Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. NUR an Multitronic-Fahrer: Ruckeln beim Beschleunigen?

NUR an Multitronic-Fahrer: Ruckeln beim Beschleunigen?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 9:17

Hi,

bevor ich mir meinen neuen A4 gekauft habe, habe ich viel über Multitronic gelesen. Da es hier (und in anderen Foren) ja leider einen Glaubenskrieg zwischen "Pro-Multitronic-Fahrern" und "Contro-Multitronic-Fahrern" gibt, frag ich lieber nur diejenigen, die durch tägliches Erlebnis auch wirklich wissen was sie sagen. Also bitte nur Antworten, wenn ihr einen A4 Multitronic fahrt.

Ich hab meinen Wagen jetzt seit dem 16.05. und bin bisher sehr zufrieden, auch mit der Schaltung. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen. Es kann gut sein, dass dies normal ist! Wollte aber sicherheitshalber mal fragen, ob ihr das bei euren A4 auch habt: Wenn ich konstant Beschleunige (eher gemütlich!), egal ob von 0-60 oder 0-100, habe ich so etwa alle 15 km/h ein kleines(!) Rucken. Das fühlt sich an, als wenn ganz eben die Kupplung rutschen (greift-rutscht-greift) oder für eine halbe Sekunde nicht genug Sprit im Motor ankommen würde. Wie gesagt, das ist grade eben zu spüren, also kein heftiger Aussetzter oder sowas.

Mein A4 hat schon die 7 Lamellen-Kupplung und einen neuen Schieberkasten. (Falls jetzt jemand auf die Idee kommt mir einen Link auf so ein Uralt-Thema zu posten... Wink )

Kurz und knapp: Habt ihr bei eurem Multitronic A4 beim konstanten Beschleunigen (gemütlich, aber nicht einschläfernd) etwa bei 45, 60, 75, ... km/h ein leichtes(!) "Kupplungsrutschen"? Wäre nett wenn ihr mal darauf achtet und mir eure Erfahrung mitteilen würdet! Smile

Grüße,

Hauser

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Mai 2007 um 9:30

Hallo,

habe meinen A4 zwar erst seit etwas über einer Woche, aber bis jetzt (300km) bin ich total überzeugt von der MT. Habe keine Probleme damit, kein Kupplungsrutschen oder ähnliches.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 12:33

Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also Kupplungsrutschen ist es nicht, aber das umschreibt das Gefühl am besten. Ist mir auch erst aufgefallen nachdem ich mal darauf geachtet haben. Ist kaum zu spüren, aber es ist da und bei etwa 30, 45, 60 km/h (also in 15 km/h Schritten). Werde das wohl noch etwas beobachten und sonst mal zum :) fahren.

Grüße,

Hauser

Re: NUR an Multitronic-Fahrer: Ruckeln beim Beschleunigen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gichtlatte

Hi,

 

Ich hab meinen Wagen jetzt seit dem 16.05. und bin bisher sehr zufrieden, auch mit der Schaltung. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen. Es kann gut sein, dass dies normal ist! Wollte aber sicherheitshalber mal fragen, ob ihr das bei euren A4 auch habt: Wenn ich konstant Beschleunige (eher gemütlich!), egal ob von 0-60 oder 0-100, habe ich so etwa alle 15 km/h ein kleines(!) Rucken. Das fühlt sich an, als wenn ganz eben die Kupplung rutschen (greift-rutscht-greift) oder für eine halbe Sekunde nicht genug Sprit im Motor ankommen würde. Wie gesagt, das ist grade eben zu spüren, also kein heftiger Aussetzter oder sowas.

Mein A4 hat schon die 7 Lamellen-Kupplung und einen neuen Schieberkasten. (Falls jetzt jemand auf die Idee kommt mir einen Link auf so ein Uralt-Thema zu posten... Wink )

Kurz und knapp: Habt ihr bei eurem Multitronic A4 beim konstanten Beschleunigen (gemütlich, aber nicht einschläfernd) etwa bei 45, 60, 75, ... km/h ein leichtes(!) "Kupplungsrutschen"? Wäre nett wenn ihr mal darauf achtet und mir eure Erfahrung mitteilen würdet! Smile

Grüße,

Hauser

Hallo,

also ich könnte jetzt viel schreiben, aber das habe ich schon mehrfach gemacht:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

einfach mal durchlesen

erstmal kurz und knapp: es ist nicht normal!

Zitat von mir aus dem verlinkten Thread

"...also das mit dem "Schalten" glaube ich dir voll und ganz!!

Hatte ich auch schon bei meinem 2.5TDI (155 PS) Multitronic.

Fragt mich bitte nicht nach einer "Beschreibung", aber es ist wirklich wie ein ganz sanftes "Kuppeln, Schalten...." während des Fahrtbetriebes. Nicht nur beim Anfahren oder Bremsen!

Die Fehlersuche gestaltete sich ganz einfach:

Spänetest des "Getriebeöls" war "positiv"!

neues AT-Getriebe + 2Massenschwungrad, dank CarLifePlus hat es mich nur 250€ gekostet.

 

An deiner Stelle würde ich mich an den nächste MT-Analysestützpunkt wenden und alles durchchecken lassen..."

 

Falls du den Wagen von einem Händler gekauft hast, ich habe auch was zur "Gewährleistung" geschrieben!

Re: NUR an Multitronic-Fahrer: Ruckeln beim Beschleunigen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gichtlatte

Mein A4 hat schon die 7 Lamellen-Kupplung und einen neuen Schieberkasten. (Falls jetzt jemand auf die Idee kommt mir einen Link auf so ein Uralt-Thema zu posten... Wink )

 

Grüße,

Hauser

PS:

Nochmal das Zitat von mir

"...Fragt mich bitte nicht nach einer "Beschreibung", aber es ist wirklich wie ein ganz sanftes "Kuppeln, Schalten...." während des Fahrtbetriebes. Nicht nur beim Anfahren oder Bremsen!..."

