ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nur noch 1500.- Euro wert ??

Nur noch 1500.- Euro wert ??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:52

Hallo !

Habe vor ca. 2 1/2 Jahren einen Mondeo Kombi (131 PS) Diesel mit Ghia-Ausstattung für fast 8000.- erworben.

Den hat meine Ex behalten und nun ist die Kupplung hinüber. Nix geht mehr - das Pedal ist unten und schlaten bei laufenden Motor ist auch nicht mehr drin.

Ein KFZ-Werkstatt meinte die Hydraulik + Schwingscheibe = ca 1250.- € Reparaturkosten.

DA der Wagen 180000km runter hat, wäre es besser eben alles zu machen, statt nur die Hydraulik.

Nun meinte eine andere Werkstatt , dass es anzunehmen sei, dass auch das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde und bot für den Wagen 1500.- € an *hust* !

Jetzt weiss ich nicht wie es weiter gehen soll mit der Karre.

Kann man einen Getriebeschaden ohne dass die Kupplung geht überhaupt diagnostizieren ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

für mich klingt das nach dem bösen Versuch billig an ein Auto zu kommen.

Hast Du ne Umweltplakette ? Grün ?

Ich habe meinen TDDI BJ2001 vor fast genau einem Jahr mit hängender Kupplung und Schaden rechts (Beulen bzw Abschürfungen von einem Unfall an dem ich selbst Schuld war) mit ~180.000km für ~2900€ verkauft. Ich kennen natürlich Deinen Wagen nicht. Aber mobile.de kann man mal nach vergleichbaren Wagen absurfen.

Die Sache mit dem Getriebe erschließt sich mir nicht. Ich bin kein KFZler, aber ich hab nur selten gehört das - wenn die Kupplung nen Schuß hat - das Getriebe auch einen hat.

Wenn Du dem Wagen traust und er nicht runter geritten ist, laß den machen. Allerdings ist es oft so das halt irgendwann mal eins nach dem anderen kommt. Ich würde aber eher so auf Auspuff/Dämpfer und Co tippen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

für mich klingt das nach dem bösen Versuch billig an ein Auto zu kommen.

Hast Du ne Umweltplakette ? Grün ?

Ich habe meinen TDDI BJ2001 vor fast genau einem Jahr mit hängender Kupplung und Schaden rechts (Beulen bzw Abschürfungen von einem Unfall an dem ich selbst Schuld war) mit ~180.000km für ~2900€ verkauft. Ich kennen natürlich Deinen Wagen nicht. Aber mobile.de kann man mal nach vergleichbaren Wagen absurfen.

Die Sache mit dem Getriebe erschließt sich mir nicht. Ich bin kein KFZler, aber ich hab nur selten gehört das - wenn die Kupplung nen Schuß hat - das Getriebe auch einen hat.

Wenn Du dem Wagen traust und er nicht runter geritten ist, laß den machen. Allerdings ist es oft so das halt irgendwann mal eins nach dem anderen kommt. Ich würde aber eher so auf Auspuff/Dämpfer und Co tippen.

Zitat:

Original geschrieben von ZePaula

Hallo !

Habe vor ca. 2 1/2 Jahren einen Mondeo Kombi (131 PS) Diesel mit Ghia-Ausstattung für fast 8000.- erworben.

Den hat meine Ex behalten und nun ist die Kupplung hinüber. Nix geht mehr - das Pedal ist unten und schlaten bei laufenden Motor ist auch nicht mehr drin.

Ein KFZ-Werkstatt meinte die Hydraulik + Schwingscheibe = ca 1250.- € Reparaturkosten.

DA der Wagen 180000km runter hat, wäre es besser eben alles zu machen, statt nur die Hydraulik.

Nun meinte eine andere Werkstatt , dass es anzunehmen sei, dass auch das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde und bot für den Wagen 1500.- € an *hust* !

Jetzt weiss ich nicht wie es weiter gehen soll mit der Karre.

Kann man einen Getriebeschaden ohne dass die Kupplung geht überhaupt diagnostizieren ?

Grüße

Lass es machen, was dir die 2. Werkstatt erzählt hat ist purer Stuß. Selbst wenn Du 1 oder 2 Schaltversuche ohne Kupplung gemacht haben solltest, hat davon das Getriebe noch lange keinen Schaden.

Aber warum interessiert dich das überhaupt, wenn deine Ex den Wagen hat und nicht Du?

