ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. nur knapp 209kmh?

nur knapp 209kmh?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juli 2006 um 7:17

hi, ich habe einen 2.0tdi, habe nun 6000 km runter, aber immer wenn ich auf der ab mal freie fahrt habe und gas gebe geht er nur bis 200 kmh ab, dannach dauert es eine ewigkeit bis er 205 drauf hat und wenn ich glück habe und es geht ein stück bergab, dann schafft er so 208 oder 209, das erkennt man nicht wirklich auf dem tacho.

ist da was defekt? weil so viele hier schreiben das denen ihrer laut tacho locker über 210-220 geht? von locker kann ich bei meinem nur bis 200 reden, das dannach ist nur quälerei, das konnten alle anderen autos besser.

gibt es da evtl. bekante probleme?

ich habe ebenfalls das muhbrummen, kann es sein dass durch das defekte ventil, das ja nun, wenn man den filter einbaut, nicht mehr kaputt gehen kann, aber eigentlich ja immernoch defekt ist, dieer leistungsverlust kommt, oder ist es der turbo, oder einafach nur besch**** eingeahren? wobei ich letzteres mal ausschließen möchte.

 

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

also meiner geht ab wie Hulle (2,0 tdi, 125 kW) von daher kann ich zu der Frage nichts sagen. Soweit ich weiß, gab es aber vor einiger Zeit einen Threat mit genau der gleichen Fragestellung (dürfte ca. 4 Wochen her sein). Da ist dieses Thema auch schon mal diskutiert worden. Ich hab es auch damals nicht näher verfolgt, aber vielleicht wirst Du ja da fündig.

Gruß aus dem im Moment nicht ganz so heißen Würzburg,

jojo

könnte es sein, dass wir vom 2.0TDI mit 103KW (140PS) reden?

Falls ja, würde ich die genannte Geschwindigkeit als normal bezeichnen.

Falls wir vom 125kw (170PS) Wagen reden, würde ich sagen, du hast ein Problem ;)

@ burgswolf

Also für einen 140PS TDI ist das doch völlig normal. Sicherlich kommt es noch darauf an, wie man einen Wagen eingefahren hat.Würdest Du diese Geschwindigkeit bei einem 170PS Diesel erreichen, wäre der Weg zum Händler vorprogramiert.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 12:34

laut tacho sollte er schon locker das erreichen was auch angegeben ist, wenn er das nicht schaft, ist das doch echt müll... ja, ich habe den 140er, aber wenn andere von 220 laut tacho reden,ist das schon komisch

220 ? Vielleicht bergab mit Rückenwind... sicherlich nicht "locker" erreicht und wenn dann ist halt die Toleranz der Anzeige grösser..

am 30. Juli 2006 um 17:25

Moin,

ich habe auch den 140 TDI. Habe gerade die ersten 1000km hinter mir. Eben auf der Bahn ging meiner auch "nur" bis 205 laut Tacho. Erst wie es ein bischen berg ab ging, kam er über die 210 hinweg.

Muss sagen, mir langt die Geschwindigkeit auch. Mal gucken, was sich noch entwickelt.

Aber ich denke locker 220 werde ich auch nicht bekommen.

Höchstgeschwindigkeit

 

Mit den angezeigten Höchstgeschwindigkeiten ist immer so eine Sache. 209 Km/h Anzeige ist für einen 140 PSer ok. Rechne eine Abweichung bei dieser Geschwindigkeit von ca. -10 Km/h so liegt dein Passat bei 200 Km/h. Aussagen wie 220 oder sogar 230 Km/h sind mit viel Vorsicht zu genießen und wenn diese erreicht wurden, dann mit viel Anlauf, Bergab und mit Serienbereifung.

am 30. Juli 2006 um 22:27

Hi,

mein Passat erreicht nach jetzt 6000km die angegebene Höchstgeschwindigkeit (209) auch nur mit viel Anlauf und Mühe. 209 laut Klima sind dann 215 laut Tacho. Dann ist auf gerader Strecke aber auch definitiv Schluß, mehr kommt nicht. Scheint nicht so viel Toleranzen bei der Vmax zu geben, oder?

