- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Nur Klickgeräusche beim Starten
Nur Klickgeräusche beim Starten
Hallo. Da die Türverriegelung Beifahrerseite nicht funktionierte, habe ich hinten und vorne im Elektrokasten alle Stecker, Relais und Sicherungen gezogen / eingesteckt nachdem ich einen Wackelkontakt vermutete. Batterie war angeschlossen. Schlüssel war in OFF Position. Jetzt hör ich beim Drehen des Schlüssel auf Starten nur noch ein wiederholtes Klicken im Motorraum. Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Besten Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn man schon so einen Unfug treibt, dann bitte ohne Strom auf der Anlage!
Vielleicht hast du dir etwas geschossen?
Klickklickklick beim Anlassversuch klingt nach zu wenig Saft.
Halo Schrotti-999.
Könnte es sein, dass die Wegfahrsperre aktiviert wurde? Hat jemand gehört ob es das Stecker ziehen Fehler verursachen kann? Muss die Batterie vor dem Ziehen zwingend angehängt werden?
Selbstverständlich kann das Stecker ziehen Fehler verursachen, aber die sollten sich wieder löschen lassen.
Hast du die Batterie schon geprüft?
Fehler mal ausgeblinkt?
Die WFS hat nix mit dem Klicken zu tun.
Hallo schrotti. Du sagst "Klicken hat nichts mit WFS zu tun". Das ist schon Mal beruhigend. Ansonsten: Batterie ist i.O. und Fehler werden keine neuen angezeigt als die, die ich schon vorher hatte. Ich werde heute mit dem Multimeter alle Sicherungen durchchecken und den Sitz aller Stecker kontrollieren. Danach sehen wir weiter, aber schon Mal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Batterie Spannung 11,79 V bei eingeschalteter Zündung ohne jegliche weiteren Verbraucher.
Wie alt ist die Batterie und hast Du ein Ladegerät?
Findest Du diesen Wert i.O.?
Das wird der Übeltäter sein.
Vielen Dank für die Ratschläge hier im Forum. Bin begeistert. Super Sache.
Batterie getauscht => alles i.O.
Ich fahre den Astra H jetzt seit einem Jahr, hier in Italien. Habe nie Startprobleme gehabt, auch nach längerer Zeit im Auto sitzen und Musik hören nicht. Zufälligerweise hat sie sich in diesen 2 Stunden beim Fehlersuchen tief entladen. Die Temperatur kann es nicht sein, denn hier im Süden sind wir immer noch bei 15° C nachts.
Vermutlich wars die offene Heckklappe zusammen mit dem Innenlicht und dem Radio.
Übrigens, die neue Batterie zeigt 12,78 V nicht angeschlossen. Die alte hatte noch 11,79 V mit laufendem Radio und Innenlicht. Aber beim Starten konnte sie den nötigen Strom nicht mehr bringen. Vermutlich auch Alterserscheinung => Erhöhter Innenwiderstand.
Gut gelaufen! Auch in warmen Gegenden macht ein Akku mal schlapp.
Bist mit dem Türverriegelungsproblem schon weiter gekommen? Falls nicht hilft dir die SuFu bestimmt weiter, denn sooo viel kann es eigentlich nicht sein.
Hallo Schrotti. Bei der Türverriegelung vermute ich den Elektro-Magneten der den Schliessriegel schiebt. Aber ich habe noch nicht herausgefunden wo ich ihn kaufen kann. Vielen Dank für deine Tipps, bis zum nächsten Problemli..
Hier findest du die Teilenummer mit der du bestellen kannst.
https://webautocats.com/de/epc/opel/a04/c9/1/
Hast du mal Sannung an den Motor gegeben, hat sich da nichts gerührt?
Die Sache ist ziemlich geheimnisvoll. Genau ab heute ca. 17 Uhr funktioniert die Verriegelung wieder einwandfrei. Ob es es ein thermisches Problem ist? Es ist heute ein wenig wärmer als zuvor. Werde die Sache weiter beobachten.
Ein Wackler ist eher in den Kabeln zur Tür zu suchen.
Gute Idee. Die Strassen in Italien sind geeignet um Wackler zu eruieren.