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Nur erwärmte Luft bei ausgeschalteter Klimaanlage
Hallo,
bei meinem C-max (6/2006) hat jetzt die Klimaanlage (automatik) ihren Geist aufgegeben (kein Kühlmittel mehr). Habe für die Reparatur erst einen Termin in 2 Wochen bekommen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass durch die Lüftung immer warme Luft kommt obwohl ich auf Low einstelle. Obwohl der Innenraum durch Abstellen in der Sonne auf über 30Grad aufgeheizt ist und die Außentemperatur 15 Grad beträgt, wird in der Mitte die Luft mit über 30 Grad eingeblasen.
Umluft ist ausgeschaltet, zumindest wirds nicht angezeigt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Könnte ja eventuell sein, dass immer unbemerkt Umluft eingeschaltet ist. Dann würden bei Regenwetter aber die schnell die Scheiben beschlagen.
Momentan kann ich die Temperatur im Innenraum nur durch Öffnen der Fenster runterbringen.
Kann es sein, dass bei der Ford Klimaautomatik eventuell gar keine Kühlung durch Außenluft mehr vorgesehen ist?
Viele Grüße
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
technisch ist es so, die Luft wärmt sich auf dem Weg von außen nach innen je nach Fahrzustand um etwa 4-12° auf. Dies ist bedingt durch Erwärmung über Motorabwärme, die auch den Wasserkasten erwärmt, die Kühlung, die für den Gebläsemotor und die Leistungselektronik des Gebläsemotors benötigt wird und die Wärmeabstrahlung/Leitung vom Heizungswärmetauscher, die nicht zu vermeiden ist.
Wenn du also bei warmen Motor auf Schleichfahrt bist, dann kann es schon sein, daß ohne Klimafunktion trotz Stellung Low die Temperatur der einströmenden Luft bei 15° Umgebungstemperatur weit über 20° liegt. Kommt auch nicht nur beim Focus vor, sondern ist allgemeines Phänomeen.
Gruß
Phillip
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8 Antworten
Zitat:
Kann es sein, dass bei der Ford Klimaautomatik eventuell gar keine Kühlung durch Außenluft mehr vorgesehen ist?
Das kann nicht sein, frische Luft gibt es immer.
Zitat:
Könnte ja eventuell sein, dass immer unbemerkt Umluft eingeschaltet ist.
Eine versteckte Umluftfunktion gibt es nach meinem Wissen nicht, wenn die Klappe zu ist wird es angezeigt, ist sie offen wird nichts angezeigt, eine versteckte Funktion würde da keinen Sinn machen.
Bei dir kann zB. ein Sensor defekt sein oder die Bedieneinheit ... wobei ein Sensor Unwahrscheinlich ist wenn auf Low kalte Luft kommt, das würde eher auf ein defektes Bedienteil hindeuten. Eventuell liegt es auch an dem Stellmotor kalt/warm
...das Problem habe ich bei meinen Mäxen auch. Ich denke das sich das Material (Lüftung-Armaturenbrett etc.) so stark aufheizt, und die Temperatur dann an die (kältere) Einblasluft übertragen wird.
Beim ersten C-Max hatte ich das bemängelt. Daraufhin wurde die gesamte Lüftungsmimik ausgebaut um defekte Klappen aufzuspüren. Ergebnis: kein Fehler zu finden, dafür knackte es hinterher im Armaturenbrett.
technisch ist es so, die Luft wärmt sich auf dem Weg von außen nach innen je nach Fahrzustand um etwa 4-12° auf. Dies ist bedingt durch Erwärmung über Motorabwärme, die auch den Wasserkasten erwärmt, die Kühlung, die für den Gebläsemotor und die Leistungselektronik des Gebläsemotors benötigt wird und die Wärmeabstrahlung/Leitung vom Heizungswärmetauscher, die nicht zu vermeiden ist.
Wenn du also bei warmen Motor auf Schleichfahrt bist, dann kann es schon sein, daß ohne Klimafunktion trotz Stellung Low die Temperatur der einströmenden Luft bei 15° Umgebungstemperatur weit über 20° liegt. Kommt auch nicht nur beim Focus vor, sondern ist allgemeines Phänomeen.
Gruß
Phillip
Zitat:
Original geschrieben von Berger I
technisch ist es so, die Luft wärmt sich auf dem Weg von außen nach innen je nach Fahrzustand um etwa 4-12° auf. Dies ist bedingt durch Erwärmung über Motorabwärme, die auch den Wasserkasten erwärmt, die Kühlung, die für den Gebläsemotor und die Leistungselektronik des Gebläsemotors benötigt wird und die Wärmeabstrahlung/Leitung vom Heizungswärmetauscher, die nicht zu vermeiden ist.
Wenn du also bei warmen Motor auf Schleichfahrt bist, dann kann es schon sein, daß ohne Klimafunktion trotz Stellung Low die Temperatur der einströmenden Luft bei 15° Umgebungstemperatur weit über 20° liegt. Kommt auch nicht nur beim Focus vor, sondern ist allgemeines Phänomeen.
Sowas in der Art vermute ich bei meinem auch. Bei meinem alten Sierra, bei dem die Klimaanlage inzwischen auch defekt ist, kommt die Luft aber, wenn überhaupt, nur unmerklich aufgewärmt in den Innenraum wenn die Heizung auf "kalt" steht. Der hat allerdings keine Klimaautomatik sondern eine "einfache" .
Wenn das wirklich inzwischen allgemein so sein sollte, ist das für mich ein weiteres Anzeichen, dass die Autokonstrukteure die Computer im Auto immer noch nicht richtig beherschen. Klappe auf und zu mit Seilzug funktioniert. Soll das ganze aber über einen Rechner mit Sensoren und Stellmotoren gesteuert werden, ist es anscheinend zu kompliziert.
Wenn der Luftweg so konstruiert ist, dass die zuströmende Luft immer erwärmt wird und kühle Luft nur mit der Klimaanlage erzeugt werden kann ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis für die Konstrukteure.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Eine versteckte Umluftfunktion gibt es nach meinem Wissen nicht, wenn die Klappe zu ist wird es angezeigt, ist sie offen wird nichts angezeigt, eine versteckte Funktion würde da keinen Sinn machen.
In der Bedienungsanleitung wird aber beschrieben, dass unter bestimmten Umständen, z.B hohen Außentemperaturen, automatisch auf Umluft geschaltet wird und dabei die Lampe in der Taste nicht angeht. Wieder ein paar Zeilen Code im Boardcomputer (wenn man das Ding im Ford Focus überhaupt als Computer bezeichnen will) gespart.
Zitat:
Original geschrieben von gnagflow749
In der Bedienungsanleitung wird aber beschrieben, dass unter bestimmten Umständen, z.B hohen Außentemperaturen, automatisch auf Umluft geschaltet wird und dabei die Lampe in der Taste nicht angeht.
Genauso isses. Bei hohen Außentemperaturen kann durch diese Methode die Innenluft schneller abgekühlt werden, weil nur die Innenluft umgewälzt wird - habe ich früher bei meiner manuellen Klima manuell gemacht. Dabei leuchtet die Anzeige für Umluft nicht. Auch bei der Betätigung der Entfrost-Taste schaltet die Klimaautomatik auf Umluft, ohne das mit der Diode anzuzeigen.
Ich finde es nun konsequent, da bei der eingeschalteten Klimaautomatik diese alles selbst regelt, auch den Luftstrom. Aus diesem Grunde leuchten auch die Dioden für die verschiedenen Düsen nicht, obwohl durch diese Luft strömt.
Also: wenn die Klimaautomatik an ist, leuchtet keine Diode, es sei denn, mann schaltet manuell etwas selbst hinzu.
Gruß
geraltus
Schön beschrieben geraltus und soweit auch richtig. Nur geht es hier um eine "Ausgeschaltete" Klimaanlage.
Gruß
Frank
Ja, Frank128, das stimmt. Wusste ich auch. Mir ging´s nur darum, dass es sehr wohl eine "versteckte Umluftfunktion" gibt, bei der der Umluftbetrieb nicht angezeigt wird. Ansonsten funktioniert bei mir das normale Belüften mit Außenluft bei ausgeschalteten Klimaanlage normal, mit dem Nebeneffekt allerdings, dass es bei höheren Außentemperaturen aus den Düsen warme Luft herausströmt. Das ist auch bei jedem anderen Auto ohne, bzw. mit ausgeschalteter Klima, normal. Das wird auch bei 15°C Außentemperatur so sein, da sich der Wagen auf über 30°C komplett erhitzt hat, und somit auch die ganzen Schläuche und Belüftungskanäle. Bei längerer Fahrt sollte sich die Temperatur allerdings schon um einiges verringern. Ist es nicht so, so könnte es sein, dass nicht nur die Klima einen Defekt hat, sondern auch die Steuerung, so dass man auch die Temperatur nicht steuern kann - vielleicht ist das Bedienteil defekt?
Gruß
geraltus