nur den Kettenspanner tauschen
Hallo,
meiner (1,8 TFSI // 06_2009 // 76.000km // 0w40) zeigt bislang zwar noch keine Auffälligkeiten im Kettentrieb, allerdings überlege ich erstmal nur den Kettenspanner tauschen zu lassen.
Mein Schrauber meinte beim letzten Ölwechsel, dass man da wohl auch dran kommen würde, ohne den Motor auszubauen.
Hat das schon mal jemand gemacht (machen lassen)?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@henne_hj schrieb am 17. Oktober 2014 um 04:09:13 Uhr:
Wie erkennt man bei der Sichtprüfung, dass der Kettenspanner getauscht werden muss?
Durch die Öffnung kann man prüfen, wie der Kettenspanner aussieht und anhand dessen darauf schließen, ob ein anfälliger oder ein verbesserter Kettenspanner verbaut ist.
Der aktuelle Kettenspanner hat folgende Teilenummer: 06K109467K (wurde ja hier im Thread schon mehrmals genannt).
Bild vom verbesserten Bauteil, weiteres Bild vom Verbesserten
Bild der anfälligen Kettenspanner
Der Verbesserte hat diese gebogene, dünne Metallklammer, sowie den Ausschnitt, wo die Verzahnung zu erkennen ist. Der alte Kettenspanner hat das große, runde Metallblech verbaut.
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Es geht natürlich ohne Ausbau des Motors. Aber es ist schon ein bisschen Aufwand. Vergleichbar ca mit einem Zahnriemenwechsel. Man muss halt vorn einiges abbauen.
lG
...benötigt man außer dem Spanner und ner neuen Dichtung noch weitere Ersatzteile?
Wären die Führungsschienen auch bei dieser kleineren Operation tauschbar?
lg
Solang der alte Spanner noch Ok ist braucht man keine neuen Führungsschienen.
Was genau man alles an Dichtungen oder eventuell Schrauben etc braucht weiß ich leider nicht
bis zu welchem BJ. gibt es denn die Probleme? 2009 ? 2010?
Zitat:
Original geschrieben von 88kw
meiner (1,8 TFSI // 06_2009 // 76.000km // 0w40) zeigt bislang zwar noch keine Auffälligkeiten im Kettentrieb, allerdings überlege ich erstmal nur den Kettenspanner tauschen zu lassen.
Welches Modelljahr ist Deiner? Meiner mit EZ 10.2009 ist Modelljahr 2010. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dieser auch noch das Problem mit den Kettenspanner hat.
Gruß
Jochen
Das weiß man nicht, die Spanner gibts in versch. Evolutionsstufen und mit den letzten gibts keine Langzeiterfahrungen. Also ein BJ ab dem man in Sicherheit ist lässt sich nicht bestimmen.
Hatte letztens einen Q5 mit dem 2.0 TFSI in den Fingern, der ebenfalls noch den alten Kettenspanner hatte. Das Fahrzeug wurde 2011 gebaut, EZ war im Juni 2011. Man kann also davon ausgehen, dass die "gefährlichen" Kettenspanner noch bis mind. 2011 verbaut wurden.
Und wie kann man nun feststellen, ob man einen anfälligen Kettenspanner hat?
Gruß
Jochen
Geht nur durch eine Sichtprüfung.
In der großen Abdeckung vom Kettenkasten ist ein Stopfen drin, wenn man den entfernt, kann man mit Hilfe eines kleinen Spiegels den Kettenspanner sehen.
Zitat:
Original geschrieben von jochen35
Zitat:
Original geschrieben von 88kw
meiner (1,8 TFSI // 06_2009 // 76.000km // 0w40) zeigt bislang zwar noch keine Auffälligkeiten im Kettentrieb, allerdings überlege ich erstmal nur den Kettenspanner tauschen zu lassen.
Welches Modelljahr ist Deiner? Meiner mit EZ 10.2009 ist Modelljahr 2010. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dieser auch noch das Problem mit den Kettenspanner hat.
Gruß
Jochen
Meiner ist 04.2010 55300km
Zitat:
Original geschrieben von Masterchefcommander
Zitat:
Original geschrieben von jochen35
Welches Modelljahr ist Deiner? Meiner mit EZ 10.2009 ist Modelljahr 2010. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dieser auch noch das Problem mit den Kettenspanner hat.
Gruß
Jochen
Meiner ist 04.2010 55300km
Modelljahr 2010
Zitat:
Original geschrieben von 88kw
Zitat:
Original geschrieben von Masterchefcommander
Meiner ist 04.2010 55300km
Modelljahr 2010
Bj.04.2010 Tag der ersten Zulassung Mai 2010
Also mir wurde damals gesagt das beim Tausch des Kettenspanners zusätzlich auch die 2 Ketten, 5 Gleitschienen und Schrauben ersetzt werden müssen.
Die Teile gibt es nur Original und kosten zusammen ~200 Euro, der Kettenspanner selber kostet ca 44 Euro.
Der Spanner von der Ausgleichskette kann beibehalten werden.
Bei Interesse kann ich euch halbwegs aktuelle Teilenummern (Stand August 2013) geben.
MfG Markus
Zitat:
@MX-3 Maddin schrieb am 14. März 2014 um 20:28:22 Uhr:
Geht nur durch eine Sichtprüfung.
In der großen Abdeckung vom Kettenkasten ist ein Stopfen drin, wenn man den entfernt, kann man mit Hilfe eines kleinen Spiegels den Kettenspanner sehen.
Hi,
ich muss sagen, dass mich die Kettenspannerproblematig etwas beunruhig ... zwar hab ich keine rasselnden Geräusche oder ähnliches beim Kaltstart was auf ein Problem hindeutet (zumindest ist mir noch nix aufgefallen), doch meiner ist BJ2008 und gehört damit ja zu den kritischen Baujahren ...
Wie erkennt man bei der Sichtprüfung, dass der Kettenspanner getauscht werden muss?
Gruß Henne