Das "Nicht nur beim Anfahren oder Bremsen!" bedeutet im Klartext

Ruckeln beim Anfahren-->Lamellenkupplung

Schieben oder so ähnlich beim Bremsen-->Schieberkasten

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 18:20

Hi,

wow - erstmal vielen Dank.

Das ist ja wirklich alles sehr ausführlich!

Ich werde da mal anrufen um herauszufinden, wo so ein MT-Analysestützpunkt in meiner Nähe ist. Heissen die auch so? Nicht, dass mich die Dame am Telefon auslacht und meint "Sie meinen wohl eine Audi-Werkstatt?!?".

Das Auto habe ich übrigens von einem Händler (gekauft am 16.05.07).

Grüße & Danke,

Hauser

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:15

SOOOO...

ich hab heute nochmal ausgibig getestet.

Also auf einer richtig guten Strasse habe ich gemerkt, dass es nur EIN MAL ruckt. Und zwar bei etwa 30 km/h (beim Beschleunigen). Ich meine, bei Bergauf ruckt es dann noch mal bei 60 km/h oder sowas. Ist das bei Bergauf normal?

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 6:00

UPDATE:

ARGH!

Ich habe den Wagen grade abgegeben. Der Meister hat mit mir kurz noch eine Runde um den Block gedreht. Ruckeln war (zugegebener Weise) schlecht zu spüren (Bodenhubbel & Co). Also meinte der Meister "das ist normal". Ich habe ihn dann davon überzeugen können ihn sich trotzdem anzusehen. Zur Arbeit wurde ich mit einem A4 Multitronic gefahren... ;) Habe mit dem Fahrer drüber gesprochen und der hat natürlich seine Multitronic auf der Strecke ausgibig vorgeführt. KEIN RUCKELN NIRGENDWO. Also hab ich den Meister aus dem Büro nochmal angerufen. Seine Antwort "Ja wir sehen dass dann ja an den Messergebnissen".

Nun meine Frage: Was für Messergebnisse? Machen die da was? Oder war das eine Plazebo Antwort?

Grüße,

Hauser

Hatte genau das von Dir beschriebene Problem auch.

Besonders auffällig beim gleichmäßigen Beschleunigen bergauf (also bei etwas mehr Last) als auf gerader Strecke.

Tempo ca. 50 gleichbleibend gehalten, und die Drehzahl schwankte bei gleichbleibender Geschwindigkeit ca. 300 u/min runter und wieder rauf. War halt wie ein Kupplungsrutschen.

Musste damals meinen Kundendienstmeister etwas länger Fahren lassen, bis das Problem auch bei Ihm auftauchte.

Dann wurde die Getriebeantriebswelle getauscht, ging ca. 8000 km gut, dann Umrüstung auf 7 Lamellen. Seit dem absolut keine Probleme mehr.

1. OP bei ca. 10000 km

2. OP bei ca. 18000 km

seit dem ca. 40000 km ohne Probleme

 

Was die von Dir angesprochenen Messergebnisse angeht. Bei mir hat kein Messen geholfen, auch der Fehlerspeicher zeigte nichts an.

Wirklich nur das "ERFAHREN" des Meisters, und anschließende Suche im Audi-Internen Netzwerk hat zur Reparatur geführt.

In diesem Intra-Net sind alle auftretenden Fehler aufgeführt, und dazu die entsprechenden Reparaturanweisungen.

Versuch mal ob Du da zusammen mit dem :) mal reinschauen kannst.

Grüße

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 13:42

So hab grad mit dem Meister telefoniert.

Zitat: "Die Messergebnisse sind alle normal. Habe diese aber trotzdem an Audi geschickt mit der Frage nach Abhilfe. Warte auf Antwort und melde mich bei Ihnen."

Na - ich bin ja mal gespannt.

Grüße,

Hauser

P.s. Die 7-Lamellen-Kupplung habe ich bereits. Mal gucken!

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 6:42

So...

Ingolstadt sagt "Alles in Ordnung".

Montag habe ich den nächsten Termin.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 8:43

Grr...

So nun hatte ich grad bei 0800-AudiHilfe angerufen und denen das Problem geschildert und nach einem KnowledgeBase Artikel gefragt. Weil das Problem ist ja ein bekanntes! Dafür muss es doch sowas geben. Angeblich sei aber nichts zu finden... *grummel*

Hat jemand von euch soetwas?

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 11:30

Hi,

also nach 2 Probefahrten heute morgen (1x mit dem Meister, 1x mit dem Multitronic-Experten) gibt es eine Diagnose: Getriebe defekt, muss getauscht werden.

So weit so gut! :)

Neues Problem: Ingolstadt findet den Fehler nicht anhand der Messwerte wieder und weigert sich noch, seinen Anteil an dem Getriebe zu zahlen.

So weit so schecht! :(

Drückt mir die Daumen! :(

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 11:32

JUCHU!!!!

GRADE ANRUF VOM MEISTER - ICH BEKOMME EIN NEUES GETRIEBE!!!

Danke für das Daumen Drücken! :)

Hauser

Also bei Audi scheint es zu zugehen, wie auf einem orientalischen Basar. Können die im Endeffekt gar nicht beurteilen, welche MT defekt ist oder nicht? Aber 2.5 TDI reicht offensichtlich als Begründung aus.

Naja, Du hast wenigstens Ruhe.

Mittlerweile scheint die MT ja wirklich Vorsprung durch Technik zu sein. Also allseits gute Fahrt mit der neuen MT.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. NUR an Multitronic-Fahrer: Ruckeln beim Beschleunigen?