ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Nur Dämmmatte statt Alubutyl ?

Nur Dämmmatte statt Alubutyl ?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 12:19

Hey ich habe hier jede Menge Dämmmatte 10mm dick und wollte mal fragen würde es auch damit klappen? Ohne Alubutyl??

https://i.ebayimg.com/images/g/sbwAAOSwB8FbWWJ2/s-l1600.jpg

so in etwa

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es klappt. Was auch immer „es“ sein soll.

Entschuldige...

Vielleicht ist es hilfreich, eine Frage auszuformulieren.

Nein wird nicht reichen...immer Alubutyl!

...weiß zwar nicht wovon genau Du redest und was Du vor hast...aber grundsätzlich alles immer mit Alubutyl...

Dann interpretieren wir halt mal was in die Frage rein, hier ist ja Car Hifi :D

 

Wollen wir mal unterstellen, dass das auf Blech draufgeklebt werden soll - dann ist a) die Frage, welcher Kleber das dauerhaft verbinden soll, und b) ob da nicht Wasser angezogen und damit der Rost beschleunigt wird.

Bei Plastik wär's wohl einfach.

Nächste Unterstellung ist, dass was entdröhnt werden soll - dann hilft das nicht sonderlich, es sei denn man stopft so viel irgendwo dazwischen, dass keine der beiden "Außenschichten" sich mehr bewegt. Das wäre okay, wenn's z.B. um eine Kofferraumverkleidung geht. Aber doof, wenn eine Tür ausgestopft wird; mal abgesehen vom Fensterheber hat man dann auch das Volumen für die Lautsprecher eliminiert.

Da ist also hartes Material gefragt. Womit wir wieder beim Alubutyl, oder zumindest Bitumen, sind.

Wenn aber die Frage eigentlich war, ob man so seinen Sitz neu auspolstern kann, oder (um im Themenbereich zu bleiben) eine Unterlage für 'nen Subwoofer - dann würde ich diese Matte dem Alubutyl vorziehen :p

Fazit: Wahrscheinlich ist's untauglich. Außer ich habe die Frage nicht verstanden (und diese Wahrscheinlichkeit ist höher!).

Diese Matten sind lediglich Polster, also potentielle Schalldruck-Dämpfer, aber sie werden das Blechbrummen nicht wirklich verhindern können.

Alubutyl und Bitumen werden gewöhnlich geklebt und nehmen somit eine feste Verbindung mit dem Material auf - darauf kommt es an.

Vielleicht wäre es einen Versuch werrt, diese Matten an entsprechenden Stellen anzubringen - um den Schalldruck zu minimieren (und nicht um die Materialbewegung zu verhindern).

Gänzlich abtun würde ich diese Methode sicher nicht. Jedenfalls wäre ich an jeder deiner Erfahrungen mit diesen Matten sogar interessiert :)

[ETS]

Hallo zusammen! Ich möchte mich auch zum Thema melden. Ich habe eine sehr gute Erfahreung mit Kalapie-Matten gemacht https://www.kalapie.com/.../

Das ist ein ziemlich neuer Hersteller auf dem Markt, bietet gutes Produkt an, der Preis ist auch günstig.

So, wenn jemand sich die Gedanken über die Autodämmung macht, würde ich Kalapie raten.

Gruss

Schwerschicht,nimmt die Autoindustrie um Bleche ruhig zu stellen,dämmen usw.

Habe ich schon gemacht und bin bestens zufrieden damit.Bei Alubutyl hab ich schon viel Müll auf den Markt erlebt.Im Sommer stank das Zeugs als wenn ne frische Asphaltstraße quer durchs Auto ging,nie wieder.

https://www.adms-shop.de/Daemmung/Daemmung-Schwerschicht/

am 28. März 2021 um 17:45

Hat jemand mit adms schon Erfahrungen sammeln können?

Zitat:

@platschen schrieb am 27. März 2021 um 01:54:47 Uhr:

Schwerschicht,nimmt die Autoindustrie um Bleche ruhig zu stellen,dämmen usw.

