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Nur Bremsbeläge oder auch Scheiben fällig?

VW Golf
Themenstarteram 27. August 2019 um 10:14

Hallo liebe Experten,

der TÜV hat gesagt, dass bei meinem Rentnergolf (122er TSI, EZ 1/2010, 43.000 km) "bald" die Bremsen hinten fällig werden.

Ich möchte das (trotz Bedenken) bei einer Werkstattkette machen lassen, weil eine Filiale hier ganz in der Nähe ist und die auch gute Kritiken hat. Man kann online vorab auswählen, ob man nur Beläge oder Beläge + Scheiben haben will.

Damit man mir nicht evtl. unnötigerweise auch die Scheiben andreht: Könnt Ihr aus den angehängten Fotos abschätzen, ob auch die Scheiben fällig sind? Mit der Schiebelehre komme ich zur Dickenmessung derzeit schwer ran. Am äußeren Rand gibt es eine Furche, ansonsten sind die Scheiben glatt.

Über wegweisende Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße

guzolany

Golf Plus 43TKM EZ 1/2010 Bremse hi.re.1
Golf Plus 43TKM EZ 1/2010 Bremse hi.re.2
Golf Plus 43TKM EZ 1/2010 Bremse hi.re.3
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10 Antworten

Was genau hat der TÜV damit gemeint? Unter "Bremsen fällig" kann man ja vieles verstehen.

Können ja auch auch klemmen usw.

Auf den Fotos sehen die Bremsen eigentlich einwandfrei aus.

Theoretisch kann aber etwas auf der Innenseite sein, die du nicht fotografieren konntest. Vielleicht ist der innere Belag stärker abgenutzt?

Wenn das aber auch alles OK ist, die Bremsleistung passt, die Bremse nicht klemmt, würd ich an der Hinterradbremse in deinem Fall nichts machen.

Für mich sieht das optisch so aus, dass nur ein Belagwechsel reichen würde. Dieser hat aber auch noch einige tausend Kilometer Belag oben. Ich schätze 10 tkm, nach dem Foto 4 zu urteilen. Leider braucht es zur Beurteilung mehr als nur ein Belag. Die anderen Beläge könnten völlig anders ausschauen.

Er wird die Beläge meinen, da ist nicht mehr allzu viel drauf.

Die Scheiben sehen erstaunlich gut aus, meist sieht die Hinterachse schnell fertig aus wenn man nur mit leichten Bremsvorgängen fährt und nicht mal was stärker bremst.

 

Da die Scheiben hinten nicht viel kosten, musst du entscheiden ob man dann auch nur die Beläge macht. Ich tausche immer alles gemeinsam aus.

Hat der Golf an der Hinterradbremse ne elektronische Belagsverschleißanzeige?

Ich finde der Belag, den er fotografiert hat, sieht noch gut genug aus.

An der Hinterradbremse an nem "Rentnergolf" wird der bestimmt wirklich noch 10000km halten.

Und wenn er spontan zu seiner Werkstattkette gehen kann und alle paar Monate mal die Belagdicke anschaut, gibts mMn gar keinen Grund jetzt schon zu tauschen. Das wär nur Verschwendung.

Vorausgesetzt die anderen Beläge sehen auch so aus.

Ich denk da wird der TÜV vielleicht was gesagt haben, weil viele Leute nie etwas kontrollieren. Und bei 2 Jahren bis zur nächsten Inspektion oder TÜV, wenn man viel fährt, wär der evtl. runtergefahren.

Der Golf hat nur an der VA eine Verschleißanzeige!

Nach den Fotos zu urteilen, kannste locker noch mind. 10tkm fahren, bevor da handlungsbedarf besteht.

Wurde bei mir vom tüv(2017) auch bemängelt hab die beläge gewechselt hat gerreicht.Tüv 02/2019 ohne mängel

Das ist alles Rätselraten - die Scheiben könnten auf der Innenseite angegammelt sein. Ohne Bild keine klare Aussage möglich.

