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Nur den Trockner tauschen + Klimaanlage defekt + Dichtmittel

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. April 2018 um 12:10

Hallo liebes Forum!

 

Kann man den Trockner einzeln und ohne Hebebühne tauschen? Oder geht das nur zusammen mit dem Kondensator?

 

Der B200CDI von 2008 verliert innerhalb von ca 4/5 Monaten immer das Kühlmittel. Da war schon mal eine Werkstatt mit einer Neubefüllung mit Kontrastmittel dran. Es konnte kein Leck gefunden werden. Jetzt wollte ich mal ein Dichtmittel probieren. Dazu ein neuer Trockner, weil die letzte Befüllung schon 2 Jahre her ist.

 

Hat jemand Erfahrung mit Dichtmitteln?

 

LG Marty

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2018 um 13:09

Habe ich mir aus USA kommen lassen weil es das bei Uns zu der Zeit noch nicht gab. War eine Kartusche wo Dichtmittel und Gas gleich in einem war. Mittels mit bestelltem Schlauch anschliessen, ein saugen lassen von der Klima und gut. Bei einer Anlage reichte eine Dose, bei einer drei. Schau bei USALLPARTS.

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 21. April 2018 um 12:49

Wenn dann must Du das selber machen mit dem Dichtmittel weil dir eine Werkstatt lieber einen neuen Tauscher usw. einbaut. Ausserdem dürfen die leere Klimaanlagen eigentlich nicht so ohne weiteres befüllen (EU Gesetze). Funktionieren tut das Dichtmittel sehr gut! Habe ich schon alles mögliche an Auto Klimaanlagen wieder dicht bekommen und die sind noch viele Jahre problemlos gelaufen. Aber wie gesagt, eigentlich darfst Du als Laie da gar nicht mehr ran!

Tschüss

Themenstarteram 21. April 2018 um 12:52

Danke für deine Antwort! Ich kenne eine Werkstatt ganz gut. Welches Dichtmittel hast du verwendet?

am 21. April 2018 um 13:09

Habe ich mir aus USA kommen lassen weil es das bei Uns zu der Zeit noch nicht gab. War eine Kartusche wo Dichtmittel und Gas gleich in einem war. Mittels mit bestelltem Schlauch anschliessen, ein saugen lassen von der Klima und gut. Bei einer Anlage reichte eine Dose, bei einer drei. Schau bei USALLPARTS.

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 21. April 2018 um 14:10:25 Uhr:

 

Der B200CDI von 2008 verliert innerhalb von ca 4/5 Monaten immer das Kühlmittel. Da war schon mal eine Werkstatt mit einer Neubefüllung mit Kontrastmittel dran. Es konnte kein Leck gefunden werden. Jetzt wollte ich mal ein Dichtmittel probieren. Dazu ein neuer Trockner, weil die letzte Befüllung schon 2 Jahre her ist.

 

LG Marty

Moin Marty, ein W245 bekommt 775 g Kältemittel. Wie kann man dieses Loch denn nicht finden? Andere Werkstatt mal ran lassen, der Kasten muss glänzen wie ein Atomkraftwerk.

Zum Thema Dichtmittel, möchte ich hier kein unqualifizierten Kommentar abgeben.

Hallo!

Der Trockner lässt sich einzeln tauschen, Montage allerdings von unten.

Bei dem Einsatz von Dichtmitteln möchte ich mahnen und warnen. Als erstes setzen sich die engsten Stellen wie Expansionsventil und Verdampfer zu. Danach ist die Anlage unbrauchbar. Erfahrungswerte vorhanden.

Wenn nach 5 Monaten die Anlage leer ist, müsste diese Undichtigkeit mithilfe von Kontrastmittel auffindbar sein. Kondensator ist ja häufig die Ursache.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2018 um 22:15

Danke Rooster100! Welches Dichtmittel wurde denn benutzt? Hast du schon negative Erfahrungen gesammelt?

Werde noch mal nach dem Kondensator schauen.

LG

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 30. April 2018 um 00:15:42 Uhr:

Danke Rooster100! Welches Dichtmittel wurde denn benutzt? Hast du schon negative Erfahrungen gesammelt?