Habe ich schon gemacht und bin bestens zufrieden damit.Bei Alubutyl hab ich schon viel Müll auf den Markt erlebt.Im Sommer stank das Zeugs als wenn ne frische Asphaltstraße quer durchs Auto ging,nie wieder.

https://www.adms-shop.de/Daemmung/Daemmung-Schwerschicht/

nicht gelesen?

am 28. März 2021 um 18:04

Vielleicht gibt es noch einen zweiten ;-)

Was willst du denn wissen über die Schwerschicht.Ich hab noch 4 Rollen da,die Kommen demnächst in den Signum,Vordertüren.Mal sehen was dann am Werkssystem noch geht-evtl. Lautsprecher mit 93 db sollten dann für Otto Normalo reichen.

Ach ja...ich hab ne Virago 250 mit Plastik Seitenkoffer.Da hatte ich so ab 50 km/h ein Dröhnen.Ich dacht als erstes an die Radlager und machte die neu.Am ende kam das Dröhnen von den instabilen Seitenkoffern.Innen mit Schwerschicht beklebt und ruhe war/is.

am 29. März 2021 um 6:54

Vielen Dank. Was mich interessieren würde: wo siehst Du die Haupt Unterschiede zu Alubutyl und warum hast Du Dich gegen Alubutyl und für adms entschieden? Das wäre prima. Danke.

Ich würde nicht auf Alubutyl verzichten, sondern zusätzlich mit Dämmmatten verwenden. Alubutyl dämpft genau die Vibrationen von Metalloberflächen und es muss nicht auf 100 % gerklebt werden, 40% reicht

Warum nimmt dann die Autoindustrie nicht Alubutyl??? Weil es Bitumen ist und Giftstoffe bei Wärme abgibt.Warum ist sonst Alufolie drüber?

Die Schwerschicht läßt sich genau so gut verarbeiten wie Alubutyl,mit Wärme.

Schwerschicht wird auch nicht komplett verklebt wie man es oft bei Autofriks sieht,total übertrieben.

Ich habe es vor Jahren einfach mal ausprobiert,weil Butyl hätte ich bestellen müssen,genau wie die Schwerschicht,also mal das Schwerschicht probiert und für gut befunden.Es funktioniert genau so gut wie Butyl.

Bei ADMS gab es eine gute Beschreibung,zumal das original für den PKW-Bereich entwickelt wurde.

Ich nehme nix anderes mehr.

Für mich ist auch der Geruchsfaktor entscheident.Alubutyl riecht immer etwas nach Bitumen bei Wärme,Schwerschicht nicht.

am 29. März 2021 um 14:45

Zitat:

@platschen schrieb am 29. März 2021 um 13:25:39 Uhr:

Warum nimmt dann die Autoindustrie nicht Alubutyl??? Weil es Bitumen ist und Giftstoffe bei Wärme abgibt.Warum ist sonst Alufolie drüber?

Die Schwerschicht läßt sich genau so gut verarbeiten wie Alubutyl,mit Wärme.

Schwerschicht wird auch nicht komplett verklebt wie man es oft bei Autofriks sieht,total übertrieben.

Ich habe es vor Jahren einfach mal ausprobiert,weil Butyl hätte ich bestellen müssen,genau wie die Schwerschicht,also mal das Schwerschicht probiert und für gut befunden.Es funktioniert genau so gut wie Butyl.

Bei ADMS gab es eine gute Beschreibung,zumal das original für den PKW-Bereich entwickelt wurde.

Ich nehme nix anderes mehr.

Für mich ist auch der Geruchsfaktor entscheident.Alubutyl riecht immer etwas nach Bitumen bei Wärme,Schwerschicht nicht.

Kann mich dem nur anschließen. Ich habe mir jetzt mal verschiedene Proben zusenden lassen und werde das dann vergleichen. Aber derzeit lasse ich von Alubutyl die Finger weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen