ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NUR esp ohne Funktion. Gaspedal?

NUR esp ohne Funktion. Gaspedal?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 15:59

Hallo liebe Gemeinde.

 

Ich habe schon die suche bemüht aber leider nichts gefunden was zu mein Problem passt.

Gestern bin ich von einer roten Ampel angefahren und plötzlich kommt "esp z. zt. Ohne Funktion". Plus Notlauf bis 3000 Umdrehungen. Tempomat geht auch nicht. Allerdings keine Abs Fehlermeldung. Kann dies auf einen defekten Gaspedal deuten?.ich weiß Glaskugel aber vielleicht ist ja dieser Fehler eindeutig.

 

S204 2008 Diesel Schaltgetriebe

 

Danke für jeden Rat!

IMG-20211003-WA0001.jpeg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast Kick down vollzogen? Nach neustart des Motors verschwunden?

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 16:56

Kick down mit schalter? Wie meinst du das genau? Hab zwar probiert runter zu schalten und gas zu geben aber das hat nichts gebracht, so bin ich überhaupt auf 3000 Umdrehungen gekommen.

Nach neustart der motors war es noch da.

Ja also meine Vollgas, hab ich ungünstig ausgedrückt. Vermutlich was anderes, da dieser Gaspedal Fehler nach Neustart weg ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 17:28

Ich habe mal das Gaspedal ausgebaut und versucht die pins sauber zu machen. Die Pins im Pedal waren wie neu (gerade und glänzend silber). Allerdings ist mir was im Stecker aufgefallen und wollte wissen ob das normal ist.

 

Im Schlitz ganz links ist nichts, wie auf dem Foto zu sehen ist.

IMG_20211004_192120.jpg

Hallo,

hatte vor Jahren das gleiche Fehlerbild (allerdings anderer Motor, Benziner). Daraufhin hat Mercedes das Gaspedal gewechselt und nach kurzer Zeit kam der gleiche Fehler wieder. Bei mir war letztendlich der Motorkabelbaum abgesoffen. (aufgrund ölender Nockenwellensteller). Ich denke das es etwas anderes ist und es im Notlauf zu derartigen Symptomen kommt. Würde mal auslesen lassen, dann hat man schon mal einen Ansatz. Aber wie gesagt, bei mir hat das Gaspedal laut MB "falsche" Werte gesendet und wurde so fälschlicherweise verdächtig.

P.S. habe meine "altes" Gaspedal rumliegen und könnte es natürlich ausleihen (sofern die Teilenummer passt)

Der Diesel hat keine Versteller. Meine Glaskugel kann nur Bremslicht schalter sagen hatte ich auch mal dann das selbe.

Lieber mal Auslesen ist besser :)

Es kann auch sein das der OM 646 seine Injektoren codes verlernt, man muss das neu eintragen, ist seltsam aber habe ich mal gesehen.

Hast Du zum Reinigen oder anderen Gründen mal die Rückbank entfernt? Da sitzt ein Sensor, wenn da das Kabel unbeabsichtigt gelöst oder beschädigt wurde kann der den Fehler auslösen.

Hast Du einen Schalter zum Deaktivieren von ESP? Prüfe da den Stecker.

Ansonsten deaktiviere und aktiviere ESP im Fahrzeugmenü und schau was passiert.

Wenn es der ABS Block wäre dann fällt ESP und ABS aus. Ist hier offensichtlich aber nicht der Fall.

Was die Injektoren mit dem ESP zu tun haben würde mich brennend interessieren. Ich lerne gerne dazu.

Aber wie schon geschrieben: Lass ihn auslesen. Dann steht in Klartext was los ist. Aber bitte nicht mit Carly oder so einem Bluetooth Dongle, die werfen nur Grütze aus.

Wo bist Du her?

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 5:12

Zitat:

@fotom schrieb am 5. Oktober 2021 um 00:14:26 Uhr:

Hast Du zum Reinigen oder anderen Gründen mal die Rückbank entfernt? Da sitzt ein Sensor, wenn da das Kabel unbeabsichtigt gelöst oder beschädigt wurde kann der den Fehler auslösen.

Hast Du einen Schalter zum Deaktivieren von ESP? Prüfe da den Stecker.

Ansonsten deaktiviere und aktiviere ESP im Fahrzeugmenü und schau was passiert.

Wenn es der ABS Block wäre dann fällt ESP und ABS aus. Ist hier offensichtlich aber nicht der Fall.

Was die Injektoren mit dem ESP zu tun haben würde mich brennend interessieren. Ich lerne gerne dazu.

Aber wie schon geschrieben: Lass ihn auslesen. Dann steht in Klartext was los ist. Aber bitte nicht mit Carly oder so einem Bluetooth Dongle, die werfen nur Grütze aus.

Wo bist Du her?

Die Rückbank wurde nicht ausgebaut.

Der Knopf für den ESP funktioniert. Sobald ich den den drücke erscheint im KI die Fehlermeldung "ESP z.zt. nicht verfügbar.

 

Sobald ich Zwecks Auslesen was habe melde ich mich wieder.

 

Ich komme aus Hamburg, aua dem Westen Hamburgs.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 18:27

Ich habe mal die Batterie im KI abgelesen.

 

Folgendes habe ich als Info:

 

Motor aus

UB 12,2V

IB -10.1a

 

Starten

UB 12,2V

IB schießt hoch auf (ca.) 130a

 

Fahrt

UB 14,2v

IB fast konstant 6a

 

Was sagt das über die Batterie aus?

Ich frage, weil ich gelesen habe, dass der Fehler von der Batterie kommen kann.

Das sieht noch ganz gut aus. Die Batterie ist noch OK.

Leerlaufspannung sollte 13,8 sein... Mindestens.

Wenn das mit starten gemeint war.

Aber nicht direkt nach dem Starten, es müssen einige bedingungen für den integrierten Generator erfüllt sein, damit die Spannung auf 13,.. Volt steigt, das kann mitunter 1-2 Min dauern.

Mag sein beim 204er.... Ansonsten geht das Teil direkt auf Ladung... Muss ja.

tut es ja auch, bei fahrt werden 14,2V angegeben, also wird die Batterie geladen und alles i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. NUR esp ohne Funktion. Gaspedal?