hast Du jetzt auch das Tachosignal angeschlossen? oder nur das besagte Rückfahrsignal?

Beides. Nur daß das Tachosignal eben schon am Radiostecker vorhanden ist und das Rückfahrsignal nicht.

...ja Tachosignal ist ne gute Sache. In langen Tunneln mit vielen Ausfahrten kann der PDA nicht mehr genau anzeigen.

Deine Antwort