ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur Endschalldämpfer oder doch ab Kat?

Nur Endschalldämpfer oder doch ab Kat?

Themenstarteram 15. November 2008 um 19:34

Tach auch,

ich hab ein kleines Entscheidungsproblem und wollte euch mal fragen was ihr besser finden würdet, bzw was besser vom Preis Leistungs Verhältniss wäre.

Also, ich habe die wahl zwischen einem Duplex Endschaldämpfer für 599€ oder einer Dulpex ab Kat Anlage für 799€.

Nu würd ich gern wissen wo die Vorteile einer ab Kat Anlage sind und ob es sich dafür lohnt 200€ mehr aus zu geben, besonders im Hinblick auf den Klang.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also für 800€ kannst du dir ja schon fast ne Komplettanlage mit Fächerkrümmer zusammenbauen die dir sogar Leistungsmäßig was bringt. Und dann Duplex? Ich halte da nicht wirklich viel von. Außer Optik und nem bescheidenen Klang kommt da nicht viel bei rum.

HI HitcherX, hört man von dir auch malw eider was.

600 Euro für n ESD? Bist du wahnsinnig? Also wenn du schon so n großes Budged hast, dann auch jeden Fall ab kat.

Und dann was von hartmann oder Supersprint...wenn du alles geld loshaben willst dann kauf meinetwegen n Fächerkrümmer auch, aber wär total sinnlos.

Themenstarteram 16. November 2008 um 21:45

ja ich hab mir auch mal wieder überlegt was zu schreiben xD wollt aba nich in den super thread eingreifen xP ja ne, is ja ein duplex endschaldämpfer, also zwei endrohre, deswegen is der teurer als ein normaler, auch wenn da nich viel mehr drann ist, aber ob es sich lohnt 200€ mehr zu investieren, dat weiß ich halt nich^^

und das ich duplex will liegt daran, das ich das einfach brauch für die optik weil ich mir noch nen mattig heckdifusor rannklatsch und der einfach kacke mit einem endrohr aussieht, recht unsymetrisch^^ und hat man bei nem fächerkrümmer nich das problem einer höheren steuer da der kat ganz entfernt wird?!

Achso...2 rohe, wie beim G4 R32...fei fein...aber 800 euro wär mir trotzdem zu viel.

abver wenn dus hast und eine vernünfitge dupley so viel kostet dann gibts aus...aber wenn da gleich richtig komplettanlage würd ich sagen.

ich hab vor kurzem auch mal wieder an den endlosen thread gedacht...den grab ich in den nächsten tagen schon mal wieder aus.^^ damit sich wieder alle freun können und zwischen sachlich im G3 forum und falmen nicht das forum wechseln müssen^^

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:10

den letzten satz hab ich nich ganz verstanden aber ok xD

aber ich wüsst auch ganz gerne wo die Vorteile bei einer ab Kat Anlage liegen im Vergleich zu einem ESD, denn ich will ja wissen wofür ich die 200€ mehr ausgebe.

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:18

also, dass ist das, was ich nicht haben möchte:

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:19

so solls aussehen xD

hi,

der utnerschied liegt im sound !

mit ner komp. anlage wirst du immer ein hörhren sound elragen als nur beim esd !

2. KÖNNTEST du etwas mehr PS kriegen (1-2) da der staudruck weniger ist.

nen fächer kann immer was gutes bringen,meiner meinung nach.

welche marke willstdu dir holen???

 

lg

Themenstarteram 17. November 2008 um 1:04

Also an sich konzentrier ich mich auf keine Firma, haubtsache gute qualität und hammer Sound!

Bekomm ich überhaubt einen besseren Sound hin als ich jetz hab mit nem Selbstgebaten?

http://www.youtube.com/watch?v=6GdzpAp8IE8

Also zur Zeit hört sich das nur kaputt an.

Das hört sich mal ziemlich bescheiden an. Und was verstehst du denn unter selbstgebaut? Nur das Endrohr umgeschweißt?

Wer weiß wie die Hersteller dieser Duplexanlagen ihre Töpfe aufbauen (Reflex - oder Absorbtionsdämpfer). Was da Strömungstechnich mit dem Abgas am Abzweig zum zweiten Schalldämpfer passiert würd mich auch mal interessieren. Glaube nicht, dass man sich da groß Gedanken drüber gemacht hat.

Für mich wäre es rausgeschmissenes Geld.

Ich find es immer lustig wenn einer mit ner Duplexanlage vor mir fährt und nur aus einem Rohr kommt wirklich, wenn der Wagen noch kalt ist, Dampf raus. Sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt :D

Ist wirklich sehr sehr geschmacksfraglich dat ganze.

Sonst würde ich auch zu einer Anlage ab Kat raten. Wenn du Hartmann noch bekommst, dann finde ich die schon gut und ihren Preis wert. Bitte nix von FK oder Supersport kaufen. Bastuck passt nur selten und ist mit den neuen Anlagen auch eher als leise einzustufen.

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:32

ja, diesen schönheitsmakel würd ich gern vermeiden weil das doch ziemlich dämlich wirkt wenn nur ein endohr benutzt wird xD aber an sich werden doch bei einer duplex beide benutzt oder nicht?

ja aber der 2. Weg ist deutlich länger also kommt dort auch weniger an, da der Weg länger ist, ist auch der Widerstand etwas länger und somit gehen die Abgase doch immer den Weg des kleinsten Widerstandes.

Bewegst den Wagen nur im Sommer, wäre mir das latte, aber im Winter muss ich immer schmunzeln über dieses Phänomen. Bei duplex-Serienanlagen tritt das natürlich nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nur Endschalldämpfer oder doch ab Kat?