Beste Grüße

Thomas

ich bin gestern auch m al in den genuss gekommen ein wenig länger vollgas zu fahren ( A2 ja in dortmund gesperrt deswegen fast nix los ) und habe laut tacho auch ca. 216 geschaft was laut navi 210 waren und 4100 umdrehungen

allerdings mit 235 er 19 " und klima ( ziemlich gerader strecke )

auf dem rückweg schafte ich dann nur 205 lt tacho was nur noch 200 lt gps waren

habe jetzt 16tkm runter und tanke nur ultimate diesel

KA obs was ausmacht ??

mfgsammy

am 31. Juli 2006 um 7:51

Ich habe mich in dem besagten anderen Thread auch schon darüber beschwert, dass ich ab und zu Probleme habe, die 200 auf die Uhr zu bekommen. Manchmal sogar die 190 !!! Also wenn ich bis auf 210 kommen würde, wöre ich zumindest glücklich. :)

Mittlerweile habe ich bemerkt, dass das nur Probleme gibt, wenn es wirklch heiß draußen ist. Wenn ich ne längere Zeit hohe Geschwindigkeiten fahren, also die Temp im Motorraum hoch ist, dann geht mir die Beschleunigung flöten.

Kann das irgendwie an der Kühlung hängen? Ich habe dann echte Probleme auf 190 zu kommen. Wenn ich dann ne längere Strecke langsam gefahren bin, geht es wieder einigermaßen.

Echt komisch, mein :) wollte das in WOB mal nachfragen. Aber bislang kein Ergebnis. Wisst ihr was????

Gruß

Gampa

am 31. Juli 2006 um 8:28

Moin,

der Wagen wird seine endgültige V-max erst so ab 10-15tkm erreichen. Mein 2.0 tdi (140PS) lief mit 205er (Winter) Serienbereifung dann tatsächlich an die 220km/h mit einigen Anlauf. Die 215 km/k erreichte er eigentlich immer wenn es grade Strecke war. Mit Sommerreifen, auch 205er, tut er sich erstaunlicherweise etwas schwerer, wobei ich aber die 210 immer erreiche. Am Freitag war ich bei 37 Grad auf der BAB unterwegs und da merkte man deutlich die geringere Leistung wegen der Hitze.

Also 208-209 ist bei unseren derzeitigen Temperaturverhältnissen ein völlig normaler Wert für den Wagen.

Sehe ich genau so - mal wieder auf niedrigere Temperaturen warten.

Die werksmäßig angegebene v/max wird unter optimalen Bedingungen erreicht (gerade Strecke, kein Gegenwind, etwa Meereshöhe, Temperaturen kleiner gleich 20°C)

all die genannten Faktoren (minimale Steigungen, leichter Gegenwind, höhere Temperaturen oder größere Meereshöhe (schon 1000m Seehöhe reichen um 5 bis 10% weniger Leistung zu haben) reduzieren die max. Leistung und somit auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit.

Gleiches gilt auch für breitere Reifen bzw. größere Felgen.

 

Wenns dann also heiß ist und vielleicht noch ganz leichter Gegenwind herrscht, dann ist es normal, dass keine echten 209km/h erreicht werden sondern vielleicht nur 200 oder 205 (205 bis 210 laut Tacho)

 

Am besten mal auf Temperaturen unter 20°C warten und dann eine scheinbar ebene Stecke auf der BAB am besten bei sehr wenig Verkehr in beide Richtungen abfahren und dann sollte man auch 215 laut Tacho erreichen (in eine Richtung wahrscheinlich etwas mehr, in die andere etwas weniger)

...wie heisst dieser thread? "schwanzvergleich"?...ist doch völlig egal, ob ihr 205, 209, oder 215 fährt...das sind geschwindigkeiten, die aus meiner sicht beim heutigen verkehrsaufkommen schon grob fahrlässig sind und wenn überhaupt nur auf abgesperrten rennstrecken gefahren werden sollten!

lg,

donaugold

Zitat:

Original geschrieben von Donaugold

...wie heisst dieser thread? "schwanzvergleich"?...ist doch völlig egal, ob ihr 205, 209, oder 215 fährt...das sind geschwindigkeiten, die aus meiner sicht beim heutigen verkehrsaufkommen schon grob fahrlässig sind und wenn überhaupt nur auf abgesperrten rennstrecken gefahren werden sollten!

lg,

donaugold

Das mag Dir egal sein, andere interessiert das halt. Das solltest auch Du akzeptieren. Der letzte Abschnitt ist einfach nur noch lächerlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen