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Nur an airmatik Profis. Poltern aus den Dämpfern?!?!?!?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:38

Hallo sterngemeinde. Ich fahre seit Tagen mit einem massiven poltern von der Hinterachse rum.

Es handelt sich um einen e 500 w211 aus Ende 2008 85 tkm. Das poltern ist dumpf und kommt nur von hinten. Es tritt nur bei sehr langsamer Fahrt auf bei " querfugen " oder wenn man von etwas herunter fährt, sprich einer kleinen bordsteinkante. Bei zügiger Fahrt ist nix zu hören. Das Fahrzeug bekam auf Grund dieses Fehlers 2 neue airmatik dämpfer verbaut. Alles ohne Linderung der Beschwerden. Es wurde nun gestern nochmal alles abgesucht und ein Meister sagte mir, das kommt aus den Dämpfern selber. Ein neues airmatik Update brachte eine winzige Besserung. Nun die frage, klingt das plausibel ? Der Verdacht es seien die achslager hinten, wurde ausgeschlossen. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich ?

Beste Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes S V8

Hallo sterngemeinde. Ich fahre seit Tagen mit einem massiven poltern von der Hinterachse rum.

Es handelt sich um einen e 500 w211 aus Ende 2008 85 tkm. Das poltern ist dumpf und kommt nur von hinten. Es tritt nur bei sehr langsamer Fahrt auf bei " querfugen " oder wenn man von etwas herunter fährt, sprich einer kleinen bordsteinkante. Bei zügiger Fahrt ist nix zu hören. Das Fahrzeug bekam auf Grund dieses Fehlers 2 neue airmatik dämpfer verbaut. Alles ohne Linderung der Beschwerden. Es wurde nun gestern nochmal alles abgesucht und ein Meister sagte mir, das kommt aus den Dämpfern selber. Ein neues airmatik Update brachte eine winzige Besserung. Nun die frage, klingt das plausibel ? Der Verdacht es seien die achslager hinten, wurde ausgeschlossen. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich ?

Beste Grüße.

ich überlege mir mein benz vor das stuttgarter museum zu parken und anzuzünden.......nicht weil es ein schlechtes auto ist, sondern weil mercedes ihre eigenen mülleimer nicht reparieren kann!!!! kommste mit :D:D:D

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Ich könnte kotzen wenn ich von solch geballte Inkompetenz einer Werkstatt höre. Das Airmatic-Klackern auf der Hinterachse kommt IMMER von einem defekten ADS-Dämpfer, niemals von den Luftbälgen, die machen kein Lärm!!!

Weiteres Indiz für nen Defekt ist, dass die ADS-Dämpfer zu ölen beginnen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Ich könnte kotzen wenn ich von solch geballte Inkompetenz einer Werkstatt höre. Das Airmatic-Klackern auf der Hinterachse kommt IMMER von einem defekten ADS-Dämpfer, niemals von den Luftbälgen, die machen kein Lärm!!!

Weiteres Indiz für nen Defekt ist, dass die ADS-Dämpfer zu ölen beginnen... :rolleyes:

So wie ich das lese, wurden ja auch die Stoßdämpfer getauscht, nicht die Luftbälge.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Ich könnte kotzen wenn ich von solch geballte Inkompetenz einer Werkstatt höre. Das Airmatic-Klackern auf der Hinterachse kommt IMMER von einem defekten ADS-Dämpfer, niemals von den Luftbälgen, die machen kein Lärm!!!

Weiteres Indiz für nen Defekt ist, dass die ADS-Dämpfer zu ölen beginnen... :rolleyes:

So wie ich das lese, wurden ja auch die Stoßdämpfer getauscht, nicht die Luftbälge.

 

lg Rüdiger:-)

stimmt sorry, wer lesen kann... aber:

1) Wieso kommen da immer noch Geräusche von den Dämpfern?

2) War es nötig, gleich beide Dämpfer auszutauschen (obwohl es MB empfiehlt, ich weiss...)?

Welche Teile wurden denn nun getauscht?!?