Selbst wenn, das Getriebe einen Schaden hätte, käme es wahrscheinlich immernoch billiger beim getriebeinstandsetzer beheben zu lassen als einen anderen Wagen zu kaufen.

Diagnostizieren lässt er sich so ihne weiteres sicher nicht, solange die Kupplung nicht geht, oder das Getriebe geöffnet wird.

Denke, die 1250€ für die Kupplung + Schwungscheibe/Zweimassenrad (geht beim Diesel gerne über den Jordan!), ist recht angemessen, wenn es fachmännisch gemacht wird.

Welches Baujahr ist der Wagen?

MfG

Hi,versteh ich das richtig?

Das kupplungspedal hängt unten durch und DADUCH kann nicht mehr geschaltet werden??????

 

Falls das so ist,würde ich als erstel mal das kupplungsseil prüfen,hatt ich nämlich mal^^

Hat kein Seil! Ist Hydraulisch...

Denke, er meint: Bei getretener Kupplung, lässt sich nicht schalten.

MfG

Servus,

Was hast du denn erwartet. Das ist ein Ford Mondeo und kein Daimler!

Den mitunter größten Wertverlust bei den europ. Mittelklässler haben der Laguna und der Mondeo. Mein Mondeo hatte keine 100 Tkm auf den Zähler, Top zustand, scheckheft und sollte laut Ford-Händler nur noch 2300 Eus bringen. Geldvernichter!

schwer nachzuvollziehen ohne zu wissen was Du für einen hattest ;)

Der Rest klingt sonst nach typischer Ford Abzocke. Die hätten mir wohl keine 500€ mehr für meinen gegeben. Ich hab jeden Fehler einzeln aufgeführt und nach 10 Minuten Online war er verkauft - also wohl sogar noch zu billig.

Mir wird mit unter, mehr als 1.500€ über DAT für meinen geboten! (Warum einige meinen Mondeo haben wollen, ist mir ein Rätsel!)

MfG

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 22:57

Also das mit dem Getriebe ist nur ein Vermutung von dem HErrn Meister ! Der hat den überhaupt nicht gesehen, habe ich heute erfahren.

Bei ADAC steht er übrigens mit 6300.- als Wert (mit Kupplung versteht sich)

Ghia- Ausstattung (Sitzheizung), eigentlich immer gut gelaufen, kam im Juni mängelfrei über TÜV (Diesel mit grüner Plakette)

Also besser reparieren zu lassen !

 

am 4. Dezember 2010 um 16:02

hallo .meine kuppulung ,und schwungschreibe ,und ausducklager neu bei ebay gekauft alles zu zusammen für 560,euro bei ford einbauen lassen noch mal 667,euro und nun geht alles wieder eins A so ,

am 4. Dezember 2010 um 16:10

Schwungschreibe 320euro bei ebay ,kuppulung 169,euro ,und das aus duck lager 151,euro ,und das ein bauen bei Ford 667,euro, so.

"Untenliegendes" Kupplungspedal hatte ich auch mal, da gibts zwei Verdächtige:

1. Kupplungsnehmerzylinder. Das wäre ein recht preiswerter Austausch da ohne grössere Demontagearbeiten erreichbar. Das ist der Zylinder der den Fussdruck aufs Pedal ins Hydrauliksystem speisst (um es mal einfach auszudrücken ;) ).

2. Kupplungsgeberzylinder. Da wirds teuer weil aufwendiger, dafür muss das Getriebe raus. Dieser Zylinder nimmt sozusagen den Hydraulikdruck in Empfang und betätigt dann die Kupplung.

Das 2-Massenschwungrad scheint zwar auch recht gerne das Zeitliche zu segnen, ich bin aber nicht sicher ob dessen angeblicher(?) Defekt in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Kupplungsdefekt steht. Der Wechsel bietet sich zu diesem Zeitpunkt nur an weil das Getriebe zumindest für den Geberzylinder ohnehin raus muss.

Ich würde auf jeden Fall noch eine andere Werkstatt zu Rate ziehen.

Gruss

Toenne

am 5. Dezember 2010 um 13:58

hallo:ich musste bei mein mondi die schwungscheibe neu machen da sie deft war ,bei 210000km so ,und alle 4.wochen der anlasser da deuch hin war so ,da her auch kupplung neu ,und das ausducklanger war hin so .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nur noch 1500.- Euro wert ??