Werde noch mal nach dem Kondensator schauen.

LG

Hallo allerseits,

zur Aktualisierung des Wissensstandes:

grün gefärbtes Klimaöl zur Lecksuche ist seit 2018 nicht mehr (EU)-zulässig. Es darf nur mehr Prüfgas (95%Stickstoff+5%Wasserstoff) verwendet werden. Gegenüber grün ausgetretenden Belag an den undichten Stellen wird das Prüfgas durch die unvermeidliche Luftzirkulation im Motorraum verteilt. Schwacher Kühlmittelverlust (Anlage nach 4-5 Monaten leer) lässt sich so mit dem meistens verwendeten elektronischen Gaslecksucher nicht zuverlässig lokalisieren.

Zu den Wunder-Dichtmitteln:

sie treten unter hinreichend großem Systemdruck an den Leckstellen aus und reagieren dort mit Luftsauerstoff oder Luftfeuchtigkeit. Sie funktionieren daher nur auf der Druckseite. Auf der Unterdruckseite ist es umgekehrt. Da kommt Luftsauerstoff und Luftfeuchtigkeit in den Klimaölkreislauf, womit das Dichtmittel innerhalb des Systems zähhart wird ohne das Leck verschließen zu können. Verstopft werden daher alle technisch gewollten Engstellen im System (Expansionsventil usw).

Ergänzung zum Beitrag Klimakondensator nach oben ausbauen:

Funktioniert beim W245.207 (180CDI) nicht. Vor dem Kondensator/Klimatrockner liegt nicht der Ölkühler, sondern der wuchtige Ladeluftkühler. Der wird satt von den Kunststoffluftleitflächen begrenzt, die ihrerseits satt an der Alutraverse ("Stoßstange") anliegen. Die muss ab, damit die Luftleitflächen zerstörungsfrei abgebaut werden können und so den Ladeluftkühler zum Abbau freigeben. Also muss auch die Frontschürze ab. Sind die 4 Durchgangsschraubenbolzen der Alutraverse von oben montiert (Muttern unten), müssen auch die Scheinwerfer ab, um die Bolzen herausziehen zu können.

Noch ein Tip:

die Klimaleitung, die vom Trockner fahrerseitig (links) hinter dem Wasserkühler hochführt, soll dort oben von einem Schnapphalter gehalten werden. Diese Aluleitung rutscht leicht und unbemerkt aus dieser Befestigungsstelle. Die Folge sind nicht gewollte Vibrationen dieser Klimaleitung, die sich mit der im Gummischlauchbereich angeordneten Plastikklemmverbindung auch auf die andere Klimaleitung übertragen. Langzeitfolgen sind vorschnelles und schleichendes Undichtwerden der Pressanschlüsse der Gummischläuche und des Anschlusses am Klimatrockner. Also regelmäßig nachsehen (ggf mit Suchlampe) ob die Aluleitung fest in der Halterung sitzt.

LG

Zitat:

@404oldie schrieb am 5. Juli 2018 um 20:34:07 Uhr:

Hallo allerseits,

zur Aktualisierung des Wissensstandes:

grün gefärbtes Klimaöl zur Lecksuche ist seit 2018 nicht mehr (EU)-zulässig. Es darf nur mehr Prüfgas (95%Stickstoff+5%Wasserstoff) verwendet werden. (...)

Zu den Wunder-Dichtmitteln:

sie treten unter hinreichend großem Systemdruck an den Leckstellen aus und reagieren dort mit Luftsauerstoff oder Luftfeuchtigkeit. Sie funktionieren daher nur auf der Druckseite. (...).

LG

Hallo und guten Tag,

bei meiner Klimaanlage wurde so ein Kontrastmittel eingefüllt und sollte eigentlich bei UV-Licht satt leuchten.

Es findet sich aber nichts im Motorraum und daher denken wir, dass ein Teil der Klimaanlage hinter dem Handschuhfach (BMW E61) irgendwie undicht ist.

