ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nur die Audi A6 Avant 1.8T verbrauchswerte!! Vielen dank

Nur die Audi A6 Avant 1.8T verbrauchswerte!! Vielen dank

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 8:38

Hallo Forum,

Wollte mal hier eure Verbrauchswerte lesen unter GAS.

Mein A6 Avant 1.8T 150 PS hat seit 6200km ca 11,67 /100km Liter GAS verbraucht!!!

Prins VSI Anlage ...

Ist das OKI????????

gruss und dank

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Mai 2010 um 9:24

Dann geht man auf Spritmonitor.de und sucht sich die passenden Wagen raus.

 

Viel Spaß auf der Seite und melde Dich mal an, ich mach das schon seit bald 3 Jahren.

Und wenn man diese Suche nimmt und 25% aufschlägt, dann weiss man wieviel ohne Startbenzin verbraucht werden würde.

Die Statistik ist zwar lausig, aber 12.0 Gas zu 9.5 Benzin passt ziemlich gut. Leicht gelockerter Gasfuß inbegriffen ;)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:01

Hallo Freunde des Forum,

erstmal vielen dank für eure Beiträge!

Ich hatte eigentlich vor,mal zu schauen ob meine Anlage gut läuft,vergleichbar mit "Kollegen" die auch einen A6 Avant 1.8T fahren! So könnte ich sehen ob hier einige mehr verbrauchen oder sogar weniger!!!

Würde so aus dem Gefühl sagen, das der 1.8T doch sparsam ist und unter Benzin doch so etwa 7- 8 Liter verbraucht....dann wäre ich mit meinen fast 12Liter Gas doch eher "FETT" eingestellt!

Oder wie seht ihr das...????

 

gruss

Ich hab zwar nur den A4 mit dem 1.8T 150PS Motor, aber ich antworte trotzdem mal. Die Frage ist ja auch, was hast du für ein Fahrprofil um diesen Verbrauch zu erreichen? Ich hab mit meinem auf knapp 60.000km Gas einen Durchschnittsverbrauch von 11,29l. Allerdings fahre ich sehr viel (zügige) Autobahn, meist Tempomat bei 4.500U/Min. Wenn ich viel Landstraße eier, komm ich auch mit 10l Gas hin. Von daher würde ich bei ähnlichem Fahrprofil (oder hohem Stadtanteil) sagen, ist der halbe Liter ein guter Zuschlag für das Mehrgewicht des A6 und vollkommen ok...

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 8:27

hallo frechna,

 

danke für die antwort.

ja fahrprofil ist ähnlich wie bei dir.......fahre so ca 60% autobahn bei ca 140-160 km/h etwa 3000-4000 u/min! mehr "bleifuss" will ich nicht geben,bin dann doch etwas ängstlich wegen dem motor und fahren auf gas!

bei landstrasse und stadtverkehr liege ich auch etwas darunter so um die 10-11 liter!!!

irgendwie ist das ja schon komisch...sollte der verbrauch nicht bei autobahn eigentlich runtergehen?????

zumindest habe ich jetzt mal einen anhaltspunkt.....vielen dank!!!

Der Verbrauch geht bei Autobahn sicher nicht runter.

Nur als Anhaltspunkte, hab die Momentanverbräuche meines 3L gegen die Geschwindigkeit aufgetragen. Gemessen jeweils Tempomat mit GPS, Tacho wären ca +10 km/h Vorlauf.

80 km/h = 8.5l

130 km/h = 11l

170 km/h = 15l

200 km/h = 19l

230 km/h = 28l

Im Mittel komme ich nach FIS auf ca 110 km/h Schnitt und habe 10.6l verbrauch eben im FIS stehen. Das Fis selbst ist übrigens genauer als der Tacho. 100 km/h nach GPS sind 102 km/h nach OBD2 und ca 109 km/h nach Tacho. Im FIS wird die OBD2 Geschwindigkeit zur Mittelwertbildung herangezogen.