Baut man neue Beläge auf alte Scheiben besteht ein höheres Risiko zum Schwingen in dem Augenblick wo man die Bremse wieder langsam löst (halten an Ampeln, Kreuzungen, etc. ). Auf deutsch - die Bremse quietscht extrem bis sich die neuen Beläge auf die alten Scheiben eingeschliffen haben. Das Risiko ist umso höher und es dauert um so länger je mehr/tiefere Riefen oder Ränder es gibt, auch kann das passieren wenn es eine ungünstige Paarung von Belägen und Scheibe gibt (angeschliffene Beläge helfen das zu vermindern).

Ich meine auf dem 2. Foto etwa 5mm vom Innenrand und Aussenrand eine tiefere Riefe zu sehen und würde daher die Scheiben mitwechseln wenn ich das privat mache und selber entscheiden muss, insbes. auf der Hinterachse wo das länger dauern kann bis sich das einschleift.

Wenn ich das eine Werkstatt machen lassen würde - dann würde ich denen die Entscheidung überlassen da dort deutlich mehr Erfahrungswerte dazu vorliegen als bei mir. Wenn Du der Kette in diesem Punkt nicht vertrauen magst, solltest Du die Werkstattwahl vielleicht nochmal überdenken.

Folgendes gilt es zu prüfen:

1. Belagstärke Bremsbeläge innen und außen

2. Dicke der Bremsscheibe.

Hier gibt es ein sogenanntes Mindestmaß. Angenommen die Scheibe ist neu 12mm dick. Mindestmaß 9mm. Dann wechselt man die Scheibe, ab <10,5mm (also beim anstehenden Belagwechsel), denn sonst müsstest/solltest du die Scheibe wechseln, bevor der nächste Belagwechsel ansteht. Dann muss man überproportional Arbeitskosten zahlen. Man kann sie natürlich auch auf das Mindestmaß runterfahren oder noch weiter. Muss jeder selbst entscheiden, wie es dann bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit aussieht.

3. Tragbild der Scheiben innen und außen.

Zu bedenken aber, dass die Scheiben mit der Zeit festgammeln. Also wenn man die in 5 Jahren runterprügeln muss, dann kann man sich schonmal 300 Euro für neues Radlager zur Seite legen.

Themenstarteram 27. August 2019 um 19:11

Vielen Dank für die vielen Hinweise/Anregungen!

Ich werde dann mal nicht am falschen Ende sparen und in absehbarer Zeit Beläge + Scheiben erneuern lassen. Es gäbe da zwar einen Spezi aus der BMW-7er-Clique (der in der TG auch mit Rentnergolf-Fahrern spricht ;-) ) und der vielleicht mal genauer gucken könnte, aber es ist noch Urlaubszeit und wenn ich bei meiner "enormen" Jahresfahrleistung mit neuen Belägen + Scheiben wieder 10 Jahre Ruhe habe (zumindest an der Hinterachse), will ich niemand mehr damit behelligen... ;-)

Grüße, guzolany

P.S.: Im Nachhinein kommt mir meine Fragerei schon etwas dämlich vor... "Scheiben ja oder nein alle 10 Jahre", wie viel will ich denn noch sparen... Daher also "sorry"... Vor allem, wenn ich da so lese, was sonst noch alles sein kann – ich sage nur Steuerkette (mein damaliger Grund, extra nicht nochmal einen Motor mit Zahnriemen haben zu wollen, weil es mir beim Golf IV unbemerkt Teile einer "Composite"-Umlenkrolle weggesprengt hatte und ich nur durch eine AutoBLOND-Meldung zufällig kurz danach in die Werkstatt gefahren bin und es noch glimpflich (aber teuer) ausging. Da hat man ja mit Steuerkette seine Ruhe, dachte sich da Herr Oberschlau, aber da hat man die Rechnung natürlich ohne VW gemacht... Wobei ich noch keine Steuerkettenprobleme habe und da auch völlig fatalistisch bin: Et kütt, wie et kütt...)

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