Die Anlage ist "dicht genug" um den Vakuum-Test zu bestehen und "undicht-genug" um nach 1-3 Tagen "leer" zu sein.

Am 3. Tag kommt noch mal kurz kalte Luft und dann ist ENDE.

Wenn man ca. 2-4 h Auto fährt ist nach ca. 3-4 h auch ENDE.

Deutet das nun auf ein Leck auf der Druckseite hin?

Denn die Klimaanlage funktioniert ja solange die "einfach nur steht" auch noch nach einigen Tagen und ist dann aber nach wenigen Stunden in Betrieb leer...

Für mich klingt das nach einem Problem nach oder am Kompressor also "Druckseite" und wir sehen das nicht, weil es nur "in Betrieb" die Füllung verliert und ggf. an einer ungünstigen Stelle den UV-Tracker abbläst.

Wahrscheinlich leuchtet es irgendwo hinter dem Armaturenbrett mittlerweile schon ohne UV-Licht :-)

Was meint Ihr dazu?

Könnte ein Dichtmittel hier helfen?

Vakuum-Test wird einwandfrei bestanden.

Welches Dichtmittel könnt Ihr empfehlen?

Danke !

Hallo!

Ich schreibe es gerne nochmal: Kein Dichtmittel verwenden.

Wenn nach 3 Tagen die Füllung schon raus ist, muss die Leckage gigantisch sein. Da würde ich mit der UV Lampe genaustens nochmal nachschauen. Eventuell müssen gewisse Bereiche halt demontiert werden. Über die Kondenswasserabläufe sollte man es auch sehen können, eventuell Handschuhfach ausbauen, Kanäle freilegen.

Dann sieht man auch was.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 18:13

Bei mir bei war es letztendlich der Klimakondensator. Die Austrittstelle war gut verdeckt von anderen Bauteilen u.a. dem Ladeluftkühler. Beim Ausbau konnte man die grüne Stelle dann auf einmal deutlich sehen. Der Klimakondensator ist ja auch an vorderster Front.

Wenn du den selber wechseln kannst und irgendwo befüllen lässt, kommst du relativ günstig weg. Vergiss dabei nicht die neuen Gummidichtringe an den Leitungen.

Zitat:

@rooster100 schrieb am 6. Mai 2021 um 19:43:55 Uhr:

Hallo!

Ich schreibe es gerne nochmal: Kein Dichtmittel verwenden.

Wenn nach 3 Tagen die Füllung schon raus ist, muss die Leckage gigantisch sein. Da würde ich mit der UV Lampe genaustens nochmal nachschauen. Eventuell müssen gewisse Bereiche halt demontiert werden. Über die Kondenswasserabläufe sollte man es auch sehen können, eventuell Handschuhfach ausbauen, Kanäle freilegen.

Dann sieht man auch was.

Gruß

Vielen Dank für die mahnenden Worte!

Der Wagen wird morgen abends in eine Fachwerkstatt gebracht die sich die Zeit nehmen wird mal alles so "mal eben schnell" ab und "weg" zu bauen und dann hoffe ich das sich noch hinreichend viele Reste von "UV-Tracker" finden lassen sollten...

Wenn nicht muss halt befüllt werden und dann mit 2 Mann bei Betrieb der Anlage in jeder Ecke und Ritze gesucht werden.

Auf jeden Fall wurde mir klipp und klar gesagt was so alles "ab" und "weg" muss und das man halt koordiniert nach dem Leck suchen werde und das dauert halt eben so lange wie es dauert....

Der Vorteil sei, dass man sich eben nicht "auf Verdacht" mal eben so durch den Ersatzteilkatalog von BMW durch bestellen werde bis die Klimaanlage dann halt irgendwann dicht ist.

Das sei nicht professionell, nicht umweltfreundlich und nicht der Stil des Hauses.

Da ich bisher dort immer gut versorgt worden bin werde ich die lange Anfahrt in Kauf nehmen und dann den Wagen einige Tage stehen lassen. Wird sicher günstiger als die komplette Klimaanlage mit irgendeinem Dichtmittel zu zerstören.

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