Bei mir kam das Poltern von einem defekten Airmatic-Stoßdämpfer.

Die Luftfedern machen sich bei der Airmatic maximal durch undichte Behälter bemerkbar.

Wie wurde denn die Diagnose der Werkstatt erstellt?!?

Denn eventuell kann auch ein ausgeschlagenes Achsteil Geräusche machen.

Auch ist es wichtig, den Gummipuffer zwischen Dämpfer und Karosserie anzuschauen. Denn wenn der porös ist, dann kann das auch Geräusche verursachen.

Obwohl die nur sehr selten defekt sind und wenn der Stoßdämpfer gewechselt wurde, dann sollte der Mechaniker ihn ja in der Hand gehabt haben;)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:12

Getauscht wurden nun die 2 airmatikdämpfer.

Komisch ist... : danach fiel mir kein geräusch auf. Erst nach ca 1000 km wieder.

Und nach dem erneuern der airmatik Software finde ich es nicht mehr so präsent .

An den Achsteilen selber ist nix ausgeschlagen!

Es ist echt komisch.

Diagnose erfolgte durch Probefahrt, Software Check, sichtprüfung und Abdrücken aller Gelenke.

Oh das ist dann wirklich kurios.

Ist es nur eine Seite die Geräusche macht oder beide Seiten??

Hast du mal kontrolliert, ob die Schrauben oben an der Karosserie richtig fest ist???

Sollte eigentlich nicht passieren, aber Menschen machen auch Fehler.

Alternativ könnte noch das Differential lose sein, was aber eigentlich auch sehr ungewöhnlich wäre.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 17:43

Es wurde definitiv alles auch das diff und dessen Lager kontrolliert. Ich war auch mit dabei. Es wurde be und entlastet getestet. Es ist wirklich Merkwürdig.

Hat nun jemand eine These, ob es aus den dampfern kommen könnte?

Puh dann ist echt schwierig. Sind eventuell die Dämpfer schon defekt???

Hast du die Möglichkeit mit einem elektronischen Hörgerät auf Spurensuche zu gehen???

Das hat bei mir ein Geräusch am Turbo zu Tage gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes S V8

Hallo sterngemeinde. Ich fahre seit Tagen mit einem massiven poltern von der Hinterachse rum.

Es handelt sich um einen e 500 w211 aus Ende 2008 85 tkm. Das poltern ist dumpf und kommt nur von hinten. Es tritt nur bei sehr langsamer Fahrt auf bei " querfugen " oder wenn man von etwas herunter fährt, sprich einer kleinen bordsteinkante. Bei zügiger Fahrt ist nix zu hören. Das Fahrzeug bekam auf Grund dieses Fehlers 2 neue airmatik dämpfer verbaut. Alles ohne Linderung der Beschwerden. Es wurde nun gestern nochmal alles abgesucht und ein Meister sagte mir, das kommt aus den Dämpfern selber. Ein neues airmatik Update brachte eine winzige Besserung. Nun die frage, klingt das plausibel ? Der Verdacht es seien die achslager hinten, wurde ausgeschlossen. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich ?

Beste Grüße.

ich überlege mir mein benz vor das stuttgarter museum zu parken und anzuzünden.......nicht weil es ein schlechtes auto ist, sondern weil mercedes ihre eigenen mülleimer nicht reparieren kann!!!! kommste mit :D:D:D

Hallo lasse mal deine Traggelenke hinten im Achsschenkel prüfen ob dort spiel ist. Wir hatten letztens auch einen 211er der dort gepolttert hat.

gruß Dirk

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:57

Wie gesagt.. Es ist alles geprüft. Kein Gelenk hat Spiel.

Teste die Verbindung Achse-Karosserie - die werden gerne mal locker oder reissen gar ab, hab ich irgendwo hier gelesen.

Also die Schrauben, die das Achssystem am Wagen halten.

Alles Andere habt Ihr ja schon so gut wie ausgeschlossen.

Ich vermute das hintere Traggelenk ....... Sollte man aber bei ausgebauter Verschalung kontrollieren ....

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