- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Nur noch kalte Luft Heizung hat keine Funktion
Nur noch kalte Luft Heizung hat keine Funktion
Morgen,
Bei meinem Variant kommt nur noch kalte Luft aus allen Lüftungen Motor heizt wie gewohnt auf nur innen merke ich nix recht unpraktisch um diese Jahreszeit
Jemand eine Idee was da nun wieder kaputt sein könnte ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wärmetauscher zu
Wie kann der einfach zu sein ?
Wärmetauscher, Stellmotoren Heizung (Sicherungen), Wasserpumpe.... gibt viel. wäre etwas geglaskugelt, da nun auf Anhieb den richtigne Riecher zu haben.
der Wärmetauscher wird über eine Klappe geregelt, wenn dafür der Stellmotor defekt ist, geht es nur in eine Richtung --> kalt
der Wärmetauscher für die Heizung direkt, ist im kleinen Wasserkreislauf eingebunden, dieser kann nicht so einfach 'verstopfen' und wird immer der Motor-Temperatur entsprechend 'umspühlt'
die vorhandene Klima ist abzufragen, über das auslesen des Fehlerspeichers
Werde später mal den Fehlerspeicher auslesen
Zitat:
@tomworld schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:59:37 Uhr:
der Wärmetauscher wird über eine Klappe geregelt, wenn dafür der Stellmotor defekt ist, geht es nur in eine Richtung --> kalt
der Wärmetauscher für die Heizung direkt, ist im kleinen Wasserkreislauf eingebunden, dieser kann nicht so einfach 'verstopfen' und wird immer der Motor-Temperatur entsprechend 'umspühlt'
die vorhandene Klima ist abzufragen, über das auslesen des Fehlerspeichers
Also ich hatte das schon an meinem Passat und am Volvo meines Vaters das der verstopft war. Aber sooo einfach geht das ja nicht.
richtig, der Wärmetauscher kann auch verstopfen, hatte ich mal in meinen VW Jetta mit den Zusatz von Kühlerdichtmittel
dies ist aber eine andere Geschichte zu meinen Jetta oder zu diesen Problem, da die Auto's komplexer geworden sind, ist es immer noch die gleiche Technik
der Wärmetauscher der Heizung befindet sich im kleinen Kühlkreislauf und wird immer durchspült durch die Kühlflüssigkeit
schwer zu erklären ist, das eine Klappe die Temperatur zum Wärmetauscher in den Innenraum regelt, aber dort würde ich zuerst ansetzen
selbst eine Klimaanlage steuert nur Klappen über Stellmotoren an
Zitat:
@tomworld schrieb am 22. Dezember 2018 um 19:53:45 Uhr:
richtig, der Wärmetauscher kann auch verstopfen, hatte ich mal in meinen VW Jetta mit den Zusatz von Kühlerdichtmittel
dies ist aber eine andere Geschichte zu meinen Jetta oder zu diesen Problem, da die Auto's komplexer geworden sind, ist es immer noch die gleiche Technik
der Wärmetauscher der Heizung befindet sich im kleinen Kühlkreislauf und wird immer durchspült durch die Kühlflüssigkeit
schwer zu erklären ist, das eine Klappe die Temperatur zum Wärmetauscher in den Innenraum regelt, aber dort würde ich zuerst ansetzen
selbst eine Klimaanlage steuert nur Klappen über Stellmotoren an
@Tomworld
hier gibt es genügend Leute mit verstopften Wärmetauscher.
Nur weil du wieder keine Ahnung hast. Ist das trotzdem der Fall.
Habe ein ähnliches Problem. Bei mir wird es erst warm, wenn ich ordentlich unter Last fahre. Also z.B. Autobahn. Im Stadtverkehr mit viel Stehen an Ampeln (also Standgas) bleibts kalt...
Spricht das auch für den verstopften Wärmetauscher? Oder Stellmotor (welche Sicherung ist das)?
Danke für Hilfe!
Die Stellmotoren kann man über die Diagnose ansprechen/auslesen.
Ansonsten mal nen Reset übers Klimabedienteil machen
Zitat:
@Jojo_wv schrieb am 4. Januar 2019 um 14:16:26 Uhr:
Habe ein ähnliches Problem. Bei mir wird es erst warm, wenn ich ordentlich unter Last fahre. Also z.B. Autobahn. Im Stadtverkehr mit viel Stehen an Ampeln (also Standgas) bleibts kalt...
Spricht das auch für den verstopften Wärmetauscher? Oder Stellmotor (welche Sicherung ist das)?
Danke für Hilfe!
Das härt sich eher nach Thermosat an.
Hast du eine Schalter oder ein DSG?
Sorry für die späte Antwort. Habe ein DSG.
Schau mal nach ob das DSG Thermostat noch gut ist. Das vergessen viele.
Dann ist immer der große Kühlkreislauf offen.
Hm hört sich nicht so abwegig an. Die Austauschanleitung, die ich bisher gefunden habe, lässt mich aber noch zögern, da ich nicht soo viel am Auto schraube.
Kann man ohne Ausbau feststellen, ob es kaputt ist?