1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nur noch genervt von Spotify

Nur noch genervt von Spotify

BMW 3er G20
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 10:53

Hallo zusammen,

ich nutze eigentlich 90% der Zeit Carplay um darüber Musik zu hören.

Ich habe jedoch auch das Spotify vom Auto mit meinem Account verbunden.

Diese beiden Vertragen sich scheinbar wohl nicht...

JEDES und ich meine wirklich JEDES Mal wenn ich einsteige (auch wenn ich nur kurz ausgestiegen bin) spielt der BMW 20 Sekunden Musik und stoppt dann einfach, weil er scheinbar automatisch auf das Spotify vom Auto umspringt und nicht mehr über Carplay spielt.

Das heißt für mich: Handy rauskramen, Spotify öffnen und dort als Abspieler nicht mehr "BMW XYZ" wählen, sondern "dieses iPhone" damit es über Carplay streamt.

1) Gibt es eine Möglichkeit, das auszumachen?

2) ich habe mich schon durchs komplette Spotify im Auto geklickt um mich wieder abzumelden, damit das nicht mehr vor kommt. Wo kann ich mich denn Abmelden?

Schön wäre natürlich wenn man es irgendwie lösen kann, damit ich theoretisch beides nutzen kann. Aber grade nervt es mich, dass die "zu viele Technik" sich nicht verträgt und es dann einfach gar nicht funktioniert.

Sorry für den emotionsgeladenen Post, aber bei so teuren Autos versteh ich sowas einfach nicht.

LG Philipp

Ähnliche Themen
235 Antworten

Deine Kopplung des Spotify im iDrive wird gelöscht, sobald du einen Soft-Reset auslöst:

Bei Zündung/Motor AN solange den Lautstärkeknopf in der Mittelkonsole drücken, bis der Bildschirm schwarz wird und wieder hochfährt. Dann erst loslassen. Fertig.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:02

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 5. Februar 2021 um 13:01:44 Uhr:

Deine Kopplung des Spotify im iDrive wird gelöscht, sobald du einen Soft-Reset auslöst:

Bei Zündung/Motor AN solange den Lautstärkeknopf in der Mittelkonsole drücken, bis der Bildschirm schwarz wird und wieder hochfährt. Dann erst loslassen. Fertig.

Und was wird dann alles zurückgesetzt? Nicht das ich alles/vieles neu einrichten muss

Die Einstellungen bleiben eigentlich alle. Er fährt halt neu hoch.

Du könntest auch Spotify aus deinem Carplay löschen (iPhone Einstellungen) und dann Spotify übers iDrive spielen. Mich nervt das Carplay tierisch, ich brauche keine zweite hyperaktive Bedienebene

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 12:14

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 5. Februar 2021 um 13:08:44 Uhr:

Die Einstellungen bleiben eigentlich alle. Er fährt halt neu hoch.

Du könntest auch Spotify aus deinem Carplay löschen (iPhone Einstellungen) und dann Spotify übers iDrive spielen. Mich nervt das Carplay tierisch, ich brauche keine zweite hyperaktive Bedienebene

Finde Carplay aber eigentlich ganz cool. Und da es über WLAN läuft hörte ich öfter das die Audioqualität besser ist.

Super wenn dir Carplay gefällt, ist halt einfach Geschmackssache.

Mach einfach den Soft-Reset und gut ists.

Apropos bzgl Verbindungsqualität, Spotify über iDrive läuft über die integrierte Sim.

Mein Hauptgrund Carplay nicht zu verwenden ist das nach Unterbrechung der Fahrt die Musik wieder manuell gestartet werden muss. Gibts hierzu eine Option?

Weiss jemand mit welcher Wiedergabe Spotify im Auto streamt? In der App am Smartphone kann man ja die Qualität auswählen.

Ich denke 256 kb

Genau dasselbe Problem habe ich auch! Streame Spotify immer über CarPlay und nach jedem Fahrzeugstart stoppt die Musik nach 10 Sekunden und ich muss ins Menü einen anderen Titel auswählen, dass er wieder die Wiedergabe mit Ton fortsetzt! Echt nervig... das er eine andere Quelle auswählt war mir so nicht bewusst

Ist ja alles sehr ausgereift :-). So wie das nicht funktionieren des Equalizers bei Nutzung von Spotify über Android Auto. Letzteres habe ich im Passat immer genutzt. Im BMW gar nicht mehr, weil es nervt.

Bei mir auch so. Zum Teil entstehen ganz komische Situationen wo Musik über die integrierte Spotify App läuft, es dann plötzlich versucht ohne Grund auf CarPlay zu wechseln und die Musik ausgeht. Starte ich sie dann über CarPlay steht dort: “Spielt auf BMW122456) und dann steuere ich sozusagen die integrierte Spotify App über CarPlay fern.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 15:35

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 5. Februar 2021 um 13:01:44 Uhr:

Sofort Reset hat (bei mir zumindest) so nicht funktioniert. Bist du sicher, dass es so richtig ist? Ich schau sonst nochmal in der Anleitung...

Wäre Spotify- Family oder Duo eine Lösung und der BMW bekommt dann einen eigenen User? Ist vielleicht eher ein Workaround.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 8:40

Ja das wär definitiv ne Option, ziemlich schlau sogar. Aber habe gestern beim ausprobieren nochmal beide Soundqualitäten verglichen (unabsichtlich) und CarPlay ist schon um einiges klarer.

Spotify Logout hat sich geklärt: einfach in spotify drin sein und dann beim Controller rechts den "Option" Knopf drücken, dann steht da "Logout".

Deine Antwort