Schnapp dir Excel, trag die Geschwindigkeit gegen den Verbrauch auf. Konstant 80-100 km/h auf einer leeren Brandenburger Landstraße sind natürlich klar sparsamer als Tempomat 160 auf der Autobahn. Einzig Stop & Go bzw. alle Nase lang ne Ortsdurchfahrt mit Tempo 50 kann dir die Bilanz noch verhageln.

Ich hab auch nur einen A4 Avant 1.8T mit 150PS

aber meiner braucht so in etwa 11,7l auf 100km Gas, wobei die Umschalttemperatur bei mir auf 20°C steht und ich daher fast kein Startbenzin benötige.

Das ein 1.8T auf Benzin 7-8l braucht kannst du dir abschminken, mein Rekord auf Benzin waren mal 8,8l auf 100km, aber in einer viel leichteren A4 Limousine ohne Ausstattung.

Nur ein Kollege mit seinem A3 1.8T kommt unter 8l, fährt aber nur Landstrasse.

Für nen A4 oder A6 würde ich mit 9,5l im Schnitt rechnen.

Da passt dann dein Verbrauch auch sehr gut.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:41

hallo,

 

ja das waren ja mal aussagen!!!!

habe meinen noch nicht unter benzin getestet,da ich ihn so vom händler gekauft habe und die anlage dort schon drin war!

dachte echt der 1.8T wäre sparsamer.... oki dann komme ich ja damit hin!!!

jetzt habe ich heute ein neues problem entdeckt.... kurzes ruckeln ab 1800 u/min wenn ich gas wegnehme und dann sache gasgebe tritt dieses ruckel auf...

bin mal gespannt was das ist.......

nimmst du das gas komplett weg?

wenn ja dann ist das wohl die Schubabschaltung und völlig normal ;)

Bei manchen Autos spürt man die bei manchen nicht.

Fahre auch den 1.8T AWT im A6 Avant...und sparsam ist der sicher nciht! :) wobei es ja auch ein großes Auto ist.

Auf Benzin bin ich eigentlihc nie unter 8.5 ltr gekommen...9-9,5 waren eher Alltag.

 

Auf Gas brauch ich jetzt im Schnitt 11-12 Ltr. je nach Bleifuß.

Normal fahr ich AB 90% schön mit 120km/h. Dann sind auch öfters mal 10,xx ltr/100km drin.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:11

hallo lazia6

na endlich mal einer der genau das gleiche auto hat wie ich!!

ja dann würde ich sagen ist ja alles oki....kann also beruhigt sein!!

aber heute hat sich dann die zündspule verabschiedet auf zylinder 1!!! na prima!

der umrüster hat noch eine einstellung mit mir zusammen vorgenommen um dieses ruckeln zu überprüfen und dabei ist die zündspule dann hops gegangen!

denke mal der fehler war ja schon vorher da.....

werde heute abend genaues wissen,bekomme noch die zündspule heute mittag und dann wird nochmal eingestellt

Zündspule ist mir auch eine kaputt gegangen ;-)

 

Ich hab mir eine als Ersatz ins Handschuhfach gelegt! Seitdem ist natürlich schon 40 000km ruhe... !

WAs ich auch extrem merke ist Winter und Sommergasmischung.

Im Winter sind auchmal 12,xx ltr drin und im Sommer dann halt eher 10,xx (Die entsprechende Fahrweise vorausgesetzt)

Bei 160km/h - 180km/h Orgien steigt der Verbrauch auch extrem an...

 

Achja, dieses beschriebene ruckeln habe ich in keinem Betriebszustand.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:03

das hatte ich vorher auch nicht......

aber seit vorgestern merkte ich dieses leichte verschlucken/ruckeln beim gasgeben,aber wohlgemerkt wenn ich fuss vom gas nehme und dann wieder beschleunige (also NICHT beim wegnehmen)

wir haben eine auf den anderen getauscht und dann wurde diese als MISS FIREING ausgegeben!!!!

mal sehen was heute abend SACHE ist! bin mal gespannt!!!

Frage: welche anlage hast du?? wo hast du die Spule bezogen???günstig oder normler preis???

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nur die Audi A6 Avant 1.8T verbrauchswerte!! Vielen dank